Umbau 7polige AHK auf 13polig

judas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
8/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebes T5-board!

Nachdem ich mich in den letzten Tagen für meinen geplanten Umbau durch eure Seite gelesen habe, bleiben leider ein paar Fragen übrig.

Ist es möglich die Anhängersteckdose von 7polig auf 13polig umzubauen ohne dabei einen neuen Elektro-Satz zu verbauen?

Ich habe die alte Steckdose zerlegt und festgestellt, dass ich 8 Kabel( 8. Pin für Retourfahrscheinwerfer) habe.
Das heißt ich müsste eigentlich nur Masse, Dauerplus und geschaltenes Plus verlegen.
Ich habe einen Kastenwagen mit 2. Batterie und gelesen, dass ich unter dem Fahrersitz nicht nur Dauerplus sonder auch geschaltenes Plus habe.

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke, Lg Ulrch
 
AW: Umbau 7polige AHK auf 13polig

mit ein wenig E-Kenntnissen sollte es kein Problem sein.
Gruß T5 MV
 
AW: Umbau 7polige AHK auf 13polig

Hi Ulrich,

das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen. Habe mal HIER einen Steckerbelegungsplan von 7- und 13-poligen Kabelanschlüssen eingestellt.
Eventuell hilft es Dir ja schon etwas weiter. Ansonsten bleiben halt die, die am Hänger eh keine Funktion vorweisen "Leerkontakte".

HIER habe ich noch einen zusätzlichen HILFREICHEN LINK gefunden.
 
AW: Umbau 7polige AHK auf 13polig

Hi Ulrich,

das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen.
Es mangelt auch nicht am technischen Verständnis. Mich würde nur interessieren ob ich den Kabelbaum des 7poligen Steckers verwenden kann oder ob ich den des 13poligen verwenden muss.
Und sollte ich den 7poligen Kabelbaum verwenden können, ob ich unter dem Fahrersitz auch Klemme 15 finde oder ob ich bis zum Sicherungskasten muss.

Ansonsten bleiben halt die, die am Hänger eh keine Funktion vorweisen "Leerkontakte".
Das Problem ist nur, dass ich für den Wohnwagen die nicht belegten Pins benötige.
 
Zurück
Oben