Trapo LR => Camper LR

Hey, haben die Original-Punkte denn auch schon Gewinde? Also so wie dort, wo du deinen "Massewinkel" angebracht hast? Oder wie hast du das bewerkstelligt? Dann lohnt sich ja der Kauf des Reimo-Sets offenbar nicht. Man bräuchte nur von irgendwo her ein Verstärkungsblech für oben.

Großartiger Ausbau übrigens!


Ja, das Gewinde für die Gurtlasche ist werksseitig vorhanden, die Aufnahme für die Gurtrolle ebenfalls.
Wenn ich noch einmal eine Gurtnachrüstung machen muss, werde ich mir eine passende Aufschweißmutter und ein 3mm Blech holen und mir den oberen Gurtpunkt am Dachholm selbst anfertigen. Das Reimo Set kostet ca. 150 eur und ist unterm Strich auch nicht mehr... Ich finds jedenfalls ziemlich überteuert für das, dass man eigentlich nur den Blechstreifen mig der aufgeschweißten Mutter für den Dachholm braucht...

Gruß Benny
 
[QUOTE="OnlineTherapeut, post: 1159992, member: 77138"… werde ich mir eine passende Aufschweißmutter und ein 3mm Blech holen und mir den oberen Gurtpunkt am Dachholm selbst anfertigen …[/QUOTE]

Eine TÜV-Eintragung wird damit aber vermutlich schwierig oder? Ist beim Reimo-Set eine Art Zertifikat (ABE o.ä.) dabei?
 
Nö, keine ABE, kein Gutachten, nur eine Einbauanleitung mit technischer Zeichnung
Der Gurtpunkt am Dachholm wird immer nachträglich eingepunktet.
Ich würde mit dem TÜV Menschen reden bevor ich meine Aufschweißmutter verbauen würde (die ja genau für sowas gemacht wurde) und das besprechen...
Das überteuerte Reimo Set kann man sich ja sonst immer noch holen...

Gruß Benny
 
Hier hab ich noch ein Bild von den original Befestigungspunkten für die Gurtrolle und die Gurtlasche. Für die Rolle ist eine Gewindehülse und eine Einkerbung für die Haltenase der Gurtrolle vorhanden und für die Gurtlasche ist ebenfals eine Gewindehülse vorhanden.
GURTPUNKTE.jpg
 
Der Dachhimmel ist jetzt auch gereinigt, imprägniert, angepasst und montiert.
Für den Übergang zur Dachschale des SCA Daches verwende ich das originale SCA Gummi Profil, dass ich bestellt habe. Davon gibt's dann auch noch Bilder, wenn ichs bekommen hab...
dachhimmel.jpg
 
Meine mattschwarz gelackten Felgen haben jetzt auch Reifen bekommen. Ich hab mich für Michelin Cross Climate in 215/65 R16 102V entschieden. Den Stahlfelgensatz mit den Winterschlappen hab ich, wie fast alles andere bereits verscherbelt...

FelgenSchlappen.jpg felgenschlappen2.jpg
 
Jup, is ein Kantenschutzprofil mit Metalleinlage mit ner Seitenlasche. Musst über Deinen SCA Dealer kaufen. CF maier macht keine Ausnahmen -kein Direktverkauf, keine genauere Auskunft.
Meterpreis ca. 7 EUR über den Händler. Bezeichnung wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Ich hab ein Foto von der SCA Homepage als Anhang dazu gepackt, damit ging die Bestellung reibungslos.

