Servo? Bitte, bitte helft uns 🙏

Update zum Abend: 70€ Taxi für 2 Leute und endlich ab zur Werkstatt. Hab übrigens ne Stunde gebraucht, ein Taxi zu finden. Läuft. Jedenfalks dort angekommen und mir wurde ins Detail erklärt, wie wo was. Hier nun das Gesagte vom Mechaniker: Dass wir es bis hierher schafften, grenzt für ihn an ein Wunder. Das Teil war korridiert, völlig ausgeschlagen und muss wohl schon seeeehr lange nicht mehr schmierig gewesen sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, verlor der Wagen durch das Lenkgetriebe schon länger Öl und das hätte man merken müssen. Die Geräusche beim Einschlagen waren schon der seeeehr deutliche Warnhinweis, dass was gewaltig im Busch ist. Man hätte das auf jeden Fall als Fachmann wissen müssen. Beim Anlassen des Motors fiel dem Mechaniker auf, dass das Auto auch schleifende Geräusche macht. Das gefiel ihm nicht, also hat er genauer untersucht und festgestellt, dass ein oder zwei Rollen vom Keilriemen defekt waren. Es bestand die grosse Chance, dass wir nicht nach Deutschland kommen und daher riet er uns alles zu beheben. Er hat mir die defekten Teile gezeigt und was er sagte, stimmte. Beide Geräusche sind nun weg und der Wagen fährt nun auch anders.
 
Jep, so habe ich das gehofft, als ich das ...

Man hat möglicherweise sich auf das vom Besitzer beschriebene Problem konzentriert.
Dazu auch vorerst nicht den Motor gestartet, um nicht weiter die Servo unter Druck zu setzen.
Nun beim Testlauf hatte man die Möglichkeit, das gesamte Aggregat zu prüfen, bevor man euch den Bus guten Gewissen zurück geben kann.
Es ist schon gut, dass sie euch direkt auf weitere Probleme aufmerksam machen.
Komisch natürlich, dass die Ersatzteile verfügbar sind - vlt aber auch wirklich nur Zufall.

... geschrieben habe. 😃👍

Jetzt mal durchschnaufen, einen schönen Abend machen 🍻🍷 und sich dann auf eine schöne Heimreise (hoffentlich ohne weitere Probleme - klopfe auf Holz) freuen. 👍😉

Bin gespannt wann ihr hier mit dem eigenen Tx auftaucht. 🤪😍
 
Jep, so habe ich das gehofft, als ich das ...



... geschrieben habe. 😃👍

Jetzt mal durchschnaufen, einen schönen Abend machen 🍻🍷 und sich dann auf eine schöne Heimreise (hoffentlich ohne weitere Probleme - klopfe auf Holz) freuen. 👍😉

Bin gespannt wann ihr hier mit dem eigenen Tx auftaucht. 🤪😍
Wir hätten wirklich so, so gerne einen VW Bus, aber leider finanziell nicht drin. Ein VW Bus ist fantastisch und vielleicht bekommt der VW Bus vom Chef ja nächstes Jahr ne neue Chance 👍 Ich möchte ihn auf jeden Fall fragen, ob er ihn mir anbietet, wenn er ausgedient hat.
 
Debby, ohne dich zu kennen...sehe ich 4 Kinder....und einen Defekten Dacia. Nach den nur aufgetretenen Kleinen Problemen am T5 willst du dich auf ein solch teures KFZ einlassen ??

Ich rate dir ernsthaft mit Köpfchen und nicht mit Emotion und Bauch über die beschaffung eines T5 zu entscheiden. Ein defektes LG ist ein Witz...von Problemen am T5. Das geht auch noch ganz anders.

Ich möchte dir das nicht ausreden....aber Wenn das Geld für den Urlaub knapp ist.....dann stelle dir mal Reperaturrechnungen von 3-5 TSD Eu/Jahr vor was ein T5 kosten kann. ( nicht muss !!!)
 
Debby, ohne dich zu kennen...sehe ich 4 Kinder....und einen Defekten Dacia. Nach den nur aufgetretenen Kleinen Problemen am T5 willst du dich auf ein solch teures KFZ einlassen ??

Ich rate dir ernsthaft mit Köpfchen und nicht mit Emotion und Bauch über die beschaffung eines T5 zu entscheiden. Ein defektes LG ist ein Witz...von Problemen am T5. Das geht auch noch ganz anders.

