Servo? Bitte, bitte helft uns 🙏

DebbyC

Jung-Mitglied
Ort
73107 Eschenbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.05.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo in die Runde. Wir sind, um es kurz zu erzählen, vom Pech verfolgt und hoffen, dass wir hier ein wenig Hilfe/ Wissen bekommen können. Nachdem unser Dacia zwei Tage vor dem Italienurlaub mit nem Motorschaden liegen geblieben ist (nicht unsere Schuld, bekamen wir von meinem Chef einen VW T5 geliehen. Ohne viel Tam Tam, aber zum Fahren gut genug. Einfache Fahrt nach Apulien 1600km gingen ohne Probleme. Das Auto wurde vor der grossen Fahrt noch gecheckt. Alles ok, nur beim Einschlagen hörte man immer laute Brumm und Knattergeräusche, schwer zu beschreiben. Es hiess sei normal und man wisse nicht, woran es liegt. Heute sind wir ganz normal gefahren, als plötzlich so komische pfeifende Geräusche auftraten, kombiniert mit nem Schleifgeräusch. Wagen liess sich nur schwer lenken, dafür waren die Knackgeräusche auf einmal weg... wir sind dann noch nach Hause gefahren zu unserem Ferienhaus, weil ohne viel Italienisch ist man da unten leider verloren. Ich habe dann gleich mal geguckt und festgestellt, dass der Wagen tropft. Bin mir sicher, dass es Servoöl ist. Auf der Beifahrerseite tropft er mehr als links. Ich hab ein Foto gemacht, in der Hoffnung, dass vielleicht einer weiss, was da passiert ist und ob man es noch in die Werkstatt schafft am Montag. Wir sind nervlich ziemlich unten und es wäre einfach schön, wenn einer Tipps hat für uns. Bitte schimpft uns nicht, wir hatten noch nie einen T5 und das sowas passiert, ist gerade für uns mit 4 Kindern ganz arg schlimm. Liebe Grüsse Debby.
 

Anhänge

  • IMG-20230819-WA0008.jpg
    IMG-20230819-WA0008.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 170
Das ist einer der Manschetten vom Lenkgetriebe.
Da läuft Servoöl an der Wellendichtung raus.
Die Manschette ist nur eine Dichtung gegen Staub und sollte trocken sein.

Viel wichtiger:
Hast du noch Servoöl im Vorratsbehälter vom Servosystem?
Wenn da nichts mehr drin ist, dann kann die ganze Servolenkung ausfallen, wenn die Servopumpe trocken läuft.
Und das ist, wegen mangelnder Servounterstützung, sehr gefährlich, da sich die Lenkung über das Lenkrad nur noch sehr schwer bewegen lässt.

Also bitte nicht mehr mit dem Auto fahren, bis das Problem behoben ist.
 
Hallo, bei mir kam das Servoöl aus der Manschette der rechten Antriebswelle, aufmerksam auf den Defekt machte mich ein Jaulen bei Lenkeinschlag.

Ich hatte zunächst versucht, das Jaulen durch Erneuern des Servoölbehälters und eine großzügige Spülung des Systems mit mehreren Litern Servoöl in den Griff zu bekommen.
Der Vorgang ist hier im Board beschrieben (Neuer Behälter, da dort ein Sieb verbaut ist, der nach einigen Jahren gerne mal erneuert gehört).

Leider brachte die Aktion bei mir nicht den gewünschten Erfolg, bis ich schließlich den Ölaustritt bemerkte, da war die Manschette aber auch schon proppenvoll.
Auf der Fahrt zur Werkstatt musste ich bereits alle Nasen lang Servoöl nachfüllen, schlußendlich war es bei mir ein defektes Lenkgetriebe.

Verschleppst du das Problem riskierst du unter anderem einen zusätzlichen Defekt der Servopumpe (wenn nicht schon geschehen), vom Ausfall der Lenkunterstützung ganz zu schweigen.

Ich hoffe, du kommst glimpflicher davon, gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Debby und erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 - auch wenn es nur leihweise ist 🤷‍♂️

Dass die Lenkung im Allerwertesten ist, hast du vermutlich anhand der vorherigen Beiträge verstanden.

Dass die Ursache leider bei deinem Chef liegt, ist ihm vermutlich nicht bewusst.
Bevor da an den Manschetten das Servo-Öl raus suppt, ist die Lenkung innerlich bereits defekt.
Was man ja wohl vorher ...
Alles ok, nur beim Einschlagen hörte man immer laute Brumm und Knattergeräusche, schwer zu beschreiben. Es hiess sei normal und man wisse nicht, woran es liegt.
... bereits wusste, nichts unternommen hat und euch mit einer angeschlagenen Lenkung auf die Reise geschickt hat.

Nun wäre für dich am vernünftigsten, erst mal das weitere Vorgehen mit dem Chef zu besprechen.