Gruß Benny
 
Ey Couscous
hier das Bild von der SCA Homepage
SCAkantenschutzprofil.jpg
 
Es dürfte das Profil DF12 vom Kantenschutzprofi Angebot sein. Da hab ich erst auch schon geschaut. Ich glaube aber dass das SCA Profil breiter als 22,1mm ist. Ich habe bei einem Fachgeschäft hier bei mir ein vergleichbares Stück Muster bekommen und im Bus hats irgendwie zu mickrig ausgeschaut. Ebenso konnte ich kein befriedigenderes Profil auftreiben, oder zu einem unangemessenem Preis.
Habe auch schon diverse Großhändler angeschrieben...
Da der Preis ähnlich dem original ist. Hab ich jetzt bei Zillka Mobile das SCA Profil nachgeordert.
Per email ist Zillka aber sehr schlecht erreichbar, die Kommunikation zieht sich über Wochen und sie verhalten sich recht passiv... häufiges Nachfragen ist angesagt, meist mit keiner oder nur wenig Reaktion.
Telefonisch hauts schon besser hin, das kost mich aber jedes mal und meist kommt die Antwort dann per email am nächsten Tag.
Ich habe einfach das Profil geordert, weil ich noch genügend andere Sachen zu erledigen habe und es mir nicht darauf an kommt, das Profil möglichst schnell zu haben.
Da Zillka mir Teile falsch geliefert hat, muss ich nochmal nach Nürnberg fahren um diese umzutauschen. Im selben Zuge nehm ich dann u.a. das Profil mit und baus dann bei mir rein.
Derweil komplettier ich noch den Rest...
Ich stell auf jeden Fall ein Foto mit den Abmessungen ein, wenn ich das Profil habe.
Ich denke, der Umtauschtermin wird innerhalb den nächsten 2 Wochen sein...

Grüße Benny
 
Wildes Verkabeln hat begonnen...
Meine Elektrozentrale sitzt am beifahrerseitigen Radkasten.
Es ist alles hergerichtet und muss dann nur noch mit meinem Dekorholz aufgehübscht und per Einziehmuttern an der Karosserie fixiert werden.
An die "leere" Stelle zwischen 12V Sicherungsblock und Verteilerkasten kommt noch ein DC/DC Wandler, damit mir meine LED Beleuchtung nicht abraucht, wenn ich den Motor laufen hab oder die Batterien gerade geladen werden. Das ist mir irgendwie sympathischer als Widerstände löten...
Die 2 Steckdosen sind für meine 2 Ctek Ladegeräte (MXS 7 und MXS 10) für die Starter- und Bordbatterie.
So können beide mit dem optimalen Ladeprogramm geladen werden, das geht ausreichend schnell und ich hab noch nen Plan B falls mal eins abraucht...
Ich hab an die Ladeleitungen einfach die originalen Schnellanschlußbuchsen angecrimpt, so kann ich die Ladegräte schnell abmontieren bzw. anschließen...
Die 2 Ctek´s kommen dann außen Heckseitig an die Radhausverkleidung die ich mit meinem beschichteten Pappelsperrholz realisiere.
So sind sie gut zugänglich, gut zu checken, ausreichend belüftet und leicht auszubauen, wenn ich die Batterien für die Überwinterung ausbauen und im Keller laden möchte.
sicherungskastenRadhaus.jpg


...Saft für die Truma E2400
trumaStrom.jpg


Fortsetzung folgt :D
 
Meine mattschwarz gelackten Felgen haben jetzt auch Reifen bekommen. Ich hab mich für Michelin Cross Climate in 215/65 R16 102V entschieden. Den Stahlfelgensatz mit den Winterschlappen hab ich, wie fast alles andere bereits verscherbelt...

Anhang anzeigen 162206 Anhang anzeigen 162207

Ich wusste garnicht, dass die Crossclimate für den T5 zulässig sind... oder liegt es an den dimensionen.
Für meinen Trapo mit 205/65 habe ich keine gefunden.
Cheers
 
naja, in meiner Dimension, sind sie verstärkt (EL bzw. XL) und haben einen Loadindex von 102 und Geschwindigkeitsindex V sollte auch reichen =)
 
Der Umtausch bei Zillka ist erledigt (Hatten die Beifahrerdrehkonsole falsch geliefert und der Heckausbau für die Schlafsitzbank war für den KR anstatt LR (da waren wir aber gleichfalls beteiligt, es gab beim Angebot einige Änderungen und hinterher hab ich nicht mehr nachgefragt und angenommen, das geliefert wird was am Auftrag geschrieben wurde. Zillka ist davon ausgegangen, was vorher besprochen wurde und hat es nicht im Angebot geändert.)
Jedenfalls ist der Umtausch gut über die Bühne gegangen und wir haben uns die Spritkosten geteilt.
Alles in allem war es von der Auftragsbestätigung bis zur Auslieferung und dem jetzigen Umtausch aber eine sehr langwierige und zähe Sache mit sehr vielen Emails und ein paar Telefonaten...

