Versteckter Wassereinbruch D Säule bei Neuwagen - Teich im Staukasten

signaeler27

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Q4/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin!

Durch einen Zufall wurde ein Wassereinbruch entdeckt, den ich sonst wahrscheinlich nie gefunden und die Quittung dafür erst in ein paar Jahren bekommen hätte.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.

Bei der Übergabe (im Dezember) habe ich vergessen zu kontrollieren, ob ich den Kugelkopf der abnehmbaren Anhängerkupplung mitbekommen habe.
Als ich die Anhängerkupplung letztens montieren wollte und sie nicht fand, habe ich angefangen den Bus zu "durchwühlen". Im Staukasten hinten links (wo sie wohl hingehört) habe ich eine Schaumstoffmatte am Boden des Faches gegriffen und bemerkt, dass sie klitschnass ist. Kein Kugelkopf, dafür jede Menge Wasser.

Der Kugelkopf wurde mittlerweile (nach mehrfachen Beschwerden!) nachgeliefert und der Bus musste wegen anderer Problemchen in die Werkstatt. Dabei habe ich auf das Wasser hingewiesen.

Die Ursache des Problems sind winzig kleine Löcher in der Schweißnaht des Daches im Bereich der D-Säule, durch die kleinste Mengen Wasser unsichtbar im Inneren der Säule hinunterlaufen und sich unterhalb der Dämmmatte sammeln. Wenn da die Halterung des Kugelkopfes drüber sitzt, kommt man da normalerweise nicht mal ran. Tolle Sache.

Bei meinem Neuwagen werden nun die Schweißnähte nachgearbeitet.

Viele Grüße
Daniel
 
Puh.... Ich würde glaube ich ausrasten bei nem Neuwagen..... 🙈
 
Das Teil würde nicht Staukasten heißen, wenn darin nichts aufgestaut würde. Bei defekter Bremsleuchte staut sich dort der rückwärtige Verkehr, sonst eben Regenwasser zum Blumengießen im Vorgarten. Stand der Technik, würde ich sagen.

P.S.: Mein Beileid.
 
Ich würde den Bus wandeln, bei einem derartigen Mangel wäre das die sinnvollste Lösung.
 
Die Ursache des Problems sind winzig kleine Löcher in der Schweißnaht des Daches im Bereich der D-Säule, durch die kleinste Mengen Wasser unsichtbar im Inneren der Säule hinunterlaufen und sich unterhalb der Dämmmatte sammeln. Wenn da die Halterung des Kugelkopfes drüber sitzt, kommt man da normalerweise nicht mal ran. Tolle Sache.

Bei meinem Neuwagen werden nun die Schweißnähte nachgearbeitet.

Viele Grüße
Daniel
...wie kann das denn passieren? Schweißen die das Ding noch per Hand zusammen? Hätte gedacht, da sind Schweiß-Roboter am Werk...

Gruß Jens
 
Hallo Zusammen, mich interessiert sehr wo genau diese Schweißnaht sein soll, welche hier nachgearbeitet werden muss, da ich selbst mit diesem Phänomen an meinem T6 kämpfe und schon im Bereich der Heckklappe alles neu gemacht habe, was irgendwie Wasser in den Innenraum lassen könnte. Bei meinem 2016 er T6 läuft das Wasser zwischen Radkasten und D-Säule in den Innenraum. Bin schon langsam am verzweifeln. Danke und VG Alex
 
Der Te @signaeler27 ist wohl "untergetaucht"
So schlimm ist es zum Glück nicht. 😉

Wegen C-bedingten Personalengpass wurde mein Werkstatttermin 2x verschoben. Hoffe, nächste Woche einen neuen zu bekommen.

Habe meinen Sachbearbeiter aber schon gebeten, bei der Reparatur ein paar Fotos zu machen. Er meint, das ginge klar.
 
Auf die Gefahr hin, hier völlig falsch zu liegen:

Vor Jahren habe ich ein ähnliches Wasserproblem an gleicher Stelle bei einem alten Passat gehabt und mich in der Annahme, das Wasser käme von oben, dusselig gesucht.
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, dass das Wasser gar nicht von oben, sondern von der Seite kam. Dort war nämlich das Lamellengitter der Zwangsentlüftung nicht richtig eingerastet, so dass dessen Gummidichtung nicht ordnungsgemäß an den Karosserieausschnitt gedrückt wurde. Ich wusste gar nicht, dass sich das dort befindet, denn außen wurde es von der der herumgezogenen Stoßstange verdeckt. Man sieht also nichts weiter davon.
Das Wasser lief also außen die Karosserie hinunter, hinter dem Stoßfänger entlang und dann zwischen Dichtung und Karosserie nach innen. Dort saugte sich dann der Teppichboden von unten nach oben voll.