- Reparatur vor Ort oder auf dem Anhänger nach Hause?
- wie verbringt ihr den weiteren Urlaub und kommt wieder zurück?
- ADAC oder was vergleichbares vorhanden?
- Falls "Reparatur vor Ort" finde ich in "Apulien" das "Volkswagen Zentrum Bari" was wohl am besten jedoch wohl auch am teuersten ist.


- Reparatur vor Ort bei einer "Freien Werkstatt" sollte günstiger werden, ABER die sollten sich mit der Lenkung und dem Fahrwerk vom Tx schon wirklich auskennen! (Das ist kein FIAT 500 von 1969 😱🤷‍♂️🤪 )

Wie gesagt - bevor ihr was anleiert, redet erst mit dem Chef - nicht dass er euch auf den Kosten sitzen läßt.
Aus meiner Sicht ist der Verschleiß bereits vorhanden gewesen bevor ihr den T bekommen habt.

Falls wir euch von hier mit Details helfen sollen, wäre ein "provisorisches" Profil sehr wichtig ...


... dann kann man auch detaillierte Fragen zu Ersatzteilen usw. besser geben.


Egal wie es ausgeht, schönen Urlaub noch 👍🌞😉
 
Hallo in den tiefen Süden
Wie schon geschrieben erste Frage: ist zumindest noch etwas Öl im ausgleichsbehälter? Wenn ja dann ist anzunehmen das immer noch restschmierung vorhanden war und die servopumpe es ohne großen Schaden überstanden hat. Wenn du zu lange ohne Öl gefahren bist kann die Pumpe und auch das lenkgetriebe schaden genommen haben. Dann ist Vorsicht geboten
Ich vermute das ein simmering defekt ist
Das sicherste ist eine Reparatur
Was aber im Urlaub in Apulien alles andere als Spaß macht
Ich hoffe ihr findet eine Lösung
Am besten Bilder machen und mit dem Google translator diverse Werkstätten abklappern wäre mein erster Versuch viel Erfolg
 
Hallo an euch alle und danke, dass ihr uns nicht gleich abgelehnt habt mit unserem Problem. Dass es vorher schon einen Defekt gegeben haben muss, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Traurig genug, dass wir nun in dieser Lage sind. Die nächste Werkstatt ist 14km von uns weg, aber dafür eine VW Werkstatt. Wir wollten dorthin fahren gleich morgen früh. ADAC ist vorhanden, aber bevor ich keine Infos vom Chef habe, kann ich nirgends anrufen. Er hat mir 1000€ mitgegeben, falls was ist. Hoffe gerade sehr, dass das reicht zum Richten. Wir hatten noch nie einen VW Bus, für uns ist es eine Premiere gewesen und sollte etwas ganz Besonderes sein. Ist halt für uns doppelt schlimm. Zuerst der Dacia mit Motorschaden zwei Tage vor Urlaub und nun der VW Bus... Die Nerven liegen blank. Ob noch Öl drin ist, wissen wir nicht. Ich weiss nur, dass es auf beiden Seiten raustropft, Beifahrerseite mehr. Eine "normale" Werkstatt aufsuchen ist glaube ich nicht empfehlenswert, da hier unten VW kaum bekannt ist. Wir haben noch 3 Wochen Urlaub hier und dass es nun so kommt, ist für uns sehr, sehr schlimm...
 
Die nächste Werkstatt ist 14km von uns weg, aber dafür eine VW Werkstatt. Wir wollten dorthin fahren gleich morgen früh.
Würde ich mir gut überlegen 🤔

Falls noch Öl im Behälter ist (das ist der kleine, wenn du vor dem Bus stehst links mit nem grünen Deckel und nem Lenkrad drauf 😁 ), auf jedenFall ausreichend auffüllen!

Laut Teilekatalog hat das Servo-Öl bei VW die Nummer "G004000M2" - sollte sicher auch in I zu finden sein, mit "GOOGLE" findet man einiges.

Falls der bereits leer ist "LASS DEN WAGEN STEHEN" !!! BITTE !!!

Vlt kann man ja mit der Werkstatt reden, nachdem der Chef das ok gegeben hat, und die kommen vorbei und holen ihn ab.
Wäre wohl die sicherste Variante, bevor mit defekter Lenkung euch noch persönlich was passiert. 🤷‍♂️
 
Bitte schreibe mal was in dein Profil! 🙏 (siehe Link weiter oben)

Alleine mit "T5 Caravelle" kann man im Detail nicht viel anfangen 😳
 
Hallo Debby,
1000 haben bei mir nur zur Hälfte gereicht, war eine Freie Werkstatt.
In dem Zug habe ich alles auffällig angeschlagenes TÜV-Relevantes gleich miterledigen lassen und lag letzten Endes bei 2,4K €.

Hoffentlich ist das in Italien anders.

