Umkodieren nach Tausch der Starterbatterie (61Ah -> 100Ah) notwendig???

Linus_78

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe die original Starterbatterie meines T5 Multivan Startline getauscht.
Statt der bisher verbauten mit 61Ah ist jetzt eine mit 100Ah verbaut.
Frage: Muss ich das jetzt umkodieren? Wäre ja nur notwendig, wenn die Lichtmaschine die Batterie dementsprechend anders laden würde.
Wenn bei meiner Startline-Low-Budget Ausstattung die Lichtmaschine sowieso immer dieselbe Ladestrategie fährt, dann würde ja auch eine Umkodierung keinen Sinn machen.
VCDS wäre vorhanden.

Danke im voraus!
 
Hallo Linus,
das würde mich auch interessieren.
Meine Recherche hat bisher ergeben, dass bei gleichem Batterietyp keine Änderung notwendig ist, aber ob das in jedem Fall so stimmt, weiß ich nicht.
Grüße

Christian
 
Hallo

Meines Wissens muß man nur bei den BMT Modellen umcodieren,wenn die Batterie grösser/kleiner als das Orginal wird, damit die Rekupatation die Batterie erkennt und dann auch voll laden kann.
 
Nur der BM oder BMT hat das Batteriemanagement. Dort wird der Ladezustand und auch der Alterungszustand der Batterie bilanziert. Bei den anderen T5 gibt es diese Einstellungen gar nicht. Eindeutig zu erkennen ist das Batteriemanagement am Sensor am Minuspol der Starterbatterie. Wenn der nicht vorhanden ist, kann auch nichts programmiert werden.

20161015_220225.jpg
 
Vielen Dank!!
 
Super, Danke schön!
 
Hallo linus_78
Darf ich fragen welche Batterie Du eingebaut hast? 100A muss ja eng zugehen.
Gruß Hopuschmidt
 
Hallo linus_78
Darf ich fragen welche Batterie Du eingebaut hast? 100A muss ja eng zugehen.
Gruß Hopuschmidt

Hallo
bei mir hab ich eine 100A-Batterie verbaut.
Geht genau so rein.
Wenn man für's einfädeln die linke "Plastikwand" demontiert erspart man sich die Flucherei;)
Geht auch ohne Demontage, ich hab es mir einfacher gemacht diese entfernt, Batterie rein und das Wändchen wieder montiert.
Hoffe es hilft weiter
Cheers Michel
 
Welche Marke hast Du verbaut und wo hast Du diese erworben? 100A Batterien gibt es ja in unterschiedlichen Größen.
Gruß Hopuschmidt
 
Hallo Huposchmidt
ist diese hier:
Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie
Von da hab ich sie auch, wird dir aber leider nicht viel nützen da ich in der Schweiz lebe und der Shop bei mir ums Eck ist.
Hatte vorher eine Varta 100Ah drin und die war gleich gross.
Gruss Michel
 
Danke das reicht mir. Immer gute Fahrt und genug Strom auf der Batterie.
Gruß Hopuschmidt
 
Hallo,
ich habe nur 95 Ah genommen und zwar diese Varta G3 95Ah Blue Dynamic 595 402 080 Autobatterie
Habe auch die Plastiktrennwand links rausgenommen (nur eine Schraube) dann ging es fast wie von selbst. Abgesehen vom Gewicht ;)
Passt hervorragend und hat noch ein wenig Luft auf beiden Seiten.
Grüße Christian
 
Zurück
Oben