Trapo LR => Camper LR

Saubere Arbeit machst du da.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Daumen hoch - Zigeuner
 
Hier hab ich noch eine Übersicht, wo sich die originalen Gurtpunkte für die 3. Sitzreihe im LR befinden... am Radkasten ist das verbaute Nachrüst Set zu sehen, das ich jetzt wieder demontiert habe, bzw. als Massepunkt nutze...
GurtpunkteVW_T5_LR_SELBSTgemessen.jpg
 
Saubere Arbeit machst du da.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Daumen hoch - Zigeuner

Danke Zigeuner...
Ich mach alles in Ruhe, eins nach dem anderen. Soll ja dann auch ne Zeit lang halten =)

Ich dokumentier meinen Umbau bis ich fertig bin weiter, damit ich dem Board hier auch was zurück geben kann. Hab ja selbst schon viel bekommen 8) :danke:
 
Bin hin und weg, beeindruckt, angefixt.
Ich brauch noch n Bus!!!!!!!!
Wie schafft man es, sich zu überwinden, da einfach so ins Blech zu bohren oder flexen? Ich hab da immer so ein wenig Beißhemmung. :)
Gruß und weiter gutes Gelingen.
 
Ich dokumentier meinen Umbau bis ich fertig bin weiter, damit ich dem Board hier auch was zurück geben kann. Hab ja selbst schon viel bekommen 8) :danke:

Das wollen wir auch alle hoffen.
:D;):D

Und, klar - immer eins nach dem anderen. Bei uns sagt man : "gut Ding will Weile haben. "

So mach ich es auch. In meinem Fred ist auch grad Ruhe. Geht aber bald weiter. Wird eh nie fertig, wenn man mal so richtig davon angefressen ist.

Hab Spaß - Zigeuner
 
Das wollen wir auch alle hoffen.
:D;):D

Und, klar - immer eins nach dem anderen. Bei uns sagt man : "gut Ding will Weile haben. "

So mach ich es auch. In meinem Fred ist auch grad Ruhe. Geht aber bald weiter. Wird eh nie fertig, wenn man mal so richtig davon angefressen ist.

Hab Spaß - Zigeuner

Das mit dem Gut ding und der Weile kenn ich schon, bin öfters mal im Großraum Memmingen unterwegs, hab da ein paar Freunde und war da früher wöchentlich unterwegs...
Komm ursprünglich aus dem guten alten Allgäu...
:D

Hab mir Deinen Thread schon rein gezogen... hast Dir ja auch schon was angetan =) ziemlich cool... auch wenn die Hardcore GFK Schlacht rings ums Auto nicht so meins ist... aber man kann gute ne Flasche Goldochsen über Deinem Nummernschild abstellen :D

Gruß, Benny
 
Bin hin und weg, beeindruckt, angefixt.
Ich brauch noch n Bus!!!!!!!!
Wie schafft man es, sich zu überwinden, da einfach so ins Blech zu bohren oder flexen? Ich hab da immer so ein wenig Beißhemmung. :)
Gruß und weiter gutes Gelingen.

Danke für die Komplimente und netten Wünsche!

Naja, is eigentlich granicht so schwer gewesen. Ich hab meinen Multivan verkauft und aus Frust den neu gekauften Trapo zerschnitten...:D

Spaß bei Seite:

Mein Ziel war ja ein Campomobil, kein Transporter. Der war für mich quasi nur die -noch nicht fertige- Basis. Da geht für mich die Kopfsache los.
Außerdem: Wenn man mal das Dach runter geschnitten hat, dann lassen einen die Fenster, Wand und Bodendurchbrüche in allen erdenklichen Formen, Größen und Stellen kalt. So war es zumindest bei mir...:D

Auf jeden Fall kann ich es sehr empfehlen, sich ein solchen Projekt zuzulegen. Es macht echt Spaß das recherchierte umzusetzen.
Und wenn das Ziel näher rückt und die ein oder andere Hürde genommen worden ist, wenn man sieht, was weiter geht, dann hat man noch mehr Spaß daran.

Gruß, Benny
 
Sehr schön! Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
 
Danke Chrismo!
 
Die Seitenverkleidungen sind angepasst und probeweise montiert. Die Ausschnitte für Kabel, Fenster, Gurtpunkte, Abwassertank etc. sind fertig. Die Clips in Hellbeige liegen bereit (Die Pappelsperrholz Innenverkleidungen sind Melaminbeschichtet, in Creme mit beigen Sprenkeln )
Ich hab die Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite hinten doch zweigeteilt gemacht, weil ich nicht jedes mal das Fenster ausbauen will, wenn ich mal zu meinem Kabelsalat möchte... Gefällt mir eigentlich ganz gut, weil die Verkleidungen in der Schiebetüre eh zweigeteilt sind.
Der Gurt rechts ist auch nachgerüstet...
pappen.jpg pappen2.jpg PappenDetail.jpg

Fortsetzung folgt :D
 
Die Fenster sind verbaut und auf Dichtigkeit geprüft, haben jedoch noch keinen Kärcher Test gehabt...
Der Einbau ging problemlos, die Rollos laufen gut, alles bestens.
Ich habe die Fenster lt. Anleitung eingebaut und auch die äußeren Unterlagen eingebaut, die Seitz vorschreibt. Diese sind nämlich gleichzeitig der "Sichtschutz" für die Ausgleichsrahmen. Sonst kann man quasi ins Fenster rein schauen, da die hölzernen Ausgleichsrahmen ja stärker sind als die Fenster.
Ich habe schwarzen Kunststoff genommen und mit Sprühkleber fixiert. Nach dem Einbau der Fenster werden die Streifen sowieso vom Außenrahmen gehalten...
Ich habe leider kein Detailfoto davon, in eingebautem Zustand, wird aber noch nachgeliefert.
Hier habe ich aber ein Bild von den Kunststoffstreifen, als ich sie mit Sprühkleber in den Rahmen eingeklebt hab. Sie stehen etwas über den Außenrahmen hinaus...
fensterKunststoffstreifen.jpg

Ich habe großzügig Dekalin aufgetragen und pro Fenster ca. eine 3/4 Tube aufgetragen. Das überschüssige Dekalin lässt sich sehr gut abtupfen. Ich habe dazu ein scharfes Rakel verwendet, wie man es zum Folieren verwendet und dann alles mit einem kleinen Batzen Dekalin am Rakel entlang abgetupft.
Das Ergebnis ist sehr gut geworden. (Auch davon werd ich noch Bilder nachliefern)
fensterDekalin.jpg

Hier das Fenster auf der Fahrerseite
Fenster1.jpg

Und hier die 2 Fenster auf der Beifahrerseite
fenster2.jpg

Das hintere Fenster von innen, mit Innenverkleidungen.
fenster3.jpg

Das Fenster auf der Beifahrerseite mit Innenverkleidung...
IMG_1035.jpg
 
Fortsetzung folgt wie immer :D
 
Hier noch ein schnelles Foto vom überschüssigen Abtupfen mit meinem Rakel...
IMG_1045.jpg
 
Die Plastikverkleidungen vom Multivan sind für die Sportscraft Drehkonsolen angepasst, passen sehr gut.
Ich hab sie einfach mit der Stichsäge geschnitten (Blatt mit umgedrehten Zähnen für einen sauberen Schnitt an der Sichtseite), weil ich so die oberen Halteclips zerstörungsfrei anschneiden konnte und sie somit weiter verwendet werden können und noch ganz normal greifen können. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Sitzkastenverkleidungen halten wie die originalen unbearbeiteten.
Die passenden Maße zur Anpassung für die Sportscraft Drehkonsole für 2. Batterie hab ich gleich dazu geschrieben...
plastesitzkonsole.jpg plaste2Sitzkonsole.jpg plaste4sitzkonsole.jpg plaste3sitzkonsole.jpg plaste5sitzkonsole.jpg

Und meine Version der Verkleidung für die tiefergelegte Handbremse.
Ich hab mir hinten einfach 2 Halteklips von den alten Seitenverkleidungen rein gemacht. Hält sehr gut und schaut noch ganz annehmbar aus. Ich wollte nicht mehr Zeit in die Verkleidung stecken.
Falls es mich doch noch nach der Fertigstellung meines Campomobiles überkommen sollte, werde ich die Verkleidung noch verbreitern, dass die Lücke zur Sitzkonsole geschlossen ist und dann das ganze Teil mit Kunstleder beziehen. Fürs erste bin ich aber zufrieden damit.
PlasteHandbremshebel.jpg

Fortsetzung folgt ;)
 
Hier noch die Bilder von den Innenrahmen, die ich verbaut habe. Man kann nicht den Hilfsrahmen aus Holz sehen. Eine stimmige Lösung wie ich finde... mir gefällts gut...
Das besagte Kunststoffteil ist quasi links im Schatten des Rahmens mit der runden Ausbuchtung und geht bis zur nächste horizontalen Kante in der Mitte des Bildes.
So geht er rings ums Fenster...

FensterDetail.jpg FensterDetail2.jpg



Die Fotos von meiner Dekalin Abtupferei sind übrigens nichts geworden... Mattschwarz auf mattschwarz und wenig Licht, da hat die Kamera nicht den richtigen Fokus gefunden und die Bilder sind unscharf gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Fenster auf Dichtigkeit überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass an der Schibetüre Innenseite massenweise Wasser rein geströmt ist. Allerdings nicht vom Fenster. Das war dicht.
Ich habe einen Schlauch in der Schiebetüre, der nirgends angeschlossen war.
Nach längerer Recherche habe ich festgestellt, dass bei mir ein "Wasserabweiser" gefehlt hat. Die VW Ingenieure haben einen undichten Türgriff/Schloss für die Schiebetüre konstruiert und das Problem so gelöst, dass sie einen Kunststofftrichter drunter gepappt haben, der die Brühe auffängt und über einen Schlauch aus einer Öffnung der Schiebetüre ablaufen lässt.
Eine interessante Konstruktion... ich konnts erst garnicht glauben!

Naja, besagtes Teil für nen Fünfer gekauft und verbaut. Ging recht easy, hat 2 Rastnasen innen, die greifen dann am Kunststoffgehäuse der Türverriegelung.
Auf der Rückseite ist eine Alubutylschnur, die mega krass auf dem Blech hällt!
Anschließend Schlauch angeschlossen und gut.

wasserabweiser1.jpg wasserabweiser2.jpg wasserabweiser3.jpg
 
Mein Boden ist jetzt auch verklebt. ich hab mich für einen hochwertigen PCV Boden entschieden, leicht zu reinigen schnell verlegt, pflegeleicht etc.

Ausgerollt, zugeschnitten, nach kurzer Ablüftzeit des armierten Dispersionsklebers eingelegt, angerieben und die zweite Seite genauso gemacht.
Anschließend alles noch sauber ausgeschnitten, die Bodenlöcher für die Befestigungsschrauben mit einem Locheisen ausgestanzt und aus den PVC Resten passende Abdeckungen gestanzt.
Die Abdeckungen leg ich dann ein und kleb sie minimal auf den Schraubenköpfen fest wenn alles abgeschlossen ist. Das ist dann rein fürs Auge. Falls ich dann mal an die Schrauben für die Bodenplatte / Zurrösen muss, brauch ich nur die Abdeckungen raus pfriemeln und anschließend wieder einkleben. Ich hab mir gleich ein paar mehr gestanzt, dann brauch ich nicht drauf aufpassen.

Boden1.jpg boden2.jpg Boden3.jpg
 
Die Schiebetürverkleidung für den Cali Tisch ist auch nachgerüstet.
Dank unserem Board konnte ich die Teilenummer für die passende Verriegelung des Tisches finden.
Ausschnitte und Nietenlöcher waren bei mir vorhanden. Der Einbau war in ner halten Stunde erledigt.
Endlich hat die Tür das nötige Gewicht (Fenster, Verkleidungen und Tisch) damit sie leicht und butterweich auf und zu geht. Wunderbar...8)

Verriegelung, "kurze Version" für Startline "Pappen"
schiebetürverriegelung.jpg

Eingenietet... (Falls jemand schneiden/Bohren muss: Die linke Lasche mit den 2 Nieten sitzt quasi direkt am Falz der im Blech ist..)
schiebetürverriegelung2.jpg

Die Halteschiene wird nicht von jedem verwendet. Ich hatte sie erst auch nicht dran, aber irgendwie war mir das zu labberig und hat auch manchmal beim schließen der Tür gescheppert.
Für ein paar Euros hab ich sie mir dann doch geholt und vernietet...
Die originalen Nietlöcher waren bei mir ebenfalls vorhanden. Falls die bei jemanden nicht vorhanden sein sollten, sind die aber mit Hilfe der Türverkleidung schnell angezeichnet und gebohrt.
schiebetürschienetisch.jpg schiebetürvorbereitetfürtisch.jpg

Und die fertig verbaute Verkleidung. Noch schmutzig vom Lagern in der Halle, aber passt und funktioniert tadellos... nice :D
schiebetürtisch.jpg schiebetürtisch2.jpg
 
...natürlich geht's bald weiter ;)
 
Hier hab ich noch eine Übersicht, wo sich die originalen Gurtpunkte für die 3. Sitzreihe im LR befinden... am Radkasten ist das verbaute Nachrüst Set zu sehen, das ich jetzt wieder demontiert habe, bzw. als Massepunkt nutze...
Anhang anzeigen 161122

Hey, haben die Original-Punkte denn auch schon Gewinde? Also so wie dort, wo du deinen "Massewinkel" angebracht hast? Oder wie hast du das bewerkstelligt? Dann lohnt sich ja der Kauf des Reimo-Sets offenbar nicht. Man bräuchte nur von irgendwo her ein Verstärkungsblech für oben.

Großartiger Ausbau übrigens!
 
Zurück
Oben