Unser Umbau vom Transporter zum Campingmobil, endlich fertig (fast)

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
Hallo zusammen, ein paar Bilder hatte ich ja schon in meinem anderen Thread gepostet, aber im Titel war ein Fehler (der hat mich tierisch genervt ;-)) und ich dachte als Fahrzeugvorstellung macht sich ein neuer Post ganz gut. Ich hoffe das ist in Ordnung und ich verstoße gegen keine Forumsregel. Wir (meine Frau und ich / Tochter ist schon angezogen) sind Mitte 40 und betreiben Hobbymäßig (mit Leidenschaft aber eher langsam) Triathlon. Der findet immer an einem See statt und da gibts auch meistens einen Campingplatz. Daher hatten wir uns vor 5 Jahren ein Wohnmobil gekauft (ich wollte schon damals einen Bulli... aber Frauen haben immer recht;-)) und so hat meine Frau mittlerweile auch das campen lieben gelernt. Haben auch einige Urlaube (Schweden, Norwegen, Ostsee etc.) darin verbracht, aber meine Frau hat eingesehen, nachdem wir nicht 1x die Dusche benutzt haben, dass wir viel zu viel Ballast mit schleppen. Also vor einem Jahr Wohnmobil verkauft und einen Transporter angeschafft.
Wir haben eine Weile gesucht, ich wollte vorn 2 Einzelsitze, eine Heckklappe und eine Heckscheibe und mindestens 101 PS. Geworden ist es dann ein Trapo BJ 2014 mit 140 PS und 35.000km.IMG_1563.jpg
Der Ausbauplan ging so in Richtung California. Haben mit einigen Ausbauern Kontakt aufgenommen, aber Terminlich waren die so voll, dass ich alles selbst machen wollte (Außer das Hubdach).
Ein Freund hat mir dann jemanden empfohlen, der zwar noch keinen Bulli ausgebaut hat, dafür Expiditionsfahrzeuge, Foodtrucks und ähnliche Sachen. Dieser hatte auch einen Schreiner bei der Hand und so waren wir uns schnell einig. Er war so fair, dass er für Teile den Einkaufspreis verlangt hat (weil ich der Freund eines Freundes war ;-)) und für die Arbeitsstunde 45,-€ + Steuer.
Dafür mussten wir etwas flexibel mit dem Termin sein. Wir haben ihm das Auto im September gegeben und er hat dran gearbeitet wenn er mit den anderen Projekten etwas Luft hatte. Das war manchmal etwas nervig, aber dafür qualitativ sehr gut und er war auch sehr nett und Ideenreich.
Ich habe das Fahrzeug zunächst selbst isoliert und die Wände mit Himmelstor bezogen:IMG_1644.jpgIMG_1645.jpgIMG_1646.jpgIMG_1647.jpgIMG_1649.JPGIMG_1658.jpg

Als Idee für die Möbel fanden wir die Wildcamper Variante sehr gut. Aber Lieferzeiten bis zum Umfallen. Daher der Schreiner, der die Möbel nach unseren Wünschen entworfen und gebaut hat.
Hier zu Probe schonmal reingestellt:IMG_2045.jpg

Die nächsten Bilder hat der Umbauer gemacht:
Trapo als Cabrio:IMG_2164.JPGIMG_2158.JPG
 
So, weiter gehts:
Fensterauschnitte:IMG_2162.JPG

Außensteckdose:IMG_2165.JPG

SCA 194 Aufstelldach:IMG_2358.JPG

Folieren:IMG_2476.JPG

Und da wir Triathleten sind hat er sich was sehr tolles einfallen lassen:IMG_2501.JPG

Siebdruckplatte mit Beschichtung für den Boden:IMG_2585.JPGIMG_2586.JPG

Vorbereitung für die Schlafsitzbank. Diese habe ich von Summermobil gekauft, ohne Gurte wir fahren nur zu zweit:IMG_2586.JPG

