Unser Umbau vom Transporter zum Campingmobil, endlich fertig (fast)

Also ich habe die Bestellung des Campinggaz Gaskasten samt Druckminderer und Co. am laufen, solltes Du Dich für die Lösung entscheiden und es schnell brauchen, kannst Du auch einstweilen meine Sachen haben, ich habe sie nur vorab bestellt und Du kommst ja aus Nürnberg, das ist ja nur ein Katzensprung.
Ich persönlich würde wahrscheinlich aber, Deinen bisher fertig gestellten Ausbau, ohne große Neuanschaffungen umsetzen, das 10x10er Loch in den Boden, drum rum abdichten und gut ist, ohne immens große Zusatzkosten.
Kann Dir da auch gerne Tipps geben, habe das bei meinem T4 letztes Jahr erst gemacht, Gasprüfabnahme war dann kein Problem mehr. Für genaueres müsste ich aber Deinen Ausbau genauer betrachten können.
Grüße Mathias
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Angebot. Terminproblem hab ich nicht...den TÜV Termin werde ich wohl absagen. Aber dein Angebot, den Bus zu begutachten, würde ich gern annehmen.
LG
Falk
 
Ich schick Dir meine Kontaktdaten in einer Unterhaltung.
 
naja...das Vertrauen ist weg

Das würde ich jetzt nicht so eng sehen.

Wenn er ein Handwerker mit Berufsstolz ist, legt der das unter "wieder was gelernt" ab!
Bedankt sich herzlich, dass du für ihn die Abklärungen gemacht hast und wird dir die Nachbesserung sofort erledigen auch wenn er an einem Sonntag ran muss...
So zumindest würde ich reagieren und musste es auch schon!
Shit happens... Fehler können überall passieren, es kommt drauf an wie man dann mit dem umgeht!
Und du hast ja geschrieben, dass er noch nie einen Bulli ausgebaut hat.
Ich finde es z.B. Hammer was er dir für einen Kleber am Schweller unten gemacht hat und so wie ich dich verstanden habe kam das ganz von ihm aus... mega!
Zeigt für mich, dass er sich mit seinen Kunden auseinandersetzt und ihm an ihnen etwas liegt.

bin aber eher gewillt das woanders machen zu lassen, denn er braucht wieder zig Wochen dafür

Vielleicht ist ihm diese Gasgeschichte auch äusserst unangenehm und er klemmt sich sofort dahinter, wie bereits geschrieben, auch Sonntags.
Wenn es so ein Handwerker ist, kannst dir sicher sein bei einem guten gelandet zu sein und er verdient nochmals eine Chance.

Bin aber mal gespannt wie er reagiert...

Ich auch!;)

Nochmals... Kopf hoch... das wird so oder so gut kommen!

Lass wissen wie du's gelöst hast...
LG Michel
 
So, habe mit dem TÜV gesprochen, da der Umbau der Gasanlage nach dem gestrigen Besuch bei Simsone doch sehr aufwändig werden würde...
TÜV akzeptiert auch E-Platte, wenn diese vom E Fachmann abgenommen wurde. Ich bräuchte bzw. hätte gerne eine E Herd Spülen Kombi... Gibts sowas? Sonst würde ich beides Extra einbauen. Hat jemand Erfahrungen, Tipps? Danke
LG
Falk
 
Hallo Falk...

hab ein E-Platte-Spüle-Kombi noch nie gesehen, was nicht heissen muss, dass es die nicht gibt.
Wärst du dann aber nicht besser bedient mit einem Spirituskocher, ergibt weniger Aufwand den einzubauen... als eine E-Platte!
Denke an so was:Reimo - Spirituskocher 1flam. Origo 1500

Aber das mit deinem TÜV kann ich immer noch nicht fassen... der soll mir das hier mal erklären!
DV_Pro_WiCa_31.jpg
Sorry Dirk @Parasol hab mir erlaubt ein Foto von dir zu klauen... nicht böse sein!;)

Gutes Gelingen weiterhin
Gruss Michel
 
Hallo Falk,

eine E-Herd/Spülenkombi denke ich nicht das es geben wird, schon alleine wegen 230V mit Wasser/Metall in einer Einheit. War der E-Herd Vorschlag doch nicht so schlecht. Wie gestern schon besprochen, tausche einfach die kleine Arbeitsplatte mit der vorhandenen Kombi, mach ein einfaches Spülbecken rein, daneben eine E-Herd Platte. Dann kannst Du nach Deiner Umschreibung immer noch für Dich selbst entscheiden, ob Du Deine alte Kombi (unzulässigerweise) wieder installierst, oder die Gas/Spülenkombi verkaufst und Deine neue Variante beibehälst. Vorteil wäre dann noch etwas mehr Stauraum wo die Gasflasche war, Nachteil jedoch kein autarkes stehen, sondern nur Nutzung mit Landanschluss.

