T5 Multivan Motor aus während der Fahrt

scdeer

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ9H161803
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
mein T5 (Erstzulassung 29.01.2010, Automatik, 128KW, 2,5 l, KM 161.000) geht seit ca. 3 Jahren während der Fahrt in unregelmäßigen Zeitabständen aus. Manchmal nach ein paar Wochen, manchmal nach mehreren Monaten. Der Motor ist dann (gewöhnlich) noch nicht ganz warm, also nach vielleicht 3 bis 15 Kilometern und es ist noch nie auf der Autobahn passiert. Dann kommt der ADAC und stellt keinen Fehler fest, ermittelt aber, dass kein Treibstoff kommt, er "sprüht dann an" und nach spätestens 2 oder 3 Versuchen springt er wieder an. Dann läuft er wieder Wochen/Monate ohne Probleme. Da kein Fehler im Speicher ist und das Problem so unregelmäßig auftritt meint mein Werkstattmeister, es macht nicht viel Sinn Verdachtsreparaturen durchzuführen, kostet nur viel Geld und bringt nur vielleicht Erfolg. Kennt jemand so ein Problem und kann vielleicht helfen? Vielen Dank.
 
Hi!
Ich glaube du bist nicht ganz im richtigen Unterforum gelandet, wenn es ein 2,5l Motor ist. Dann handelt es sich nämlich noch um einen T5.1. Auch wenn deine Erstzulassung auf einen T5.2 hindeutet. Das sollten wir erstmal genau klären.
Wie stellt der ADAC denn fest, dass kein Kraftstoff kommt? Läuft die Kraftstoffpumpe denn?

Dein Meister hat schon recht, wenn man Fehler nicht genau reproduzieren kann, ist es schwierig. Aber wenn man den Fehler wirklich auf die Kraftstoffversorgung eingrenzen kann, ist schonmal viel geholfen.
 
Hat denn dein WerkstattMeister einen Blick auf den Dieselfilter geworfen bzw. wann wurde der getauscht?
 
Dieselfilter, Tandempumpe, Vorförderpumpe, Kraftstoff Leitungen...
Alles Möglichkeiten die hier schon zu Hauf beschrieben wurden, auch wie man es mit entsprechendem Equipment prüfen und kontrollieren kann.
Glaube @Nendoro kann dazu bereits eine Buchreihe mit 20 Wälzern verfassen, wenn er es alles notiert, was er hier schon zig Mal geschrieben hat 😳🙈😂

Manches kann man an Werten mit VCDS ablesen, aber nicht alles. Ist halt nicht alles elektrisch überwacht, daher gibt's auch keine Fehlermeldung.
Falls du kein VCDS hast, schau mal in meine Signatur nach der VCDS-Hilfe.

Aber zuerst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Zu den Gepflogenheiten hier im Board, mal "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur lesen und danach das...

Denke mit den richtigen Angaben kommen wir auch besser voran.
 
Hallo,
bei den T4 (auch bei meinem 2,5 tdi) war die Macke bekannt und wurde durch ein defektes Relais verursacht.
Ich weiß nur nicht mehr welches.
Aber hier sind ja genug Profis, die bestimmt Auskunft geben können.
Ich würde in die Richtung gehen und ist erst Mal auch die preiswerteste.
Der 5.1 2,5 ist ja nicht so weit weg vom T4....
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Nun ein paar ergänzende Zusatzinfos ohne Garantie für Bedeutung für dieses Problem. 2018 wurde der Bus einmal leergefahren, ist doof, kann aber vorkommen, startete dann aber nach wenigen Versuchen problemlos. 2019 im April wurde während der Fahrt ein Motorfehler angezeigt, die Werkstatt sollte aufgesucht werden. Nach Aus/An verschwand die Anzeige aber wieder, später war auch kein Fehler (Speicher) in der Werkstatt feststellbar. Ende Juni 2019 ist T5 dann erstmalig während der Fahrt (Landstraße bei ca. 60 Km/h) ausgegangen nach kurzer Vorwarnung durch Ruckeln nach ev. 50 oder 100 Meter stehengeblieben. Mein Sohn war einmal in NL, da passierte ihm das auch, ADAC brauchte sehr lange, Fahrzeug ließ sich nach ca. einer Stunde wieder starten, geht aber nicht immer einfach nach Wartezeit. Normalerweise (nach feststellen: kein Fehler) löst(e) ADAC im Motorraum vorne rechts (Beifahrerseite) einen Schlauch, Fahrer/ich soll starten, er sieht, dass kein Treibstoff kommt, er sprüht dann an und nach 2 oder 3 Versuchen startet T5 dann, Problem tritt dann Wochen oder Monate nicht auf. ... schaue mal auf VCDS, Dieselfilter, Relais...und natürlich Profil... Als Verursachung waren auch schon Tankbelüftung oder Motorsteuerung im Gespräch, bin dankbar für witere Anregungen, Grüße.
 