Ich möchte dir das nicht ausreden....aber Wenn das Geld für den Urlaub knapp ist.....dann stelle dir mal Reperaturrechnungen von 3-5 TSD Eu/Jahr vor was ein T5 kosten kann. ( nicht muss !!!)
Wie bereits weiter oben zitiert, ist ein VW Bus die nächsten Jahre nicht drin. Aber träumen muss und darf man noch können 👍👍👍
 
ja kein Thema...Ich sage dir als Profi das der T5 recht überschätzt ist. Es ist eine Scheisskiste. ( Ja habe auch ein paar davon).

Ich sehe in einem Dacia...Dokker/Lodgy/MCV das optimale Auto in Preis und Leistung. Dabei sind SChäden meisst recht preiswert zu reparieren weil Renault Grosserie. Einen Solchen Motor kann jeder MIS ( Motoreninstandsetzer) für wenige Kröten richten (bohren, hohnen, Planen udn ZK revidieren..) oder einen gebrauchtmotor besorgen. Beim T5 ist der überhitzte Markt schuld für eine Hosse der Preise.

Beide... T5 und Dacia machen das was sie sollen... Den eigenen Arsch und den der anderen von A nach B oder Apulien schieben. Das dazwischen macht den UNterschied...ob einem das Geld dazu das dann wert ist...wäre zu diskutieren. Ich finde diese Möglichkeiten mit Dacia sogar ganz gut.... wenn man wie ich auf Lada, Sapporreshz und anderen Derivate wie UAZ und ZIL sozialisiert wurde... und keine Ansprüche auf eine Lounge-ähnliche Innenumgebung des KFZ hat
 
ja kein Thema...Ich sage dir als Profi das der T5 recht überschätzt ist. Es ist eine Scheisskiste. ( Ja habe auch ein paar davon).

Ich sehe in einem Dacia...Dokker/Lodgy/MCV das optimale Auto in Preis und Leistung. Dabei sind SChäden meisst recht preiswert zu reparieren weil Renault Grosserie. Einen Solchen Motor kann jeder MIS ( Motoreninstandsetzer) für wenige Kröten richten (bohren, hohnen, Planen udn ZK revidieren..) oder einen gebrauchtmotor besorgen. Beim T5 ist der überhitzte Markt schuld für eine Hosse der Preise.

Beide... T5 und Dacia machen das was sie sollen... Den eigenen Arsch und den der anderen von A nach B oder Apulien schieben. Das dazwischen macht den UNterschied...ob einem das Geld dazu das dann wert ist...wäre zu diskutieren. Ich finde diese Möglichkeiten mit Dacia sogar ganz gut.... wenn man wie ich auf Lada, Sapporreshz und anderen Derivate wie UAZ und ZIL sozialisiert wurde... und keine Ansprüche auf eine Lounge-ähnliche Innenumgebung des KFZ hat
Wir sind mit dem Lodgy absolut zufrieden, aber: mit Anhänger scheiss viel Spritverbrauch leider und ne Dachbox ust leider alleine auch zu klein. Das war dieses Jahr echt groooßer Pluspunkt. Riesenkofferraum. Das war Luxus... Aber wie gesagt, der Lodgy ist top. Unserer ist zwar ein Montagsmodell, aber da wir eh mit nem roten Faden gesegnet sind, sollte das nicht gross wundern 🤣🤣🤣
 
Wie oft hast du "Hängerverkehr" ?;-p

Bei einer Motorisierung wie im Lodgy...(das habe ich in meinem Dragster als Anlasser drin) ist ein Verbrauch von 8-11 liter je nach Anhänger normal. Downgeziste Motoren haben eben kein Drehmoment...und Kraft kommt von Kraftstoff.

Daher sei nicht traurig... streichle den Dacia ab und zu...giess Öl in dürstende Behälter... und erfreue dich an 4 Kindern... da ist so ein Auto ausser wegen der Mobilität doch zweitrangig.
 
Wie oft hast du "Hängerverkehr" ?;-p

Bei einer Motorisierung wie im Lodgy...(das habe ich in meinem Dragster als Anlasser drin) ist ein Verbrauch von 8-11 liter je nach Anhänger normal. Downgeziste Motoren haben eben kein Drehmoment...und Kraft kommt von Kraftstoff.

