vorderreifen/verschleiss

michael_opitz

Jung-Mitglied
8o moin, moin, habe meinen mv mit 96 kw jetzt seit 30.03.05 und bin in diesem zeitraum etwa 24.000 km gefahren. habe jetzt winterreifen nontieren lassen und dabei voller entsetzen festgestellt, dass die vordererreifen nur noch etwa 3 mm profil haben, somit im kommenden frühjahr ausgetauscht werden müssen! habt ihr ähnliche erfahrungen?

freue mich auf rückmeldungen
 
Hi Michael,

bei mir war es genauso. Nach ca. 23.000 km waren die Vorderreifen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Hab' dann den besten der beiden Reifen als Reserverrad genommen und das ursprüngliche Reserverad zusammen mit einem neuen Reifen vorne neu montieren lassen.

Gruß
bomteryx
 
Hallo,

nach 9.000 km ist bei unserem auch schon ein deutlicher Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen zu sehen.

Na ja, hauptsache nicht einseitig irgendwo abgefahren.

Lasse jetzt bald M+S drauf machen.
Im Frühjahr tausche ich dann von vorne nach hinten.

Grüße Kalli
 
Hallo,

Verschleiss nach 10.000km ca. 1,5mm an der Vorderachse, Hinterachse nicht messbar weniger.

DANK 4MOTION !!!!!

ach ja 128kW
 
Hallo,

zum Zeitpunkt des Gutachtens bzgl. eines Unfallschadens:

26000 km
Profiltiefe Vorne: 6 mm
Profiltiefe Hinten: 7 mm

Jetzt hat er 27000 km runter und die Reifen sehen noch gut aus. Ich denke so. 50000 km sind drin.
EDIT: Bei 40000km wird ein neuer Reifen gekauft und mit dem Reserverad montiert.

Gruss
Peter
 
HalloMichael,
ist bei mir genauso! Da wartet auch der Tausch im Frühjahr!
Insgesamt habe ich 40.000 drauf, weiss aber leider nicht mehr ad hoc, wieviel km ich mit den Winterrädern gefahren bin!
 
DAS ist ein ganz dunkles Kapitel bei uns....
Nach knapp 12000 Km können wir die Vorderräder (Bridgestone RE040) eigentlich wegschmeißen....

Nachdem die Winterräder jetzt zum 2ten mal drauf sind, konnte ich mir die Katastrophe der im Frühjhr neu montierten sommerlichen Vorderräder ansehen....links, wie rechts sind die Außenseiten bereits bis auf 3mm abgerubbelt....
Da liegt wohl auch eine Störung der Fahrwerksgeometrie vor.... (Sturzeinstellung)...
Also werden wir der Mängelchronik eine weitere Episode anhängen....

da stellt sich doch glatt die Frage, ob dann die 2 neuen Reifen von VWN ersetzt werden, wenn die ein Fahrzeug mit falsch justiertem Fahrwerk ausliefern ?(

Nerv.....

Achso......der T4 war auch eine Reifenfräse....aber da ging das Profil gleichmäßig nach 20TKM auf 3mm runter......... 8o
Ich habe in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen mit Pirelli SP 9000 gemacht (hatten wir 2x als Erstausrüsterreifen), die ja gerne in Komplettradsätzen angeboten werden, die sind zu weich....
 
Was macht ihr mit dem Wagen?

Diese frage kann ich nur stellen,wenn ich lese Reifen runter bei 30 000 Km und weniger!

Ich habe bei unserem "Geschoss" die Reifen von vorn nach hinten wechseln lassen bei Km Stand 21300.

Ja fast schon etwas spät, da die äusseren Kanten der Vorderreifen durch schnelle Autobahnausfahrten schon stark gelitten hatten.

Heute hat unser Schätzgen 41780 Km auf der Eieruhr und ich habe ein ganz anderes Problem.

Als Sommerreifen mit heute noch 5,1 mm in der Hauptlaufrille ( Kanten sind fast weg) ist er im nächsten Sommer eigendlich nicht mehr brauchbar aber heute noch zum wegwerfen zu schade.


Winterreifen ( wenn es keine Allwetter sind ) berechne ich mit max 35 000 Km !, da aufgrund der Haftungseigenschaften mit einer höheren Abnutzung zu rechnen ist, kann ich ab nächsten Monat meinen Beitrag leisten.

Dann wird unser T5 mit Winterreifen ausgestattet.


Ich kallkuliere 2 Winter im vorfeld bei einer laufleistung von max 15000 Km von Nov. - Marz/April .
 
Original von pille
Nachdem die Winterräder jetzt zum 2ten mal drauf sind, konnte ich mir die Katastrophe der im Frühjhr neu montierten sommerlichen Vorderräder ansehen....links, wie rechts sind die Außenseiten bereits bis auf 3mm abgerubbelt....
Da liegt wohl auch eine Störung der Fahrwerksgeometrie vor.... (Sturzeinstellung)...


Hallo Pille


Nix mit fehler bei der Fahrzeuggeometrie !!


Es sind einfach nur die Kurven die gefahren werden! glaube es mir!


Dieses Erscheinungsbild beobachten wir bei allen Fahrzeugen im gleichen maße.

Bei unseren LKW ist es immer der Reifen vorne links,der mit einer Kantenabnutzung sich abhebt ( Autobahn ausfahrten).

