Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo, habe bei meinem Transporter BJ 2006 1.9TDI BRS schleichenden Kuehwasserverlust. Habe deshalb bei 114.000 den fälligen Zahrniemenwechsel machen lassen mit WAPU natürlich. Jetzt 2000km später habe ich erstmal 1,5 Liter nachgefüllt. das geht das aber immer weiter....
Frage : beim öffnen des Ausgleichsbehälters im kalten Zustand strömt Kühlwasser ein. Ist das normal? Steht das System auch im kalten Zustand unter Druck?
Habe den Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung bzw. im schlimmsten Falle Riss im Kopf
Frage: was darf das kosten?
Frage: Wer kennt jemanden im Raum KA RA HD der die Arbeit gut und günstig erledigt?
Fahre jetzt noch mal am Wochende 400Km mal sehen was passiert......

Bitte den Beitrag nicht mit den R5ern mischen!!! man sucht sich nen Wolf...
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Also ich würd da mal nicht gleich das schlimmste vermuten, und eher mal schauen, ob rund um die Neue Wapu vielleicht was zu entdecken ist...

MfG Jan
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo,
das mit dem Überdruck im Kühlsystem ist zu 99,9% die Kopfdichtung oder Riss im Kopf.
Preis habe ich gerade nur für meinen Passat, mit WM-Teilen, im Kopf.
ca. 60€ für Dichtung und Kopfschrauben.

Hättest das mal gleich bei Zahnriehmen mitmachen lassen.
Die Arbeit ist die gleiche.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Ich denke auch das ist die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf.

Gerade das zurückströmende Wasser wenn man den Deckel öffnet ist typisch dafür.

Gruß, Marcus
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo Leute bitte lest den Beitag richtig.

FRAGE: Ist es normal, dass bei kaltem Motor, die Kiste hat über Nacht gestanden! , beim öffnen des Ausgleichsbehälters Kuehlwasser nachströmt? Soll heißen es ist im Systemmehr mehr Druck drin als vorher, was ja pysikalisch nicht sein kann....

bin jetzt mal 350 km gefahren kein Verlust mehr!
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Ich habe das nach einem Tag noch nicht versucht - ich denke aber es ist nicht normal.

Gruß, Marcus
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Wie kommt das mit dem zurück fließenden Kühlwasser bei einem defekt der Kopfdichtung eigentlich zustande?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Durch die defekte Kopfdichtungen bilden sich Luftblasen im Motor. Diese werden unter Druck im Kühlsystem komprimiert.

Öffnet man den Deckel dann ist der Druck weg, die Luftblasen dehnen sich aus und drücken das Wasser zurück ins Ausdehnungsgefäss.

Gruß, Marcus
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo, etwas verständlicher wäre:
Die hohen Drücke bei der Verbrennung kommen durch die defekte Kopfdichtung ins Kühlsystem.
Dieser Überdruck durch die Abgase ( habe die Erfahrung das ein CO-Test des Kühlwasser nichts anzeigt ) Drücken das Kühlwasser durch die schlechteste Verbindung raus.
Bei mir z.B. als erstes durch eine fehlerhalte Schlauchverbindung in der nähe der Tandempumpe.
Wenn das Kühlsystem I.O. ist dann wird das Kühlwasser durch die Überdrucköffnung am Ausgleichsbehälter gedrückt.

Der Wasserverlust ist abhängig von der Fahrweise.
Bei 350Km in der Stadt hatte ich auch kaum messbaren Verlust.
Dann mit fast Vollgas nach Kempten und ich hatte kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter.
Das Leck in der Kopfdichtung wird auch immer größer, der Wasserverlust steigt an.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Moin und danke für die Erklärungen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Dann sollte ich mir einen Fachbetrieb suchen oder jemanden im Raum KA der mir die Kopfdichtung erneuert.

Was kann die Arbeit kosten??

Wieviel teure Werkstattstunden werden dafür benötigt.

Wer kennt sich damit am besten ausser VW aus. (hab da ne Allergie....)

Kann man das selbst tun??? Bin halbwegs begabter Schrauber mit langer Gebrauchtwagenerfahrung aber dies hier war mein erster NEUER !!! wird auch der Letzte werden zumindest von VW!

