Solar Panel flexibel, Montage auf VW T6 Kombi/Transporter

Helmut67

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo an die Runde, hoffe hier einige schlaue Antworten zu bekommen!
Kurz zusammengefasst:
In meinem JoePoldi leistet eine EcoFlow 1300 ihren Dienst und ich bin vom dem Teil mehr als begeistert, vielmehr kann man mit dem Kapitaleinsatz auf keinen Fall an Strom rausholen! Wir betreiben neben der Kompressor Kühlbox unsere ganzen Kleingeräte wie Handy, Drohne etc, aber auch Nespresso und Induktionskochfeld, wenn wir draußen nicht kochen wollen. Wir kommen ca 3Tage damit durch, laden entweder an einer Steckdose wenn vorhanden in maximal 2 Stunden wieder voll, oder ich häng ein 90 Watt Panel dran dass auch Mal nur hinter der Windschutzscheibe liegt. Natürlich ist das eher ein nachladen als vollständig laden. Nachdem unser blauer unter der Woche in der Tiefgarage steht ist die Höhe des Fahrzeugs extrem wichtig, ebenso möchte ich nicht als Camper sofort erkennbar sein. Dach Montage Systeme für flache flexible Module gibt es zwar, aber Mal ehrlich die sind eindeutig zu teuer, da mach ich lieber wo Pause und häng an einer Steckdose.
Verkleben am Dach ist verdammt entgültig und schreckt mich doch ein wenig.
Meine Überlegung: das Dach Folieren und das Solar Panel danach aufkleben. Mein Gedanke ist dabei, sollte das Panel einmal ersetzt werden müssen, muss ich nur das Dach folieren und mich nicht stundenlang um das entfernen des Klebers kümmern. Ich glaube es gibt auch reflektierende Folien, also vielleicht auch weniger Hitze im Auto. Auch das Anbringen von einer Distanz Unterlage zwecks Unterlüftung ist in meiner Überlegung dabei. Kabeldurchführung entweder durch das Dach oder Kofferraumdeckel. Würd mir 200Watt montieren, glaube dass ich damit komplett autonom wäre.
Hat das schon mal jemand gemacht? Was haltet ihr von der Idee?
Freu mich auf euren Input!
LG Helmut
 
Moinsen,
Es gibt dazu hier massig Input. Das betrifft Montage und Kabelführung. Also einfach mal die Suche nutzen und etwas einlesen, denn dafür ist das Forum da🤷‍♂️.

Beispiel: Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Ich habe das Panel einfach mit 3M Klebeband auf das Dach geklebt. Das bekommt man mit Heißluft jederzeit wieder gelöst.

VG Fabian
 
Hallo Fabian, erstmal danke für deine Antwort. Nachdem Du einen Cali hast kannst du auch die Montage relativ locker in der Schiene machen. Die habe ich so nicht. Dein System wäre eigentlich mein erster Plan, als Montage Basis denke ich dabei an Airline Schienen.
Was die Suche im Forum betrifft, leider etwas mühsam.
Danke für deinen Input
 
🦈
Nein nein. Das ist nicht mein Plan. Ich habe das nur verlinkt. Ich habe nen Transporter. Ich fand das System aus dem Link nur ganz clever, wenn aus meiner Sicht völlig übertrieben. Aufkleben mit KFZ tauglichem Klebeband ist völlig ausreichend und viel unkomplizierter...

PS: Die C Schiene beim Normaldach kann man nachrüsten. Ich glaube es hat auch jemand schon auf die selbe Weise beim Normaldach hier gelöst--> Suchen :)

VG Fabian
 
Hallo Helmut,
die Erfahrungen aus dem Forum Womobox.de gehen recht einheitlich in Richtung "Finger weg" von flexiblen Modulen auf dem Dach. Die Haltbarkeit soll nicht die Beste sein und wenn die kaputt gehen, werden die gut heiß. Insofern weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, die auf Folie zu kleben. Es könnte sein, dass die Folie kokelt und dann auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird. Mal abgesehen davon, dass ich mir gar nicht so sicher wäre, ob die Folie die Belastung von einem aufgeklebten Panel aushält. Dafür ist sie ja eigentlich nicht gedacht.
 
