unspezifisches Ruckeln

Ben van Bergen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich brauche mal Schwarmwissen.

T5.2 Bj 2014 140PS
Der Dicke ruckelt leider bei etwa 1600 - 1800 U/min. Nur wenn ich auf gerader Strecke dahinrolle. Also kein Gas gebe zum Beschleunigen, noch Gas wegnehme zum Verzögern, sondern so genau an der Grenze zwischen beidem bin.
Leistung ist voll da. Es qualmt nix ( weder weiß noch blau ), Verbrauch ist wie immer und Öl säuft er auch keins. Wenn er dann ruckelt und ich nur leicht Gas gebe ist das sofort weg.
Die Werkstatt weiß auch nicht mehr wirklich weiter. Gemacht wurde:
  • Drosselklappe gereinigt
  • Ansaugbrücke gereinigt
  • Parameter Einspritzdüsen ok
  • Druckschlauch Turbo Richtung Ladeluftkühler war defekt - also ausgetauscht
  • AGR kann ausgeschlossen werden ;-)
Im Schlauch Abgaskrümmer Richtung AGR war Öl drin. Das sollte da eigentlich nicht sein. Die Frage ist - woher kommt das und wie kommt das dahin? Vermutung der Werkstatt ist, dass er das durch den defekten Turboschlauch dahin gedrückt hat, bzw. da Unterdruck war und er das angesaugt hat.
Fehlerspeicher ist leer und es leuchten keine Warnlampen.
 
Fehlerspeicher ist leer

Dann poste bitte mal den Gesamtscan im Rohformat bzw. als Textdatei, erzähle bissl zu bereits erfolgten Reparaturen und der Laufleistung. Darüber hinaus übertrage mal bitte die techn. Daten des Fahrzeugs in dein Forenprofil.

Konstantfahrruckeln wird gern durch das AGR im Teillastbereich verursacht. Wenn Du uns nun noch erklärst, anhand welcher Parameter das AGR und auch die Injektoren ausgeschlossen wurden, wäre das bei der Beurteilung des Sachverhalts sicher hilfreich. Wurde das AGR ggf erneuert?

Darüber hinaus kann man bei leerem Fehlerspeicher mal ein paar Daten im Fahrversuch loggen, um so ggf. ein paar Anhaltspunkte für Anomalien zu erhalten.

  • Luftmasse Soll/Ist
  • AGR/Soll Ist
  • Lambdawert
  • Phasenverschiebung der Nockenwelle
  • Ladedruck Soll/Ist
  • Morordrehzahl
  • Differenzdruck DPF
  • aktuelle Rußmasse gemessen und berechnet
  • Ölaschemasse/Ölaschevolumen
  • alle Temperatursensoren, insbesondere im Abgasstrang, plausibilisieren
  • alle Raildruckkalibrierungspunkte (12 Messwerte)
Im Schlauch Abgaskrümmer Richtung AGR war Öl drin.

Wenn da schon Öl ist, dann hat ggf. auch der Kat/DPf schon Öl gefressen und die Lambdasonde ist dann auch breit.

Wie eben schon angemerkt kann man u.a. den Differenzdruck loggen.

  • KGE kontrollieren/erneuern.
  • Axialspiel Turbinenwelle prüfen
  • ggf Kurbelgehäuseinnendruck messen (im Zusammenhang mit der Kontrolle der KGE -wenn der Kurbelgehäuseinnendruck zu hoch ist, müssen die Ursachen dafür ergründet werden - dazu gehört u.a. die KGE)
Wenn es kein offensichtlichen Anhaltspunkte für Fehler gibt, dann fängt man an, Daten zu sammeln. Das ist wie beim Arzt, der dich ins MRT oder in's CT schickt, bzw. deine Blutwerte im Labor auswerten lässt.


Die geloggten kannsz Du gern hier im Rohformat (VCDS) hochladen.


Darüber hinaus kannst Du auch die Suchfunktion - oben rechts - nutzen, um weitere Erkenntnisse und Erfahrungen auszugraben.


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro

Danke für die ausführliche Antwort. Jedoch bin ich keine Werkstatt und habe auch kein VCDS Gerät. Insofern kann ich mit Daten nicht dienen.

Laufleistung ist 190.000km. Injektoren wurden per Diagnosegerät überprüft. Solldruck ist in der Norm und im Toleranzbereich ( +- 0,2). AGR kann ich deshalb ausschließen weil das Ding zu ist - mechanisch wie auch per Software.
Motordrehzahl liegt bei 863 U/min im Leerlauf.
 
AGR kann ich deshalb ausschließen weil das Ding zu ist - mechanisch wie auch per Software.
Mit veränderter Soft- und Hardware wird die Fehlersuche nicht leichter.

Jedoch bin ich keine Werkstatt und habe auch kein VCDS Gerät. Insofern kann ich mit Daten nicht dienen.

Dann ist die Ausganglage, um hier fundierte Hinweise zu bekommen, relativ bescheiden. Mit Glück offenbart sich dann doch irgendwann mal ein Fehler im MSG, sodas man eine Grundlage für die Fehlersuche hat.

Mit 190000km Laufleistung und Ölspuren im Rohr Richtung AGR können hier schon Indizien für grundsätzliche (mechanische) Probleme des Motors erkennbar sein. Gleichermaßen liegt hier auch die Gefahr eines frühen DPF Tods, oder ist dieser ausgeräumt?


Solldruck ist in der Norm und im Toleranzbereich ( +- 0,2).
Welcher Solldruck genau? Es gibt einen Nieder- und einen Hochdruckbereich? Zudem fehlt die Einheit?

Für "AGR und/oder DPF off" - Konfigurationen und daraus resultierenden/einhergehenden Problemen bin ich der falsche Ansprechpartner. Eventuell hat ja Jemand anderes noch ein paar nützliche Hinweise, oder die von mir erwähnten Hinweise helfen dann doch beim weiteren Vorgehen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro Das AGR ist erst seit einer Woche OFF, weil man das zuerst vermutet hatte. Aber bevor ich das DIng für 1000€ auf Verdacht tauschen lassen mach ich das lieber dicht und guck ob der Fehler weg ist. DPF ist unverändert und Serie.
 
Zurück
Oben