Turbo 2.0 102 PS

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam / Ostsee
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Wozu? :-) Wenn ich es eilig habe nehme ich nicht den Bus ;-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
da hab ich mir ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk eingefangen....... :mad::mad::mad:

Gestern nach der Arbeit, in Richtung Heimat, höre ich plötzlich beim beschleunigen wie hörbar Druck / Luft abgeht und keine Leistung mehr da ist ab ca. 2500 U/min. (da irgendwo setzt ja der Turbo ein, bzw. der Druck ist dann so groß das er abgeht)
Das Geräusch ist ein lautes Zischen beim beschleunigen. Untertourig ist alles wie immer.
Mit ruihger Fahrweise und gemächlicher Beschleunigung kam ich dann auch an die erlaubten 100km/h auf der Landstraße.

Aufgrund des Zischens vermute ich das der Turbo noch funktioniert und ich irgendwo im Schlauchsysthem ein Loch oder Riss habe.
Oder sehe ich das falsch und kann eher von einem defekten Turbo ausgehen.

Gibt es eine einfache Lösung um das System z.B. mit einem Kompressor etwas unter Druck zu setzen um ggf. die Region zu finden an welcher der Druckverlust seine Ursache hat? Alle Schläuche an die ich herankam habe ich schon so weit es möglich war angeschaut und mal gefühlt ob etwas zu finden ist.
Leider war ich erfolglos :mad: :mad:

Oder muss ich als Weihnachsgeschenk den Wunschzettel ändern...... und kann von einem defekten Turbo ausgehen.
 
Du wirst irgendwo in der ladeluftstrecke ein Loch haben.
entweder ist ein Schlauch gerissen oder der LLK ist undicht.
der Turbo wird es nicht sein.
 
Habe gerade mal etwas im WWW geschaut,
bin also gerade im Keller und Schuppen unterwegs, auf der Suche nach einem adäquaten Stopfen, um morgen mal dort Luft ins System zu bringen :D:D
Die Luft sollte doch zu einem Ton zu bewegen sein :D:D
 
Hier der Schlauch direkt nach dem Turbo vom T5 mit 1,9 TDI ... ggf einfach mal alles ableuchten, anfummeln und genau hingucken:



auf der anderen Seite liegt gerne eine Leitung der Servo an:
 
:D der 102PS ist im Motoraum einfach auch schon voll :D
kein Vergleich zu meiner ehemaligen Wanderdüne 2.4D, da konnte man zur Not noch einen Koffer vorn im Motorraum unterbringen.
Und Probleme mit dem Turbo gab es da auch nie :D:D:D

Ich war ja heute schon suchen bei der Kälte, aber gefunden habe ich noch nichts. Alles was ging hab ich ja schon befummelt.
Ich suche morgen noch mal!!!!!

Samstag Vormittag ist ehhh besser, da haben die Nachbarn wenigstens was zu reden (mal nicht über Corona :D:D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit sidolin einsprühen.
da, wo es blubbert, is Loch.
 
„…und keine Leistung mehr da ist ab ca. 2500 U/min. (da irgendwo setzt ja der Turbo ein, bzw. der Druck ist dann so groß das er abgeht)…“

Kurze Frage nebenher:

Setzt der Turbo echt erst bei 2500 ein? Bei mir geht’s los ab ca. 1500 und Richtung 2500-3000 ist schon wieder Ende. (103kw Motor). Ist da was falsch?
 
Wann genau der Turbo einsetzt weis ich nicht,
bei mir ist es derzeit nur so das ab ca. 2000 - 2500 U/min hörbar der Druck über lautes zischen abgeht.

(da irgendwo ist der Druck ist dann so groß das er abgeht)
 
Ah, habe dein „abgeht“ als „loslegt“ interpretiert, mein Fehler :)
 
Moin,
Ich glaub ich hab den Riss gefunden :mad: :D

@ dieselmartin
Mit Sidolin einsprühen ging nicht, da bläst es so raus daß das Sidolin nicht an der Stelle ankam.
Hab es dann nochmal mit dem Pinsel versucht, jetzt habe ich Sommersprossen :D, aber auch keine Seifenblasen....

