Trittstufenbeleuchtung komplett ausschalten

mariodd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo, habe hier einiges zum Umbau /Austausch der Trittstufenbeleuchtung gefunden.
Leider keine weiteren Angaben zum temporären abschalten der kompletten Beleuchtung.
Hintergrund ist, dass ich auf dem Zeltplatz diese gern komplett abschalten möchte.
Ich denke da so an einen Schalter.
Frage, gibt es irgendwo ein zentrales Kabel, wo alle zusammenlaufen ? Was ist mit der Sicherung . Gibt es da eine "Zentralsicherung", wo nur die Trittstufenbeleuchtung, also alle 3 dranhängen..;-)

Danke, Mario
 
AW: Trittstufenbeleuchtung komplett ausschalten

Ja, bitte Info.
Gerade für den Beach interessant.
 
AW: Trittstufenbeleuchtung komplett ausschalten

Das interessiert mich auch...
 
Hallo zusammen

Es gibt ein Beitrag im Forum wo jemand eine Schalter über die Sicherung gemacht hat. finde diesen aber gerade nicht mehr. :-(

stehe gerade auf dem camping und suche die sicherung :-)

gruss sven
 
AW: Trittstufenbeleuchtung komplett ausschalten

Hi

Probier mal Sicherung SC17
Da sollte sonst nur noch Spiegelbeleuchtung und Handschufachbeleuchtung dran hanegen

Gruss max
 
Hi Max

perfekt, danke dir.

gruss sven
 
Hallo Leute,

habe mir über's Wochenende mal einen Schalter eingebaut, um die Innenraumbeleuchtung ein- und ausschalten zu können. Feine Sache! Das hatte ich hier schon erwähnt:

Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass ich so dann direkt auch die Trittstufenbeleuchtung ausschalten kann. Nix is...

Jetzt habe ich hier im Board ein Bisschen geforscht und bin über verschiedene Threads, so auch dieser hier, zu dem Schluss gekommen, dass SC17 die verantwortliche Sicherung sein müsste. Nun habe ich jedoch öfters gelesen, bspw. auch im T5-Wiki: Sicherungshalter – T5-Wiki , dass sich hinter SC17 auch das Boardnetzsteuergerät befindet.

Kann ich die Sicherung einfach ziehen? Was genau geht dann alles nicht mehr?


Danke und Gruß Hoppel
 
Moinsen,

habe mir das nun auch nochmal genauer angeschaut:

SC17 - Trittstufenbeleuchtung, Fondsbeleuchtung
SC24 - Innenraumbeleuchtung (Himmel), Kofferaumbeleuchtung


Schminkspiegelbeleuchtung hat meiner nicht...

Gruß Hoppel
 
Hallo,

ich habe das bei meinem Trapo ganz einfach gelöst: Lampe aus der Trittstufe ausgeklipst, hinten dran den Stecker abgezogen, Lampe wieder eingeklipst. Habe die Beleuchtung seitdem auch nicht mehr vermisst. Ob das aber bei der hübschen Multivan Trittstufenleuchte auch so einfach geht weiß ich nicht. Auch hat mein Bus keine Erkennung für defekte oder fehlende Lampen.

Viele Grüße,
Björn
 
Meine Aussage war wohl nicht ausführlich genug. ;)

Wenn ich SC17 ziehe, bleibt die Trittstufen- und die Fondbeleuchtung aus. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

Hinter SC24 habe ich nun wie zuvor schon beschrieben einen selbstbauten Lichtschalter. Wenn ich das Licht ausschalte, gibt es ebenfalls keine Fehlermeldung. Irgendwo hatte ich auch mal was von einem Relaisklackern gelesen, wenn das Licht ausgeschaltet wird. Das Problem habe ich auch nicht.

Also alles wunderbar. Mit dem Post wollte ich hier nur nochmal meine Erkenntnisse teilen, falls sich irgendwann nochmal irgendwer dieselbe Frage stellt.

