Untere Türscharniere defekt....

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Hallo Leute,
Meine unteren Scharniere der Fahrer- und Beifahrertür sind defekt, links hängt die Pforte bereits gewaltig und schabt beim Öffnen am Kotflügel und rechts dreht das Rädchen nicht mehr mit, dafür ist die Tür aber noch grade.
Kann ich die Teile wechseln ohne die ganze Tür auszubauen, oder muß ich den ganzen Kram abrüsten und kpl zerlegen, oder womöglich noch den Kotflügel abbauen ???
Hat da jemand Erfahrung ???:help:

Würd mich sehr freuen etwas Info zu bekommen

Danke schon mal,
Gruß Lars
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Moin,

das Rädchen ist ein allgemeines Problem und du kriegst es mit Caramba, WD 40 und ähnlichen Löse/Schmiermitteln wieder flott.
Anschließend für eine länger anhaltende Drehbarkeit, weißes Motorradkettenfett (sofern vorhanden) draufsprühen.
Aber zuerst mal mit WD 40 etc. wieder gangbar machen.
Zun Scharnier kann ich dir jetzt leider gar nichts sagen.

Gruß Tom
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Moin,

das Rädchen ist ein allgemeines Problem und du kriegst es mit Caramba, WD 40 und ähnlichen Löse/Schmiermitteln wieder flott.
Anschließend für eine länger anhaltende Drehbarkeit, weißes Motorradkettenfett (sofern vorhanden) draufsprühen.
Aber zuerst mal mit WD 40 etc. wieder gangbar machen.
Zun Scharnier kann ich dir jetzt leider gar nichts sagen.

Gruß Tom

Guten Morgen,
ich probiers aus, aber ich befürchte es "hängt" schon zu lange an der einen Stelle, glaub es ist dort schon eingelaufen, sprich nicht mehr ganz rund und wird vielleicht immer wieder in die Stellung zurück wandern... aber erst mal testen...
Schlimmer ist die andere Seite...
Kettenfett.... ne ganze Dose... steht rum seit ich auf Dry Lube umgestiegen bin...:D

Danke

LGL
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Hallo zusammen,
bei meinem Trapo ist ein Teil vom Scharnier abgebrochen, so dass sich die Tür offen nicht mehr feststellen läßt.
Foto.jpg
Muss ich hierfür das Scharnier komplett wechseln? Und muss hierfür die komplette Tür ausgebaut werden?
Hab mal ein Bildchen drangehangen...Danke und Grüße
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Hallo,

...das Türscharnier gibt es nur komplett:

7H0 831 411 A ...Türscharnier links unten ........42,07€
(Der Steckbolzen ist auch mit dabei)

Normalerweise sollte es möglich sein, wenn einer die Tür fest hält, das dieses Scharnier ohne Demontage der Tür gewechselt werden kann.

Gruß
Claus
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist der Austausch ohne Türausbau möglich. Aber ziemlich fummlig.

Das Scharnier gibt es einzeln und den Lack als Sprühdose. ( müsste "Leuchtorange" sein )

Gruß, Heiko.
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Hallo ich hatte ebenfalls das Problem mit dem nicht mehr drehenden Rädchen des Türfeststellers. Ich habe mit einer Flachzange und unter zuhilfenahme eines dicken Lappens um den Lack nicht zu beschädigen den Metallarm auf dem das Rad sitzt etwas zurückgedrückt.
Nun kann man problemlos das Rad von dem Metallarm abziehen. Das Ganze gründlich gereinigt vor allem das Loch in dem der Metallarm in dem Rad sitzt, alles mit neuem Fett versehen und wider zusammengebaut. Es funktioniert wieder wie neu.
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.
Viele grüße Agamemnon
 
AW: Untere Türscharniere defekt....

