In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.
Habe es heute in 2 Stunden geschafft und dazu einige Anmerkungen:
1. unbedingt die Kanten der Tür und des Kotflügels mit Panzertape oder ähnlichem abkleben (natürlich nur dort, wo es kritisch wird)
2. der Plastkkeil hinterm Spiegel hat zwei Dübel und eine Nase, ordentlich ziehen oder vorsichtig hebeln
3. Um an die innere Schraube zukommen, muss der Plastikhebel für die Motorklappe weg. Es gibt einen Klickverschluss, den man mit einem Schraubenzieher raushebeln muss, dann kann man den Hebel einfach abziehen. Der Verschluss sitzt am Hebel Richtung Motor und ist kaum zu sehen.
4. Höllisch aufpassen, dass die innere Schraube , die hinter einer schwarzen Plastikkappe sitzt nicht in die Karosse fällt.
(ich habe 30min damit verbracht die Schraube mit Magneten zu bergen, das Loch hat nur 40mm Durchmesser (geschätzt)
5. Man braucht unbedingt einen ganz kurzen M10 Innenvielzahn, sonst bekommt man die untere Schraube nicht raus. Meine Lösung war ein M10 Innenvielzahn-Bit, den ich mit einem M8 Ratschenringschlüssel und Verlängerungsrohr bedient habe. Es war die Lidl Version des Ratschenschlüssels (also kein Qualitätswerkzeug). Der Schlüssel hat es überlebt, von Gefühl her war es grenzwertig.
6. Den Massepunkt wegschrauben, dann kommt man besser ins Loch. Und/oder jemanden mit dünnen langen Fingern und taktilem Feingefühl besorgen.
7. Nicht vergessen, das Anschlagsmetall vom alten an das neue Scharnier zu schraubem (kleiner Innenvielzahn), sonst haut es das Scharnier kaputt oder man muss noch mal alles auseinanderschrauben.
8. Die Tür unbedingt zu zweit einhängen, ist meiner Meinung nach alleine unmöglich, auch nicht mit Seilen
9. Die Scharniere und die Rolle auf der Feder ordentlich einfetten, auch hinter das Scharnier Fett packen. Das Scharnier wird unlackiert von VW eingebaut und deshalb ist kein Rostschutz vorhanden. Hat man Zeit, kann man die Tür auch hängen lassen und Lack zwischen Scharnier und Karosse pinseln.
10. Die Feder unbedingt gut einölen. Sie ist in einer Hülse geführt. Meiner Meinung nach bricht die Feder nur, wenn sie in der Hülse festgerostet ist, dann hat sie zu wenig Weg um sich zu drehen und bricht. Die neue Feder bewegt sich bis oben in die Biegung. Das merkt man deutlich, wenn man sie berührt und die Tür auf und zu macht.
Ich habe das Scharnier an der Tür nicht gewechselt, es sah noch gut aus.
Alles in allem eine leichte Reparatur, die mit dem richtigen Werkzeug und dem Wissen in einer Stunde zu schaffen ist.