Grüße Mathias
 
Was hat eigentlich der Ausbauer zu dem gesagt?
 
Hallo Coolherk

Wenn ich mir die Fotos mit der Gasflasche/ Wasserbehälter anschaue, sollte es nöglich sein, den Reimo-Gaskasten auf einen 10cm Sockel zu setzen und die Gaslenzleitung in den Bereich hinter dem Radkasten zu verziehen und da ein 2cm in den Boden. Beim Cali ist dort auch die Gasentlüftung.

Den Gaskasten etwas höher zu setzen ist erforderlich, damit die Lenzleitung gefälle hat.

Bei mir sieht das so aus:

Medium 6422 anzeigen
VG Wopa
 
So, habe mit dem TÜV gesprochen, da der Umbau der Gasanlage nach dem gestrigen Besuch bei Simsone doch sehr aufwändig werden würde...

Der Ausbauer hat Dich falsch beraten, also soll er den linken Schrankteil zwischen Kühlschrank und hohem Schrankteil neu bauen, auf seine Kosten. Der sieht dann so aus, dass der Schrank geteilt wird. Der Schrankteil für die Gasflasche wird rundherum zum Fahrzeug abgedichtet, an der tiefsten Stelle hinten einen Entlüftung mit 100cm2 durch die seitliche Aussenhaut des Fahrzeugs geführt, vorne kommt eine ausreichend hohe Schwelle (Höhe beim TÜV erfragen) und eine Tür mit Dichtung. Der Gasherd wird vorschriftsmässig angeschlossen und Du hast eine vernünftige Lösung mit einer vernünftig großen Gasflasche!

Was willst Du denn mit einer E-Platte? Da bist Du ja abhängig von Landstrom, sobald Du nur mal irgendwo zwischendurch einen Kaffee kochen willst...!

Lieber einmal gescheit als permanent mit einer Notlösung, die für nix taugt, durch die Gegend fahren... ;)
 
Stimme handwerker voll zu!
Der Ausbauer müsste eigentlich nachbessern, okay wir wissen nicht was ihr vereinbart hattet aber normalerweise ist das ja so.
Und auch eine E-Platte schränkt dich sehr stark ein. Der schnelle Kaffee zwischendurch ist dann nicht drin. Musst du wissen ob das für dich wirklich eine Lösung ist.

Kann jetzt aus der Ferne nicht beurteilen ob es wirklich passt aber der Schrank und die Tür wirken wirklich geräumig.
Wie groß ist das lichte Maß der Tür?
Eine R907 ist laut Campinggaz 20 x 25,5 cm (mit Verschluss) groß.
Meine Idee wäre jetzt außerhalb des Busses eine Kiste zu bauen (Müsste dann ja grob 25*25 und ca 30-35 hoch werden), entsprechend der Auflagen eines Gasschranks (mit Tür in Richtung der Wasserkästen) und dann die komplette Kiste durch die Tür reinschieben und befestigen, Bodenloch durch Holz, Bodenplatte und Blech bohren, und z.B. mit so ner Tankdurchlasstülle mit Sika ordentlich einsetzten. Der Gaskasten muss wiederum mit Gasleitung an das Kochfeld angeschlossen werden, aber das sollte jede WoMo Werkstatt können.

Was übrigens in diesem speziellen Fall gegen den Reimo Kasten spricht:
Er könnte rein passen aber wie wollt ihr die Gasflasche da wieder raus bekommen bzw rein? Das Ding öffnet nach oben. Ansonsten habe ich ja nix gegen das Teil :)
Ggf ne Idee?
Grüße
Julian
 
Stimme handwerker voll zu!
Der Ausbauer müsste eigentlich nachbessern, okay wir wissen nicht was ihr vereinbart hattet aber normalerweise ist das ja so.
Und auch eine E-Platte schränkt dich sehr stark ein. Der schnelle Kaffee zwischendurch ist dann nicht drin. Musst du wissen ob das für dich wirklich eine Lösung ist.

Kann jetzt aus der Ferne nicht beurteilen ob es wirklich passt aber der Schrank und die Tür wirken wirklich geräumig.
Wie groß ist das lichte Maß der Tür?
Eine R907 ist laut Campinggaz 20 x 25,5 cm (mit Verschluss) groß.
Meine Idee wäre jetzt außerhalb des Busses eine Kiste zu bauen (Müsste dann ja grob 25*25 und ca 30-35 hoch werden), entsprechend der Auflagen eines Gasschranks (mit Tür in Richtung der Wasserkästen) und dann die komplette Kiste durch die Tür reinschieben und befestigen, Bodenloch durch Holz, Bodenplatte und Blech bohren, und z.B. mit so ner Tankdurchlasstülle mit Sika ordentlich einsetzten. Der Gaskasten muss wiederum mit Gasleitung an das Kochfeld angeschlossen werden, aber das sollte jede WoMo Werkstatt können.