Hallo ich hatte ebenfalls das Problem mit dem nicht mehr drehenden Rädchen des Türfeststellers. Ich habe mit einer Flachzange und unter zuhilfenahme eines dicken Lappens um den Lack nicht zu beschädigen den Metallarm auf dem das Rad sitzt etwas zurückgedrückt.
Nun kann man problemlos das Rad von dem Metallarm abziehen. Das Ganze gründlich gereinigt vor allem das Loch in dem der Metallarm in dem Rad sitzt, alles mit neuem Fett versehen und wider zusammengebaut. Es funktioniert wieder wie neu.
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.
Viele grüße Agamemnon



Herzlich Willkommen on-Board und vielen Dank für diesen guten Tipp, gleich in Deinem ersten post! :)

Viel Spaß hier!:]
 
Hallo zusammen,
Ist zwar schon ein bisschen älteres Thema aber ich berichte mal kurz vom Austausch meines unteren Türscharniers am Wochenende, da ich hier im Forum nichts dazu finden konnte.

Grund für den Tausch war die gebrochene Feder des Feststellers auf der Fahrerseite, so dass die stets von alleine zufiel. Der TÜV hatte es zwar nicht bemerkt, wäre aber vermutlich bemängelt worden.

Material:
Scharnier € 52,48 bei VW neu, mit Glück gibts die auch gebraucht
Grundierung
Lackspray

Werkzeug/Hilfsmittel:
Innenvielzahn 10 mm kurze Version oder Türscharnierwerkzeug
Spanngurte
Gängiges Werkzeug

Zeit: ca. 1,5 - 2 h

In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.

Viel Erfolg!
 
Der Beitrag von @Felgenbremse würde doch sich doch als Ressource bei den Tutorials gut machen...
 
In groben Zügen die Schritte:
- Wagen so parken, dass man die geöffnete Tür per Spanngurte oder Seile nach oben abhängen kann, zB. unterm Carport
- Position des alten Scharniers genau markieren
- Befestigungsmutter am oberen und unteren Scharnier losschrauben, SW 13
- Kabelmanschette zwischen Tür und Karosserie lösen
- Tür aushängen, dabei Seile unter Spannung halten, die Tür ist nämlich sauschwer
- auf Kabel achten
- Kotflügel schützen, damit beim Hantieren nichts beschädigt wird
- Scharnier ausbauen - Achtung: es gibt definitiv zwei Schrauben mit Innenvielzahn: eine, die man von aussen am Scharnier löst, die andere sitzt versteckt von innen hinter dem Öffnungshebel für die Motorraumklappe. Das heisst Verkleidung etwas zur Seite schieben, Kunststoffdeckel entfernen (ist schlecht zu sehen sass bei mir unter der Antidröhnbeschichtung).
- neues Scharnier zuvor grundieren/lackieren und sinngemäss an die Position des alten Scharniers einbauen (Drehmomente habe ich nicht gefunden und die Schrauben nach Gefühl angezogen).
- Tür einhängen, etc.
Habe es heute in 2 Stunden geschafft und dazu einige Anmerkungen:
1. unbedingt die Kanten der Tür und des Kotflügels mit Panzertape oder ähnlichem abkleben (natürlich nur dort, wo es kritisch wird)
2. der Plastkkeil hinterm Spiegel hat zwei Dübel und eine Nase, ordentlich ziehen oder vorsichtig hebeln
3. Um an die innere Schraube zukommen, muss der Plastikhebel für die Motorklappe weg. Es gibt einen Klickverschluss, den man mit einem Schraubenzieher raushebeln muss, dann kann man den Hebel einfach abziehen. Der Verschluss sitzt am Hebel Richtung Motor und ist kaum zu sehen.
4. Höllisch aufpassen, dass die innere Schraube , die hinter einer schwarzen Plastikkappe sitzt nicht in die Karosse fällt.
(ich habe 30min damit verbracht die Schraube mit Magneten zu bergen, das Loch hat nur 40mm Durchmesser (geschätzt)
5. Man braucht unbedingt einen ganz kurzen M10 Innenvielzahn, sonst bekommt man die untere Schraube nicht raus. Meine Lösung war ein M10 Innenvielzahn-Bit, den ich mit einem M8 Ratschenringschlüssel und Verlängerungsrohr bedient habe. Es war die Lidl Version des Ratschenschlüssels (also kein Qualitätswerkzeug). Der Schlüssel hat es überlebt, von Gefühl her war es grenzwertig.
6. Den Massepunkt wegschrauben, dann kommt man besser ins Loch. Und/oder jemanden mit dünnen langen Fingern und taktilem Feingefühl besorgen.
7. Nicht vergessen, das Anschlagsmetall vom alten an das neue Scharnier zu schraubem (kleiner Innenvielzahn), sonst haut es das Scharnier kaputt oder man muss noch mal alles auseinanderschrauben.
8. Die Tür unbedingt zu zweit einhängen, ist meiner Meinung nach alleine unmöglich, auch nicht mit Seilen
9. Die Scharniere und die Rolle auf der Feder ordentlich einfetten, auch hinter das Scharnier Fett packen. Das Scharnier wird unlackiert von VW eingebaut und deshalb ist kein Rostschutz vorhanden. Hat man Zeit, kann man die Tür auch hängen lassen und Lack zwischen Scharnier und Karosse pinseln.
10. Die Feder unbedingt gut einölen. Sie ist in einer Hülse geführt. Meiner Meinung nach bricht die Feder nur, wenn sie in der Hülse festgerostet ist, dann hat sie zu wenig Weg um sich zu drehen und bricht. Die neue Feder bewegt sich bis oben in die Biegung. Das merkt man deutlich, wenn man sie berührt und die Tür auf und zu macht.
Ich habe das Scharnier an der Tür nicht gewechselt, es sah noch gut aus.

