Trittstufenbeleuchtung komplett ausschalten

Achso ... ich beschreibe ja die Variante ohne extra Schalter sondern geschaltet wird mit dem Schalter der Innenbeleuchtung vorn. Da wird ja die Masse des hinteren Lichtes&Trittstufen geschaltet. Die + Leitung ist da vermutlich unterschiedlich daher wird die an einer anderen Sicherung hängen. Realisieren könntest du es aber mit "meiner" Variante trotzdem ;-)
 
Also bei meinem 2010er T5.2 Startline gibt es für die Trittstufen- und Fondsbeleuchtung eine Sicherung (SC17). Wenn ich die ziehe, bleibt die Trittstufen- und Fondsbeleuchtung aus und ich gehe davon aus, dass das Boardnetzsteuergerät fehlerfrei weiter funktioniert, da es sonst keinerlei Fehler oder ähnliches gibt.

Du könntest also wie bei der hinteren Innenraumbeleuchtung einen Schalter installieren.

Ich werde mir allerdings die Lösung von @joshdd genauer ansehen. Wenn ich damit einfach alles ausschalten kann, ist das natürlich noch viel besser. Mal sehen, wann ich Zeit habe, zu prüfen ob bei mir auch aus 4 Kabeln 3 werden.

@joshdd Wo du hier gerade aktiv bist, kannst du noch meine Frage beantworten? MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Danke und Gruß Hoppel
 
Die Teilenummer ist glaube: 3B7947105F 2EN ...

Gibts bei Ebay als Set inkl. des Adapterstecker ... einfach nach W8 Leuchte suchen für ca. 80€ ...

Beim Händler gibts evtl. alles etwas billiger.
 
Ok super danke
Ich werden sehen wie ich das realisieren lässt
Vielen Dank wie immer ans Forum einfach klasse
 
Ich muss mich hier mal ranhängen.

Ich möchte ebenfalls die Trittstufenbeleuchtung (Schiebetür) in meinem T5.2 Trapo komplett abschalten. Bei den bisher diskutierten Methoden treten aber Komplikationen auf.

Sicherung ziehen -> Legt komplette Fonds-Beleuchtung lahm + Fehleranzeige im Tacho
Lampe ziehen -> Fehleranzeige im Tacho
Schalter (gemäß Video einbauen) -> siehe Sicherung ziehen
Lampe abkleben -> Batterieverbrauch bleibt

Nun habe ich folgende Idee:
statt der Lampe klemme ich 'nen anderen (möglichst großen) Widerstand an.
In meinem Gedankenexperiment ergeben sich da folgende Probleme:
Widerstand zu klein -> hoher Verbrauch (deutlich zu hoch -> Sicherung steigt aus)

Logisch wäre also einen möglichst großen Widerstand zu wählen, ist der aber zu groß, dann kommt garantiert wieder die Fehlermeldung im Tacho.

Hat jemand 'ne Idee, wie groß der Widerstand sein darf, so dass der Verbrauch möglichst gering wird, es aber zu keiner Fehlermeldung kommt?

Oder lieg ich mit der ganzen Idee total daneben?
Hat jemand noch 'nen anderen Vorschlag?
 
Ja, hatte ich. Aber mit gezogener Sicherung.:uuups:
Keine Fehlermeldung. Problem gelöst.

Und wieder ein Tag, an dem ich mich aussichtsreich um den Titel "Dümmster Mensch der Welt" bewerbe.
 
Das scheint ja mal in jedem Auto wieder anders verdrahtet zu sein. Bei dem 2014 Cali Beach von einem Freund gehen mit SC17 offenbar die Rückleuchten aus, was ich dann doch sehr merkwürdig finde, dass sicherheitsrelevante und nicht-sicherheitsrelevante Leuchten zusammen auf einer Sicherung hängen.

In dem Dokument "Einbauorte Sicherungen" (aus Erwin) zu meinem 2012 MV Startline steht folgendes zur Sicherung SC17:

Bordnetzsteuergerät −J519− (T73a/66)
* Standlicht
* Innenleuchten vorn und hinten
* Handschuhfachleuchte −W6−
* Kofferraumleuchten −W18− , −W35−
* beleuchtete Make-up-Spiegel −W14− , −W20−
* beleuchtete Einstiegsleisten −W31− , −W32−, −W33− , −W34−
* automatisch abblendbarer Innenspiegel −Y7−

Wenn ich Sicherung SC17 ziehe geht aus:
- Innenleuchten vorne
- Einstiegsleuchten

und folgendes geht NICHT aus:
- Kofferraumleuchten
- Innenleuchten hinten
- Standlicht

Makeup Spiegel habe ich nicht und den Innenspiegel habe ich vergessen mich drauf zu achten. Ein Fehler in der MFA wurde nicht angezeigt.

Ich werde daher auch einen Schalter mit fliegender Sicherung bauen, der die Sicherung in SC17 ersetzt. Das einzige was mich etwas stört ist, dass das BNS J519 in der Liste aufgeführt ist. Wäre natürlich blöd, wenn das deaktiviert wird und ich vergesse das wieder einzuschalten. Ich weiss nicht, ob das zu Problemen führen könnte. Bin noch am recherchieren.
 
Das Bns ist für das verzögerte Ausschalten der Leuchten zuständig.
 
Das Bns ist für das verzögerte Ausschalten der Leuchten zuständig.

