RNS2 - CD + Sound gegen Radio Delta tauschen - kein Ton (mal andersrum) ;-)

mp4730

Jung-Mitglied
Ort
Nordwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0407xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Foren-Abstinenz und nachdem ich die Funktion zum Erstellen eines Themas entdeckt habe, muss ich nun doch etwas schreiben und hoffe, dass ich alles richtig mache ;)!?
Ich hoffe sehr, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann?!

Mittlerweile hat mein Bulli über 264.000km runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk!
Bisher hatte ich kaum größere Probleme - bis auf das ich schon seit geraumer Zeit ohne Musik durch die Gegend fahre, da mir das RNS2 - CD die Batterie leer saugt.
Heißt: immer die Sicherung raus.

Jetzt nervt es meine Frau entgültig, also musste ich was machen.
Bevor ich mir ein teures und langsames Navi für viel Geld einbaue, habe mir ein VW Radio Delta geholt (7L6035195D).
Ja! - Man könnte sich auch ein moderneres Gerät holen, aber ich wollte nicht viel Geld ausgeben.
Wir wollen einfach nur Musik hören - und vielleicht mal eine CD.

Für die Navigation gibt es eh kleinere und bessere Geräte...

Der Bulli hat eine Soundanlage von Bose verbaut - Quadlock vorhanden; aber kein Stecker für die Lautsprecherkabel.

Laut dem Radio-Verkäufer, könnte ich das Radio ohne Probleme tauschen - es müsste ggf. von VW noch auf mein Fahrzeug codiert werden.
Dazu sollte man einfach die bestehende Codierung des RNS2 übernehmen und nochmals speichern...
Ähnliches habe ich in einigen Einträgen gelesen.

Also RNS2 ausgebaut und Delta eingebaut (Anschlussbelegung sah gleich aus).
Und siehe da: Radio geht mit Zündung an und aus; Sender werden gesucht und auch angezeigt (auf im MFD).
Nur leider kommt aus den Lautsprechern keinerlei Ton !!!?

RNS2 wieder angesteckt - Ton ist wieder voll da!

Heute war ich dann beim :) und bat darum mal nachzuschauen und ggf. zu codieren.
Der Mitarbeiter war wirklich sehr bemüht und hat es absolut versucht (er hat sogar im Forum gesucht ;)) - aber leider erfolglos.Es hat alles nichts geholfen - wir bekommen keinen Ton aus dem Radio raus.

Die Codierung die beim RNS2-CD hinterlegt war:
03035
0= kein TV-Tuner, kein Off Road Modul, keine DVE
3= ZF-Ausgang (Diversity), Can-Telefonsteuerung, kein CAN-Multifu.Lenkrad
0= 0Lautsprecherkanäle
3= mit Booster/ Verstärker; NAR Markt, T5-Multivan
5= ferngespeiste Antenne, kein CD-Wechsler, CAN-Zweitdisplay


Die Codierung die beim Delta Radio ursprünglich hinterlegt war:
02401
0= immer 0
2= kein ZF-Ausgang (Diversity), Can-Telefonsteuerung
4= 4 Lautsprecherkanäle
0= kein Soundsystem
1= ferngespeiste Antenne, kein CD-Wechsler, CAN-Zweitdisplay

Trotz der Neucodierung im Steuergerät 56 kam kein Ton raus.
Wir haben verschiedene Codierungen ausprobiert - einige davon hat das System gar nicht zugelassen (Meldung weiß ich nicht mehr genau), oder brachten keine Änderung.
Kann mir anhand der Daten jemand sagen, was der :) bei dem Radio codieren muss, damit ich es ganz normal nutzen kann?
(mir ist jetzt beim Schreiben aufgefallen, dass bei beiden Geräten für die selbe Sache (ferngespeiste Antenne, kein CD-Wechsler, CAN-Zweitdisplay) zwei unterschiedliche Zahlen genutzt werden (5 / 1). Wie passt das zusammen?

Was kann ich noch machen? Kann mir jemand helfen?:danke:

Liebe Grüße in die Runde
Thorsten
 
Du hast das aktiv Soundsystem verbaut, wobei die Soundsignale digital an den Verstärker weitergeleitet werden aowie der Verstärker vom Radio aktiviert wird.
meines Wissens nach kann das Nur das RNS und davon wohl auch nur die CD Version.
 
Hallo,

ein Bose Soundsystem in einem 2004 MV? Ich denke du hast das 12-Kanal soundsystem mit 9 Lautsprechern, sprich Subwoofer hinten?

Das RNS-2 CD benutzt seinen Line-Out zur Ansteuerung des Soundsystems. Balance/Fader usw. werden per CAN dem Soundsystem übermittelt.

Wenn das Delta auf Soundsystem codiert ist, dann könnte es klappen über einen High/Low Wandler an den Line-In des Soundsystems zugehen.
Prüfe doch mal, ob dein Quadlock am RNS-2 CD Lautsprecherkabel hat. Wenn nicht, dann ist es das genannte Soundsystem und das gelbe mehradrige Kabel am Quadlock ist das Line Kabel zum Soundsystem. Dieses auspinnen und erst einmal prüfen ober das Soundsystem mit dem Delta angeht indem du dort evtl. Cinch drauflötest und Musik zuspielst.