Was übrigens in diesem speziellen Fall gegen den Reimo Kasten spricht:
Er könnte rein passen aber wie wollt ihr die Gasflasche da wieder raus bekommen bzw rein? Das Ding öffnet nach oben. Ansonsten habe ich ja nix gegen das Teil :)
Ggf ne Idee?
Grüße
Julian

Genau das haben wir auch gedacht... Austausch der Campingazflasche praktisch unmöglich :-(
 
Hallo Coolherk

Wenn ich mir die Fotos mit der Gasflasche/ Wasserbehälter anschaue, sollte es nöglich sein, den Reimo-Gaskasten auf einen 10cm Sockel zu setzen und die Gaslenzleitung in den Bereich hinter dem Radkasten zu verziehen und da ein 2cm in den Boden. Beim Cali ist dort auch die Gasentlüftung.

Den Gaskasten etwas höher zu setzen ist erforderlich, damit die Lenzleitung gefälle hat.

Bei mir sieht das so aus:

Medium 6422 anzeigen
VG Wopa

Ist das im Bereich "Gegenüber Schiebetür?
 
Hallo Coolherk

Genau, das ist der Bereich der linken Schiebetür. Dort im Schwellerbereich sind Löcher mit Gummistopfen durch die man nach unten rauskommt. Es reicht ein Innenquerschnitt der Leitung von 2,0 cm², dies entspricht einen Durchmesser von 1,6 cm lichte Weite. Den Schlauch kann man auch um die Ecke legen, Hauptsache es geht immer abwärts.

Der Reimo Gaskasten ist mit Deckel (ohne Schnorchel unten) ca. 36cm hoch. Ca. 20cm braucht man oberhalb an Höhe zum wechseln der Flasche. Wenn man in deinem Schrank eine größere (höhere) Tür einbaut könnte das passen. Man könnte die Tür auch bis in den Bereich des Spülbeckens hoch ziehen. Dadurch, dass das Becken nicht bis zur Schrankvorderkante reicht, wird der Schwenkbereich für die Flaschenentnahme vergrößert. Könnte ein paar Zentimeter Gewinn bringen. Die Gasflasche ist oben ja nicht eckig sondert abgerundet und die Entnahmeöffnung ist einige Zentimeter größer als der Flaschendurchmesser, sodass sich die Flasche mit einem kleinen Schwenkbereich waagerecht aus dem Gaskasten entnehmen lässt. Falls nicht so ganz klar ist wie ich das meine, könnte ich auch mal ein Foto machen.

VG Wopa
 
Der CampingGaz Kasten wird bei ihm auf Grund der gesamten Einbau möbel nicht ohne großen Aufwand funktionieren, die sinnvollste Lösung ist den Spülenschrank aus zubauen, modifizieren für die Propan Flasche, und das vorhandene Konzept bei zu behalten. Aber ich hatte den Eindruck das er das nicht wollte. Gas zum Kühli, Wasser Richtung Sitzbank, denn die ist nicht verschiebbar.
 
Woran würde es genau scheitern? Also ein Gasschrank für Campinggaz, egal ob jetzt gekauft oder gebaut.
 
Die Sache mit der Elektroplatte halte ich für nichts anderes als Murks. Das mag für Leute in Ordnung sein, die ihren Multivan zum Steuersparmobil ummelden wollen. Wenn du (nur) das wolltest, hättest du dir den gesamten Schrankausbau und die teure Sitzbank sparen können. Der Platz im T5-Camper ist meiner Meinung nach auch viel zu kostbar, um dort nur wegen der Zulassung eine Herdplatte spazieren zu fahren, die man aber fast nie sinnvoll verwenden kann. Selbst auf dem Campingplatz wird nicht immer genug Saft für die Wattzahl einer Elektroplatte zur Verfügung stehen.

Kann dein Ausbauer den Küchenschrank nicht so anpassen, dass man die Arbeitsplatte hochklappen kann? Dann könnte man die Flasche auch nach oben herausnehmen.
 
Dein Vorschlag wird in sofern schwer umzusetzten sein da die Gasinstallation, die mit Leitungen gemacht werden müsste, nicht flexibel ist.
Julian
 
Und wie ich gerade gelesen habe darf der Gaskasten für 3kg Flaschen nur nach oben zu öffnen sein, wenn die Entlüftung nur 2cm haben soll. Das war nicht bekannt.
Damit ist meine bisherige Idee eines CampingGaz Kasten mit seitlicher Tür nur mit einem 100cm² Auslass zulässig. Sorry war mir nicht klar.
Julian
 
Zurück
Oben