Vermute ich richtig, es sieht irgendwie so aus als wäre mal ewas reingekracht (Steinschlag)....oder bin ich da auf dem Holzweg.
 
Das siehst Du schon richtig. Du brauchst wohl einen neuen LLK.
 
Dann schmeiß ich das mal bei meiner Teilkasko ab, da hab ich doch Steinschlag versichert.

Hat das schon mal jemand gemacht???
 
Kühler gewechselt, alles wieder bestens, nur meine Geldbörse fühlt sich magersüchtig an.
Vielen Dank für die Bilder und Tips von allen 😀😀😀
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich mal an diesen Thread hier anhänge. Ich habe ebenfalls nen T5.2 mit 102 PS, 170tkm.

Im Dezember ist er ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei ca. 130km/h (Drehzahl weiß ich nicht) ins Notlaufprogramm und die Glühwendel hat geleuchtet. Sind dann unterwegs direkt zum nächsten VW Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, meinte "irgendwas mit Turbo" und wir sollen erst mal weiterfahren. Fehlerspeicher gelöscht, nach Neustart war alles wieder gut.

Dann war ca. vier Wochen Ruhe, bis das gleiche wieder passiert ist (wieder Autobahn bei ca. 130km/h). Hab das Auto daheim zu meiner Haus- und Hof Werkstatt gebracht. Die haben wieder den Fehlerspeicher ausgelesen:
P023400 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten.

Hab jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen über 2400€ (neuer Turbolader, Druckwandler, Partikelfilterreinigung). Da hab ich erstmal geschluckt. Die Werkstatt meinte, dass das bei 170tkm nicht ungewöhnlich ist.

Habs jetzt bisher noch nicht reparieren lassen und der Fehler ist seit Anfang Januar auch nicht mehr aufgetreten. Normalerweise würde ich jetzt einfach weiterfahren, bis der Fehler häufiger auftritt. Das Problem ist nur, dass wir eine längere Reise planen und da hätte ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Auf der anderen Seite hab ich auch ein ungutes Gefühl 2400€ zu bezahlen, obwohl der Bus momentan problemlos läuft.

Was würdet ihr denn in meiner Situation machen? Ist das normal, dass der Turbo bei 170tkm kommt? Sprich, soll ichs einfach reparieren lassen, weil es früher oder später sowieso fällig wird? Oder gibt es Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen, damit man nicht gleich alles tauschen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich glaube nicht, dass der Turbolader defekt ist.
wie begründet die Werkstatt denn den Defekt am Turbolader?

ich tippe auf riss im ladeluftschlauch.
wann geht der Wagen denn in den notlauf?
Ist das reproduzierbar?
Motor aus und wieder anmachen und er läuft wieder normal?
 
Nein, das ganze ist leider nicht reproduzierbar. Das ist genau mein Problem. Es ist jetzt zwei mal passiert. Beides mal auf der Autobahn mit ca. 130km/h. Aus- und wieder anschalten behebt das Problem.

Das letzte mal ist es Anfang Januar passiert, seither nicht mehr.

Die Werkstatt begründet den defekten Turbolader lediglich mit dem Fehlerspeicher.
 
Die Werkstatt begründet den defekten Turbolader lediglich mit dem Fehlerspeicher

Das ist leider nicht ausreichend und riecht in dieser Form verdammt nach entweder Blödheit, Faulheit oder Profitgenerierung bzw. nach "andere Werkstatt suchen".
 
Log Fahrt machen und den Ladedruck soll/ ist beobachten ab wann der Motor in den notlauf geht.
dann die VTG Verstellung prüfen, ob die gängig ist, alle Schläuche auf defekte untersuchen bzw. gleich tauschen. Kostet wenig.
mit unterdruckpumpe die vtg beaufschlagen etc.
den Turbolader tauscht mal als letztes.
aber der wird es nicht sein.
 
Okay, vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich mich mal nach einer anderen Werkstatt umschauen, um eine zweite Meinung zu bekommen.
 
Zurück
Oben