Verbraucher an Zweitbatterie anschließen

Pflaumenaugust

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Seit Dezember 2013 bin ich stolzer Besitzer eines T5.1 Kombi. dieser soll nun Schritt für Schritt zum Camper umgebaut werden.

Seitenwände und Wagenhimmel sind bereits isoliert und im nächsten Schritt geht es dann an den Boden. In diesem Zuge bietet es sich an direkt die Verkabelung für die Zweitbatterie die später verbaut werden soll zu verlegen. Da ich bisher wenig bis gar keine Erfahrung mit diesem Thema habe hab ich bereits mehrere Stunden mit fleißigem lesen und durchstöbern der Suchergebnisse verbracht. Allerdings gehen meine Erkenntnisse nach wie vor nicht über gefährliches Halbwissen hinaus.

Wie ich die Zweisbatterie via Trennrelais anschließe und verkabel habe ich inzwischen raus gefunden. Was das Anschließen der Verbraucher betrifft habe ich allerdings noch einige Fragen:
1. Das Radio ist standartmäßig am Dauerplus der Starterbatterie, so wie ich das sehe. Das würde ich gerne auf die Zweitbatterie bekommen. Dafür muss ich das Kabel irgendie nach hinten führen. -Richtig? Oder welche Möglichkeiten gibt es da.
2. Gleiches Thema Standheizung. Wo kann ich mir hier die Stomversorgung abgreifen und wie zur Zweitbatterie führen.

Das andere große Thema ist der Anschluss der Verbraucher, welche Nachträglich eingebaut werden. In Meinem LEDs im Wagenhimmel sowie zwei 12V Anschlüsse. Gibt es da Schalter/Sicherungsboxen an denen ich alles Anklemmen und separat absichern kann?

Zu guter letzt, etwas off Topic. Ich würde gerne die Lautsprecher welche sich momentan im hinteren Teil des Busses befinden nach vorne setzten. D.h. auf der rechten Seite in die Schiebetür. Gibt es dafür eine Möglichkeit, ohne das die Kabel reißen oder abkeknickt werden?

Für jegliche Hilfe bin sehr dankbar, da ich momentan einfach auf dem Schlauch stehe und nicht wirklich weiter komme.

Danke! -cheers!
 
Zurück
Oben