Vibrationen beim Beschleunigen - Heulgeräusch bei 1400 Upm

Duschenbauer

Jung-Mitglied
Ort
Geisenfeld
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
31.07.2019
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Sitzheizung GRA AHK ZV
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen,
Bin neu hier und etwas erstaunt was beim T6 so alles kaputtgeht. Hab mein Auto jetzt 2 Monate und kämpfe mit einem Vibrieren wummern beim beschleunigen im Bereich zwischen 60 und 95.
Am besten erzeugt wird es Wender 4. Gang drin ist. Beim Auskuppeln ist es weg.
Habe alle 4 Motor/Getriebelager erneuert, Querlenker Buchsen und Traggelenke neu.
Ich hab hier von defekten Antriebswelle rechts gelesen. Man kantabler so nichts feststellen, kein Spiel.
Ja ich wollte immer einen Bus aber jetzt bin ich doch etwas frustriert von der Qualität.

ich hab auch noch ein grauenhaftes Jammer/Heulen bei 1400 Umdrehungen
Ist nur innen zu hören. In Höhe hinterm Radio / Handschuhfach.
Das Geräusch geht dermaßen auf die Ohren, einfach grausam.

Eventuell hat hier schon mal wer Probleme gehabt und weiß einen Lösungsansatz.
 
Hört sich erstmal nach Zweimassenschwungrad an, aber das heulen eher nach Getriebe. 5 Gang oder 6 Gang?
 
Servus ,
erstmal vielen dank für die erste Antwort.
Getrieb kann es nicht sein da die Geräusche auch im Stand zu hören sind.
Der freundliche schliest 2 Massen aus, da dieser deutlich im Stand zu hören wäre, wenn defekt.
 
Ah ok, ich dachte es kommt beim fahren. Dann könnte das heulen noch vom Turbolader kommen da gab es mal Probleme mit eisschlag und dann ist das Schaufelrad verbogen. Aber das sind natürlich nur Spekulationen und dieses Pfeifen war meistens nur beim fahren zu hören. Das kann man ganz leicht prüfen indem du nach dem Luftfilter den Ansaugschlauch zum Turbolader ausbaust und dann mal rein guckst…
Kaputte ZMS beim T6 sind nicht nur im Stand zu hören, es gibt wie immer Ausnahmen die im Stand nicht zu hören sind weil das Lager nicht ausgeschlagen ist sondern fest ist und die Masse quasi unwuchtig arbeitet, würde ja dein Fehler beschreiben. Aber auch hier nur Spekulation 😬
Ein Video würde da evtl. helfen…
 
Hast du denn deine Antriebswelle mal ausgebaut? Falls die doch unwuchtig ist merkt man das meistens in dem Gelenk wenn das übertreiben viel Spiel hat.
Ich Merk gerade man kann hier keine Videos anhängen, wollte ein Video schicken von einer defekten gelenkwelle… schade
 
Ich Merk gerade man kann hier keine Videos anhängen, wollte ein Video schicken von einer defekten gelenkwelle… schade
.....entweder auf den eigenen Server packen und verlinken, oder auf Youtube oder ähnlichen Plattformen hochladen. Die Alternative dazu wäre, das Zipp-Format.

Gruß
 
Seit 2 Monaten in Besitz und die Teile selbst getauscht? Dh kein Kauf vom Händler? Keine Garantie? Motor? Kilometerstand?
 
Hallo Duschenbauer und willkommen in diesem klasse Forum!

Füllst Du bitte mal zuerst Dein Prolil aus, damit man erfährt, was für einen Bus Du da genau hast? Nur dann kann Dir hier jemand nützliche Hinweise geben.
 
Ja ich bin mittlerweile etwas gefrustet. Hab am Samstag noch das letzte Motorlager( vorne rechts unterm Luftfilter) erneuert. Jetzt brummt die ganze Karre bei 90.
kann es sein das sich die Lager verspannen.
ich hab bis dato schon 4 verschieden Teilenummern von der rechten Antriebswelle bekommen.
Da kennst Dich bald nicht mehr aus,
 
Verschlissene Anteiebswellen sind beim Bus bekannt für Probleme. Neue Lager sind steifer als die alten, und übertragen daher mehr von den Geräuschen/Vibrationen rein ins Auto.
Das Problem bei der Welle ist kein Spiel, sondern ausgeschlagene Stellen in der Laufbahn, und bei jeder Umdrehung knackts dann ein wenig.