Gruß Hoppel
 
Hab da mal ne doofe Frage,

ist es bei euren Tx nicht mehr möglich, die Innenraumbeleuchtung abzuschalten???
Bei mir ist nämlich an dem Instrument am Dachhimmel, wo ich auch die LSH steuern kann eine Wippschalter verbaut. (Serie damals......) mit dem ich wählen kann zwischen

ganz aus
an bei Türöffnung
dauernd an.

Außerdem lassen sich da die Leselampen links und rechts steuern.

Oder hat das VWN auch entfeinert?
 
Hab da mal ne doofe Frage,

ist es bei euren Tx nicht mehr möglich, die Innenraumbeleuchtung abzuschalten???
Bei mir ist nämlich an dem Instrument am Dachhimmel, wo ich auch die LSH steuern kann eine Wippschalter verbaut. (Serie damals......) mit dem ich wählen kann zwischen

ganz aus
an bei Türöffnung
dauernd an.

Außerdem lassen sich da die Leselampen links und rechts steuern.

Oder hat das VWN auch entfeinert?

Nein, Nein, das ist noch so... aber wenn ich mich richtig erinnere ist das nur für die 1. Sitzreihe (bei meinem T5.2 MV Startline). Wenn ich die Schiebetür aufgemacht habe, dann ging die Deckenbeleuchtung im Klimahimmel immer mit an. Daher hab ich schon vor einiger Zeit die Soffittenlampen aus den Halterungen entfernt.

Finde die Idee mit dem Schalter auch interessant, das wäre echt eine schöne Spielerei... :)
 
Moinsen,

wo ist dieser Thread hin?

Irgendwie funktioniert der Link nicht mehr. Ich wollte mir eigentlich die Lösung mit dem Original-Schalter nochmal genauer ansehen.

Gruß Hoppel

Ich habe den Thread übrigens über Google gefunden. Keine Ahnung, warum die Verlinkung nicht (mehr?) funktioniert. Vielleicht war die Verlinkung aber auch von Anfang an fehlerhaft.

Hier wird beschrieben, dass man beim T5 Startline (und ggf. T5 Beach) wohl den Originalschalter für die Fondsbeleuchtung verwenden kann, um das hintere Licht im Himmel zu schalten:

MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

VW hat da wohl zwei Kabel zusammengelötet...

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne doofe Frage,

ist es bei euren Tx nicht mehr möglich, die Innenraumbeleuchtung abzuschalten???
Bei mir ist nämlich an dem Instrument am Dachhimmel, wo ich auch die LSH steuern kann eine Wippschalter verbaut. (Serie damals......) mit dem ich wählen kann zwischen

ganz aus
an bei Türöffnung
dauernd an.

Außerdem lassen sich da die Leselampen links und rechts steuern.

Oder hat das VWN auch entfeinert?

Achja, das betrifft wohl nur T5 Startline und Beach. T5 Comfort- und Highline sind wohl nicht betroffen. Beim T6 gibt's den Schalter für die hintere Innenraumbeleuchtung wohl auch grundsätzlich wieder.

Gruß Hoppel
 
Ihr könnt mit VCDS die Abschaltzeit verkürzen (natürlich auch verlängern ...)

Im BCM APK 038 verringern. Achtung: Der Multiplikator ist 30 Sekunden und der Standardwert 21 (also 630 Sekunden bzw. 10,5 Minuten).
Wie weit das nach unten geht weiß ich nicht.
 
huhu Hoppel 118 ,

nur nochmal für mich, ich kann also die Trittstufe genau so umbauen mit einem Schalter wie auch die Beleuchtung um das Bordnetzgerät muss ich mir keine sorgen machen
vielen dank
 
Wenn du den Schalter für die hintere Beleuchtung einbaust wie beschrieben brauchst du nix mehr für die Trittstufen bauen . Schalter Aus ... Alles Aus!
 
Ne dem ist bei mir leider nicht so
Den Schalter für die Beleuchtung habe ich schon
Wenn ich jetzt diesen aus mache bleibt die trittstufenbeleuchtung und die einstiegsleuchten an
 
Zurück
Oben