Turbolader - wer hat erfahrung

octopussy9

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
1.9.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
moin, ich habe vore 20000 km einen nagelneuen Motor in meinen T5 gebaut, Motor BRS (0603/AIF),
den Turbolader hatte ich von turbotechnik24 in Berlin und habe den verbaut, der Turbo hat von Anfang leicht gepfiffen,
jetzt bin ich knapp 20000 km gefahren und durch einen Marderbiss habe ich festgestellt, dass der Ansaugschlauch innen sehr ölig ist.

wir haben geschaut, das kommt definitiv vom Turbo, jetzt will ich natürlich nicht den neuen Motor in Gefahr bringen.
die von Turbotechnik schicken mir aber keinen, sondern ich soll den einschicken zur Untersuchung. Mein Auto rollt aber täglich im Personentransport,
als muss ich einen anderen verbauen,
was würdet ihr mir empfehlen?
gäbe es eine Alternative zum teueren VW Originalteil??

Danke
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

Nö.

Wie Du hier sehen kannst gibt es eben keine Alternative zum teuren Lader von VW. Du hast ja den Beweis im Auto.

Soviel auch zum Thema Garantie bei überholten Teilen: Die ist faktisch wertlos. Wer kann das Auto mal eben 1-2 Wochen in die Garage stellen.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

Hallo zusammen

@ Marcus

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Die Turbolader lassen sich mitlerweile überholen da es Buchsen und Wellen im Zubehör gibt.
Die Ladedruckverstelung wird gereinigt und die kpl. Gehäuse auch und dann mit der Gewuchtteten Welle in das neue LAger montiert.
Die Verstellstange wird nicht verändert weil sonst die Verstellung auf dem Prüfstand eingestellt werden muß und das sich dann wirklich nicht mehr lohnt.

Das mit der Garantie ist aber überall das gleiche die werden dir nie eine Zusage machen ohne Prüfung des Bauteils. Gerade ein Turbo ist empfindlich auf Fehlbenutzung
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

Na ja, das Problem ist halt das die gesamte VTG Mechanik die ja am anfälligsten ist die gleiche bleibt. Ich bezweifele auch, dass sie nach komplettem Zerlegen und Reinigen ohne Kalibrierung auf einer Flow Bench wieder exakt funktioniert.

Gruß, Marcus
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

ja ich würde ja einen anderen Kaufen, was empfiehlt ihr
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

Hallo Marcus

Wenn du nichts an dem Gestänge verstellst wird es auch keine Probleme machen. Die Toleranzen sind denke ich groß genug um den Verschleiß auszugleichen.
Wir reden hier ja nicht über einen auf höchstleistung getrimmten Motor
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

Hallo,

....zur Info - es handelt sich hier um einen Turbolader für einen 75KW DPF T5 - nicht um unsere Lader aus dem R5 Motor.

Neue - Original KKK Lader werden von einigen Händlern bei Ebay angeboten .......z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-V...657455287?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfcb85cb7

....man muss sich die jeweiligen Beschreibungen sehr genau durch lesen, teilweise werden Lader als "Neu" bezeichnet, in der Beschreibung findet man dann nett umschrieben den Hinweis, das es sich um einen aufgearbeiteten Lader handelt.
Grundsätzlich würde ich bei Ebay Händlern mit Original Teilen dort direkt anrufen und nicht über Ebay kaufen, weil diese dann nochmal erheblich günstiger sind.

Gruß
Claus
 
AW: Turbolader - wer hat erfahrung

hallo,
ich hatte von denen vor 2 jahren auch mal einen lader gekauft, problem war das dieser ,,neue,, lader soviel öl geworfen hat, das er gleich wieder raus musste, haben die auch anstandslos wieder zurückgenommen.
meiner bisherigen erfahrung nach ist original und neu am besten.
 
Zurück
Oben