Daher sei nicht traurig... streichle den Dacia ab und zu...giess Öl in dürstende Behälter... und erfreue dich an 4 Kindern... da ist so ein Auto ausser wegen der Mobilität doch zweitrangig.
Ganz ehrlich: ab und an frage ich mich, warum ich so viele Kinder wollte 🤣🤣🤣 Die reden die ganzen 20 Stunden Fahrt, besonders die Mädels. Haben ja 50/50 und jetzt, wo der Bus wieder da ist, Hilfe. Bka, bla, bla und blubber, blubber, blubber. Es sprudelt hier 🤣🤣🤣 Nee Spass beiseite. Bei der Hinfahrt ist der Lodgy immer sparsam auch mit Hänger. Aber bergauf wars dann schon recht teuer. Bin gespannt, wie der VW Bus sich dann schlägt. Der Lodgy ist top. Gar keine Frage. Verarbeitung...Nunja. bei uns hat sich innen schon recht viel zerlegt. Öl braucht unser Benziner kaum. Das funktioniert super. Nur wenn das Thermostatgehäuse wortwörtlich explodiert ist das nicht so prickelnd... Aber da roter Faden, auch hier keine grosse Verwunderung 🤣🤣🤣🤣🤣
 
Good morning. Hier mal das finale Update meinerseits. Wir haben es ohne ADAC und mit dem eigenen VW Bus zurückgeschafft. Ein Wunder. Der Verbrauch war der absolute Hammer. Haben 200€ gebraucht bis zur deutschen Grenze. Das ist deutlich weniger als erwartet gewesen. Die letzten Stunden entwickelte der VW Bus dann vermutlich neue Probleme. Muss ich Morgen dem Chef mitteilen. Vielleicht mag jemand Tipps geben. Gefahren ist das Auto nun 183 000km. Beim Beschleunigen (würd sagen ab so 60km/h) fängt der Bus an übelst zu ruckeln. Zuerst dachte ich, es läge an den Strassen und dem besonderen Asphalt in Österreich, aber in Deutschland hatten wir es auch. Jetzt war meine Überlegung, Radlager oder vielleicht Kupplung? Geschwindigkeitsverlust war keiner zu merken. Ich würde gern meinem Chef schonmal Tipps geben, damit er nicht wieder "verarscht" wird. Ich merke jetzt auch, warum hier geschrieben wurde, dass der T5 viele Macken haben kann. Bin mal gespannt, was es dieses Mal sein könnte. Und falls jemand noch ein Update zu unserem roten Faden haben möchte: Eine Stunde nachdem wir zuhause waren, verstarb mein Lieblingsmeerschwein. Das nur als Bonus-Gag am Rande. Gut, wenn man nach all der Kacke noch lachen kann. Zum Schluss möchte ich mich hier noch vei euch allen bedanken. Die Erfahrungen und der Austausch waren der Hammer und sehr, sehr lehrreich. Ich würde gern hier bleiben, vielleicht bekomme ich den Bus noch öfters. Eine Frage zum Schluss kam mir gerade noch: Wenn der T5 eher anfällig ist, ist dann der T4 besser?
 
Vielleicht ZMS (= Zweimassenschwungrad)? Da gibt es hier aber bessere Spezialisten als mich. Bei meinem ("alten" 5.1) war das auch mal defekt und das Symptom waren auch massive Vibrationen, insbesondere beim Beschleunigen.

Ansonsten zum T5 generell: Es gibt ganz viele, die haben Glück und das Ding läuft. Es kann aber auch anders - besonders, wenn man dem T5 nicht MIT SACHVERSTAND die notwendige Zuwendung gönnt.
Hier im Forum sind viele Teilnehmer mit diesem Sachverstand, die noch dazu gerne ihr Wissen teilen. Hilft allerdings am Ende immer nur, wenn man entweder selber schraubt oder die Qualität desjenigen der am Bus schraubt beurteilen kann.
Eine VW-Werkstatt oder ein teurer Preis oder schlaue Sprüche Rund ums Schrauben bürgen dabei nicht für die Qualität der abgelieferten Arbeit.

Wenn man also nicht selber Hand anlegen kann, dann ist ein guter und Bus-versierter Schrauber unabdingbar. Das ist sicher eine Lehre, die auch Dein Chef aus diesem Reiseerlebnis für sich ziehen sollte.

Der T4 war technisch nicht ganz so "kompliziert" und teilweise noch nicht überall in "Leichtbauweise" gefertigt. Ich hatte auch mal einen und hätte den niemals abgeben dürfen.
Aber auch beim T4 lauern "Gefahren" die nur ein Spezialist richtig in den Griff bekommt.

Bevor Ihr also das Thema "Bus" ernsthaft in Erwägung zieht, solltet Ihr schauen, ob Ihr DEN Bus-Schrauber wie oben beschrieben für Euch findet. Zunächst sollte das Aufgabe für Deinen Chef sein, wenn er am Bus noch nachhaltig Freude haben möchte.

ZMS - wenn es das denn ist - wäre akut auch mal eben kein billiger Spass...
 
Vielleicht ZMS (= Zweimassenschwungrad)? Da gibt es hier aber bessere Spezialisten als mich. Bei meinem ("alten" 5.1) war das auch mal defekt und das Symptom waren auch massive Vibrationen, insbesondere beim Beschleunigen.