ZMS äußert sich mit Vibrationen in einem gewissen Drehzahlbereich, meistens so 1200-1400 U/min.

ZMS - Rein nach Motordtehzahl
Anteiebswelle - rein nach Geschwindigkeit

Mfg
 
Wie kommst du denn auf die Motorlager? Bis auf das kleine Lager welches vorne war auf dem Aggregateträger geschraubt ist, habe ich noch nie ein Lager ersetzen müssen. ( Es kann natürlich trotzdem sein, ich bin nicht das Maß aller Dinge) Klar kann man die auch verspannt einbauen. Wenn es so ist wie du beschreibst, ein Vibrieren/Wummern beim beschleunigen, dann kann es nur ein drehendes Teil sein, jetzt musst du nur noch feststellen ob es ein Motordrehzahl abhängiges oder ein Raddrehzahl abhängiges Wummern ist. Und wenn du es selber nicht feststellen kannst dann musst du es jemand anderen feststellen lassen. Bau doch mal die Gelenkwellen aus und vergleiche die Linke mit der rechten, ob bei ein Gelenk mehr spiel drin ist als bei der anderen. Und wenn du es tatsächlich feststellen kannst, dann mach das Gelenk neu. Du Musst ja nicht die komplette Welle ersetzen. Und wenn alle gut sind dann weiter zum nächsten Teil erstmal die Sachen prüfen und nicht auf blauen Dunst ersetzen weil das irgendwer im Internet so schreibt. Nicht böse gemeint, aber Ich sehe den Zusammenhang von motorlagern, traggelenken und querlenkerbuchsen nicht zu ein wummern beim beschleunigen.
 
Servus
sobald ich Last wegnehme wird es ruhig
momentan am schlimmsten zwis 70 und 90 wenn ich langsam mit dem Tempomat Beschleunige
 
Hallo zusammen
das vibrieren ist jetzt gelöst. Es war tatsächlich die rechte Antriebswelle.
im eingebauten Zustand nicht festzustellen.
das heulen konnte auch eingegrenzt werden. Wahrscheinlich die Servopumpe.
mal sehen was passiert wenn ich diese auch noch getauscht habe
 
Hallo zusammen
das vibrieren ist jetzt gelöst. Es war tatsächlich die rechte Antriebswelle.
im eingebauten Zustand nicht festzustellen.
das heulen konnte auch eingegrenzt werden. Wahrscheinlich die Servopumpe.
mal sehen was passiert wenn ich diese auch noch getauscht habe
Hey, schön, da drücke ich Dir die Daumen, dass Du dann bald nur noch Freude hast am Bus.
 
Ja liebe Leute
um meinen Leidensweg weiter zu beschreiben. Die Servopumpe wars nicht. das Heulgeräusch ist immer noch vorhanden.
Das Lenkgetriebe ist neu. das kann doch nicht schon wieder kaputt sein. ist ca 7000 km drin und urde noch auf Kulanz von VW beim Vorbesitzer getauscht. Lichtmaschine? die glaube ich, ist nicht so einfach auszubauen alles scheiß eng da vorne. Gibt es da evtl. eine Anleitung? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Schönen Feiertag noch für die, die heute einen haben.
 
Ja liebe Leute
um meinen Leidensweg weiter zu beschreiben. Die Servopumpe wars nicht. das Heulgeräusch ist immer noch vorhanden.
Das Lenkgetriebe ist neu. das kann doch nicht schon wieder kaputt sein. ist ca 7000 km drin und urde noch auf Kulanz von VW beim Vorbesitzer getauscht. Lichtmaschine? die glaube ich, ist nicht so einfach auszubauen alles scheiß eng da vorne. Gibt es da evtl. eine Anleitung? Habe bis jetzt nichts gefunden.
Schönen Feiertag noch für die, die heute einen haben.
Die Lichtmaschine müsste doch einen Freilauf haben.
Würde den ersetzen.
Hast kein Stethoskop zum Abhören, die Dinger kosten doch nur 15-20 Euro.
 
Zurück
Oben