Trotz allem: Unser Beach ist da.

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo

Ich weiss, ich weiss, der MV Beach hat nicht viele Freunde hier (es wurde jedenfalls schon viel darüber gespottet). Trotzdem war er für uns die ideale Variante, wir haben uns einen bestellt und nun ist er seit gestern auch vor der Tür.
Die Freude ist gross, wir haben schon alle Sitz- und Schlafvarianten kurz getestet und wir sind für's Erste vollauf zufrieden. Wir werden sobald möglich ein erstes Campingwochenende durchführen und alles nochmal in Ruhe ausprobieren. Das Fahren selbst macht grossen Spass, er läuft wunderbar, die Sitzposition ist einfach toll, etc. ... aber das muss ich in diesem Forum ja nicht von Neuem erzählen.

Also: wer irgendwelche detaillierte Fragen zum Beach hat, dem kann ich ab jetzt aus direkter Erfahrung antworten.

Übrigens: bereits entdeckter Mangel: Der Beifahrersitz lässt sich nicht in die richtige Richtung drehen (Uhrzeigersinn statt Gegenuhrzeigersinn), er steht nach einer halben Drehung am Türpfosten an > finito. Wird natürlich korrigiert, trotzdem ist es schon erstaunlich, dass solche Patzer nicht bei der Schlusskontrolle entdeckt werden.

Gruss an alle

Fredy
 
Viel Spaß mit eurem NEUEN , Allzeit gute und knitterfreie Fahrt !


BFG von Frank
mat.gif
 
Hallo Fredy,
nur keine "Komplexe" ;)
Dieses Forum lebt doch schließlich auch von der Vielzahl der T5-Variationen und ihrer überzeugten Besitzer!

Ich gratuliere Dir jedenfalls ganz herzlich zum "Beach" und wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit möglichst diesem Gesichtsausdruck: =)

Das mit dem Beifahrersitz ist ja peinlich 8o, sollte aber einfach zu beheben sein.

Wo wird der Beach denn eigentlich gebaut? In Hannover? In Poznan? Wird er auch in der Brinkmannhalle komplettiert oder nutzen die für den Beach bereits die Linie im Stammwerk, die demnächst die Cali-Fertigung aufnimmt? Weiss das jemand hier (und darf es auch verraten :P)?

Gruß
Jochen
 
Alles Gute zum MV Beach!!

Wenn möglich stell doch ein paar Bilder ein!! :D


8)
 
Laß die Spötter spotten du bist zufrieden mit dem Beach und das ist das wichtigste, ich finde der Beach ist nicht so schlecht wie er hingestellt wird.

Also von mir auch ein herzliches Wilkommen hier im Board jetzt als Ganzes Mietglied. :D
 
Super, willkommen im Club!!
Da freue ich mich ja, dass ich nicht der einzigste bin mit einem Beach. Ich muss auf meinen leider noch 8 Tage warten.
Welchen Farbstreifen hast Du denn?
Ich konnte mich für keinen entscheiden und habe mich für das reine Offroad Grey entschieden.

Der Beach wird in Hannover gebaut.

Grüße aus Berlin
Moritz
 
Bei dem Beifahrersitz: In welche Richtung zeigt der Drehhebel der Drehkonsole?
Zeigt er nach Rechts, so muss entweder eine neue Konsole eingebaut werden oder der Sitz muss komplett neu.

Wenn Du nämlich die Konsole für den Fahrer drunter hast, dann hat einmal die Sitzefertigung SITECH gepennt und zusätzlich die MA der Qualitätssicherung.
 
Hallo und Gratulation zum Neuen.

Wäre auch meine Wahl gewesen wenn nicht die 3 Kinder wären :D und dann zu wenig Platz da ist. Denn die haben meist auch noch Reiseutensilien (CD Player, Comics, sonstige Sachen im Rucksack) und bruachen daher massig platz.

Gute Fahrt und viel Spass,
Sundance
 
Hallo miteinander

Vielen Dank an Alle für die guten Wünsche. Noch zu Euren Fragen:

@exCer: Ich weiss nicht, wo der Beach gebaut wird, mein Freundlicher konnte es auch nicht sagen.