Hallo,

wir haben auf unserem Multivan ein SCA Dach, welches aus GFK ist. Das erste semi felxible Solarmodul habe ich direkt auf das Dach geklebt und das war nach 2 Sommern kaputt, es kam keine Spannung mehr vom Modul. Das zweite Modul habe ich wieder verklebt mit 3mm dicken Distanzstücken, jedoch habe ich das Modul rundrum Verfugt, sodass kein Drekk unters Modul kann. Dieses ist jetzt wieder kaputt (keine Spannung mehr vom Modul).
Die beiden "verbratenen" Module waren vom Chinesen aus ebay und sind wohl nur bis 55° oder 60°C spzifiziert.
Jetzt werde ich drauf achten eines zu kaufen welches bis 85°C spezifiziert ist und so auf dem Dach montieren, wie es im Video von GreenAkku empfohlen wird. Also mit ca. 6mm An´bstand zum Dach und so, dass Luft unter die Zelle kann.

VG,
Ronny
 
Hallo Ronny, danke für deine Antwort! Genau das ist meine Befürchtung! Mein Module ist von Off Grid und ist jetzt bestimmt nicht das beste und eigentlich nur als Startlösung gedacht. Also das kaputte Panel würd mich nicht allzu hart treffen, die Demontage allerdings nervt bestimmt maximal!
Ich tüftle aktuell an einer Aluminium Rahmenkonstruktion die ich gerne mit Magneten auf mein Dach heften würde. Somit immer noch unauffällig und trotzdem flexibel.
Aber ich hab ja noch a bisserl Zeit.
LG Helmut
 
Hallo Helmut,

mir würde eine flexible Lösung auch gefallen, mit dem Nebeneffekt, dass man das Modul aufm Campingplatz auf dem man evtl im Schatten parkt dann in die Sonne stellen kann. Allerdings ist das dann ein zusätzliches Trumm, was rumsteht, wo die Kids drüberrumpeln oder dagegenrollern und zusätzliches Handling.
Darum werde ich wieder ein Modul verkleben allerdings Corona-Konform mit Abstand ;-)

VG,
Ronny
 
Hallo Ronny, die flexible Möglichkeit hat ihre Berechtigung genau wie du schreibst! Muss noch die kreativen Gedanken dazu sondieren und mach dann einfach. Aktuell habe ich mein Panel schon im Wagen verstaut, der zusätzliche Platzbedarf würde bei mir kaum ins Gewicht fallen.
LG
 
Hallo Helmut,

ich habe mit einem flexiblen Modul auf dem T5 eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich dachte die rippen am Dach wären hilfreich für eine gute Unterlüftung vom Modul, allerdings liegt es dadurch auch nicht flächig auf und kann leicht schwingen. Nach zwei Jahren war das Modul matt, wieviel Strom es noch liefert habe ich nicht gemessen. Ich schiebe das mattwerden, die Beschichtung ist teileweise beschädigt mal auf das Schwingen des Moduls während der Fahrt, kann aber auch falsch liegen damit. Beim nächsten mal würde ich auf jedenfall eine Unterlage für das Modul bauen die dieses schwingen verhindert.
Aktuell helfe ich mir mit einem Klappmodul hinter der Frontscheibe

Grüße
 
Hallo,

ich denke nicht, dass ein semi-flexibles Modul mit Alublech als Trägerplatte zwischen den T5 Dachrippen schwingt, selbst das Dünne 0,8mm Alu ist da zu steif. Eher trägt das Blechdach des T5/T6 nicht zur Kühlung des Moduls bei sondern eher zur Aufheizung.

VG,
Ronny
 
Hallo Ronny,

Ich hatte es ohne Trägerplatte verbaut. Dann kann es schon schwingen, jedenfalls biegt es sich leicht wo es nicht aufliegt.
Beim nächsten Mal würde ich auch eine Trägerplatte verbauen.

Grüße
 
Zurück
Oben