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo,

Lies bitte mal das hier :
[h=1]Thema: kühlwasser mal weg - dann wieder da[/h]Der gleiche Motor. Die Probleme scheinen sich zu mehren.

Weiß jemand, ob das Überdruckventil im Deckel auch Unterdruck ausgleicht?

Im Forum Weetjewel.com hat das nämlich jemand behauptet.

Dieser hat sich in seinem Dodge, wegen harter Wasserschläuche eine VW-Ausgleichsbehälter montiert, und denkt nun,sein Druckproblem los zu sein.

Ich kann das Foto vom aufgeblasenen Kühler eben nicht finden.

Gruß RED
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich schon getauscht!

Der Deckel macht nur bei zu hohem Druck auf, wie beim Dampkochtopf.

Stellt euch eine Dampfkochtopf vor. Füllen und kochen lassen. Dann öffen fliegt euch die Suppe um die Ohren.

Bei mir ist es so dass der Dampfkochtopf (T5) nach dem Kochen absolut kalt ist und trozdem mehr Druck drauf hat als vor dem Kochen. Das kann pysikalisch nicht sein!

Also muss der Druck aus dem Motor kommen. Deshalb glaube ich inzwischen die Kopfdichtung ist am A....
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo,

Ich kenne eine freie Werkstatt im Raum Ludwigsburg............
Chef ist bis Samstag im Urlaub.
Kann am Sonntag mal nach einem Preis fragen, da bin ich dort um einen Kabelbaum zu bauen.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Habe den wagen jetzt in der zweiten Werkstatt. hilft über nach mit einem bar abdrücken? Dann kann es der abgaskuehler sein ?
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo, nein hilft nicht sicher.
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo Forum,
es hat sich bewahrheitet, es war die Zylinderkopfdichtung!
Erst einmal vielen Dank für die Hilfreichen Tipps. Hätte ich die Information nicht gehabt ich hätte noch mehr Geld zum Fenster rausgeworfen und mir von inkompetenten Werkstätten sagen lassen dass es nicht die Kopfdichtung sein kann....

beim Kurzurlaub im schönen Werratal wieder Verlust von Kühlwasser. Auf Vermittlung eines Bekannten eine Werkstatt angefahren Symptome geschildert, dann wieder die übliche Skepsis.
Kein Öl im Wasser, keine anderen Verunreinigungen im Kühlwasser. kein Wasser im Öl kein weisser Rauch. Anlage unter Druck über Nacht kein Druckverlust....
Probefahrt mit vorher gereinigtem Motorraum, das Kühlwasser wird über den Deckel abgeblasen!

Dann erst war man bereit den Zylinderkopf abzubauen.....

Die Erkenntnis ist: das Ganze funktioniert nur in eine Richtung! Vom Verbrennungsraum ins Kühlsystem und nicht umgekehrt!
Ergebniss Zylinderkopf abgebaut zum Planen komplett zerlegt. Ventile stehen über, die Einspritzdüsen auch und dann das ganze wieder zusammen und eingebaut. Dauer 9,5 Stunden Arbeit plus Material Kostenpunkt 950€ Ich vermute das war günstig. Jetzt nach der Heimfaht ist alles in bester Ordnung.

