Ruckelt, läuft unruhig, geht aus. Startet schwer...

Oniak-21

Jung-Mitglied
Ort
Brandenburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
FIN
WB2ZZZ7HZ9H107565
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ Motor
Hallo an alle, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Es geht um einen 2,5l, BNZ , 131PS, 6 Gang, baujahr 2008.

Fehlerspeicher... keine Fehler hinterlegt.

Kurzstrecken sind kein thema, springt problemlos im kalten und warmen Zustand an. Zeigt

Dieses Wochenende zur Ostsee gefahren (ca 250km Landstraße und Autobahn).

Mir war klar, wenn ich in Rostock ankomme, das er anfängt zu Ruckeln (Motor unruhig wird) und dann ausgeht..
Nach mehreren Versuchen 4-5, jedesmal ca 30 sec bis 1 Minute drehen lassen kommt er langsam und muss damit rechnen, dass er wieder ausgeht. Was auch nach ca 15 min wieder so war.... dann gab es kein Problem bis zum Ziel.

Auf der Rücktour (nächsten Tag), sprang ohne Probleme an und nach ca 30-40 min wurde der Motor unruhig und ging aus... starten wie oben beschrieben... und hatte dann die restliche Strecke keinerlei Probleme... ca 180km 🤔🤔🤔

Kraftstoff filter wurde gewechselt...
Habe die Vermutung, daß er vllt Luft irgendwo in die Kraftstoffleitung zieht, wenn er richtig warm ist. AGR und Turbo sind i.o.
 

280000km

Habe schon andere, viel Beiträge zu diesem Thema durchgelesen...

Und Problem Beschreibung ist anders... Bei diesen....

70-100km am Stück, kein thema...
Dann fängt er an zu ruckeln bzw läuft unruhig und geht aus... wenn kupplung getreten wurde, durch schalten... Verkehrsbedingt...

Gestern war es das erste Mal andersrum...
30-40km unruhiger Lauf ging aus beim kupplung treten, Verkehrsbedingt schalten...

Die 180 km danach ohne Probleme...
Zu Hause aus gemacht, neu gestartet, kein thema...
 
Ich glaube kaum, dass er Luft in die Kraftstoffleitung zieht, da es ja ein Überdrucksystem ist. Wenn undicht, dann würde es rauslaufen. Die Vorförderpumpe wäre der einzige Kanidat für Luft ziehen.
Danach gehts mit Überdruck zur Tandempumpe und dann mit noch mehr Druck zu den PDEs. Da würde ich bei der Laufleistung auf jeden Fall mal ansetzten.- Wurden die PDEs schonmal überholt? Laut Bosch lassen die ab 180.000 deutlich nach. Fördermengen, Spritzbild usw. Klar, der DPF dürfte auch voll sein, wenns noch der erste ist. Würde aber idR andere Fehler verursachen.
 
Ich glaube kaum, dass er Luft in die Kraftstoffleitung zieht, da es ja ein Überdrucksystem ist. Wenn undicht, dann würde es rauslaufen. Die Vorförderpumpe wäre der einzige Kanidat für Luft ziehen.
Danach gehts mit Überdruck zur Tandempumpe und dann mit noch mehr Druck zu den PDEs. Da würde ich bei der Laufleistung auf jeden Fall mal ansetzten.- Wurden die PDEs schonmal überholt? Laut Bosch lassen die ab 180.000 deutlich nach. Fördermengen, Spritzbild usw. Klar, der DPF dürfte auch voll sein, wenns noch der erste ist. Würde aber idR andere Fehler verursachen.

Dann werde ich mal die Vorförderpumpe kontrollieren... , an die PDE's hatte ich auch schon gedacht.... würde dann nicht eine Fehler drin stehen, bei PDE's?

Geht er da dann auch einfach so aus...?
Von mir bis nach Rostock (240km) nix, in Rostock.. ging er aus...
Rücktour ging er nach ca 30-40 km aus... die restlichen 180 km wieder ohne probleme
Hatte heute auch noch keine Probleme gehabt. Es tritt bis auf gestern (erste mal nach kurzer Strecke auf), sonst nur nach längeren Fahrten .... sprich ab 70 km...

Über den Tag bin ich gesamt ca. 90km (2x45km) unterwegs und ohne Probleme.


Danke, an alle für Tips und Hinweise
 
Bei 280.000 sollte der eigentlich längst fällig sein, ausser es war ein reines Langstreckenfahrzeug. Selbst dann, wäre es sehr grenzwertig. Wenn du ein Diagnosegerät hast, schau mal bitte im Motorsteuergerät nach ungefähr Block 67 +-10 Blöcke findest du 3 Blöcke für den DPF. Die genaue Nummer hab ich grad nicht im Kopf. In einem Block steht die Aschemasse. Bitte poste diese mal hier. (nicht der beladungskoeffizient, nur die Aschemasse ist spannend).

