V6 geht manchmal im warmen Zustand aus ... was kann das sein?

Hmm, ich verstehe seit 13 Jahren die T4/TX-Foren so, dass man dort Fragen stellen kann und möglicherweise Hilfestellungen zu seinen Problemen bekommt bzw. selber welche gibt, falls man Plan vom Thema hat/meinen zu haben ;) Bislang läuft das übrigens um Welten besser als in Foren anderer Fahrzeuge :D:D

Seit heute weiss ich nun, dass ich eine DK anlernen muss, wenn ich sie ausbaue/wechsle. Im Inet liesst man auch gerne was von Zündung anmachen und 30 sec. anlassen oder 5x Zündung an/aus für jeweils x sec. Eine DK muss ich mir noch besorgen, selber anlernen kann ich sie wahrscheinlich nicht :cool:

Das es weder eine Ferndiagnose noch dazu ein 100%ige geben kann, ist mir bekannt, möglicherweise lassen sich aber bestimmt Probleme eingrenzen. Dieses ist hier geschehen, ebenso habe ich meine Erkenntnisse dazu gegeben - was ja auch für andere User hilfreich sein könnte, zumal der V6 nicht wirklich verbreitet ist ;)

... von Kostenneutralität habe ich nirgendwo was geschrieben, wäre aber toll, wenn das gehen würde :D:D

Danke für eure Antworten :danke:
 
Hmm, ich verstehe seit 13 Jahren die T4/TX-Foren so, dass man dort Fragen stellen kann und möglicherweise Hilfestellungen zu seinen Problemen bekommt bzw. selber welche gibt, falls man Plan vom Thema hat/meinen zu haben ;)

Mach dir keine Sorgen; alles richtig an dieser Einstellung ... das waren nur meine spontanen Gedanken beim Lesen. :p

Wenn mein Auto an allen möglichen und unmöglichen Stellen Ausgehen würde - und mir somit ggfs. auch die Servo- und Bremskraftunterstützung fehlt - wäre ich wahrscheinlich schon wesentlich aktiver an der Behebung beteiligt :D
 
Es mag daran liegen, dass ich den Wagen nicht täglich benötige zw. nicht auf ihn angewiesen bin. Deshalb bin ich da relativ entspannt :]8)
Aber nun habe ich eine DK geordert, ich werde berichten, ob Veränderungen im Fahrverhalten eingetreten sind, wenn sie eingebaut ist :D
:danke:
 
Ok, da liegt dann schon ein gewaltiger Unterschied - meiner wird täglich zum Transport von Kindern, Frauen, Hunden und sonstigem Unrat benötig - muss daher zuverlässig und sicher laufen.

Dannmal good luck mit der DK
 
Moin,
DK ist nun gewechselt und neu angelernt (geht mit obdeleven), er scheint im unteren Drehzahlbereich konstanter zu laufen, ausgegangen ist er nach ca. 25km Probefahrt nicht, mal abwarten, ich berichte weiter :)
Nochmals danke für eure Geduld hier :danke::D
 
Moin,
nach anfänglicher Begeisterung über die neue gebrauchte DK trat Ernüchterung ein: Er ging wieder ab und zu aus, besonders beim rückwärts einparken und eingeschlagener Lenkung. Allerdings war es irgendwie anders als vorher, er ging deutlich seltener aus und lief gefühlt etwas kraftvoller, wobei ich mich vorher nie über mangelnde Kraft/Leistung beschweren konnte.

ABER: das Ausgehen war nach ein/zwei Wochen wieder weg und nun läuft er wie er soll, kein Ausgehen mehr :D
Fiel das Ausgehen evtl. in die Anlernphase der DK?
:danke::danke::danke:
 
Hallo,

wenn Dein OBDELEVEN das Anlernen ansteuern kann, dann sollte da keine Anlernphase mehr sein. Es könnte natürlich sein, dass das nicht richtig funktioniert hat. Dann erlent sich die DK selber über die Zeit.

Beobachte weiter :-)

(Ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war)
 
Moin,
vier Jahre später 🙈 nun mal die (hoffentlich) endgültige Fehlerbeschreibung und Fehlerbeseitgung:

Ich habe hier in der Gegend einen V6-Profi kennengelernt, der hat sich den Bus zur Brust genommen und dann auch repariert.
Ergebnis war, dass der Nockenwellenversteller Auslass nicht in Ordnung war sowie bei weiterem Kleinkram bei der Motorinstantsetzung damals (beim Vorbesitzer) offensichtlich gepfuscht wurde, so. waren z.B. defekte Schläuche nur mit Klebeband verbunden und nicht ersetzt worden, andere Teile wurden wohl nicht vernünftig verschraubt (war nicht einsehbar, auch andere Schrauber haben das nicht erkannt/gesehen).
Motor und Getriebe mussten raus, der Nockenwellenversteller sowie die Kette und entsprechendes Zubehör ersetzt und dabei wurden eben diverse Kleinigkeiten entdeckt und behoben.
Nun schnurrt der V6 wie ein junges Kätzchen, hat gefühlt mehr Dampf und geht vor allem nicht mehr aus. Auch die Kaltstartprobleme sind behoben 👍😊

Coronabedingt kam der Bus in den letzten 1,5 Jahren sehr wenig zum Einsatz, so dass ich die Fehlerdiagnose und -beseitigung vor mir hergeschoben habe 🤷‍♂️ Nun ist es vollzogen und ich bin happy.

Danke an alle, die hier und in anderen Fäden hilfreich zur Seite standen :danke:
 
Zurück
Oben