Umbau Stromversorgung Navi RNS-2

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hi!

ich möchte meine RNS2 und auch TV Freischaltmodul, Videointerface und DVD Player auf die Zusatzbatterien im California schalten.

Ich hab alle Teile von TomB.

Grund: Nach 3 Tagen auf dem Campingpaltz war meine Starterbatterie leer ;(. Das Ladegerät des Campers versorgt leider nur die Zusatzbatterien!

Reicht es wenn ich den Dauerstrom PIN 15 tausche? Oder ziehen die Geräte noch wo anders her Strom?
Oder gibts dann Ärger mit CAN?

Wenn ich im ersten Adaptersatz von TomB hinter dem Originalstecker tausche, gehen doch dann automatisch alle anderen Verbraucher auch darauf! Oder?
 
Hallo Tom,

ich habe meine Zweitbatterie jetzt auf das Verzögerungsmodul und Dauerplus des DVD Players geschaltet damit der DVD Player nicht jedesmal ausgeht wenn ich den Motor starte (Übrigens: TomB, damit wäre der Akku überflüssig). Getestet habe ich das bisher aber nur mit fliegender Verdrahtung da mir die Zeit für die Festverkabelung fehlt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die CAN Modules "sauer" darauf reagieren würden wenn die 12 Volt woanders herkommen da der Bezugspunkt ja hoffentlich das Massepotential ist.

Evtl. muss du den geschalteten Eingang UB+ noch über ein Relais bedienen um eine Potentialdifferenz im RNS auszuschließen. :rolleyes:

Da UB+ CDC nur den Wechsler versorgt sollte das eigentlich alles sein.

Übrigens: Die LEDs sind raus am Trapo-Instrument. Die weißem kommen allerdings erst nächste Woche. Leider sind die LEDs nicht paralell geschaltet so dass ich noch die Pinbelegung vom Instrument brauche um die Beleuchtung zu aktivieren.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • RNS2_Anschluss.jpg
    RNS2_Anschluss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 378
Hi,
wenn du PIN15 auf die Zweitbatterie ziehst sollte das reichen. Sicherung nicht vergessen ! und möglichst ein min 2,4mm² Kabel nehmen.
Problem wäre nur ein vorhandenes DSP, das zieht dann immer noch weiterhin Strom (und zwar nicht wenig). Wenn du das Navi über Schlüssel einschaltest bleiben aber auch noch weitere Verbraucher an, dann nützt langfristig auch das Umklemmen der Stromversorgung nichts.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
@TomB: Hast du eine Ahnung wie die Diversity Antennen gespeist werden? Wenn ich das Navi fremdschalte müssten die doch auch versorgt werden oder? Oder kommen die ganz ohne weitere Elektronik aus?

Ich weiss, Laienfrage :D

Gruss
Peter
 
Sorry,

hab auf falsche Pferd gesetzt. Geschaltetes UB+ ist ja ein Ausgang!

Sorry

Peter

EDIT: Damit erübrigt sich auch meine Vorfrage.
 
Die Antennenverstärker sind Phantomgespeist. Versorgung kommt also vom Navi über die Antennenleitung.
Du kannst das Navi aber nur entweder manuell ohne Schlüssel anschalten, dann geht es eben Zeitgesteuert wieder aus. Oder mit Schlüssel, dann bleibt es an und alle möglichen anderen Verbraucher und Steuergeräte ebenfalls. Das Navi wird über CAN an/ausgeschaltet. Erst wenn das ON-Signal über den CAN kommt bleibt es dauerhaft an und das ist eben nur übers Zündschloss möglich.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Original von TomB
Problem wäre nur ein vorhandenes DSP, das zieht dann immer noch weiterhin Strom (und zwar nicht wenig)...

DSP = Soundsystem?
So was gibts im California nicht! Eventuell weiss ich jetzt sogar warum ;)

Wenn du das Navi über Schlüssel einschaltest bleiben aber auch noch weitere Verbraucher an, dann nützt langfristig auch das Umklemmen der Stromversorgung nichts.

Ich schalte das RNS2 und somit auch das Zubehör beim Campen meist nicht über den Schlüssel ein! Aber manchmal auch über Schlüssel, weil es ja sonst nach einer Stunde wieder aus geht! Hilfreich beim einschlafen :) aber nervig zu Mittag!

Was geht denn da noch alles mit an?
 
Wenn du die Kl 30 des DVDs auf die Zweitbatterie ziehst, dann möglichst auch die Kl 30 (Pin15) des Navis. Anders gibts einen Potentailunterschied und mit etwas Pech gibts ne Brummschleife und nette Nebengeräusche wenn der Motor läuft.
Das Prob war mit ein Grund warum wir mit dem Kabelsatz die komplette Stromversorgung des DVDs und Video-Interface am Navi-Kabelbaum abgegriffen haben. Damit liegt alles auf einem Potential und die Gefahr Störungen zu bekommen ist minimiert, den Rest erledigen dann die Drosseln.
da haben wir recht lange mit rumgekämpft, die Probleme traten vor allem bei neueren TDI's auf. Die Lichtmaschinen scheinen eine sehr deftige Oberwelligkeit abzugeben die sich bei Potentialunterschieden dann sehr übel bemerkbar machte.
Gleiches gilt übrigens beim Einbau einer Endstufe, IMMER Headunit und Endstufe von der gleichen Batterie versorgen sonst hat man ganz schnell viele Probelme.