Die Reparatur bestand nur in richtigem Einclipsen des Gitters, danach war Ruhe.

Soweit ich weiß, hat der Transporter in dem Bereich ebenfalls eine Zwangsentlüftung, ob die vergleichbar konstruiert ist und so etwas auch auftreten kann, weiß ich nicht, weil ich das noch nie auseinandergenommen habe. Es wäre ggf. aber auch ein Denkansatz.
 
Ein paar Bilder, wo das sein soll wären echt interessant :)
 
So schlimm ist es zum Glück nicht. 😉

Wegen C-bedingten Personalengpass wurde mein Werkstatttermin 2x verschoben. Hoffe, nächste Woche einen neuen zu bekommen.

Habe meinen Sachbearbeiter aber schon gebeten, bei der Reparatur ein paar Fotos zu machen. Er meint, das ginge klar.
Das klingt super und schon mal vielen Dank im Voraus.
Schönes Wochenende und bis kommende Woche.
Alex
 
Auf die Gefahr hin, hier völlig falsch zu liegen:

Vor Jahren habe ich ein ähnliches Wasserproblem an gleicher Stelle bei einem alten Passat gehabt und mich in der Annahme, das Wasser käme von oben, dusselig gesucht.
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, dass das Wasser gar nicht von oben, sondern von der Seite kam. Dort war nämlich das Lamellengitter der Zwangsentlüftung nicht richtig eingerastet, so dass dessen Gummidichtung nicht ordnungsgemäß an den Karosserieausschnitt gedrückt wurde. Ich wusste gar nicht, dass sich das dort befindet, denn außen wurde es von der der herumgezogenen Stoßstange verdeckt. Man sieht also nichts weiter davon.
Das Wasser lief also außen die Karosserie hinunter, hinter dem Stoßfänger entlang und dann zwischen Dichtung und Karosserie nach innen. Dort saugte sich dann der Teppichboden von unten nach oben voll.

Die Reparatur bestand nur in richtigem Einclipsen des Gitters, danach war Ruhe.

Soweit ich weiß, hat der Transporter in dem Bereich ebenfalls eine Zwangsentlüftung, ob die vergleichbar konstruiert ist und so etwas auch auftreten kann, weiß ich nicht, weil ich das noch nie auseinandergenommen habe. Es wäre ggf. aber auch ein Denkansatz.
Auch sehr interessant und da werde ich auch mal nachschauen, ob da beim Bus alles richtig sitzt. Danke VG
 
So schlimm ist es zum Glück nicht. 😉

Wegen C-bedingten Personalengpass wurde mein Werkstatttermin 2x verschoben. Hoffe, nächste Woche einen neuen zu bekommen.

Habe meinen Sachbearbeiter aber schon gebeten, bei der Reparatur ein paar Fotos zu machen. Er meint, das ginge klar.
Moin Moin, ich hoffe die Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt und ich wollte einmal nachfragen zwecks der Bilder und Infos. VG
 
ich wollte einmal nachfragen zwecks der Bilder

Gruß Ludger
 
So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

IMG_0003.jpg
Diese Schweißnaht sollte der Übeltäter sein. Betonung auf "sollte" - war sie nämlich nicht.

Der Werkstattleiter hat nach eigener Auskunft "stundenlang Wasser darüber tröpfeln lassen" und feinste Risse/ Löcher als Übeltäter ausgemacht. Nachdem ich jetzt 4 Wochen auf einen Termin bei den Karosseriebauern (Krankheit) warten durfte, war es am Ende dann aber doch die Befestigung der C-Schiene. Diese wurde neu befestigt und abgedichtet und nu ist die Kiste dicht. Habe ich mit Hilfe von Regen und Waschstraße auch schon testen können.
 
Was auf den ersten Blick so ausschaut wie eine Schweißnaht ist aufgespritzte Dichtmasse. Diese wir über die Punktgeschweißten Bleche gelegt zum Abdichten.
 
Zurück
Oben