Beste Grüße
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nerven liegen blank. Ob noch Öl drin ist, wissen wir nicht. Ich weiss nur, dass es auf beiden Seiten raustropft,


Der Behälter mit dem grünen Deckel im Motorraum ist der Behälter für das Servoöl.
Der hat wegen der Fullhöhe einen Peilstab.
Also, Auto ebenerdig hinstellen, Deckel aufschrauben, Peilstab mit einem Tuch abtrocknen, wieder reinschrauben.
Dann wieder rausschrauben und am Peilstab Füllstand kontrollieren.

Wenn trocken, dann erst einmal das passende Servoöl besorgen!
Das ist kein normales Motorenöl!
Und fast jeder Hersteller hat ein anderes Servoöl!


*********
Hat jemand die passende Bezeichnung oder gar VAG Nummer für das Öl für den VW T5?
*********

Mit der Nummer/ Bezeichnung erst einmal rum telefonieren und fragen ob vorrätig, sofern sprachlich möglich.
VW Werkstätten sollten es auf Lager haben.

Wie schon geschrieben, ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren, wenn der Behälter leer ist.
Dass dabei noch mehr kaputt gehen kann, ist das Eine.
Plötzlicher Ausfall der Servolenkung, das Schlimmste.
 
Die eingehende Beschreibung aus Beitrag 1 (Knackgeräusche beim Lenken) deutet ggf. darauf hin, dasss die Lenkraftbegrenzung nicht funktioniert hat. Neben Problemen der Domlager, durch welche die allseitig bekannten Knackgeräusche beim Einlenken verursacht werden können, sind solche Geräusche auch an den Lenkanschlägen möglich, wenn der Druck hier nicht reguliert wird. Das würde auch den ungewöhnlichen Lenkölverlust auf beiden Seiten der Lenkung erklären. Sowas passiert schon mal verschleißbedingt auf einer Seite, aber nicht beidseitig. Hier könnte also ein zu hoher Druck im System ursächlich gewesen sein.

Ergo:

Lenkgetriebe und Pumpe sind zu erneuern. (Öl prüfen kann man sich alles sparen- einfach ADAC anrufen und ab in die nächste, bzw. je nach Versicherung auch Heimatwerkstatt) - Urlaub machen -- -Auto wieder abholen --fertig

Wenn Du damit losfährst und es passiert etwas - dann leistet keine Versicherung der Welt, zumal auch andere Verkehrsteilnehmer (Mopedfahrer) vom austretenden Öl einen Schaden durch Sturz erleiden können. Wenn es in dieser Region zu Personenschäden kommt (angefahrene Ziege reicht auch), wird das dort anders geregelt (kein Spass).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:Falls der Besitzer des T5 meinetwegen eine ADAC Gold oder gar Premium Versicherung abgeschlossen hat,seid Ihr auch versichert.Dh.:Kostenloser Rücktransport des Bullis und 10 Tage(meine ich)Mietwagen.
 
Puh, das sind ja richtig viele Infos. Ich muss noch bis Morgen früh auf die Antwort meines Chefs warten. Wir sind ADAC Gold soweit ich weiss und ich hoffe, dass VW das richten kann. Fahren wollen wir definitiv nicht mehr nach dem Vorfall. Jetzt müssen wir das erst einmal verdauen. Lustig sieht anders aus. Irgendwie haben wir einfach kein Glück. Seufz. Trotzdem super, dass ihr euch alle hier solche Mühe macht, um uns zu helfen. Das bedeutet uns sehr viel.
 
Danke für's Profil.

Lenkgetriebe für den 2007er "7E1422061PX" - online wohl nur auf Preisanfrage 🤷‍♂️

Ansonsten findest du im Netz Angebote für das "...P" von 200-über 500 Euro
Aber aufpassen was es für ein Hersteller und welcher Zustand es ist.

Falls du wissen willst, was die Werkstatt nun zu tun hat, suche mal nach "Lenkgetriebe" oder passe die Frage etwas an. 😉
 
Lenkgetriebe für den 2007er "7E1422061PX" - online wohl nur auf Preisanfrage 🤷‍♂️
hat sich 2019 in 7E1422061RX ersetzt. Kostet bei VW 1182€ inkl Mwst + Schmalz, also ca. 1300-1400€..
ca. 600 auf dem freien Markt. Da muss man aber aufpassen, wo man die Teile herholt, damit man keinen Schiffbruch erleidet. Das macht der Italiener schon......
 
Hallo zusammen,

gibt es schon was neues????🫣 ….

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
News: ADAC ist der letzte Saftladen. Auto ist heute abgeschleppt worden, aber nicht dorthin wo wir wollten. Ersatzwagen haben wir auch nicht. Werden definitiv kündigen. Was kaputt ist werden wir hoffentlich morgen erfahren.
 
Gibt es in Italien jetzt auch einen ADAC ?

Wäre mir neu, war doch im Juni erst dort.

Verwunderte Grüße T2-Fahrer
 
Zurück
Oben