Turbolader überholen oder neu???

Pite the M.O.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan,H&R Schraubfahrwerk,20 Zoll Alu´s
hiho!
hab da mal ne frage bezüglich eines defekten trubos.
der ist definitiv hin und muss neu...nun stellt sich die frage was am besten machen.
reparieren lassen,einen generalüberholten(wenn ja von wo am besten)oder gleich einen ganz neuen???
ganz neu sicher am teuersten.
ich tendiere zu einem instandgesetzten oder überholten und meinen dann dort abzugeben.
aber wo am besten einen überholten kaufen???
ebay???da schwanken die preise zw. 400 und 1000 euro und keiner kann mir sagen ob der jenige das gut gemacht hat oder nicht.

mein maschineninstandsetzer sagt wenn er den direkt überholt von vw holt kostet es ca.600-800 euro.nat. im tausch gegen den alten.

würde mich freuen von euch zu lesen.
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Moin,

schon wieder so ein kleingeschriebenes Post ;(

Du willst doch, das man das lesen kann und Dir antworten gibt.

Leider ist Dein Profil eben so toll ausgefüllt, so das man weder weiß, welchen Motor, noch welchen Turbo du drin hast :evil::evil::evil:

Eins kann ich Dir trotzdem mit auf den Weg geben. Sollte es ein Turbo von Garrett sein, was sehr warscheinlich ist, so gibt es KEINE offiziell überholten, da es von Garrett einfach KEINE Ersatzteile dazu gibt.

Im Netz (und auch hier im board) findest du ein offizielles Schreiben von Garrett dazu.

Gruß Tom
 
AW: trubolader überholen oder neu???

hiho!
ääääääää...ich hab den wagen noch nicht,interessiere mich nur für ihn :D
2,5l tdi 174pa motorkennbuchstaben axe bj.05

laut vw auslesegerät zu niedriger ladedruck oder so.
kann es auch was anderes sein als der ganze trubo???
habe da was von gerissenen schläuchen oder verdreckten trubos gelesen die durch diese xxx gymnastik wieder zum laufen gebracht werden können???

klär mich bitte auf :D
 
AW: trubolader überholen oder neu???

schon wieder so ein kleingeschriebenes Post ;(

Du willst doch, das man das lesen kann und Dir antworten gibt.
klär mich bitte auf :D
Moin,

ich weiß nicht, ob Tom Dir darauf noch Mal antwortet. Er hatte Dich auf die bessere Lesbarkeit bei Groß-/Kleinschreibung hingewiesen. Und da Du möchtest, dass man sich Mühe mit einer Antwort gibt, solltest Du Dir auch etwas Mühe geben.

Auch die Groß-/Kleinschreibung gehört bei uns zum guten Ton.
Und dass Du Großbuchstaben auf deiner Tastatur hast, zeigt ja dein Profillname. ;)
 
AW: trubolader überholen oder neu???

hiho!
Hab ich nicht gecheckt und ist meiner Meinung nach auch völlig überflüssig aber egal.
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hi Pite,
Regel No. 1:
" RESPECT YOUR MOM "

Regel No. 2:
" Respect your Mod(erator) " ;)

Technisch gesehen wurde Deine Frage bezgl. Austausch-Turbo ja schon vollständig beantwortet.
Vielleicht postest Du ja mal den vollständigen Wortlaut des Fehlerspeichers, vielleicht ist es nur ein Sensor...oder hat der Wagen tatsächlich Leistungsverlust oder fällt in den Notlauf?

Grüße,
Christoph
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hiho!
Ich habe den wagen noch nicht,interessiere mich aber für ihn.
Der Verkäufer war bei VW und hats auslesen lassen...Ladedruck unterschritten!!!
Mehr kann ich noch nicht sagen,aber nachdem was ich gelesen habe muss es nicht zwangsläufig ein neuer Turbo sein.
Nur doof das ich kein VCD(was auch immer das ist) habe und auch niemanden kenne der diese Gymnastik durchführen kann...ausser vielleicht der Boschdienst???
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hallo Pite,

okay mein Bus hat einen anderen Motor (AXB mit 105 PS), aber dennoch:

Ich habe gute Erfahrungen mit Abgas Turbolader guenstig von STK Turbolader Technik gemacht. Die haben sehr schnell einen neuen Turbo geschickt (den die VW Werkstatt ohne Murren eingebaut hat). Das Altteil habe ich dann zurück geschickt und das "Pfand" wieder rücküberwiesen bekommen. Kosten waren ca 600€. Machten auch per Mail und Telefon einen kompetenten Eindruck.

Grüße

Werner
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hiho!
Und was heist jetzt genau neu???Nen ganz neuen oder auch genralüberholt???
Wenn es das anscheinend nicht gibt...was machen die dann damit?
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Moin,

das mit der Großschreibung haben sich irgendwann mal Leute in der deutschen Sprache überlegt. Als Kind habe ich es auch gehasst, mittlerweile weiß ich es als Vielleser sehr zu schätzen. Und so viel Mehrarbeit macht das drücken der shift-Taste nicht :)

Zurück zum Turbo. Das kann Dir auf die Ferne keiner sagen, auch das einstellen des Protokolls würde nichts bringen.
Da steht dann eh nur "Ladedruck unterschritten". Das muß aber nichts großes sein. Bei Unterschreitungen sind die Grenzwerte zwar höher gesetzt wie bei Überschreitung und muß schon heftig was daneben sein, das dieser Fehler auftritt, kann aber eine kleine Ursache haben.

Es kann an einem defekten Ladedruckventil liegen, an angeknabberten Schläuchen oder an verschmodderten Leitschaufeln.
Es müßte sich also jemand mit Ahnung und geringen monitären Interessen (also kein VW-Händler) ne 1/4 Stunde mit dem Bulli beschäftigen, dann wüßte man mehr.
So ist es Kaffeesatzlesen.

Ob der Boschdienst die Gymnastik mit seinem Tester machen kann, weiß ich nicht. Die können einiges nicht, was z. B. VCDS kann (wie z.B. DPF nullen etc.).

Evt. hat nen freie Werkstatt VCDS da und einen engagierten Menschen, der sich mal kurz damit beschäftigt.

Neuer Turbo ist die einfachste, aber auch die teuerste Variante.

Gruß Tom
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hiho!
Ok,das ist doch schon mal eine gute Antwort und alles so schön gross und klein geschrieben...toll:p
Ich habe auch nach dem lesen von anderen Beiträgen gedacht ob es vll. was anderes sein könnte und ich um einen neuen Turbo drum herum komme.
Wir werden sehen welche Infos ich noch bek.und dann werde ich entscheiden.
Wie siehts denn mit Spähne aus???Also wenn es wirklich der Turbo ist,woher weiss ich das er keinen Abrieb produziert hat und vielleicht irgendwo Spähne im Sytem sind???
Bringt ja alles nichts nen neuen Turbo zu montieren und dank der Spähne ist sofort wieder alles schrott.
Schon mal sowas gelesen oder gehört???
Danke schon mal für die Antwort!!!
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Moin,

der Turbo erreicht Drehzahlen jenseits von Gut und Böse. Wenn da was spant, dann spant das nur ein Mal. Und zwar kurz und heftig, vermutlich verbunden mit viel Rauch.
Bei nem richtigen TurboSCHADEN geht meistens auch der Motor mit hops... leider.

Wir hatten letztes Jahr bedingt Glück gehabt. Nach Turboschaden (mit Bröckchenbildung) lief der Motor noch. Allerdings ist der Ölverbrauch binnen kurzer Zeit (evt. 10.000 km) extremst angestiegen. Auffällig wurde es, als man alle 1000 km einen Liter Öl nachkippen mußte. Das hat sich am Schluß bis auf einen Liter pro 150 km gesteigert. Dann mußte der Bus ganz schnell weg.
Der Motor hat also mit Sicherheit durch den Turboschaden auch einen abbekommen.

In "deinem" Fall würde ich das aber ausschließen. Hier ist das Problem eher in der Ansteuerung zu finden. Wie bereits geschrieben, evt. im Unterdrucksystem (Leitschaufeln etc.) oder aber villeicht auch im Abgastrakt oder Ladelufttrakt.
Undichtigkeit im Krümmerbereich kann zu wenig Ladedruck erzeugen.
Genauso aber auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke, z. B. auch durch kleine scharfe Zähnchen.
Da hilft wirklich nur systematisches Suchen.
Ich würde mit der "Gymnastik" anfangen. Ein Problem im Unterdruck-, Abgas- und/oder Ladeluftsystem fällt dabei evt. schon durch die Geräuschkulisse auf.

Gruß Tom
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hiho!
Danke für die ausführliche Antwort...ich hoffe es nat. auch.
Aber wer hat so eine Gymnastikgeschichte aufm Laptop(vermute ich mal)in meiner Nähe???
26789 Leer
 
AW: Turbolader überholen oder neu???

Hiho!
Hier nochmal die genaue Fehlerbezeichnung...Ladedruckregelung unterschritten.
Nichts hat gequalmt und bis zum Parkplatz ist er auch noch damit gefahren,nur eben nicht mit 150 :D
 
AW: trubolader überholen oder neu???

Hiho!
Ok,das ist doch schon mal eine gute Antwort und alles so schön gross und klein geschrieben...toll:p
Ich habe auch nach dem lesen von anderen Beiträgen gedacht ob es vll. was anderes sein könnte und ich um einen neuen Turbo drum herum komme.
Wir werden sehen welche Infos ich noch bek.und dann werde ich entscheiden.
Wie siehts denn mit Spähne aus???Also wenn es wirklich der Turbo ist,woher weiss ich das er keinen Abrieb produziert hat und vielleicht irgendwo Spähne im Sytem sind???
Bringt ja alles nichts nen neuen Turbo zu montieren und dank der Spähne ist sofort wieder alles schrott.
Schon mal sowas gelesen oder gehört???
Danke schon mal für die Antwort!!!
Wie gesagt das sollte sich jemand anschauen der davon Ahnung hat, da ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Aber falls du es doch machen willst würde ich mir überlegen nicht den Lader zuzerlegen, mit drosselklappen reiniger zu reinigen denn oft sind verklemmte schaufeln des VTG schult an dem Symptom.

was hat der gute denn runter das du dir son Stress machst? bzw was kostet das Teil noch ? würde aus Erfahreung aber lieber einanderen in Augenschein nehmen, denn Auto kaufen und gleich wieder bauen ist doch nicht das wahre oder?

lg micha
 
AW: Turbolader überholen oder neu???

Hiho!
Hast PN!
 
AW: Turbolader überholen oder neu???

Hallo :)

Hatte diesen Fehler auch schon ein paar mal.

Habe auch schon einige Druckschläuchen tauschen lassen bis dato
aber ab und an immer noch ein Notlauf gehabt.

Habe jetzt noch das Ladedruckregelventlil gewechselt, seitdem bis jetzt alles in
Ordnung.
Kann aber erst näheres sagen nach diesem Wochenende ob es auch an dem Teil lag,
da ich dann erst wieder eine längere Strecke fahre und testen kann.

Gruß Eddy :)
 
AW: Turbolader überholen oder neu???

Hiho!
Danke Eddy für die Info...ich nehme alle Tips gerne an und versuche alles um einen neuen Turbo zu vermeiden.
Wenns allerdings keinen Sinn hat dann muss ich wohl einen neunen einbauen.
Aber würde mich freuen von deinen Erfahrungen und Eindrücken zu lesen wenn du deine Testfahrt beendet hast.
 
Zurück
Oben