Tonprobleme mit AppleCarPlay und Composition Colour

daniel25596

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10.2020
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
MFL, Nebelscheinwerfer, Drehsitze, AHK, Climatronic, Privacy und Rollos
Spritmonitor ID
Folgendes Problem,

Ich koppele mein IPhone 12 mit Kabel mit meinem Composition Colour und AppleCarPlay. Das funktioniert seit langem sehr gut und problemlos.

Jetzt trat allerdings ein Problem auf: Nach etwa 20 Minuten Fahrt gibt es Tonprobleme: Aussetzer, Verzerrunten, etc… Am Kabel und IPhone kann es nicht liegen, das ist gecheckt.

Meine Vermutung und ich würde mich über Rückmeldung freuen:

Nach 20 Minuten ist das Radio warm und die Steckverbindung zwischen dem Kabel aus der USB Buchse und dem Radio macht Probleme. Kann das sein und wie argumentiere ich da gegenüber dem Freudlichen?
 
Das ist eine Digitalverbindung. Würde es Kontaktprobleme geben, würde Carplay ganz aussteigen. Also an einem mechanischen Problem kann das nicht liegen bzw. sehr unwahrscheinlich


Wenn es Verzerrungen gibt dann ist irgendwas mit dem Radio nicht ganz i.O. Entweder der DA Wandler oder das Verstärker-IC

gibts das Problem bei Radio oder USB Betrieb auch wenn es warm wird?
 
Also im Radiobetrieb tritt das Problem nicht auf.
 
Also im Radiobetrieb tritt das Problem nicht auf.
Nur um sicher zu gehen hast du das Telefon und Kabel gegen ein anderes getauscht?

Kontaktprobleme am Anschluss können zu Aussetzern führen aber nicht zu Verzerrungen.. die können nur im Telefon oder im radio passieren... Sobald es Auftritt Mal auf Radio gewecjs und dann alles ok?

Was theoretisch sein könnte wäre auch ein thermisches Problem im Telefon... Laden plus carplay plus media, iphone wird warm, Chip taktet runter zum Schutz, und dann fängt Wiedergabe zum stocken an, wenn grad noch viel CPU sonst läuft (evtl auch für Bug oder andere App)
 
Moin, auf der Fahrt in den Urlaub habe ich das Gleiche festgestellt. Leichte Verzerrung, Aussetzer mit der SWR App, während Google Maps ohne Probleme funktioniert hat. Ich probiere mal ne andere App aus und schaue nach ob ich irgendwelche Pegel verändern kann.
 
Zurück
Oben