Gruss,
Peter
 
Ich bezweifle dass das Delta den Verstärker aktiviert. Ich hatte das Selbe im Touareg und da konnte ich in Erfahrung bringen das das eben nur das CD Rns macht. Also das reine anschalten, unabhängig vom Audio Signal.

Allerdings gibt es Adapter, die leider soviel kosten wie ein Radio.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das macht ja "Hoffnung"...?!

Der :) meinte auch bereits, dass das Delta das Soundsystem nicht unterstützen könnte.
Alternative war: Verstärker umgehen und Lautsprecherkabel zum Quadlock verlegen... auch nicht viel günstiger als ein anderes RNS2-CD.

@Schroeder :
Also mein MV ist von 12/2004 -> Modell 2005.
Laut VW ist es ein Bose-Soundsystem mit Verstärker unter dem Beifahrersitz...?!
Der Quadlock hat keinen Stecker für die Lautsprecher - das ist anscheinend das Problem.
Auch wenn das Delta-Radio auf "Soundsystem" codiert wird (Auswahl ist beim Delta möglich), gibt es keinen Ton von sich.
Alle anderen Funktionen werden korrekt angezeigt/ können angewählt werden.
Das Problem für mich ist, dass ich mich mit Elektronik nicht auskenne und entsprechend auch keine Experimente durchführen kann.
Mir sagt auch"High/Low Wandler an den Line-In des Soundsystems" absolut nischt ?(.
Ich bekomme es gerade noch hin einen Adapter einzustecken:)

@viperchannel : Kannst Du mir vielleicht sagen,. was für ein Adapter das ist, von dem Du da sprichst!?

Wenn alles nichts hilft, muss ich mir wohl ein funktionierendes RNS2-CD holen...vielleicht hat jemand ja noch eines in der Ecke und benötigt es nicht mehr?

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich hatte damals lange gesucht und auch 2 Stk gefunden, die eigentlich zur Umrüstung von RNS CD auf RNS DVD dienen, was in deinem Fall aber das Selbe sein sollte. Die Links habe ich leider nichtmehr.

Im prinzip erzeugen die ein digitales Signal aus dem Analogen und aktivieren über CAN den Verstärker. Der Fader funkioniert dann allerdings nichtmehr! Billig ist der Spass nicht, lag so um die 250-300 Euro.
 
Im prinzip erzeugen die ein digitales Signal aus dem Analogen

Hallo,

nein, das machen die nicht. Jeder Verstärker im T5.1 wird analog mit Audio versorgt.

Da die Lautsprecherausgänge vom Pegel und auch vom Potential nicht so einfach auf den Line-In des Verstärkers passen, müssten die Lautsprecherausgange vom Delta, nur die für vorne, über einen High/Low Wandler auf das Line-In des Verstärkers angepasst werden.
Der Fader geht nicht da der Verstärker nur ein Stereosignal erhält und das Faden per CAN Botschaft übermittel wird. Das kann man zwar auch basteln aber es gibt zuwenige Anwender.
Grundsätzlich könntest du also folgendes machen:
1. Du rüstest die Lausprecherkabel am Quadlock nach
2. Du legst diese auf einen High/Low Wandler, nur VR und VL.
3. Den Line-Out des Wandlers legst du auf die ominöse gelbe Line-In Kabel des 12-K Verstärkers.
4. Du codierst das Delta auf Soundsystem, damit wird der Lautsprecherpegel gesenkt und du hast ein feinfülligeres Volume.
5. Du musst unter Umständen ein CAN Modul zum einschalten des Verstärkers kaufen.

Oder:
Du schmeisst den 12-K Verstärker raus und verbaust eine 5-Kanal Endstufe mit Frequenzweichen. Bis auf die Frequenzweichen ein übersichtlicher Verkabelungsaufwand.

Gruss,
Peter
 
Es gab doch auch ein Digitales Soundsystem, wo die Signale eben nicht Analog an den Verstärker gingen. Frag mich jetzt nicht, welcher das war, aber es war bei den "frühen" 5.1. Neulich gings da schonmal drum in einem Thread hier.
 
Es gab doch auch ein Digitales Soundsystem, wo die Signale eben nicht Analog an den Verstärker gingen. Frag mich jetzt nicht, welcher das war, aber es war bei den "frühen" 5.1. Neulich gings da schonmal drum in einem Thread hier.

Der 12-K hat einen DSP, der 8-K nur Operationsverstärker. Daher wird ersterer als Digitalverstärker erwähnt. Beide werden analog gefüttert. Der 12-K über Line-in, der zweite über LS.
Einen digital gefütterten gab und gibt es nicht beim T5.1.

Gruss,
Peter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bei dem ganzen Aufwand macht es wohl keinen Sinn es weiter zu versuchen...ich werde wohl nach einem funktionierenden RNS2 suchen und es austauschen...
Trotzdem nochmal: DANKE!

Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben