T5 als Basis für Camperausbau gesucht

arnoooold

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und stöber schon seit einiger Zeit fleißig auf den vielen hilfreichen Seiten umher. Nach mehreren Anläufen habe ich mich nun dazu entschieden die momentane neu gewonnene Freizeit für den Ausbau eines T5 Busses zum Camper zu verwenden. Geplant ist ein alltagstauglicher Camper mit mindestens 4 Sitzen, also einer Schlafsitzbank. Nun bin ich auf der schwierigen Suche nach dem passenden Basisfahrzeug innerhalb meines Budgets. Dieses liegt bei ca 7000€ damit noch genügend für den Ausbau und ein Puffer für Reparaturen übrig bleibt. Leider bin ich kein Schrauber und habe abgesehen von einem 1monatigen Trip nach Istanbul im T4 meines besten Freundes, der auch der Grund ist warum ich Blut geleckt habe, auch noch keine wirkliche Bullierfahrung. Dementsprechend möchte ich hier mal meine Gedanken und das erste Auto, das ich Probe gefahren bin teilen und hoffe auf ein paar Tipps von euch :-)

Ich schwanke noch zwischen einem Kasten Trapo und einem Shuttle. Beim Kasten müssten dann später noch Campingfenster eingebaut werden, damit man auch hinten genügend Licht hat und damit die Mitfahrer auch was sehen :-). Bei der Ausstattung hadere ich grade noch mit mir, ob eine Klimaanlage Pflicht ist oder nicht. Bei der Motorisierung reicht mir der 102/105 PS Motor. Wäre der in Bezug auf die Anfälligkeit dem 140 PS Motor vorzuziehen? Den fahre ich nämlich in den nächsten Tagen auch noch Probe. Die Erstzulassung sollte ja vielen Beiträgen nach zu urteilen am besten nach 2007 liegen und ich hoffe einen Wagen mit weniger als 200.000 km auf der Uhr zu finden. Bei meiner Suche bin ich nun auf folgenden Wagen gestoßen, den ich heute auch schon Probe gefahren bin:

Volkswagen für € 5.200,-

Abgesehen von der fehlenden Klimaanlage hat er mir echt gut gefallen. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbolader und Keilriemen wurden frisch getauscht. Oberflächlichen Rost konnte ich nur an der Türschwelle entdecken. Mir gefällt, dass es nur einen Vorbesitzer gibt, dem Lenkrad nach zu urteilen jedoch ein Handwerkerbetrieb. Was mich verunsichert ist zum einen, dass ich 2 Campingfenster einbauen müsste und zum anderen stellt sich mir die Frage, ob es einfacher wäre einen Shuttle, in den schon 9 Sitze eingetragen sind in einen 4-5 Sitzer umtragen zu lassen als den Kasten Trapo. Des Weiteren bin ich ziemlich groß und fand den Platz nicht grade üppig. Ich hoffe, dass der Sitz evtl noch ein bisschen weiter nach hinten/unten geht, wenn ich die Trennwand rausnehme. Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr mir empfehlen auch bei dem knappen Budget nach einem Bus mit Klima zu suchen?

Danke für euren Support und ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

Viele Grüße aus Hamburg
 
Hallo zusammen,

nachdem die Beteiligung ja bisher eher mäßig war versuche ich es einfach noch einmal :) Inzwischen habe ich mich auf einen Shuttle mit Klimaanlage festgelegt. Im Auge habe ich folgendes Fahrzeug:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T5 Kombi Kombi lang Klima Standheiz 6 Sitze
Erstzulassung: 10/2007
Kilometer: 209.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 7.896 €

Der Preis ist mir noch zu hoch aber was meint ihr prinzipiell? Der Zustand erscheint mir sehr gut. Könnt ihr noch Tipps geben auf was ich bei einer Besichtigung besonders achten soll oder sonstige Fragen bevor ich mich auf den weiten Weg mache?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße aus HH

Arne
 
Hallo und herzlich willkommen

Die Idee, bei der Basis etwas mehr zu investieren ist sicher auf lange Sicht nicht schlecht. Wenn die kleinere Maschine für die Umsetzung der Pläne ausreicht, dann wird das Budget entlastet. Ganz ohne Klimaanlage wäre vielleicht nicht so optimal. Der große Motor muss nicht prinzipiell anfälliger sein; im T5.1 wäre das der 2,5l Fünfzylinder mit 130 PS oder gar 175 PS; 140 PS gab es dann im T5.2 aus 2,0 l Hubraum. Bei den Vierzylindern muss der Zahnriemen gewechselt werden - den hat der Fünfzylinder nicht.

Das aktuelle Fahrzeug steht erstmal sehr sauber da. Ob und in welcher Form der immer gut gepflegt war oder nur aufbereitet wurde, kannst du nur vor Ort feststellen. Wichtig ist, dass es kein Blender ist - Originallack? Nichtraucher? Wie sieht es unter dem Gummiboden aus? Ein paar Verschleißspuren (Armaturenbrett Beifahrerseite, Türverkleidung, Sitzpolster) sind auf den Fotos zu sehen - und ehrlich gesagt sicher normal nach 13 Jahren. Autos aus dem Tiefbau sehen in der Regel nach 2 Jahren schlimmer aus.

Über Preise kann man reden, am besten natürlich vor Ort. Aktuell ist die Situation eher für den Käufer vorteilhaft, da die "billig Aufkäufer" aus Richtung Osten noch etwas eingebremst sind.
 
