Trapo LR => Camper LR

Ok, danke. Ich gucke dann bei Gelegenheit nochmal bei mir. Die untere Schraube in der C-Säule habe ich auch. Nicht durchgebohrte Bleche mit Schweißmuttern dahinter habe ich nicht noch nicht finden können. Wäre es möglich, das du das auf einem Bild einzeichnest, damit ich mal gucken kann?
Mein alter Bus hatte die vollständigen Gurtepunkte (2.Reihe hatte Fenster, 3.Reihe: Blech) in der 2.Reihe und der Nachfolger (geschlossener Kasten) natürlich nicht. Ein Vergleich des Bleches an der Befestigung der Gurtrolle (C-Säule, org. Befestigung) zeigte auch Unterschiede (mit Gurt ab Werk: Befestigungsöse = doppeltes Blech; ohne Gurt: einfaches Blech, an das man die Gurtrolle zwar schrauben könnte, aber wie es mit der Festigkeit aussieht?). Hatte nur die Aufbaurichtlinien angeguckt und bin auf die Unterschiede der Seitenteile bzw. Gurtbefestigungen gestoßen. Oben fehlt ja beim geschlossenen Kasten auch die Verstärkung, die die Kräfte der oberen Gurtpunkte mit aufnehmen soll. Daher habe ich mir das Schienensystem eingebaut.
 
Wie gesagt: Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber wenn die Punkte für die Gurtrollen und den Gurt schon da sind, denke ich, dass das ganze auch so verstärkt ist, wie bei den anderen Modellen. Wäre sonst ja auch sinnlos...
Ganz nebenbei heißt verstärkt bei den Punkten auch nur 1 Lage mehr Blech... ich hab heute die Befestigungspunkte für die Zillka Sitzbank nachgerüstet. die sitzen exakt auf den Originalpunkten. Ich poste gleich noch ein paar Bilder dazu... da kannst Du das gut sehen. So schauts auch bei den Gurten aus...


Hier das Reimo Nachrüst Set für die 3. Reihe Beifahrerseite/Fahrerseite... möchte das Teil am Dachholm am originalen Punkt haben, weis nur noch nicht wo... vielleicht kann jemand helfen...
Ist recht heavy duty... Ebenso weis ich nicht, ob man das rechte Teil für den Gurt braucht oder ob man den Originalpunkt verwenden kann...
Das Teil am Dachholm wird über vorhandene Öffnungen (ca. 6x4cm groß oval neben den Spriegeln) eingefädelt und dann an den gewünschten Punkt (Ich möchte gern den originalen) geschoben (Draht oder ähnliches) dann mit dem Holm vernietet...
GurtbefestigungspunkteEinzelteile.jpg


Hier der Radkasten Fahrerseite (genau gleich auf Beifahrerseite nur kein passendes Bild vorhanden)
Gut ersichtlich, die Runde Aufnahme für den Bolzen, der die Gurtrolle hält bzw. den Adapter des Nachrüstsets von Reimo (im oberen Bild links). Muss nur freigebohrt werden (Aufs Gewinde aufpassen...)
Dabei die Reimo Einbauanleitung des Nachrüst Sets...
Gurtbefestigung.jpg


Hier die Gurtpunkte am Beifahrer Radkasten...
Gurtbefestigung2.jpg
 
Zillka Schlafsitzbank, Befestigungspunkte nachgerüstet, verklebt/abgedichtet und vernietet, passt wackelt nicht und hat keine Luft :D


3. Sitzreihe Befestigung, an den Originalpunkten... großen Loch für Schraube, kleines Loch für Niete um das Gegenstück (U-Profil) am Wagenboden zu fixieren...
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Ansicht der Bohrungen von unten, zur Veranschaulichung mit eingesteckten Bolzen...
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U-Profile mit Brantho Korrux 3 in 1 rostgeschützt...
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Zur Probe eingebaute Bank...
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Bankposition im Wohnraum...
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Ich hab übrigens nur die Plastik Unterbodenverkleidung abgenommen, die Hitzeschutzbleche nur gelöst und verschoben... hat gereicht...