So sieht die dann eingebaut von hinten aus:IMG_3033.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    138 KB · Aufrufe: 871
Noch mehr Bilder:
IMG_3043.jpg IMG_3044.jpg IMG_3045.jpg IMG_3048.jpg IMG_3049.jpg IMG_3053.jpg IMG_3056.jpg IMG_3057.jpg

Als Holz haben wir Pappelsperrholz verwendet.
Ich komme gerade von der Waage, neues Lehrgewicht 2112kg.
Es wurde ein Trennrelais und Ladegerät für die Wohnraumbatterie eingebaut und ein Navi-Radio nachgerüstet.
Markise haben wir noch nicht, wir haben ein Daytona Vorzeit gekauft, wollen es erstmal damit probieren.
Dann kann man den Bus benutzen und das Zelt hält den "Platz frei".
Standheizung kommt evtl. noch, wenn Webasto Angebotswochen hat.
Ich hoffe der Beitrag gefällt, uns gefällt der Bus sehr gut.
Muss jetzt noch etwas wohnlich gemacht werden.
Eine Seitentasche von Vanessa haben wir noch...kommt evtl. in die Heckklappe...mal sehen.
Viele Grüße
Falk
 
Schaut sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Bus! Habt ihr den Trapo beim Hahn gekauft?
 
Ja, bei Hahn...woran erkannt;-)?
 
Das Setting kam mir bekannt vor, vom Kauf unseres Busses. Wir bauen ja auch selbst aus (aber viel minimalistischer). Deswegen würde mich mal interessieren, ob du ne vorläufige Endsumme (Bus + Ausbau) hast. In meinem Ausbau-Thread (siehe Signatur) hab ich mal versucht, unsere Version 1.0 zu bepreisen.
 
Das Setting kam mir bekannt vor, vom Kauf unseres Busses. Wir bauen ja auch selbst aus (aber viel minimalistischer). Deswegen würde mich mal interessieren, ob du ne vorläufige Endsumme (Bus + Ausbau) hast. In meinem Ausbau-Thread (siehe Signatur) hab ich mal versucht, unsere Version 1.0 zu bepreisen.

Ja, das kann ich sehr genau sagen;-) Habe nämlich Buch geführt:
Hier die großen "Brocken"
Bus 18.900
Schlafsitzbank: 1.952
Dach (Material): 5.000
Kühlschrank: 761
Fenster: 660
Schreiner: 3.500
Arbeitszeit: 2.500
Kleinmaterial: 1500
Summe ca: 35.000,-€
 
Hi,
wirklich tolle Möbel. Gefallen mir sehr gut. Aber mal ne Frage zur Gasanlage:
Hast du dafür eine Gasabnahme bekommen? Für mich sieht das nicht nach einem geschlossenen Gaskasten aus in dem die Flasche steht?!?
Grüße
Julian
 
Wirklich schöner Ausbau. Interessieren würde mich, wo du die hinteren Radabdeckunken her hast?
 
Hi,
wirklich tolle Möbel. Gefallen mir sehr gut. Aber mal ne Frage zur Gasanlage:
Hast du dafür eine Gasabnahme bekommen? Für mich sieht das nicht nach einem geschlossenen Gaskasten aus in dem die Flasche steht?!?
Grüße
Julian

Stimmt, hatte ich mir auch schon überlegt, von aussen sieht man auch keine Entlüftung, geht die durch den Boden? Einen Gaswarner hast Du ja offensichtlich installiert.
 
Das ist eine 5L Gasflasche die nur zum Kocher geht. Laut dem Ausbauer braucht man dafür keine Gasabnahme. TÜV Termin habe ich erst in 2 Wochen... macht mir keine Angst...;-)
Ursprünglich wollte ich nur einen Kartuschenkocher... das geht wohl auch nicht mehr...