Was ich mich frage und falls einer von VW mal mitlesen sollte, wie kann es sein dass das nach 117.000 Km der Fall ist?
Keines meiner bisherigen Autos hatte ein derartiges Problem und das mit zum Teil viel höheren Laufleistungen?
Was macht Ihr mit eurer Kundschaft mit den neuen 4 Zylindern mit 180 PS? was ist bei den Motoren besser konstruiert, damit die Kopfdichtung nicht nach einer Vollgsfahrt den Geist aufgibt und ihren Namen nicht mehr verdient? Ist die Zylinderkopfdichtung ein Verschleissteil, dann sollte Sie in die 120.000km Wartung aufgenommen werden.
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo Forum,
mit viel Interesse hab ich das Thema gelesen und hätte noch eine Frage,
Mein T5, Bj 2006, 1,9l tdi, 75KW, jetzt etwa 120000km hat das gleiche Problem.
Vor der Sommerurlaubsfahrt hab ich bei 116000km zur Vorsicht die große Inspektion machen lassen.
Zahnriehmen, Wapu etc. erneuern lassen.
Ich machs kurz: Auf der Heimfahrt vom Urlaub (Tandembetrieb mit Wohnwagen) die Meldung es fehlt Kühlflüssigkeit, nach dem Öffnen des Behälters im heißen Zustand (an der nächsten Raststätte) wurde die Flüssigkeit zurückgedrückt und er war wieder bestens gefüllt.
Zu Hause, am nächsten Morgen wieder die Meldung, diesmal musste ich nachfüllen. Seitdem alle 100-200km fehlt Wasser.
Ab zur Werkstatt das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen (System abdrücken bei 1,2 bar - kein druckverlust, sichtprüfen sämtlicher Systembauteile von unten und oben - nichts zu sehen), keine klare Diagnose.
Kein Weißer Qualm, kein weißer Schmier am Öleinfülldeckel, Motortemp konstant 90°C (immer!)

Nun der Tipp meiner Werkstatt:
- Der AGR-Kühler ist zu 90% defekt!? Kosten inkl. Einbau ca. 450€.

Mittlerweile bin ich wieder 200km gefahren und musste wieder 350ml nachfüllen.

Ich habe nun viel über die Symptome einer defekten ZKD gelesen, wie äußert sich ein defekter AGR-Kühler???

Könnte mich da einer aufklären?
Viele Grüße Oli
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo Forum,
mit viel Interesse hab ich das Thema gelesen und hätte noch eine Frage,
Mein T5, Bj 2006, 1,9l tdi, 75KW, jetzt etwa 120000km hat das gleiche Problem.
Vor der Sommerurlaubsfahrt hab ich bei 116000km zur Vorsicht die große Inspektion machen lassen.
Zahnriehmen, Wapu etc. erneuern lassen.
Ich machs kurz: Auf der Heimfahrt vom Urlaub (Tandembetrieb mit Wohnwagen) die Meldung es fehlt Kühlflüssigkeit, nach dem Öffnen des Behälters im heißen Zustand (an der nächsten Raststätte) wurde die Flüssigkeit zurückgedrückt und er war wieder bestens gefüllt.
Zu Hause, am nächsten Morgen wieder die Meldung, diesmal musste ich nachfüllen. Seitdem alle 100-200km fehlt Wasser.
Ab zur Werkstatt das Kühlsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen (System abdrücken bei 1,2 bar - kein druckverlust, sichtprüfen sämtlicher Systembauteile von unten und oben - nichts zu sehen), keine klare Diagnose.
Kein Weißer Qualm, kein weißer Schmier am Öleinfülldeckel, Motortemp konstant 90°C (immer!)

Nun der Tipp meiner Werkstatt:
- Der AGR-Kühler ist zu 90% defekt!? Kosten inkl. Einbau ca. 450€.

Mittlerweile bin ich wieder 200km gefahren und musste wieder 350ml nachfüllen.

Ich habe nun viel über die Symptome einer defekten ZKD gelesen, wie äußert sich ein defekter AGR-Kühler???

Könnte mich da einer aufklären?
Viele Grüße Oli

Meine Vermutung in dem Fall ist leider Zylinderkopf oder ZKD.

Gruß, Marcus
 
AW: Vierzylinder BRS 75KW schleichender Kühlwasserverlust

Hallo Marcus,
wie äußert sich ein defekter AGR-Kühler?

Mein
icon7.png
meint er hätte das Problem bereits an 2 T5 gehabt. Nach dem Wechsel des AGR-Kühler's war das Problem gelöst.

Fakt ist eine Reparatur muß her, die Frage ist nur zahle ich 900Ö (ZKD) oder 450Ö (AGR-Kühler) + 900Ö (ZKD).
Ich bin mal optimistisch und denke noch nicht an den ZK.

Nur ist mir nicht ganz klar wie sich ein defekter AGR-Kühler auswirkt.
Oder hatte hier im Forum überhaupt schon einer Probleme mit dem AGR-Kühler.

Gruß Oli
 
Zurück
Oben