Servo? Bitte, bitte helft uns 🙏

ADAC Test Winterreifen im Sommer:

Ergebnis: Wenig Haftung, lange Bremswege​

Alle drei getesteten Winter-Typen zeigten eklatante Schwächen beim Bremsen. Zwar noch nicht bei nasser Fahrbahn, da erzielten die Winterreifen durchaus akzeptable Werte im Vergleich. Doch ganz anders ist das Ergebnis auf trockener Straße: Je nach Temperatur und Verschleißzustand war der Bremsweg der Winterreifen aus Tempo 100 deutlich länger – im schlimmsten Fall sogar um 16 Meter.

Im gleichen Artikel die Kehrtwende:
Abgenutzte Winterreifen mit Restprofiltiefen zwischen 3 und 4 Millimeter sind zwar weniger bedenklich, sind aber allenfalls ein schlechter Kompromiss.

Bezugsquelle
 
Hauptsache die EU kümmerte dich um zu krumme Gurken.
Sehr sinnvoll.
 
ADAC Test Winterreifen im Sommer:

Ergebnis: Wenig Haftung, lange Bremswege​

Alle drei getesteten Winter-Typen zeigten eklatante Schwächen beim Bremsen. Zwar noch nicht bei nasser Fahrbahn, da erzielten die Winterreifen durchaus akzeptable Werte im Vergleich. Doch ganz anders ist das Ergebnis auf trockener Straße: Je nach Temperatur und Verschleißzustand war der Bremsweg der Winterreifen aus Tempo 100 deutlich länger – im schlimmsten Fall sogar um 16 Meter.

Im gleichen Artikel die Kehrtwende:
Abgenutzte Winterreifen mit Restprofiltiefen zwischen 3 und 4 Millimeter sind zwar weniger bedenklich, sind aber allenfalls ein schlechter Kompromiss.

Bezugsquelle
Ich kenne das natürlich und sicher stimmt das auch. Deshalb schrieb ich auch "bedingter Einwand".
In der Praxis merke ich davon nichts. Das kommt auf den Fahrstil an. In einer extremen Ausnahme Situation macht es natürlich den Unterschied.
Aber, wie schon geschrieben: mit Mitfahrern pflegt man für gewöhnlich einen zurück haltenden Fahrstil. Möchte man zumindest meinen.
 
Das musste ich jetzt glatt mal googeln, wobei das laut ADAC nur die Winterreifen mit niedrigeren Geschwingkeitsindex als die Zul. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs betrifft, Reifen mit höher oder gleich sind erlaubt.
Du hast Recht, ich habe gestern Abend beim Querlesen der ADAC Seite falsch interpretiert
 
Alles gut, ich habe aber trotzdem die Hoffnung das mein schwammiges Fahrverhalten(am Fahrwerk liegt’s definitiv nicht , alles neu sogar die komplette Hinterachse vom 6.1) sich mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen verbessert.
Ich muss leider erst mal bei den 16Zoll Trennscheiben bleiben, mehr als eine Einzelabnahme im Jahr kann ich meiner Frau nur schwer erklären.🙂
 
Alles gut, ich habe aber trotzdem die Hoffnung das mein schwammiges Fahrverhalten(am Fahrwerk liegt’s definitiv nicht , alles neu sogar die komplette Hinterachse vom 6.1) sich mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen verbessert.
Ich muss leider erst mal bei den 16Zoll Trennscheiben bleiben, mehr als eine Einzelabnahme im Jahr kann ich meiner Frau nur schwer erklären.🙂
Wieso Einzelabnahme?
Es gibt doch genügend Felgen/Reifen Kombi, für die es eine Abe gibt.
 
Glaube wir werden sehr :ot:

😳🤔🤷‍♂️
 
Ganz ehrlich: ab und an frage ich mich, warum ich so viele Kinder wollte 🤣🤣🤣 Die reden die ganzen 20 Stunden Fahrt, besonders die Mädels. Haben ja 50/50 und jetzt, wo der Bus wieder da ist, Hilfe. Bka, bla, bla und blubber, blubber, blubber. Es sprudelt hier 🤣🤣🤣 Nee Spass beiseite. Bei der Hinfahrt ist der Lodgy immer sparsam auch mit Hänger. Aber bergauf wars dann schon recht teuer. Bin gespannt, wie der VW Bus sich dann schlägt. Der Lodgy ist top. Gar keine Frage. Verarbeitung...Nunja. bei uns hat sich innen schon recht viel zerlegt. Öl braucht unser Benziner kaum. Das funktioniert super. Nur wenn das Thermostatgehäuse wortwörtlich explodiert ist das nicht so prickelnd... Aber da roter Faden, auch hier keine grosse Verwunderung 🤣🤣🤣🤣🤣
ROFL... Bla, Bla, Blubber.... ;)
 
Frage mich schon seit einiger Zeit, ob es im Haushalt ein neues Meerschweinchen gibt...

:ot:
 
Zurück
Oben