@mane2: Zur Zeit regnet es hier in Zürich, aber am Nachmittag solls wieder schön werden. Werde dann ein paar Fotos machen und sie am Abend einstellen.

@mory111: Mir hat die Beklebung generell nicht gefallen, ich habe ihn darum (wie Du) ohne Beklebung bestellt. Das Offroad Grey war ja die einzige Farbe, aber die gefällt mir sehr gut, ich hätte -auch bei einer Auswahl- diese genommen.
Der Schriftzug "Multivan Beach" ist trotzdem noch dran, und zwar auf beiden Seiten, am hinteren Ende. Das sieht aber gut aus, es kommt in meiner Familie gut an. Schau doch heute Abend die Fotos an.

@Amoxxtr: Der vorne sichtbare Teil des Drehhebels schaut bei mir vertikal nach unten (?), bei beiden Sitzen. Zum Auslösen der Drehung drücke ich den Hebel nach rechts (bei beiden Sitzen). Wenn ich weiter unter den Sitz gucke, dann sehe ich, dass der Hebel aus der Mitte des Sitzes leicht schräg nach vorne rechts läuft, bevor er vorne auftaucht, und zwar bei beiden Sitzen. Also kurz: Es sieht bei beiden Sitzen absolut gleich aus.

Also, bis später,

Viele Grüsse

Fredy
 
Alles klar,
dann wurde bei Dir die Drehkonsole vom Fahrersitz mit der Lehne des Beifahrersitzes montiert. Dann haben alle Qualitätssicherungen versagt.

Es wird dann sicherlich ein kpl. neuer Sitz montiert, da das Auswechseln der Drehkonsole für eine Werkstatt zu aufwendig ist.
 
Man kann doch anhand der Fahrgestellnummer sehen, wo das Fahrzeug gebaut wurde, meine ich.

z.B.: WV2ZZZ7HZ4 und jetzt ein H für Hannover. Steht dort ein anderer Buchstabe kommt er aus einem anderen Werk. X steht glaube ich für Poznan. Das stand vor kurzem in der AutoBild oder Auto Motor Sport, weiß ich aber nicht mehr sicher.

Gruss, Ralf
 
wo gebaut?

Es kann ja sein, das mein "Freundlicher" keine Ahnung hat, obwohl es ist ein großer "Freundlicher" mit eigener NFZ-Abteilung und mehreren Filialen.

Mir wurde erklärt, aus Hannover kommen nur "Blechkisten", Cali´s und Business, wobei bei den beiden letzteren teilweise die Karossen auch aus Poznan kommen.

Alles andere (Kombis, Shuttle, Caravelle und jeder MV, außer Cali und Business) kommen gnadenlos aus Poznan.

Erklärt wurde dies mit der hohen Automatisierung bei der "Blechkisten"-produktion und dem höheren Einsatz von Handarbeit am Band bei der Produktion der "Luxus"-versionen.

Nachvollziehbar wäre das. Also, wenn es stimmt, können alle MV´ler sich davon trennen, das ihre Karossen aus Hannover stammen.

Nicht umsonst ist der Spitzname des T5: "polnische Rappelkiste"!

Am "H" in der Fahrgestellnummer sollte es glaube ich nicht liegen, ich glaube wir haben alle ein "H" drin? "7H" und irgendwas.

Na ja, wir können es eh nicht ändern, wo unsere Kisten herkommen.

Grüße, caravelle.
 
Hallo nochmals

So, ich habe inzwischen einige Fotos von unserem Beach gemacht. Sobald wir Zeit haben, werden wir mal den Schlafzustand (also das eingerichtete Bett) herstellen und auch fotografieren, heute haben wir leider volles Programm.
Wir haben den Einzelsitz im Moment in die Mitte gestellt, unser 5-jähriger findet diese Sitzposition ganz toll. Unser 8-jähriger sitzt hinten auf der Bank, auch er hat's gut, er hat die Bank für sich. Bei dieser Variante kommt man auch locker an alle Plätze ran, es ist genug Platz, um sich zu bewegen. Auch von vorne nach hinten kommt man problemlos. Wenn man ausnahmsweise bei der Fahrertüre schlecht rauskommt, kann man auch via Schiebetüre aus dem Auto.