Also ganz ohne weitere Diagnose: wechsel doch mal den Filter und das Relai. Beides kostet fast nix und der Filter sollte ohnehin regelmäßig gewechselt werden.
Nach jedem "Werkstatt aufsuchen" muss ein Fehler hinterlegt sein. Das ist nämlich der Notlauf. Nach Zündung an/aus ist die Notlaufeoutine beendet. Aber ein Fehler ist dann idr Immer im Speicher!
 
Hallo,
der Dieselfilter wurde 2011, 2014 und 2018 gewechselt. Welches Relais das richtige sein kann, erfrage ich mal in der Werkstatt oder vielleicht weiß das jemand im Forum, bin aber wahrscheinlich wirklich im falschen Ordner, denn mein T5 ist Modell 2009.
Vielen Dank und Gruß
 
Wenn er ein RNS2 DVD hat und den 128KW Motor, also 2,5l, dann ist es ein T5.1.

Es sollte Relai J17 sein.
Dazu gibt es noch zugehörige Sicherungen:
SD14 Sicherung 14 auf Sicherungshalter D
SD30 Sicherung 30 auf Sicherungshalter D
 
Oh, danke, gehe mal auf die Suche...
 
ich vermute das Relai vorne im Motorraum im Sicherungsträger. Aber googel mal nach J17 oder suche hier im Forum. Da findest du sicher genauere Infos.
 
Vlt hilft der...
 
Hallo,
der Meister hat das Kraftstoffpumpenrelais J17 und ein Relais für den Arbeitsstrom sowie 2 Sicherungen ausgewechselt. Bis jetzt läuft alles gut, aber vielleicht dauert es auch Monate, bis der Erfolg sicher ist. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, Gruß scdeer
 
Hallo,
der Meister hat das Kraftstoffpumpenrelais J17 und ein Relais für den Arbeitsstrom sowie 2 Sicherungen ausgewechselt. Bis jetzt läuft alles gut, aber vielleicht dauert es auch Monate, bis der Erfolg sicher ist. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, Gruß scdeer
Das ist leider so oft das Problem. Beheben von nicht reproduzierbaren Fehlern. Ein Glücksspiel. Ich drück dir die Daumen.
 
Hallo,
danke für's Daumendrücken, aber die Geschichte war damit leider doch noch nicht zuende. T5 blieb wieder stehen und dann wurde die mechanische Kraftstoffpumpe erneuert. Der Motor verhielt sich dann etwas anders: nach 5-10 km langsamer Fahrt ging er bei niedriger Drehzahl aus. Dann zeigten sich auch Fehler bei einzelnen Zylindern im Diagnosegerät. Als Versuch wurde noch der Kraftstoffilter gewechselt, brachte aber keinen Erfolg. Schließlich sollte die elektrische Vorpumpe im Tank gewechselt werden, die immer ausgeschlossen wurde, weil sie wohl überwacht wird und auch deutlich hörbar lief. Aber schon beim Leerpumpen des Tanks fiel auf, dass die Pumpe dazu nicht in der Lage war, sie lief wohl, brachte aber kaum und nur schwankend Leistung. Jetzt läuft T5 seit ein paar Wochen ohne Probleme und sie Sache ist hoffentlich ganz erledigt. Für die nicht notwendigen Reparaturen gab's noch Rabatt vom Meister, der ja nur auf mein Drängen aktiv wurde. Danke, wünsche allen Gute Fahrt.
 
Hallo,
bei den T4 (auch bei meinem 2,5 tdi) war die Macke bekannt und wurde durch ein defektes Relais verursacht.
Ich weiß nur nicht mehr welches.
Aber hier sind ja genug Profis, die bestimmt Auskunft geben können.
Ich würde in die Richtung gehen und ist erst Mal auch die preiswerteste.
Der 5.1 2,5 ist ja nicht so weit weg vom T4....
Ist halt eine ganz andere Technik, aber sonst.... Gleich, beides 2,5tdi nur grundsätzlich anders
 
Zurück
Oben