Problem mit Haldex Regelung / Vibrationen beim Beschleunigen

Addel369

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo.

Ich habe folgendes Problem bei meinem T5 GP 4 Motion Motor ist CAAC also der 103KW . Ab ca. 1500U/min bis ca 1800U/min habe ich ein Vibrieren vom Antriebsstrang beim Beschleunigen im 4. 5. 6. Gang das ich im Sitz merke und auf Dauer nervt. Ich muss dazu sagen das der Bus bis vor einem halben Jahr noch ein 2WD war und von mir auf 4Motion umgebaut wurde. Es ist alles so wie als wäre er mit 4Motion vom Band gerollt nur bei einer Sache bin ich abgewichen vom Original Zustand. Das Getriebe ist vom CAFC und somit sind die Gänge 3 bis 6 leicht kürzer Übersetzt als das beim Getriebe für den CAAC wäre. Das ist aber nur minimal da es ca 150 - 200U/min ausmacht.

Ich bin der ganzen Sache jetzt schon ne ganze Weile auf der Spur. Erst dachte ich es kommt von der Kardanwelle da sich das Problem ja recht mechanisch anfühlt was es auch ist. Die Kardanwelle wurde komplett gegen eine andere aus einem i.O. Fahrzeug getauscht.

Ich kann das Problem abstellen indem ich die Sicherung für die Haldex rausziehe oder zum Beispiel die Pumpe für die Haldex abziehe. Dann ist das Problem weg.

Ich habe mich dann mit VCDS und ODIS auf die Suche gemacht. Es hat ne Weile gedauert aber es ist so das die Haldex wie aus dem nichts die Pumpe und das Ventil ansteuert ohne ersichtlichen Grund. Sprich das Problem kommt daher das die Haldex regelt ohne das sie das müsste.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Eventuell bei seinem Fahrzeug oder ist jemand dabei der so wie ich auch in einer VW Werkstatt arbeitet und so was vielleicht bei einem der 4Motion ab Werk hatte und das selbe Problem schon mal hatte.?

Ich hänge mal eine Foto an vom VCDS wo man ganz gut sieht was passiert. Das ist der Messwertblock 3 von der Haldex. Grau ist der NM Wert den die Haldex überträgt die anderen Linien sind das Ventil, die Ansteuerung Pumpe und der Druck der auf die Haldex geleitet wird. Ich fahre hier im 5. Gang und gebe Gas und bin leicht am beschleunigen ca 1/2 Gaspedalstellung und diese bleibt gleich und ändert sich nicht ungefär so als ob man z.B aus einer 70er Zone auf der Landstraße wieder auf 100 beschleunigt. Dann ist das ganze so das bei ca 1600U/min der Wert einfach hochschnellt dort bleibt das vibrieren ist da und ab ca. 1800U/min wird es wieder weniger und ist dann wieder weg und die Haldex arbeitet dann auch nicht mehr.

Ich bin mal gespannt ob wir das Rätsel lösen können.

Tschau Maik
 

Anhänge

  • 1638215034446.jpg
    1638215034446.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 39
Hi. Ich habe genau das selbe Problem wie Du. Hast Du schon eine Lösung ?
LG Michael
 
Hallo.

Leider nicht. Auch umgebaut oder original. Ich habe echt in den letzten Monaten viel unternommen aber es hat alles nix geholfen.

Was ich rausgefunden habe ist das diese Regelung alle T5 mit Haldex 4 so machen sprich die Haldex wird in dem Drehzahl Bereich zu ungefähr 1/4 geschlossen. Ich bin mit 3 anderen T5 GP gefahren und habe die Messwerte ausgelesen es ist bei allen so nur das diese eben nicht dieses vibrieren haben.

Ist es bei dir auch so das du es im Sitz am meisten merkst und auch in dem Drehzahl Bereich? Und nur bei viel Last sprich wenn du mit wenig Gas über diese Drehzahl gehst ist das vibrieren weniger oder gar nicht?

Tschau Maik
 
Moin Moin
Ich fahre einen T5 2.0tdi 140ps caac 4Motion und habe genau das selbe Problem bloß zwischen 1800 U/min und 2000 U/min.
Habe 2 mal Haldexöl mit Filter gewechselt und der Filter war jedesmal voll mit weiß-grauen Klumpen, ich werde es nochmal wechseln und das Öl im Differential gleich mit mal sehen ob sich was verändert, wenn du eine Lösung findest wäre es super wenn du es hier postest
LG Chris
 
Hallo Zusammen, Ich fahren auch den 5.2 4motion mit 140Ps. Problem besteht bei mir auch. 4- 6 Gang und es wird schlimmer. Oder es nervt einfach täglich mehr.. Leider ist die Fehlersuche schwierig...
 
Scheint sich langsam zu häufen. Ich habe das gleiche Problem. Alles so wie du beschreibst. Haldex aus oder Kardanwelle raus ist es weg. Ich hab auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Habe auch schon viel gesucht und nichts gefunden. Kupplung & ZMS neu, Ölwechsel mit Filter, Kardanwelle checken lassen, Schwingungstilger Haldex neu, Regelventil Haldex & Pumpe mal probeweise getauscht, alle Gummilager am HA-Getriebeträger neu, neue Antriebswellen hinten. Vorne waren auch mal andere drinne. Alles keine Veränderung. Ich habe letztens die Haldex ausgebaut und komplett zerlegt. Die Reiblamellen sahen aus wie neu. Nichts verbrannt. Kein Dreck. Nur beim ersten Ölwechsel seit dem ich den Bus habe. Ich weiß auch nicht mehr weiter. bei Kälte besonders schlimm. Macht er seit ca. 30.000km.