Ich würde bei einem Kauf (der von den Daten und dem Fahrzeug her m.E. durchaus in Betracht kommt- mit langem Radstand und Standheizung wird man wohl nur schwer etwas besseres zu dem aufgerufenen Preis finden) auf jeden Fall darauf bestehen, dass die in wenigen Monaten fällige HU/AU noch erneuert wird.
 
Moin,

danke für die vielen Tipps. Leider wurde mir das Auto vor der Nase weg geschnappt sodass ich jetzt wieder auf der Suche bin. Habe mir gestern einen t5.2 von 2010 mit 211.000 und 84 PS angesehen. Guter Zustand, Scheckheft gepflegt, etwas Rost an den typischen Stellen, den ich hoffentlich losbekomme und der Auspuff und Achsaufhängung ist schon etwas mitgenommen. Habe Fotos gemacht, die ich anhänge. Preislich liegt er bei 7300€. Was meint ihr, Show Stopper oder normal bei der Laufleistung und behebbar?
 

Anhänge

  • 6A2E648F-4590-4ED6-A31D-BD71A60FF326.jpeg
    6A2E648F-4590-4ED6-A31D-BD71A60FF326.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 49
  • 9265C52D-C651-4B78-9F85-93F128900CB8.jpeg
    9265C52D-C651-4B78-9F85-93F128900CB8.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 49
  • 69F28EDD-9C56-4908-AE10-D0C4777A3066.jpeg
    69F28EDD-9C56-4908-AE10-D0C4777A3066.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 49
  • 61C2C97C-BBE2-4AD7-A877-7FD0C003494D.jpeg
    61C2C97C-BBE2-4AD7-A877-7FD0C003494D.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 48
Eine Wanderdüne...

ob du mit 84 PS klar kommst, musst du entscheiden. Der Verzicht auf den Ladeluftkühler senkt die Produktionskosten, ist aber schlecht für den Wirkungsgrad des Motors - der 115 PS ist deutlich sparsamer.

Wegen des Rosts frage ich mich schon, was die mit den Auto gemacht haben? Einsatz im Salzbergbau? Für mich wäre das ein Shop-Stopper (nicht wegen des Auspuff, aber Träger und Radaufhängung schon). 7300 € erscheinen mir nicht so das ultimative Schnäppchen, aber vom Auto ist ja auch den Bildern von untern nichts bekannt (Kasten, Kombi,... Sitze, Fenster,...)
 
Danke für die ehrliche Einschätzung! Ist ein Caravelle mit Klima ZV und Scheckheft gepflegt etc. Also von der Ausstattung her gut. Was meinst du was da an Kosten für Träger und Aufhängung auf mich zu kämen?
 
Das hängt davon ab, was du machen willst und wie weit der Rost fortgeschritten ist. Einfach Elaskon drüber "jauchen" kostet ca. 300 Euro. Dann ist der Rost noch da, aber du siehst ihn nicht mehr. Strahlen und komplett Lack aufbauen + versiegeln wird schon recht aufwändig und teuer; der Erfolg ist aber nicht garantiert weil es ja auch noch Hohlräume gibt.

Wo ist den das Fahrzeug gelaufen? Alpin mit viel Streusalz? Oder sehen alle Autos ab 2010 unter so aus?
Ich habe 2009 meinen damaligen Caddy Maxi neu gekauft und bin schon erschrocken, wie wenig der von untern rostgeschützt war. Der hat nach EZ im September noch vor dem ersten Streusalz eine Unterbodenversiegelung bekommen. War wohl eine gute Investition.
 
Ich hab grad mal nen Blick unter meinen 2007er Multivan mit aktuell gut 400.000 km geworfen - Foto hängt an, aber alles relevante ist beim Multivan hinter Verkleidungen versteckt. Keine Ahnung, wie es dahinter aussieht - zum Zerlegen hab ich gerade nicht die Zeit...
Würde mich aber schon sehr interessieren!MV Rostprävention.jpg
 
Bei mir (BJ2012) sah das genauso aus hinten links bei der Aufnahme für den Stoßdämpfer. Interessanterweise nur links, rechts gar kein Rost. Habs dann geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und lackiert mit der Dose, hoffe mal das da jetzt erstmal Ruhe ist.

Die 84 PS würden mich mehr abschrecken.:( Ich finde unter 105 PS inkl Camperausbau wird es echt unangenehm.

hoffe einen Wagen mit weniger als 200.000 km auf der Uhr zu finden

Das würde ich flexibel betrachten. Gerade bei 200-210 t km kommen die großen Reparaturen, wenn du einen findest der 230T hat aber dafür schon DPF oder/und Zahnriemenwechsel oder/und Kupplung + ZMS gewechselt hat, ist der auf jeden Fall vorzuziehen. Ich schaue immer "Zustand+Wartung" , KM Stand ist da eher zweitrangig.

Klima würde ich auf jeden Fall nehmen, später nachrüsten ist schlecht, gerade bei einem Camper wo man ggf. lange Strecken in einem heißen Land hat, würde ich darauf nicht verzichten wollen.

dass der Sitz evtl noch ein bisschen weiter nach hinten/unten geht
Ja.


Wichtig ist gerade bei einem kleinen Budget: nicht sofort zuschlagen. Ich musste auch etwas länger suchen und warten, bis einer da war der mir gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Wer gerade Zahnriemen, Kupplung und ZMS machen lassen hat fährt den weiter und verkauft ihn nicht für 7000 EUR. Es sei denn, ein anderes Problem bahnt sich an.
 
Hallo zusammen,

nochmal danke für euren Support! Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines T5.2 Mixto LR von 2012 und der Ausbau kann beginnen :-)
 
Frohes Schaffen!
 
Zurück
Oben