Auch beim Sprinter das selbe Verschleißbild ;)


Es sind die zügig durchfahrenen Kurven die eine starke Kantenabnutzung hervorrufen! mehr nicht ( bedenke Du treibst das Gewicht der Maschine durch die Kurve).
 
Original von Albert

Ja fast schon etwas spät, da die äusseren Kanten der Vorderreifen durch schnelle Autobahnausfahrten schon stark gelitten hatten.

Als Sommerreifen mit heute noch 5,1 mm in der Hauptlaufrille ( Kanten sind fast weg)

Moin Albert!

es sind ja auch "nur" die Kanten....das Hauptprofil hat noch 6mm...aber dennoch ist der Reifenverschleiß beim T5 auf der VA deutlich erhöht. Viel Drehmoment in Verbindung mit heftigem Gewicht fordern ihren Tribut....
 
Original von pille
Original von Albert

Ja fast schon etwas spät, da die äusseren Kanten der Vorderreifen durch schnelle Autobahnausfahrten schon stark gelitten hatten.

Als Sommerreifen mit heute noch 5,1 mm in der Hauptlaufrille ( Kanten sind fast weg)

Moin Albert!

Viel Drehmoment in Verbindung mit heftigem Gewicht fordern ihren Tribut....

Nein Pille !!

es sind die zügigen Kurvendurchfahrten!!
 
Yeap,

und evtl. zu wenig Luft auch noch.

/Peter
 
Original von Schroeder
Yeap,

und evtl. zu wenig Luft auch noch.

/Peter

Das kommt dann vielleicht noch hinzu Peter ;)

Ps. wie würde sich der Reifen verhalten bei Überdruck?

so mit 4.7 Bar anstatt 3,5 fahren? müßte doch die "Rechnung" dann aufgehen mit der gleichmäßigen abnutzung oder?
 
Ja Albert!
Völlig richtig.....
Die Kurven kosten bei den benannten Grundvoraussetzungen natürlich Flankenprofil......
aber der Verschleiß dort ist bei uns doch überproportional erhöht...

Die Gewichts- und Drehmomentproblematik besteht darüberhinaus....vielleicht war das etwas mißverständlich ausgedrückt.... :D
Mehr als 2 Sommer haben wir mit den beiden T4 (111kw) auch auf dem Hauptprofil nicht überlebt....also nach 25tkm war Schluß und 4mm Restprofil pack ich mir nicht auf die HA. :(

EDIT:
Luftdruck war o.k. höchstens müßte man mehr als den empfohlenen Wert einschenken (wobei ich ohnehin 0,2 bar drauflege)
 
Ich fahre auf der Autobahn hauptsächlich geradeaus.

VL 7 mm (wurde wegen defekt (Platten) getauscht)
VR 5 mm
HL 6 mm
HR 6 mm

Messung bei 27.000 km

Reifendruck 0,2 bar über dem Richtwert.

Michael
 
Ich habe nach 15.000 km

vorne: 5mm
hinten : 7mm
Ich fahre 50:50 Stadt und AB.

Bei meinem BMW habe ich nach 48.000 km auf 225/45/17 W

durchweg 5 mm.
Irgendwie komisch, oder?

Auf meinem Multi habe ich die Solace-


__---c2---___
 
Comfortline2 nutzt Du Winterreifen?

Bei Deinem Verschleiss würde ich tippen NEIN?

Michael
 
HuHu!

Ich schon wieder:
Vergleich der max. Achsgewichte zwischen T4(111kw) & T5(128kw):

T4 VA: 1510 HA: 1230
T5 VA: 1575 HA: 1500

Leergewicht T4: 1959 T5: 2274

Ganz so kopflastig, wie der T4 ist der T5 nicht mehr....aber immer noch lastet ein deutliches Mehrgewicht auf der VA, speziell, wenn man ohne allzuviel Ladung (was sind schon 3 Kid's :D ) unterwegs ist...

Bei diesen Gewichtsverhältnissen spielt das Fahrverhalten doch eine ganz entscheidende Rolle für den Verschleiß.
Das Automatic-Getriebe sollte ja eigentlich die Drehmomentspitzen nehmen, aber irgendwie scheint das nicht der Fall.... ?(
 
Original von hoppen123
Comfortline2 nutzt Du Winterreifen?

Bei Deinem Verschleiss würde ich tippen NEIN?

Michael

Ich habe ihn gebraucht gekauft von einem Vw Händler.
Jetzt habe ich Winterreifen (dank exCEer), aber ob der Werksangehörige davor Winterreifen hatte weiß ich leider nicht. Aber wie ist der dann gefahren ? Schluck !
Ich habe ihn mit 10 tkm gekauft, aber da hatte er auch schon 5mm.
Ich habe beim Kauf auf alles geachtet, nur nicht auf die Reifen. Was denkt man sich auch bei zehntausend.


Gruß c2
 
Hallo nach Norden und Sueden,

bei mir war's aehnlich; jetzt 44.000 km drauf und der zweite Satz vorne wird jetzt gegen Winterreifen getauscht und im Fruehjahr wohl nicht mehr mon tiert. Hinten ist dagegen jetzt auch auf 3 mm runter... Aber wie gesagt: 2800 kg Kampfgewicht und nicht wirklich langsam gefahren...

Docmartin
 
Zurück
Oben