Fortsetzung folgt.... :D
 
Habe jetzt mal mit meinen Bildern verglichen und der Radkasten (bzw. die Aufnahmepunkte) sieht bei mir genauso aus. Nur das Gewinde konnte ich nicht sehen, da ich nicht aus diesem Winkel geguckt hatte. Die Befestigungsbleche der Bank sind etwas anders (kleiner, "universell"), als die originalen, aber das liegt wohl auch daran, das man die Bank so leichter an verschiedenen Stellen im Bus befestigen kann.
 
UPDATE.... Das Dach is runter und das SCA 192 drauf...
 
Der Innenraum wurde gut abgeklebt, erst die Dachhaut, dann die Seiten, wegen der Nachbearbeitung der Spriegel.
Außen wurden Fensterschachtdichtungen und Spaltmaße abgeklebt, damit die feinen Späne nicht in jede Ritze kommen können...
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Ich hab den Hilfsrahmen nochmal zur Kontrolle aufgelegt, denn ich habe schon vor Wochen den Dachausschnitt anhand der herunter geladenen SCA Einbauanleitung angezeichnet. Ein Kontrollblick tut da schon recht gut =) Der Einbaurahmen ist Heavy Duty und vollverzinkt... am Heck 2 Laschen zum Ausrichten des Rahmens...
Beim Auspacken musste ich feststellen, dass der "Spoiler" und die "Plattform" (quasi das Unterteil, das am Auto aufliegt) in Grau waren, die Dachschale in (Candy) Weiß. Nach späterer Rückfrage habe ich erfahren, dass das beim LR immer der Fall ist und nicht als komplett weiß angeboten wird. Das wusste ich bisher nicht... also doch Lackierarbeit...
Die Dämpfer für das Aufstelldach fehlten ebenfalls... kein Hinweis, lediglich im Lieferschein handgeschrieben "Dämpfer werden nachgeliefert" Nach 2 Telefonaten und Wartezeiten kamen dann die Dämpfer zur Komplettierung ebenfalls. ( In der Zwischenzeit hab ich das Dach von innen abgestützt...)

Ich habe gute Bohrer verwendet, mir hat 1 Satz (2,6er und 5,2er) für den Verstärkungsrahmen gereicht. Sie waren immer noch scharf und haben gut geschnitten...
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Den Dachausschnitt hab ich mit 4 Kant Vollmaterial gegen das runterfallen nach innen gesichert, das gerade zur Hand war... Kantholz würds auch tun =)
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So schauts dann aus, wenn die Dachhaut runter geschnitten is. Ich habs übrigens mit der Stichsäge gemacht, die pneumatische Karosseriestichsäge is bei den Spriegellaschen immer ausgerissen und hat sich der Biegung angepasst, drum hab ich dann die pneumatische Karosserieflex verwendet um die Spriegellaschen komplett zu durchtrennen. Die Stichsäge ist nicht ganz bis runter gekommen.
Das Schneiden mit der Stichsäge ist super gut gegangen... hab mir ein gutes Metallsägeblatt besorgt, dass is da durch wie Butter...
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Die Nietenlöcher für den Verstärkungsrahmen sind gebohrt, entgratet und mit dem guten alten Brantho Korrux 3 in 1 gegen Rost geschützt... zum Einkleben/Nieten hab ich 3 Tuben Karosseriekleber verbraucht, etwas ist übrig geblieben....
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Anschließend das SCA 192 Dach aufs Auto gehievt und 1 Tag belassen...
Das Material hat sich entspannt und gesetzt. Beim Öffnen hat es geknarzt, da es nicht passgenau war.
Ich hab die Kannten dann ca. 1mm mit der Flex und 120er Fächerscheibe abgeschliffen (im hinteren Drittel zwischen Schiebetüre und Aufstelldach Schere) da war es nicht gut passend.
Das hab ich alles am Bus gemacht. Ich hab das SCA Dach einfach mit den beiliegenden Styropor der Verpackung am Dach "aufgebockt".
Das spätere Einhängen und vorspannen der Gasdruckdämpfer verlangt ein bisschen "Schmalz" geht aber problemlos... 1 Bier vorher und 1 danach und es geht auch das nächste mal wieder gut... =)

Laut Einbauanleitung wird verlangt, am Heckbereich 5 Nietlöcher zu bohren und nach dem Kleben zu vernieten.
Beim Langen Radstand ist das eine schwere Geburt, da der Abstand von der Dachschale zum Metall des (Rest-) Daches zu gering ist. Dazu steht nichts in der Einbauanleitung.
Ich habe die Alu Schiene, die den Zeltbalg fixiert, einfach hinten abgeschraubt, und von innen die Winkelbohrmaschine und später die Nietzange angesetzt.
Die spätere (Wieder-) Montage des Zeltbalges und der Aluschiene ging problemlos und hat danach ausgeschaut wie davor, gleiche Spannung, keine Falten, alles gut...

Anders als oft (auch hier gelesen) haben nicht insgesamt 8 Tuben (3 für den Verstärkungsrahmen und 5 für das Dach) gereicht. ich habe weit mehr verbraucht und es hat grad und grad gereicht.
Bei der Dachverklebung gilt halt auch: Viel hilft viel... dann knarzt auch (hoffentlich) nichts.
Ich hab für das Dach incl. Verstärkungsrahmen und Abdichtung einen Karton mit 12 Kartuschen Kleber für meinen Langen Radstand verbraucht.
Es ist innen überall schön gleichmäßig heraus gequollen, so konnte ich auch optisch sehen, dass genug Karosseriekleber verarbeitet wurde...
Es ist nichts übrig geblieben und war zum Schluss hin, beim Abdichten wurde es knapp...
Da beim Abdichten der Plattform die Temperaturen ziemlich gestiegen sind, hat der Kleber sehr schnell angezogen und eine Haut gebildet, das Fugenbild war nicht schön, jedoch für mich in Ordnung. Ich habe nachgearbeitet, dann war es okay...
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Ich hab für den Dachausschnitt, das Entgraten und für den Rostschutz einen Nachmittag gebraucht, für das Ausrichten, Einkleben bzw. Nieten des Verstärkungsrahmens hab ich ca. 3 Stunden gebraucht.
Das Anpassen und Ausrichten des Daches hat ca. 4 Stunden in Anspruch genommen.
Eingeklebt war es in guten 40 Minuten, abgedichtet in ca. 1 Stunde.
Ich habe alles an einem Wochenende gemacht und das Auto zum Härten des Klebers nicht bewegt, die Zwingen zur Fixierung der Dachschale belassen und den "Spoiler" der Windschutzscheibe mit einem Spanngurt in Position gehalten.

Bis auf die "Bastelei" für die Nietenlöcher des Heckbereiches ging alles recht entspannt und problemlos... würde ich sofort wieder machen... das Denken und Lesen im Vorfeld hat sich sehr bezahlt gemacht...
 
Fortsetzung folgt... =)
 
Sehr geil gemacht!
Da wird man schon ein wenig neidisch.
Grüße
 
Beim Auspacken musste ich feststellen, dass der "Spoiler" und die "Plattform" (quasi das Unterteil, das am Auto aufliegt) in Grau waren, die Dachschale in (Candy) Weiß. Nach späterer Rückfrage habe ich erfahren, dass das beim LR immer der Fall ist und nicht als komplett weiß angeboten wird.

Da hat Dich jemand für dumm verkauft. Ich habe vor einigen Wochen das SCA192 für den LR eingebaut und alles war weiss.

Gerade bei Dir ist das ärgerlich, da Dein Bulli weiss ist. Ich werde mein Dach wohl später noch lackieren, aber Du hättest Dir die Arbeit sparen können.

Gruss, Couscous
 
Da hat Dich jemand für dumm verkauft. Ich habe vor einigen Wochen das SCA192 für den LR eingebaut und alles war weiss.

Gerade bei Dir ist das ärgerlich, da Dein Bulli weiss ist. Ich werde mein Dach wohl später noch lackieren, aber Du hättest Dir die Arbeit sparen können.

Gruss, Couscous



Servus Couscous,
danke für die info...da werde ich dann (wieder einmal) noch einmal nachhaken... danke für den Tipp. Ich hab mein Dach übrigens bei Zillka gekauft!
 
Mit den Gurtpunkten und dem Reimo Set kann mir niemand weiter helfen? Hat das keiner verbaut?
 
Die Multirail ist jetzt auch montiert... =)

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Ich habe mich für 3 Seitz S4 Fenster entschieden weil ich hinten wegen der Gemütlichkeit im Wohnraum und der Aussicht beim Fahren auch ein Fenster haben wollte.
Erst wollte ich hinten ein Schiebefenster einbauen (Nutzung beim Öffnen der Schiebetüre).
Ich habe dann aber ein sehr gutes Angebot bekommen und habe dann ein normales S4 Ausstellfenster genommen. Mir geht es primär eh um´s raus schauen...

Die Ausschnitte habe ich mir vorher schon (grob) im Innenraum angezeichnet. Nochmal gemessen, zentrisch eine kleine Bohrung gemacht um auf der Außenseite messen zu können, dann die Ecken eingebohrt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Ich hab alle Spalte etc. wieder abgeklebt um die Metallspäne die sicherlich verbleiben auf ein Minimum zu reduzieren. Innen hab ich separat Folie ums Fenster geklebt, die die Späne im Innenraum aufgefangen haben.
Nach ca. 20cm Schnittlänge habe ich Panzertape aufgeklebt um das Schwingen des Bleches beim weiteren Schneiden zu reduzieren. Ebenfalls hab ich nicht ganz bis zu den Eckbohrungen geschnitten, jeweils 1mm stehen lassen. Hat so super funktioniert...
Anschließend die Schnittkanten entgratet und mit Brantho Korrux 3 in 1 rostgeschützt.

Beim Ausmessen hab ich mich an den Innenraum gehalten und vom Querholm aus gemessen...


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Ist das die Multirail von Reimo? Falls ja, könntest Du bitte die Teilenummern und Preise für die benötigten Teile durchgeben?
 
naja, Teilenummer hat die ja nicht wirklich.
Is halt die Reimo Multirail, zu beziehen auf der Reimo Homepage (oder vom Ausbauer Deiner Wahl, der sie auch über Reimo und selbige Homapage mit Händler Login bezieht) für das jeweilige Fahrzeug und Fahrerseite oder Beifahrerseite bzw. universal (kürzbar und nicht vorgebogen) und man braucht noch den Spoilersatz (beinhaltet Spoiler zur Windschutzscheibe um das Wasser auf selbige abzuleiten und das Endstück aus Kunstoff.)
Fahrzeugspezifisch ist die dann vorgebogen (hat 2x einen leichten Knick für den T5 KR und LR)
Bezahlt hab ich für die Multirail für LR und Spoilersatz so 250 EUR incl. Montagematerial (Sika 252 oder vergleichbares)

Der Bayer würde zum Reinigungstuch des Spoilersatzes sagen: OBACHT ! Weil das gute Reinigungstuch sogar den Lack anlöst... bzw. : Nur gewünschte Flächen damit reinigen, da sich das Lackbild verändern kann =)
 
Für die Ausgleichsrahmen habe ich 18mm Siebdruckplatte verwendet, an den horizontalen gerade gelassen, an den vertikalen der Fahrzeugkontur angepasst, dann alles schön bündig mit nem Rest Karosseriekleber eingeklebt.
Bei den Fenstern Fahrerseite und Beifahrerseite hinten habe ich mich für einen Ausgleichsrahmen von 47mm entschieden, bei der Schiebetüre bin ich bei 26mm gelandet, da ich so mehr Spielraum für Öffnungsgriff der Schiebetüre habe.
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Fortsetzung folgt =)
 
Beide Seiten sind schwarz Foliert... hab dafür 3M Mattschwarze Folie genommen, von der 1080er (die mit den Luftkanälen)
Ging ganz easy... vorher Schablone aus transparenter Folie gemacht, anhand der Schablone sauber am Tisch die Seitenteile rausgeschnitten.
Mit nem Magneten angepinnt, gespannt und dann.... DRAN ANS BLECH.... (vorher entfettet, gereinigt und für gut befunden).
Ich hab ein gefilztes Rakel verwendet, das macht keine Kratzer und lässt sich sehr gut handhaben. (Hab ich übrigens auch fürs Tönen der Heckscheibe verwendet...)
Ich hab am Heck angefangen, immer von der Mitte aus Richtung Front gerakelt und dann von diesem Rakelstrich auch Richtung Dach, bzw. Boden in leichten Bögen gerakelt. Dank der Luftkanäle war die ganze Aktion in ner halben Stunde erledigt (für die Schablone hab ich 5 Minuten gebraucht, für das Schneiden beider Folienteile ca. ne halbe Stunde.)
Danach hab ich noch die Fenster ausgeschnitten.
Dann pro Seite ein Feierabendbier =)
Weil die Fensterausschnitte da so unbeaufsichtigt rumgelegen sin, hab ich sie für spätere Zwecke mit heim genommen, kost ja auch ein Haufen Geld der Folienkram.
(Früher is ja alles gelackt worden, da gabs den Firlefanz nicht, ich weis selber nicht, was ich von dem Folienkram halten soll... habs einfach mal ausprobiert.
Noch vor nem Jahr hätt ich alles gelackt. Nach nem A U S F Ü H R L I C H E M Gespräch mit nem Folierungsprofi hab ich mich dann dazu entschlossen, auch mal ne Folie zu testen =) ).
Beim Abendessen konnt ich dann nicht widerstehen und hab danach noch die Adapterplatten für die Markise foliert, da die weiß waren und meine Multirail und meine Omnistor Markise Schwarz/Anthrazit sind...

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Ich habe meine Wellrohre und die darin liegenden Kabel gesplittet, und dann gebündelt, damit die weitere Verlegung im Geschränk gut geschützt ist leicht durchführbar ist.
Außerdem hab ich die hoffentlich letzte "Blecharbeit" geleistet und die Bodendurchführung für den Abwasserschlauch realisiert.
Die Maße hab ich mir von einem Cali direkt aus dem Ausstellungsraum genommen... =)
Die Bodendurchführung hab ich erst nach langem hin und her gemacht, weil ja eigentlich etliche Löcher zum Unterboden vorhanden sind.
Allerdings sind alle etwas dürftig für das Abwasser (Durchmesser) und schließlich hab ich ja schon die ein oder andere Veränderung am Blech vorgenommen.
Das war dann auch schon das schlagende Argument für die Bohrung durch den Unterboden...
Gemessen, gebohrt, Brantho Korrux 3 in 1, original Tülle ( 7h7 070 504) nach dem Antrocknen rein buxiert und fäddisch war dat Loch.
Auf dem Foto mit dem Brantho behandelten Loch ist übrigens zu sehen, dass mein Plan mit der Bodendämmung und den Abstandshaltern (Ausfüllung unter Spannung der Sicken im Boden) gut zu funktionieren scheint...


IMG_0844.jpg IMG_09.jpg IMG_0914.jpg


Fortsetzung folgt :D
 
Da mein Händler nicht auf Emails antwortet, und mir hier im Forum keiner weiter helfen konnte habe ich mich dazu entschlossen für meine Gurtnachrüstung eine Mixtur aus den original Punkten und dem Reimo Nachrüst Set zu machen.
Ich habe nur das Verstärkungsblech am Dachholm verwendet, für die Gurtrolle und Gurtlasche habe ich die weiter vorn liegenden originalpunkte verwendet, die ich aus einem LR rausgemessen hab...
Das Nachrüsten des Gurtpunktes am Dachholm war recht easy. Ich habe die Masse aus einem LR nachgemessen und dann bei mir übertragen. Blech hin gehalten, Loch für die Gurtbefestigung und die 2 Befestigungsnieten gebohrt, Rostschutz drauf, und reingenietet...
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Da ich die restlichen Teile schon nachgerüstet hab, verwende ich jetzt den Reimo Gurtrollenadapter als Massepunkt :D, scheint mir recht gut geeignet dafür zu sein...
Das Blech habe ich entlackt, dann Kupferpaste aufgetragen und den Gurtrollenhalter wieder verschraubt.
IMG_0932.jpg IMG_0940.jpg

Fortsetzung folgt... :)
 
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