Hier noch die Details zum SCA Dachkantenschutzprofil: ca. 30mm breit (Kantenschutz incl. seitlicher Dichtlippe) ca. 17mm hoch mir gefällt ganz gut, macht einen schönen Abschluss.
Ich habe mir auch schon einige andere Lösungen überlegt (Winkelprofile blank im gleichen Ton, mit Filz überzogen, Mit Himmelstoff überzogen, aus dem Pappelsperrholz der Seitenverkleidungen bzw. der Dachverkleidung etc.) aber ich bin auf das SCA Profil zurück gekommen, da es rel. günstig ist (ca. 7 EUR / m) und einen professionellen Abschluss bildet.
Ich finde es sogar schöner als die bezogenen angepassten Winkelprofile vieler Ausbauer.
Die sehen auch oft gebastelt aus, auch wenn sie hochwertig verarbeitet wurden.
Außerdem ist ein Kantenschutzprofil im Auto ja nichts exotisches und das Auge hat sich daran gewöhnt. Die Türgummis sind ja nichts anderes.
Mir gefällts auf jeden Fall und die Dachverkleidungen sind schwingungsfrei gelagert und können nicht knarzen...

profil1.jpg profil2.jpg profil3.jpg

Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass das SCA Profil breiter ist, als die restlichen Kantenschutzprofile, die ich im Netz gefunden habe.
Das breitere SCA Profil bildet einen schöneren Abschluss am Dachhimmel.
Die schmäleren Profile "fallen" an ein paar Stellen fast senkrecht Richtung Dachhimmel, da die Höhenunterschiede teilweise enorm sind.
Verwendet man ein schmäleres Profil muss man den Dachhimmel mit HD Schaumstoff oder ähnlichem (druckfestem) unterfüttern, damit der Himmel weiter Richtung SCA Dachschale herunter kommt.
 
DC/DC Wandler ist verbaut und gecheckt. Den hab ich mir eingebaut, damit der die Stromspitzen aus dem Bordnetz nimmt wenn der Motor läuft oder die Ladegeräte laufen.
So sollte die LED Beleuchtung länger leben...
wandler.jpg

Mein Zenec ZE-NC6200 lebt nun auch im Armaturenbrett... die Qualität beim Freisprechen ist 1a und Musikalisch hat mich das Zenec sehr überrascht.
Es hat wirklich was drauf und lässt die billigen VW Standard Speaker verblüffend gut spielen...
Ich muss dazu sagen, dass ich früher Car Hifi Anlagen im High End Bereich verbaut hab und echt ein Grinsen im Gesicht hatte.
Vom Navi selbst kann ich noch nicht viel sagen, da mein Bus noch in der Halle steht und nicht gefahren wird bis er fertig ist 8)
Rückfahrkamera funzt auch, das Bild ist gut und der Ausschnitt akzeptabel (180°)
Die Helligkeit und der Kontrast des Displays ist sehr gut, schön entspiegelt, gut abzulesen.
Bin gespannt, wie es im gleißenden Sonnenlicht abzulesen ist, aber ich vermute einmal dass es keine Probleme geben sollte.
Bluetooth geht super, das Zenec verbindet sich automatisch mit dem Handy, wenns schon mal verbunden war, synchronisiert automatisch Ruflisten, Telefonbuch etc., alles funktioniert bis jetzt wirklich 1a!
Langzeittest steht dann an, wenn die Karre fertig is...
IMG_1421.jpg

Außerdem bin ich dabei mir Pappschablonen für die Möbelzeile zu machen, damit ich dann endlich mal was fürs Auge machen kann und die Schrankzeile in Angriff nehmen kann...
Die Schablonen für die Dachverkleidung sind schon fertig, der Rest nimmt auch schon Gestalt an :D