Ansonsten zum T5 generell: Es gibt ganz viele, die haben Glück und das Ding läuft. Es kann aber auch anders - besonders, wenn man dem T5 nicht MIT SACHVERSTAND die notwendige Zuwendung gönnt.
Hier im Forum sind viele Teilnehmer mit diesem Sachverstand, die noch dazu gerne ihr Wissen teilen. Hilft allerdings am Ende immer nur, wenn man entweder selber schraubt oder die Qualität desjenigen der am Bus schraubt beurteilen kann.
Eine VW-Werkstatt oder ein teurer Preis oder schlaue Sprüche Rund ums Schrauben bürgen dabei nicht für die Qualität der abgelieferten Arbeit.

Wenn man also nicht selber Hand anlegen kann, dann ist ein guter und Bus-versierter Schrauber unabdingbar. Das ist sicher eine Lehre, die auch Dein Chef aus diesem Reiseerlebnis für sich ziehen sollte.

Der T4 war technisch nicht ganz so "kompliziert" und teilweise noch nicht überall in "Leichtbauweise" gefertigt. Ich hatte auch mal einen und hätte den niemals abgeben dürfen.
Aber auch beim T4 lauern "Gefahren" die nur ein Spezialist richtig in den Griff bekommt.

Bevor Ihr also das Thema "Bus" ernsthaft in Erwägung zieht, solltet Ihr schauen, ob Ihr DEN Bus-Schrauber wie oben beschrieben für Euch findet. Zunächst sollte das Aufgabe für Deinen Chef sein, wenn er am Bus noch nachhaltig Freude haben möchte.

ZMS - wenn es das denn ist - wäre akut auch mal eben kein billiger Spass...
Das ZMS war mein erster Gedanke. Das würde passen. Werde ich ihm morgen mal sagen. Wir überlegen hat hin und her. Etwas in der Art VW Bus würde uns sehr viel bringen. Das ist einfach Fakt. Wir hatten überlegt, ob es auch was anderes gibt, was ähnlich wie ein VW ist. Ford Transit oder vielleicht Mercedes Viano etc. Problem: Mercedes soll wohl gaaanz schlimm sein (rostet schnell etc.). Über Ford noch nichts gelesen...Es ist echt schwierig. Ich glaube halt nicht, dass mein Chef nochmals aushilft. Obwohl der Bus echt richtig, richtig toll war. Klar bleibt was Grösseres erstmal weit weg aber sich mal Gedanken machen wäre bestimmt kein Fehler.
 
....das der T5 recht überschätzt ist. Es ist eine Scheisskiste.....

.
Ich hatte 15 Jahre T3, 17 Jahre T4.....und jetzt den 5er.....

Den 5er muß man nur "richtig verstehen"......Dann ist der TOP!! Das Verständnis zwingt dabei auch zu praktischem Tun... 😉 Dann bleiben auch die Kosten in einem vernünftigen Rahmen!!
 
.
Ich hatte 15 Jahre T3, 17 Jahre T4.....und jetzt den 5er.....

Den 5er muß man nur "richtig verstehen"......Dann ist der TOP!! Das Verständnis zwingt dabei auch zu praktischem Tun... 😉 Dann bleiben auch die Kosten in einem vernünftigen Rahmen!!
Was versteht ihr langjährigen Besitzer denn unter ptaktischem Tun? Dass man selbst ausbessert bzw. Dinge verändert/einbaut, die nicht original VW sind?
 
Hey Debby, nur kurz meine völlig unrepräsentative Geschichte. 2012 einen T5.1 mit 90.000 gekauft, BehördenFahrzeug gut gewartet.
Ich habe dann in den folgenden 9 Jahren noch über 200.000 draufgehauen, immer brav alle Service Intervalle eingehalten und natürlich die Verschleißteile gewechselt....die gehen beim TX gerne ins richtige Geld. Und bis auf 2 unplanmäßige Marderschaden war nix.......nur das reine Fahrvergnügen.......mit dem 1,9er und sagenhaften 101 Pesen :D.
Jetzt seit 2 Jahren einen 2,0 mit 140 und auch wieder Handschalter......aber auch jede Menge anderen Schnickschnack....also da könnte ich aus der kurzen Spanne und viel weniger km ganz andere Geschichten erzählen 🤔.
Also kurzum, wie schon meine Vorredner erwähnten, geiles KFZ....aber n Schrauber bei der Hand und nicht nur Kleingeld in Reserve 🤷‍♂️

Gruß.
Matthias
 
Zurück
Oben