Heisst das, dass wenn ich SC17 ziehe, und falls damit das BNS "lahmgelegt" würde, die anderen Leuchten (hinten im Fahrgastraum) dann nicht mehr verzögert ausgeschaltet werden?

Das muss ich mal testen, dann hätt ich im Campingbetrieb ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Einstiegsleuchten aus und ein Dauer-AN für die hintere Beleuchtung... die dritte Fliege (Dauer-AUS hinten) braucht dann aber immer noch einen Schalter...

EDIT: hat das BNS nicht noch andere Funktionen? Zentralverriegelung usw...?
 
Bordnetzsteuergerät −J519− (T73a/66)
* Standlicht
* Innenleuchten vorn und hinten
* Handschuhfachleuchte −W6−
* Kofferraumleuchten −W18− , −W35−
* beleuchtete Make-up-Spiegel −W14− , −W20−
* beleuchtete Einstiegsleisten −W31− , −W32−, −W33− , −W34−
* automatisch abblendbarer Innenspiegel −Y7−

In dem Dokument steht bei SB7 genau die GLEICHE Liste wie bei SC17.

Und bei SC24 steht "Innenleuchten und Kofferraumleuchten".

Also so langsam hab ich den Eindruck, dass ich dieses Dokument gleich in die Tonne treten kann...
 
Ja das ist alles sehr verwirrend
 
Hast du diese Sicherungen alle?
 
Hast du diese Sicherungen alle?

SC17 und SC24 auf jeden Fall. SB7 müsste ich nochmals schauen gehen, aber es regnet grad in Strömen :D

Ich bin aber zu weiteren "Leuchten-BNS-SC17-Erkenntnissen" gekommen:

Der autom. abblendbare Innenspiegel wird auch nicht durch SC17 geschaltet.

Ich habe Kanal 38 vom Standard 21x30 sek umgestellt auf 2x30 sek. Unabhängig davon, ob SC17 gezogen ist werden nun nach 60 sek ausgeschaltet:
- Innenleuchten vorne und hinten
- Einstiegsleuchten

Die Leseleuchten funktionieren dann aber noch normal für ca 30 sek. Nach diesen 30 sekunden jedoch werden die Leseleuchten gedimmt. Ausserdem gehen diese dann AUS, wenn ich 2 (oder jede andere gerade Zahl) von den Leseleuchten EINschalte. Ich kann also eine ungerade Anzahl von Leseleuchten in gedimmtem Zustand nutzen, wie lange bis diese komplett ausgehen habe ich nicht getestet. Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass die Innenleuchten vom BNS über Masse geschaltet werden. Ebenso leuchten nach den 60 sek auch die Einstiegsleuchten gedimmt wenn die Türe noch offen ist und die Zündung an ist. 🤷‍♂️ Ich frage mich, wer sich sowas ausgedacht hat...🤦‍♂️

Somit ist die Theorie, dass ich mit einem Schalter an SC17 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, verworfen. Die zweite Fliege hat also nochmals Glück gehabt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche grad zu bestimmen, welche Dimension mein Schalter-Sicherungs-Kabel haben muss.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das folgende zu verstehen habe. Im Stromlaufplan 61 (für beleuchtete Einstiegsleisten) ist die Sicherung SC17 zwei mal aufgeführt. Einfaml führen ein 1.0 und ein 2.5 mm2 Kabel zur Sicherung, rechts sind es dann 2 mal 1.5 mm2.

Heisst das, dass am Sicherungshalter mehrere Kabel an der Buchse angeschlossen sind?

Screenshot 2021-07-01 at 15.12.31.png
 
Im Sicherungsplan steht Klemme 30 und 30g. 30= Dauerplus. 30g= geschaltenes Dauerplus.
 
Ja ok, das 2.5mm Kabel kommt von Klemme 30, das 1.5mm wohl von Klemme 30a (30g sehe ich da nirgends). Das beantwortet aber meine Frage noch nicht: Laufen auf der Plusseite in die Buchse der SC17 somit BEIDE diese Kabel rein? Und auf der anderen Seite laufen dann auch wieder 2 Kabel raus (1.0 und 1.5mm)?
 
Schaut so aus
 
Bastelzeit :) Habe nun einen Schalter für die Trittstufenbeleuchtung verbaut.

Erst mal die ganzen Blenden abgebaut (war einfacher als erwartet) und dann den Sicherungsblock zur Beifahrerseite rausgeholt

IMG_20210711_164619.jpg

IMG_20210711_171906.jpg

Ich habe die Kabel für den Schalter mit Flachsteckern "eingeschleift". Dies habe ich auf der "abgehenden" Seite der Sicherung SC17 gemacht, also "nach" der Sicherung von der Stromflussrichtung betrachtet, so dass die neuen Kabel und der Schalter auch abgesichert sind.

IMG_20210711_171918.jpg

Dann einen einfachen An-Aus Schalter verbaut.

IMG_20210711_171929.jpg

Den Schalter habe ich dann in der Blende unterhalb des Sicherungskaster eingebaut. Da ich das nur im Campingmodus benötige um die Trittstufenbeleuchtung dann auszuschalten muss dieser nicht in Sichtweite sein. Er ist aber dennoch gut erreichbar.

20210801_153112.jpg

20210801_161135.jpg

Grüsse
Phil
 
Zurück
Oben