Fortsetzung folgt wie immer ;)
 
Der Lack ist aufgearbeitet und Nanoversiegelt...
lack.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Hallo OnlineTherapeut,

Deine Bescreibeung des Umbaus ist echt super. Ich habe allerdings mal eine dumme Frage: wie hast du deine Kabelleerrohre befestigt, damit sie nicht u.a. klappern?
Tom
 
Servus Tom,
ich finde Deine Frage garnicht dumm... genau mit solchen Fragen (die waren am Anfang zu hunderten in meinem Kopf) habe ich mich auch beschäftigt. Es soll ja von Grund auf was vernünftiges werden...
ich hab die Rohre einfach locker in Form gebracht, d.h. bin der Schwerkraft gefolgt, hab große Bögen mit den Leerrohren gemacht, damit man die Kabel später auch gut einziehen kann. Dann hab ich alles "handfest" (nicht quetschen, sonst wird das Einziehen der Kabel übel) mit Kabelbindern fixiert.
Die einzelnen Leerrohre hab ich dann zu einem "Leerrohrkabelbaum" zusammengeführt wo mehrere vorhanden waren.
Wenn das ganze dann üppig gefüllt (wie´s dann meistens kommt) ist, dann klappert da nicht mehr viel, das wird eine recht schwere, träge Sache.
An exponierten Stellen hab ich mir einfach mit Armaflexresten geholfen und die wie Rohrisolierung in ca. 1 cm Ringen als Abstandspuffer um die Leerrohre geklebt... haut super hin, ist dann auch echt gut fixiert.
Ich hoffe, ich konnt Dir weiter helfen! Sonst einfach noch nen Post oder ne PN =)

Gruß Benny
 
Die Heckklappe hat jetzt auch Neulack bekommen, da minimalst Rostansätze vorhanden waren. (3. Bremsleuchte, Griff, Kennzeichenbeleuchtung, Kennzeichenhalterung und einzelne Spots)
Das ganze hab ich beim Aufbereiten des Lackes gefunden und die Heckklappe nicht poliert und versiegelt.
Ich hab von der Kennzeichenbeleuchtung ca. 1mm abgenommen, damit nichts mehr am Lack scheuern kann. Jetzt hat sie einen schönen gleichmäßigen minimalen Spalt um die Kennzeichenbeleuchtung, was ein Scheuern am Lack verhindert und nicht auffällt.
Ich hab dann die ganzen Rostansätze erstmal grob verschliffen. Beim Anschleifen der ganzen Klappe hab ich dann immer mehr kleine Punkte gefunden, die ich dann weiter verschliffen hab.
Das ganze hab ich dann noch mit dem Exzenter sauber verschliffen, Rostschutz vollflächig aufgetragen, 2k Epoxy Grundierung drüber und dann dem Lacker meines Vertrauens übergeben. Der hat mir das ganze sauber gelackt und eingebrannt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Nach ausreichender Aushärtezeit werd ich dann auch noch die Heckklappe und den ebenfalls lackierten Frontspoiler des SCA Dachs Nanoversiegeln.
Vor dem Einbau der Kennzeichenbeleuchtung und des Griffs hab ich eine garantiert :D ausreichende Schicht Hohlraumwachs aufgetragen und dann erst die Kennzeichenbeleuchtung verbaut, anschließend das überschüssige Wachs entfernt.
Das gleiche hab ich beim Heckklappengriff gemacht.
Die 3. Bremsleuchte hab ich aufgearbeitet und die vorhandene Dichtung (schon die verbesserte rote Version, jedoch immer noch ungenügend) entfernt und die Bremsleuchte mit Dekalin eingebaut.
Für mich eine zufriedenstellende Lösung =)
Die Dachantenne hat jetzt Ihren Platz wieder bekommen und sitzt sauber am Dachspoiler. Ich hab sie übrigens ebenfalls mit Dekalin montiert.

HeckVerschliffen.jpg GriffHeckklappe.jpg Bremsleuchte.jpg heckklappe.jpg FrontLackAntenne.jpg
 
Zurück
Oben