Die Radkastenverkleidung habe ich von www.lokari.eu
 
:confused:
Das würde ich nochmal prüfen.....Die Aussage halte ich so für falsch von deinem Ausbauer und der TüV Termin könnte eine böse Überraschung geben.
Jede Gasflasche muss eigentlich in einen Gaskasten der zum Fahrzeuginnenraum abgetrennt ist. Bis 3kg reicht eine Entlüftung von 2cm², danach müssen es 100cm² sein!
Sprich dir fehlt Kasten und Entlüftung.
Ich vermute auch, dass du jetzt keine Gasprüfung hast? Gelbes Heft?

Bitte mach dich nochmal schlau bevor du zum TüV gehst. Dein toller Ausbau ist so eine Unsicherheit nicht wert.

Zielst du eine WoMo Zulassung an? Spätestens da werden die dich bei deiner fest eingebauten Gasanlage nach dem Heft fragen.
Julian
 
Oje... mir schwant übles...Ja, der TÜV Termin ist zur WoMo Umschreibung... hab den Ausbauer schon angeschrieben
Der war schonmal mit meinem Auto Infohalber beim TÜV. Aber mit Kartuschenkocher. Und hat man ihm gesagt das geht seit Februar 2016 nicht mehr. Muss fest verbaut sein etc... und man hat ihm diese Lösung genannt... Ich bin mal gespannt...
Die Gasflasche ist mit einem Gurt gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich dir die Mühe antue aber ich will dich nur vor größeren Problemen bewahren.
Durfte für meinen im Vorfeld damals auch verdammt viel Wissen ansammeln, zumal die Auflagen nirgends sauber dokumentiert sind. Hab aber eine anstandslose Gasabnahme und Womo-Umschreibung hinter mir. Biete gerne meine Erfahrungswerte an falls beim Ausbauer nichts rum kommt.

Es werden auf jeden Fall noch Maßnahmen erforderlich sein aber vielliecht kann man das ja ganz schlau machen ohne alles auseinander rupfen zu müssen. Stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung
Julian
 
Danke Julian, bin grad etwas ratlos.... ich warte jetzt mal ab was der Ausbauer dazu meint und dann rufe ich ggf. nochmal beim TÜV an und erkundige mich. Hatte mich auf die Werkstatt verlassen :-( Aber einen geschlossenen Gaskasten bekommen ich dort nicht mehr unter, oder? Vor allem wenn er zum Innenraum abgetrennt sein soll...
 
Hi,

weiß nicht wie es im Schrank aussieht aber wenn man noch eine Rückwand und ggf nen Deckel reinbekommt schon.
Geschlossen heißt nicht verschlossen und versiegelt. Tür mit umlaufender Gummidichtung reicht (und 5cm hohe Wand am Boden).
Also es ist bestimmt nicht alles verloren! Nur ein Loch im Boden wird notwendig sein.
Julian
 
Und dürfen die Abwasser- und Wasserkanister daneben stehen?
LG
Falk
 
Die Abdichtung muss - soweit ich das verstanden hab - zum Fahrgastraum hin erfolgen. Es wäre also rein formal zulässig, den gesamten (Unter-)Schrank abzudichten, wenn ein separater Gaskasten innerhalb des Schranks nicht möglich ist. Aus meiner Sicht, wäre als Abdichtung nach hinten auch eine entsprechend verarbeitete Folie möglich.

Meiner Meinung nach wäre es (wenn der Ausbauer das Ding im IST-Zustand nicht durch den TÜV bekommt) besser, den Wagen so wie er ist dem Prüfer zu zeigen und mit dem Prüfer (und dem Ausbauer) zusammen nach einer Lösung zu suchen. Jetzt (vor allen Dingen, weil dein Ausbauer keine Ahnung zu haben scheint) ist die Gefahr recht groß, dass ihr in die Gasanlage entweder mehr Aufwand investiert als notwendig oder (noch schlimmer) größere Änderungen vornehmt, die im Ergebnis trotzdem nicht abnahmefähig sind.
 
Vielen Dank für die Tipps!!
 
Zurück
Oben