Schau mal, hier gibt es einen Thread mit dem gleichen Problem.
Vibrationen zwischen 1800 und 2000: Abhilfe durch anderes Getriebeöl plus Keramik-Zusatz?

In einem englischen Cali-Forum habe ich mal was gelesen mit Abhilfe durch einen kompletten Satz neuer Reifen oder einer bei dem eine neue Pumpe geholfen hat. Evtl. Thema unterschiedliche Abrollumfänge, wobei die Haldex damit gut klar kommen soll, wenns nicht zu extrem ist. Da meine Reifen eh fällig waren habe ich das auch gemacht. Hat auch nichts verändert. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Steuergerät Lernwerte zurücksetzen scheint es nicht zu geben, zumindest im VCDS.

Die Haldex wird auch beim Beschleunigen auf trockener Straße angesteuert. Ich habe auch ein Update auf dem Steuergerät (Index C). Hat aber auch nichts bewirkt. Ich habe hier noch ein Haldex4-Steuergerät vom Tiguan/Sharan usw. liegen. Das passt mechanisch an die T5 haldex dran. Allerdings funktioniert die Kommunikation mit den restlichen Steuergeräten nicht richtig, wodurch die Haldex ein sporadisches und sehr unplausibles Regelverhalten an den Tag legt. Damit verändert sich aber das vibrieren. Also Haldex zu, vibrieren an. Scheinbar findet da der Rad bzw. Achsdrehzahlausgleich nicht. Aber das kann man ja nicht wirklich ändern bzw. beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin leider keinen Schritt weiter gekommen und bin mit dem Latein am Ende. Gibt es den keine Lösung für das allgemeine Problem?
 
Gibt es den keine Lösung für das allgemeine Problem?

Man kann einen Haldex-Conroller verbauen. Mit diesem kann man die Anlage gezielt abschalten und nimmt 4M nur dazu, wenn man es benötigt.

Beispiel:

 
Besteht das Problem denn nur bei Handschalter?

Die Thematik ist mir bei meinem mit DSG noch nicht explizit aufgefallen, werde aber mal darauf achten.
 
Hi.

Habe es auch aufgegeben danach zu suchen. Ich habe nun folgende Lösung verbaut. Schalter unterm Fahrersitz zum abschalten der haldex Pumpe. Haldex Controller hätte mir auch gut gefallen ist doch aber ne ganz schöne Stange Geld.

Y Kabel zwischen Steuergerät und Pumpe und ein Kabel davon über ein Relais geschaltet um die Pumpe vom Steuergerät zu trennen. Ist zwar auch ganz schönes gebastel aber funktioniert. Steuergerät den Strom komplett klauen geht nicht da dann immer die ESP Lampe an ist weil die Haldex nicht erreichbar ist.

Somit fahre ich halt mit 2wd Rum und wenn ich denke ich benötige den Allrad schalte ich die Pumpe wieder dazu. Dazu muss aber angehalten werden und Zündung aus. Das Steuergerät erkennt ja die Unterbrechung zur Pumpe und schickt somit keinen Strom mehr hin. Bei Zündung aus und Schalter wieder auf ein probiert das Steuergerät es wieder und somit funktioniert die haldex Pumpe und der Allrad wieder.

Ist halt aus der Not heraus entstanden aber so geht es erst mal.

Irgendwie bin ich der Meinung es kann eigentlich nur noch vom Winkelgetriebe oder Getriebe selber kommen. Was mich nur stutzig macht ist das es sonst keine Komplikationen oder Geräusche gibt.

Tschau Maik
 
Hallo, leider immernoch nicht. Ich habe jetzt 4 neue Reifen aufgezogen und achte penibel darauf das die Profiltiefe immer gleichmäßig ist. Habe das Gefühl es ist etwas besser.. lg
 
Hi
Ich habe nun aufgegeben den Fehler zu suchen.
Wie sieht es denn aus mit dem deaktivieren mit einem Haldexcontroller ? Ich weiss das es funktioniert, mich würde aber interessieren, ob das dauerhafte fahren mit deaktivierter Hinterachse dem Haldexsystem schadet. Gibt im Netz unterschiedliche Aussagen.

LG Michael
 
So genau weiß das wahrscheinlich keiner. Bislang habe ich noch von keinem Schaden gehört. Es dürfte aber besser sein, als die Pumpe oder das STG abzuklemmen. Somit zirkuliert das Öl wenigstens ab und zu mal. Bin mal ohne Pumpe gefahren, da wurde das Öl deutlich wärmer als sonst. Wichtig ist beim Haldex-Controller, dass man das Abschalten nicht für einen Prüfstandslauf verwendet, da die Lammellen für die HA dann stehen.
 
Is da einer schon weitergekommen? Bei meinem isses ähnlich, bringtbes was die ganzen Gummilager am Differenzial zu wechseln??
 
Hat bei mir leider auch nichts verändert. Hab die alle neu gemacht. Aber kontrollieren kann man die mal.
 
Na dann werde ich da mal auf die Suche gehen, zuerst gibts dichte Woche mal noch frisches Öl
für die Haldex, einen neuen Filter und das Sieb der Pumpe wird gereinigt.
 
Zurück
Oben