Die PDEs müssen keine Fehler hinterlegen, sorgen aber oft für ruppigen Motorlauf, vor allem im Leerlauf bis hin zu absterbenden Motor. Du kannst mal Block 13 anschauen. Da siehst du die Mengenabweichung der einzelnen Zylinder bei der Leerlaufruheregelung.
 
Ich tippe auf Vorförderpumpe. Lass mal den Förderdruck prüfen. Sollte >0,5 Bar sein.
 
Dann hätte er aber vermutlich mehr Probleme bei höheren Drehzahlen und nicht nur dann, wenn ohnehin wenig Kraftstoffdruck benötigt wird. Aber ja, man kanns nicht ausschliessen.
 
Dann hätte er aber vermutlich mehr Probleme bei höheren Drehzahlen und nicht nur dann, wenn ohnehin wenig Kraftstoffdruck benötigt wird. Aber ja, man kanns nicht ausschliessen.
Ich tippe deswegen auf VFP, weil ich genau die beschriebenen Probleme hatte. Manchmal hunderte problemlose Kilometer mit wechselnden Drehzahlen auf der AB. Meistens ging er aus, wenn ich quasi ohne oder mit wenig Gas an eine Kreuzung oder Ampel anrollte.
 
Meistens ging er aus, wenn ich quasi ohne oder mit wenig Gas an eine Kreuzung oder Ampel anrollte.
Ist schon plausibel denke ich. Wenn die Tandempumpe bei hohen Drehzahlen läuft, baut sie auf der Saugseite bestimmt genug Unterdruck auf, um eine müde VFP zu unterstützen. Nur eine Theorie, aber für mich plausibel.

Gruß Torsten
 
Bei 280.000 sollte der eigentlich längst fällig sein, ausser es war ein reines Langstreckenfahrzeug. Selbst dann, wäre es sehr grenzwertig. Wenn du ein Diagnosegerät hast, schau mal bitte im Motorsteuergerät nach ungefähr Block 67 +-10 Blöcke findest du 3 Blöcke für den DPF. Die genaue Nummer hab ich grad nicht im Kopf. In einem Block steht die Aschemasse. Bitte poste diese mal hier. (nicht der beladungskoeffizient, nur die Aschemasse ist spannend).

Die PDEs müssen keine Fehler hinterlegen, sorgen aber oft für ruppigen Motorlauf, vor allem im Leerlauf bis hin zu absterbenden Motor. Du kannst mal Block 13 anschauen. Da siehst du die Mengenabweichung der einzelnen Zylinder bei der Leerlaufruheregelung.

Danke, werde ich demnächst machen und dich auf den Laufenden halten...

Derjenige der vcds hat ist gerade im Urlaub...
Danke für den Hinweis 👍
 
Ich tippe deswegen auf VFP, weil ich genau die beschriebenen Probleme hatte. Manchmal hunderte problemlose Kilometer mit wechselnden Drehzahlen auf der AB. Meistens ging er aus, wenn ich quasi ohne oder mit wenig Gas an eine Kreuzung oder Ampel anrollte.

Was ist VFP?
Sorry, kenne nicht sämtliche Abkürzungen...
 
Die Vorförderpumpen klemmen in seltenen Fällen warm. Dann bricht der Föderdruck ein. Sehen kann man das u.a. auch an einer erhöhten Stromaufnahme der Vorförderpumpe. Diese liegt dann über der Toleranz von 7A. In anderen Fällen wiederum fiel das Relais der Vorförderpumpe bei sommerlichen Temperaturen gern mal aus. Bei hohen Drehzahlen lief er dann noch so lala, aber wenn man vom Gas ging, war Sense.

Mit VCDS sieht man in diesem Moment erhöhte negative Schaltzeitabweichungen.

Wir hatten auch schon andere Fälle, wo undichte Abdichtungen der PDE zu den Brennräumen dafür gesorgt haben, dass Verbrennungsgase in den Vorlauf eingasen und das System zum Erliegen bringen. Dann springt er meist nach kurzer Abkühlung wieder an.

Die Prüfung des Förderdruckes der Tandempumpe, bzw. der Vorförderpumpe ist sicher erst mal der richtige Weg um hier Fehler festzustellen oder auch ausschließen zu können. Langes Manometer in den Innenraum legen und den Fehler provozieren. Bei normalen Messungen im Stand, kann es sein, dass nichts passiert, bzw. alles innerhalb der Toleranz ist.

Gruß
 
Oder schau mal hier:
 
Zurück
Oben