Turbo? Pfeifen

Schmied Schos

Aktiv-Mitglied
Ort
Altheim
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Original, in Planung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Das große Navi (keine Ahnung wie das heißt)
Multifunktionslenkrad
Standheizung
Tempomat
Usw
FIN
WV1ZZZ7HZHH138609
Hallo Leute,

ein konkretes Problem - daher ein neuer Thread.

Wie stark hört ihr in euren T6 Transportern mit DSG und 2 Liter 150 PS Maschine den Turbo gleich nach dem Schaltvorgang?
Ich hör meinen, bild ich mir ein, kurz nachdem der nächste Gang eingelegt wird, ziemlich stark. Dann aber nicht mehr. Ich glaub halt, dass es der Turbo ist?! Oder doch das DSG?

Der gute hat 150000 km auf der Uhr und wurde vorher von der Fa. Hörmann wahrscheinlich von einem Servicetechniker mit Werkstatt hinten drin bewegt. (3000kg Zulassung)

DANKE !
LG Georg
 
Sichtprüfung Turbolader. Evtl. Kompressor durch Eisschlag beschädigt.
 
Hallo Marcus

Du meinst die Sichtprüfung der Innereien des Turboladers? Von außen hab ich nichts erkennen können, ist trocken und nicht irgendwie speziell.

Danke.
MfG Georg
 
Genauer gesagt, Ansaugschlauch runter und von vorne rein schauen. Eisschlag verbiegt die Leitschaufeln am Turbo, das sieht man auf den ersten Blick. Und verursacht ein Heulen/Pfeifen.

Mfg
 
Das hört sich vernünftig an.
Kommt man zum Schlauch schön dazu?

danke Männer.
Mahlzeit
Georg
 
Den Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo ab machen. Ggf. reicht "am Turbo ab und rüberdrücken".
Dann Handy vor den Turbo und Auslöser drücken.

Bild hier hochladen und weitere Anweisungen abwarten :)

Von der Bildidee her, SO WAS ... aber für Dich wünsche ich Dir nicht solche Schaufeln:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anweisungen. Vielleicht seh ich mir das heute gleich mal an.
Ich meld mich auf jeden Fall wieder hier. Hoffentlich, aber ich glaub eher nicht, mit einem „schöneren“ Foto 😁

Danke,
MfG Georg
 
Vielleicht seh ich mir das heute gleich mal an.
Der Rohrbogen ist idR mit zwei Torx befestigt (bei mir waren 2005 noch Inbus drinnen)
Dafür am besten gleich einen langen Bit besorgen, sonst wird das sehr eng mit lösen.

Achso, auch eine neue Dichtung besorgen. 👍

Bei mir musten wir dann den "runden" Inbus mit Spezialwerkzeug entfernen.
IMG_20200206_193039.jpg IMG_20200206_212958.jpg IMG_20200206_213115.jpg IMG_20200206_213137.jpg
ACHTUNG - das ist vom 2005er AXE! 😳

Wenn du mal bitte dein Profil ausfüllen würdest, kann man genauer helfen. 🙏

Luftfilter

Abgsturbo

Auch die Links sind nur Beispiele vom 2015er Diesel, da man keine Profildaten hat. 🤷‍♂️
 
Hi Männer

so, Turbo haben wir auf Sicht geprüft. Sieht gut aus, kein Spiel, Schaufeln iO, alles sauber.
Fehlerspeicher meldet ebenfalls keine Meldungen.
Also entweder Krümmer oder AGR undicht/normales Turbopfeifen unter Last (hab empfindliche Ohren, da ich Oldtimer-Motorradmotoren baue und auch dort auf tadellosen Motorlauf achte)

Im Stand hört man ein leichtes Klackern vom Schwung, was laut meines Mechanikers auch normal sein soll.
5856EC9E-3FE4-4D1A-8A67-1E9FBE3508CD.jpeg

frohe Ostern! MfG Georg
 
Zurück
Oben