Hallo.
Ich habe folgendes Problem bei meinem T5 GP 4 Motion Motor ist CAAC also der 103KW . Ab ca. 1500U/min bis ca 1800U/min habe ich ein Vibrieren vom Antriebsstrang beim Beschleunigen im 4. 5. 6. Gang das ich im Sitz merke und auf Dauer nervt. Ich muss dazu sagen das der Bus bis vor einem halben Jahr noch ein 2WD war und von mir auf 4Motion umgebaut wurde. Es ist alles so wie als wäre er mit 4Motion vom Band gerollt nur bei einer Sache bin ich abgewichen vom Original Zustand. Das Getriebe ist vom CAFC und somit sind die Gänge 3 bis 6 leicht kürzer Übersetzt als das beim Getriebe für den CAAC wäre. Das ist aber nur minimal da es ca 150 - 200U/min ausmacht.
Ich bin der ganzen Sache jetzt schon ne ganze Weile auf der Spur. Erst dachte ich es kommt von der Kardanwelle da sich das Problem ja recht mechanisch anfühlt was es auch ist. Die Kardanwelle wurde komplett gegen eine andere aus einem i.O. Fahrzeug getauscht.
Ich kann das Problem abstellen indem ich die Sicherung für die Haldex rausziehe oder zum Beispiel die Pumpe für die Haldex abziehe. Dann ist das Problem weg.
Ich habe mich dann mit VCDS und ODIS auf die Suche gemacht. Es hat ne Weile gedauert aber es ist so das die Haldex wie aus dem nichts die Pumpe und das Ventil ansteuert ohne ersichtlichen Grund. Sprich das Problem kommt daher das die Haldex regelt ohne das sie das müsste.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Eventuell bei seinem Fahrzeug oder ist jemand dabei der so wie ich auch in einer VW Werkstatt arbeitet und so was vielleicht bei einem der 4Motion ab Werk hatte und das selbe Problem schon mal hatte.?
Ich hänge mal eine Foto an vom VCDS wo man ganz gut sieht was passiert. Das ist der Messwertblock 3 von der Haldex. Grau ist der NM Wert den die Haldex überträgt die anderen Linien sind das Ventil, die Ansteuerung Pumpe und der Druck der auf die Haldex geleitet wird. Ich fahre hier im 5. Gang und gebe Gas und bin leicht am beschleunigen ca 1/2 Gaspedalstellung und diese bleibt gleich und ändert sich nicht ungefär so als ob man z.B aus einer 70er Zone auf der Landstraße wieder auf 100 beschleunigt. Dann ist das ganze so das bei ca 1600U/min der Wert einfach hochschnellt dort bleibt das vibrieren ist da und ab ca. 1800U/min wird es wieder weniger und ist dann wieder weg und die Haldex arbeitet dann auch nicht mehr.
Ich bin mal gespannt ob wir das Rätsel lösen können.
Tschau Maik
Ich habe folgendes Problem bei meinem T5 GP 4 Motion Motor ist CAAC also der 103KW . Ab ca. 1500U/min bis ca 1800U/min habe ich ein Vibrieren vom Antriebsstrang beim Beschleunigen im 4. 5. 6. Gang das ich im Sitz merke und auf Dauer nervt. Ich muss dazu sagen das der Bus bis vor einem halben Jahr noch ein 2WD war und von mir auf 4Motion umgebaut wurde. Es ist alles so wie als wäre er mit 4Motion vom Band gerollt nur bei einer Sache bin ich abgewichen vom Original Zustand. Das Getriebe ist vom CAFC und somit sind die Gänge 3 bis 6 leicht kürzer Übersetzt als das beim Getriebe für den CAAC wäre. Das ist aber nur minimal da es ca 150 - 200U/min ausmacht.
Ich bin der ganzen Sache jetzt schon ne ganze Weile auf der Spur. Erst dachte ich es kommt von der Kardanwelle da sich das Problem ja recht mechanisch anfühlt was es auch ist. Die Kardanwelle wurde komplett gegen eine andere aus einem i.O. Fahrzeug getauscht.
Ich kann das Problem abstellen indem ich die Sicherung für die Haldex rausziehe oder zum Beispiel die Pumpe für die Haldex abziehe. Dann ist das Problem weg.
Ich habe mich dann mit VCDS und ODIS auf die Suche gemacht. Es hat ne Weile gedauert aber es ist so das die Haldex wie aus dem nichts die Pumpe und das Ventil ansteuert ohne ersichtlichen Grund. Sprich das Problem kommt daher das die Haldex regelt ohne das sie das müsste.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Eventuell bei seinem Fahrzeug oder ist jemand dabei der so wie ich auch in einer VW Werkstatt arbeitet und so was vielleicht bei einem der 4Motion ab Werk hatte und das selbe Problem schon mal hatte.?
Ich hänge mal eine Foto an vom VCDS wo man ganz gut sieht was passiert. Das ist der Messwertblock 3 von der Haldex. Grau ist der NM Wert den die Haldex überträgt die anderen Linien sind das Ventil, die Ansteuerung Pumpe und der Druck der auf die Haldex geleitet wird. Ich fahre hier im 5. Gang und gebe Gas und bin leicht am beschleunigen ca 1/2 Gaspedalstellung und diese bleibt gleich und ändert sich nicht ungefär so als ob man z.B aus einer 70er Zone auf der Landstraße wieder auf 100 beschleunigt. Dann ist das ganze so das bei ca 1600U/min der Wert einfach hochschnellt dort bleibt das vibrieren ist da und ab ca. 1800U/min wird es wieder weniger und ist dann wieder weg und die Haldex arbeitet dann auch nicht mehr.
Ich bin mal gespannt ob wir das Rätsel lösen können.
Tschau Maik