Bei uns also nach wie vor volle Zufriedenheit mit dem neuen Bussi.

Gruss

Fredy
 

Anhänge

  • DSCN0062.jpg
    DSCN0062.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 521
  • DSCN0064.jpg
    DSCN0064.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 518
  • DSCN0067.jpg
    DSCN0067.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 478
  • DSCN0069.jpg
    DSCN0069.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 567
  • DSCN0070.jpg
    DSCN0070.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 504
RE: wo gebaut?

Hallo caravelle,
sorry, aber Dein Freundlicher hat leider überhaupt keine Ahnung!

So wie RalfE aus G schreibt:
7HZ4H... ist "Geburtsort" Hannover und
7HZ4X... ist "Geburtsort" Poznan in Polen (was nicht unbedingt schlechter sein muss!)

Das "H" was Du meinst ist das "7H..." : Das steht für die Modellreihe T5 = 7H

Von daher wäre mal interessant, welche Fahrgestellnummer der Beach hat, aber das kann FreLa mal nachschauen...

Viele Grüße
Jochen
 
RE: wo gebaut?

Hallo Jochen

Meine FG-Nr. ist: WV2ZZZ7HZ6H100... Wenn ich's richtig verstanden habe, dann müsste das H nach der 6 für Hannover stehen ? Bitte korrigiert mich, falls ich's nicht schnalle.

Gruss

Fredy
 
Hallo Fredy,

stimmt, H=Hannover

siehe auch hier:
Fahrgestellnummer

Übrigens prima Entscheidung von Dir und Moritz den Beach ohne Klebestreifen zu nehmen.

Viel Spass mit dem Beach!
 
RE: wo gebaut?

Siehst du, wußt ich doch ...

... mein Caravelle ist "ne polnische Rappelkiste"! :D

Ja, ich meinte das "7H" was wir alle haben.

Welche MV kommen denn jetzt aus Hannover, und welche aus Poznan, oder anders gefragt, wer hat auch ein "X"?

Nur mal so am Rande!

Grüße, caravelle.

P.S.: Vielleicht hat ja auch nur der Verkäufer von meinem "Freundlichen" keine Ahnung, nicht wahr C...! :D :D :D
 
RE: wo gebaut?

Hallo,

mein Beach hat auch die Fahrdestellnummer WV2ZZZ7HZ6.... und ist so mit in Hannover gebaut und in einem Artikel im Tagesspiegel über das VW Werk in Hannover stand das dort die gesamte Beach Produktion (1500 Stück) stattfinden soll

Gruß
Moritz
 
RE: wo gebaut?

Original von caravelle
...

Welche MV kommen denn jetzt aus Hannover, und welche aus Poznan, oder anders gefragt, wer hat auch ein "X"?

Nur mal so am Rande!

Grüße, caravelle.

P.S.: Vielleicht hat ja auch nur der Verkäufer von meinem "Freundlichen" keine Ahnung, nicht wahr C...! :D :D :D

Hallo caravelle,
in einem früheren Beitrag hat berndt ;) das mal aufgeschlüsselt:

Original von berndt
Alle Multivans+ Calis werden auusschließlich in Hannover produziert.
Es gibt Parallel-Produktionen beim Kasten, Kombi + Shuttle.
Ausschließlich aus Poznan kommen Caravellen, Zugköpfe ( nicht die Gewerkschaftler von VW !!) sowie alle offenen Varianten, wie Pritsche, Doka+Fahrgestelle.
Erkennbar ist Poznan an der Fahrgstellnummer vor den Zahlen steht ein X = Poznan. Mit der Vergrößerung der Caddy-Varianten und der neuen PKW-Pritsche werden dann auch wieder mehr Varianten in Hannover gefertigt.

Gruß
Jochen
 
RE: wo gebaut?

Moritz, du hast das falsche "H" interpretiert! :D

Da muß noch eins kommen? Ein "H"! :P

Bin ja jetzt Experte! :D :D :D

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben