Transporter Kasten - Fakescheibe durch Folie?

Schakal0fant

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

ich fahre einen Transporter als Kastenwagen, denn ich benötige den Platz im Laderaum und möchte auch keine Scheiben. Lediglich in der Schiebetür auf der rechten Seite ist eine Scheibe, diese ist prof. mit Folie getönt worden!

Nun überlege ich um die Optik aufzuwerten, auf der Fläche von aussen schwarze Folie aufbringen zu lassen, damit es auf dem ersten Blick nach Scheiben aussieht?
Was haltet Ihr von der Idee? Sieht das aus? Hat das schonmal jemand gesehen?

Ich fahre den Trapo als Privatperson und benötige diesen nur für mich!


lg,
Micha
Anbei ein Foto wo ich per Paint auf die schnelle meine Idee visualisiert habe, bus fake scheibe.JPGdamit man es besser verstehen kann.
 
AW: Transporter Kasten - Fakescheibe durch Folie?

OMG Nein! Tu das nicht!

Lass dir für das Geld lieber nen Coolen Aufkleber ausplotten und mache den drauf.

Hab ja selbst schon überlegt an unseren Bus "Tierkadaver Beseitigung 24/7" mit ner Fake Telefonnummer anbringen zu lassen. Glaub kaum, dass den dann noch jemand moppsen würde. :cool:

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Transporter Kasten - Fakescheibe durch Folie?

Moin!

Ich habs gemacht und war auch sehr zufrieden- bis ein Vogel.......und ich habs nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden weggemacht.
Das frisst sich sofort rein, man sieht zwar nicht viel, aber der Fleck erscheint gegens Licht immer.

Ich würde es nächstes Mal lackieren lassen, wird auch sicher nicht viel teurer sein. Hatte ich damals beim T4 auch und war total unempfindlich.

Gruß Andreas
 
Mahlzeit

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem und jetzt ist er von außen Vollverglast und das sieht echt geil aus. Ich habe die Scheiben vorher Tönen lassen und dann aufgeklebt ist von den kosten nicht viel anderst als wenn ihr das lackieren last.ImageUploadedByTapatalk1363865085.798058.jpg

MfG Matze


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Mahlzeit

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem und jetzt ist er von außen Vollverglast und das sieht echt geil aus. Ich habe die Scheiben vorher Tönen lassen und dann aufgeklebt ist von den kosten nicht viel anderst als wenn ihr das lackieren last.Anhang anzeigen 87704

MfG Matze


Sent from my iPad using Tapatalk

Hallo Matze,

ich spiele auch mit dem Gedanken, hinten einfach Scheiben aufzukleben.
Da ich außer Dir noch niemanden gefunden habe, der das selbsr gemacht hat, hoffe ich, das Du mir noch die ein oder andere Frage beantworten kannst.

Wie sieht es mit Kondeswasserbildung aus? Ist das ein Problem?
Hast Du den Kleber ringsum aufgebracht oder einen Spalt freigelassen zwecks "Ablauf"?
Sollte man hinter der Scheibe schwarz folieren zwecks Durchschimmern des Blechs?

Besten Dank.
 
Hallo Matze,

ich spiele auch mit dem Gedanken, hinten einfach Scheiben aufzukleben.
Da ich außer Dir noch niemanden gefunden habe, der das selbsr gemacht hat, hoffe ich, das Du mir noch die ein oder andere Frage beantworten kannst.

Wie sieht es mit Kondeswasserbildung aus? Ist das ein Problem?
Hast Du den Kleber ringsum aufgebracht oder einen Spalt freigelassen zwecks "Ablauf"?
Sollte man hinter der Scheibe schwarz folieren zwecks Durchschimmern des Blechs?

Besten Dank.

Hai,
ich habe auch "Fakescheiben" aufgeklebt. Die Fläche hinter der Scheibe habe ich geprimert. Die Klebewulst durchgängig wie beim richtigen Einkleben von Scheiben durchgängig auftragen. Das muss dann aber wirklich gut gemacht werden, damit erst gar keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Die Scheiben sind von Kiravans. Durchgefärbtes Glas. Bleibt dunkel, auch wenn mal ein Kratzer reinkommt. Stückpreis 80€. Ein gut gemachter Aufkleber kostet mehr.
 

Anhänge

  • 20201219_094247.jpg
    20201219_094247.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20201219_095455.jpg
    20201219_095455.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20201219_121645.jpg
    20201219_121645.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 205
  • 20201219_121652.jpg
    20201219_121652.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 203
  • 20201219_121700.jpg
    20201219_121700.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 192
  • 20201219_121709.jpg
    20201219_121709.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 191
Das Ergebnis sieht super aus, so stelle ich mir das vor.
Hast Du die Fläche hinter der Scheibe schwarz lackiert oder ist das alles Primer? Falls ja, was hast Du da genommen? Was ist das am Rand auf Deinem ersten Bild ? Ebenfalls eine Klebewulst oder reicht eine auf der Scheibe?
Die Scheiben von Kiravans habe ich mir auch ausgesucht, der Preis sollte passen. Ich hoffe nur, dass es so "einfach" ist, wie auf dem Video.

Für Tipps bin ich Dir schon mal dankbar.
 
 
Hey Misal,
danke für den Link.
In dem Video sieht es ja ziemlich einfach aus, aber irgendwie macht es jeder anders. Einmal heißt es, der Kleber muss ringsum aufgetragen werden, damit keine Flüssigkeit keit reinkommt, dann heißt es, unten jeweils ein paar cm frei lassen zwecks Feuchtigkeit und dem möglichen Druck im Sommer...
 
Guten Morgen,
Ich habe es bei meinen drei Scheiben so gemacht wie in dem Video im verlinkten Beitrag.
Unten jeweils an den Ecken und zusätzlich in der Mitte den Kleber unterbrochen.
Ich sehe es auch als problematisch an die Scheibe ganz wie eine normale Scheibe einzukleben. Dahinter hast du ja dann ein eingeschlossenes Luftpaket, dass sich im Sommer hinter einer schwarzen Scheibe hervorragend ausdehnen kann, ich hätte Angst dass das mit der Zeit zu Ablösungen führen könnte.
Ich sehe es hingegen als völlig entspannt, falls durch meine Öffnungen ein wenig Feuchtigkeit eindringt, sie kann ja dadurch auch wieder raus.
Meine Scheiben habe ich vor ca. acht Jahren verklebt, kein Problem seither.
Gruss Michel
 
Das Ergebnis sieht super aus, so stelle ich mir das vor.
Hast Du die Fläche hinter der Scheibe schwarz lackiert oder ist das alles Primer? Falls ja, was hast Du da genommen? Was ist das am Rand auf Deinem ersten Bild ? Ebenfalls eine Klebewulst oder reicht eine auf der Scheibe?
Die Scheiben von Kiravans habe ich mir auch ausgesucht, der Preis sollte passen. Ich hoffe nur, dass es so "einfach" ist, wie auf dem Video.

Für Tipps bin ich Dir schon mal dankbar.

Moin ceed,
die Fläche hinter der Scheibe habe ich vollflächig geprimert (kleine Tube mit Schwammaufsatz). Trocknet hat sehr schnell und du kannst zuügig weiterarbeiten. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, was für ein Zeug das war. Glaube auch von Kiravans. Habe ich aber über einen Händler in DE bezogen. Die Klebewulst ist nur auf der Scheibe. Damit sie so schön dreickig hochsteht, muss die Spitze der Klebekartusche V-förmig eingeschnitten werden. Viel wichtiger ist aber eine gute Kartuschenpresse mit Übersetzung. Der Kleber ist recht zäh. Daher brauchst dann iel Kraft in den Händen. Ein flüssiges Auftragen wird dann schwierig, besonders, wenn du es bei niedrigen Temperaturen machst, so wie ich.
Ach ja, nimm nicht das völlig überteuerte Klebezeug Zeug von Reimo. Bei einem Autoglaser deines Vertrauens bekommst du das sicher deutlich preiswerter.

Ob nun ganz dicht kleben, oder nicht scheint mir eher eine Geschmacksfrage zu sein. Auch bei mir ist es dicht und bereitet keine Probleme.
Und immer daran denken. Das ist keine Raketenwissenschaft :)
 
Ich habe mal eben Gay-Lussac bemüht. Nur so aus Interesse. Die Druckerhöhung durch erwärmen der Luft hinter der dicht verklebten Scheibe beläuft sich im 0,2er Bar Bereich.
 
In Thermodynamik habe ich damals nicht wirklich aufgepasst, hört sich aber interessant an. Das bedeutet, dass man den Druck, der durch die Erwärmung entsteht, vernachlässigen kann?

So wie es ausschaut, haben einige die Scheiben dicht verklebt und einige mit Öffnungen unten...Scheint ja beides zu gehen und zu halten.

Es scheint wohl auch egal zu sein, ob man den Kleber auf der Scheibe oder auf das Blech anbringt. Auf dem Blech scheint es etwas einfacher zu sein.

Ich werde es einfach mal versuchen, ist ja keine Raketenwissenschaft ;-)
 
Zurück
Oben