arnoooold
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und stöber schon seit einiger Zeit fleißig auf den vielen hilfreichen Seiten umher. Nach mehreren Anläufen habe ich mich nun dazu entschieden die momentane neu gewonnene Freizeit für den Ausbau eines T5 Busses zum Camper zu verwenden. Geplant ist ein alltagstauglicher Camper mit mindestens 4 Sitzen, also einer Schlafsitzbank. Nun bin ich auf der schwierigen Suche nach dem passenden Basisfahrzeug innerhalb meines Budgets. Dieses liegt bei ca 7000€ damit noch genügend für den Ausbau und ein Puffer für Reparaturen übrig bleibt. Leider bin ich kein Schrauber und habe abgesehen von einem 1monatigen Trip nach Istanbul im T4 meines besten Freundes, der auch der Grund ist warum ich Blut geleckt habe, auch noch keine wirkliche Bullierfahrung. Dementsprechend möchte ich hier mal meine Gedanken und das erste Auto, das ich Probe gefahren bin teilen und hoffe auf ein paar Tipps von euch :-)
Ich schwanke noch zwischen einem Kasten Trapo und einem Shuttle. Beim Kasten müssten dann später noch Campingfenster eingebaut werden, damit man auch hinten genügend Licht hat und damit die Mitfahrer auch was sehen :-). Bei der Ausstattung hadere ich grade noch mit mir, ob eine Klimaanlage Pflicht ist oder nicht. Bei der Motorisierung reicht mir der 102/105 PS Motor. Wäre der in Bezug auf die Anfälligkeit dem 140 PS Motor vorzuziehen? Den fahre ich nämlich in den nächsten Tagen auch noch Probe. Die Erstzulassung sollte ja vielen Beiträgen nach zu urteilen am besten nach 2007 liegen und ich hoffe einen Wagen mit weniger als 200.000 km auf der Uhr zu finden. Bei meiner Suche bin ich nun auf folgenden Wagen gestoßen, den ich heute auch schon Probe gefahren bin:
Volkswagen für € 5.200,-
Abgesehen von der fehlenden Klimaanlage hat er mir echt gut gefallen. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader und Keilriemen wurden frisch getauscht. Oberflächlichen Rost konnte ich nur an der Türschwelle entdecken. Mir gefällt, dass es nur einen Vorbesitzer gibt, dem Lenkrad nach zu urteilen jedoch ein Handwerkerbetrieb. Was mich verunsichert ist zum einen, dass ich 2 Campingfenster einbauen müsste und zum anderen stellt sich mir die Frage, ob es einfacher wäre einen Shuttle, in den schon 9 Sitze eingetragen sind in einen 4-5 Sitzer umtragen zu lassen als den Kasten Trapo. Des Weiteren bin ich ziemlich groß und fand den Platz nicht grade üppig. Ich hoffe, dass der Sitz evtl noch ein bisschen weiter nach hinten/unten geht, wenn ich die Trennwand rausnehme. Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr mir empfehlen auch bei dem knappen Budget nach einem Bus mit Klima zu suchen?
Danke für euren Support und ich bin gespannt auf eure Antworten :-)
Viele Grüße aus Hamburg
ich bin neu im Forum und stöber schon seit einiger Zeit fleißig auf den vielen hilfreichen Seiten umher. Nach mehreren Anläufen habe ich mich nun dazu entschieden die momentane neu gewonnene Freizeit für den Ausbau eines T5 Busses zum Camper zu verwenden. Geplant ist ein alltagstauglicher Camper mit mindestens 4 Sitzen, also einer Schlafsitzbank. Nun bin ich auf der schwierigen Suche nach dem passenden Basisfahrzeug innerhalb meines Budgets. Dieses liegt bei ca 7000€ damit noch genügend für den Ausbau und ein Puffer für Reparaturen übrig bleibt. Leider bin ich kein Schrauber und habe abgesehen von einem 1monatigen Trip nach Istanbul im T4 meines besten Freundes, der auch der Grund ist warum ich Blut geleckt habe, auch noch keine wirkliche Bullierfahrung. Dementsprechend möchte ich hier mal meine Gedanken und das erste Auto, das ich Probe gefahren bin teilen und hoffe auf ein paar Tipps von euch :-)
Ich schwanke noch zwischen einem Kasten Trapo und einem Shuttle. Beim Kasten müssten dann später noch Campingfenster eingebaut werden, damit man auch hinten genügend Licht hat und damit die Mitfahrer auch was sehen :-). Bei der Ausstattung hadere ich grade noch mit mir, ob eine Klimaanlage Pflicht ist oder nicht. Bei der Motorisierung reicht mir der 102/105 PS Motor. Wäre der in Bezug auf die Anfälligkeit dem 140 PS Motor vorzuziehen? Den fahre ich nämlich in den nächsten Tagen auch noch Probe. Die Erstzulassung sollte ja vielen Beiträgen nach zu urteilen am besten nach 2007 liegen und ich hoffe einen Wagen mit weniger als 200.000 km auf der Uhr zu finden. Bei meiner Suche bin ich nun auf folgenden Wagen gestoßen, den ich heute auch schon Probe gefahren bin:
Volkswagen für € 5.200,-
Abgesehen von der fehlenden Klimaanlage hat er mir echt gut gefallen. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader und Keilriemen wurden frisch getauscht. Oberflächlichen Rost konnte ich nur an der Türschwelle entdecken. Mir gefällt, dass es nur einen Vorbesitzer gibt, dem Lenkrad nach zu urteilen jedoch ein Handwerkerbetrieb. Was mich verunsichert ist zum einen, dass ich 2 Campingfenster einbauen müsste und zum anderen stellt sich mir die Frage, ob es einfacher wäre einen Shuttle, in den schon 9 Sitze eingetragen sind in einen 4-5 Sitzer umtragen zu lassen als den Kasten Trapo. Des Weiteren bin ich ziemlich groß und fand den Platz nicht grade üppig. Ich hoffe, dass der Sitz evtl noch ein bisschen weiter nach hinten/unten geht, wenn ich die Trennwand rausnehme. Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr mir empfehlen auch bei dem knappen Budget nach einem Bus mit Klima zu suchen?
Danke für euren Support und ich bin gespannt auf eure Antworten :-)
Viele Grüße aus Hamburg