Alles in allem eine leichte Reparatur, die mit dem richtigen Werkzeug und dem Wissen in einer Stunde zu schaffen ist.
 
4. Höllisch aufpassen, dass die innere Schraube , die hinter einer schwarzen Plastikkappe sitzt nicht in die Karosse fällt.
(ich habe 30min damit verbracht die Schraube mit Magneten zu bergen, das Loch hat nur 40mm Durchmesser (geschätzt)
Ist zwar schon wieder am eigentlichen Thema vorbei, aber ich möchte es dennoch zum Besten geben: in der Werkstatt in welcher ich früher mal gelernt hatte, sind wir in dem Fall so vorgegangen:
Wenn eine Schraube in solch einen "unerreichbaren" Hohlraum gefallen ist, wurde dort Wachs eingefüllt, damit es nicht klappert, nichts reibt und somit auch nichts rosten kann. Dann wurde eine neue Schraube aus dem Lager geholt.
Ist das jetzt Pfusch, oder geschickt gelöst, oder irgendwie beides ;)

Ansonsten Daumen hoch für die zusätzlichen guten Tipps :danke:
 
Klar kann man das so machen, Wachs hätte es nicht mal gebraucht, denn ... zu meiner großen Überraschnung war dort alles voll mit Wachs. VW hat den T5 scheinbar gut hohlraumversiegelt.
Und mir fehlte schlicht das Schraubenlager!!
 
Hallo miteinander, ich sehe, der Beitrag ist schon ziemlich alt, das Thema aber für mich aktuell: Fahrertür, unteres Scharnier, Feder fast gebrochen - hängt noch ein bisschen, drückt aber die Rolle nicht mehr an.
Meine Frage dazu: Wenn ich, nach Abstützen der Türe, die Schraube (6) herausdrehe,
Scharnier_unten.jpg
kann ich dann den karrosserieseitigen Teil der Scharniers abnehmen? Natürlich muss ich vorher die beiden 10-er Vielzahnschrauben rausdrehen.
Ich könnte mir dadurch die Demontage auf der Türseite ersparen sowie das Lackieren der Scharnierhälfte an der Türe und eventuell auch das Justieren der Türe - so zumindest meine Vorstellung.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
sandy
 
Hallo sandy,
wie hast du es nun geschafft?
Stehe vor der selben Aufgabe 😅
VG
 
... ich hab's noch rausgeschoben und zunächst nochmal kräftig geschmiert. Noch ist der Bügel nicht ganz durchgebrochen.
Kann Dir also leider noch keinen Erfahrungsbericht geben, drück' Dir aber die Daumen.
Gruß
sandy
 
Zurück
Oben