Was geht denn da noch alles mit an?
Im Prinzip nahezu jedes Steuergerät. Solange der Schlüssel gesteckt ist sind die SGs über den CAN im ON oder Bereitschafts-Modus. In "Sleep" gehen die erst wenn der Schlüssel raus ist, bzw. zum Teil sogar erst wenn die Türen abgeschlossen sind.
Ich liebe meinen alten T4 Schiffsdiesel , der hat keine SGs, kein CAN und ich kann alles sep. schalten wie ich will :D

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Ach ja,
ich würde das Problem "entladene Batterie" anders angehen.
Eine Leitung mit 4mm² von der Erstbatterie zur Zweitbatterie +-Pol verlegen und ein Trennrelais reinsetzen. Das Trennrelais mit der Schaltplus-Leitung die zum DVD-Player geht ansteuern.
Dann schaltet das Relais im DVD-Player-Betreib Ladestrom auf die Erstbatterie.
Alternativ einen Schalter setzen und das Relais ab und an mal für ne Stunde einschalten, dann wird die Erstbatterie solange mitgeladen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Verbessere mich bitte, wenn ich Quatsch schreibe...

Aber das kleine Ladegerät (ich glaub 8 oder 10A) wird doch schwer zu kauen haben, an dann mittlerweile drei Batterien! Wir haben ja im Cali zwei Zusatzbatterien!

Ausserdem, ist dann die strikte Trennung nicht mehr gegeben. Wir stehen ja auch schon mal ohne Stromanschluss herum!
Wenn die Zusatzbatterien mal leer sind, ziehen die sich von der Starterbatterie wieder voll!

Dann hab ich Strom für den Calibereich aber keine Power mehr zum starten.

Wenn ich sicher wäre immer Strom zu haben, würde ich einfach ein Automatikladegerät zusätzlich für vorne einbauen!

Ich denke das das Umklemmen von PIN 15 ein Schritt in die richtige Richtung ist!
Wenn man dann daran denkt, die E-Türe zu deaktivieren und den Schlüssel abzuzuiehen, kann eigentlich nix schiefgehen.

By the Way.... E-Türe im Cali kann ich keinem Empfehlen!
Bei aufgebautem Vorzelt geht keine Schiebetüre ganz auf!
Aber versucht das mal einer elektrischen Schiebetüre beizubringen ;(
Ausserdem saugt sie ja auch Strom von der Starterbatterie und das gepiepse ist nachts doch sehr nervig!
 
Hi,
erstmal eine Batterie kann nicht von einer anderen "saugen" , das tun nur Verbraucher.
Wenn du ein Trennrelais in die Leitung setzt und das so schaltest dass es nur einschaltet wenn du das willst (also Schalter rein) dann kann erstmal garnichts passieren solange du das Relais nicht einschaltest.
Solange diu also ohne Strom irgendwo stehst einfach nicht einschalten, dann bleibt die Batterie abgetrennt und es passiert nichts.
Sobald du am Netz hängst und eben mal ab und zu den DVD laufen lässt oder sonstige Verbraucher die Starterbatterie belasten kannst du das Relais einschalten und die Starterbatterie bekommt etwas Ladung mit.
Da die Innenraumbatterien ja kaum immer ganz leer sind und volle Last ziehen dürte das Ladegerät die zusätzliche Last auch schaffen, da würde ich mir wenig gedanken machen. Eventuell die Laitung mit 5A absichern, wenn die Starterbatterie wirklich mal zu viel zieht haut's die Sicherung raus und fertig.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo TomB,

Wenn du die Kl 30 des DVDs auf die Zweitbatterie ziehst, dann möglichst auch die Kl 30 (Pin15) des Navis. Anders gibts einen Potentialunterschied und mit etwas Pech gibts ne Brummschleife und nette Nebengeräusche wenn der Motor läuft.

Bist du dir da ganz sicher? Das Potenzial ist doch auf Masse bezogen and Plus-Spannungsunterschiede sollten sich da doch nicht auswirken. Ausserdem sind ja in fast allen Geräten Spannungswandler und/oder Spannungsregler so dass ein gleiches Plusspannungspotenzial eigentlich nie gegeben ist. Endstufen mit ihren Schaltnetzteilen müssten dann ja eigentlich richtig Probleme bereiten.

Das Prob war mit ein Grund warum wir mit dem Kabelsatz die komplette Stromversorgung des DVDs und Video-Interface am Navi-Kabelbaum abgegriffen haben. Damit liegt alles auf einem Potential und die Gefahr Störungen zu bekommen ist minimiert, den Rest erledigen dann die Drosseln.

Du hast ja definitiv Probleme damit gehabt aber nachvollziehen kann ich das halt nicht.

Ich hab's ja ausprobiert und gebrummt hat nichts. Bei meinem Schwager laufen die Endstufen auch über die Zweitbatterie und das Radio über die andere. Auch da gehts. (Ohne irgendwelche Übertrager)

Wo hängt eigentlich das Soundsystem dran?

Sorry Tom für die ketzerische Nachfrage aber mich interessierts halt :D


Gruss
Peter
 
Hi,
Unterschiede im +-Potential führen auch zu solkchen Problemen.
Manchmal hat man halt Glück und die Verbidnungen sind alls schön sauber und es sind wenig Übergangswiederstände drinnen.
Ist aber fast immer nicht der Fall, gerade bei Endstufen habe ich schon zu T4-Zeiten alles auf eine Batterie zeihen müssen sonst hatten die Brumm-Orgiien ;)
Sharan mit Zeitbatterien macht auch die gleichen Probleme.

Das Serien-Soundsystem dürfte an der Motor-Batterie mit angeschlossen sein. ich glaub kaum, dass VW bei Fzgen mit und ohne Zweitbatterie unterschiedliche Kabelbäume für's Soundsystem macht.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben