Tieferlegung

jomo62

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Servus,
nachdem ich gesehen habe, dass man den California ab Werk nicht mit der üblichen serienmäßigen Tieferlegung bestellen kann (keiner sagt mir warum), bin ich am Überlegen,
ob ich das nachträglich machen lasse. Techniker habe ich einen kompetenten zur Hand. Die kürzeren Federn dürften nicht die Welt kosten.

Merkt man einen großen Komfortunterschied, mit dem tiefergelegten Fahrwerk (Geräusch, Dämpfung)?
Welche Federtypen sind empfehlenswert?
Welche Federn benützt VW bei der Tieferlegung z.B. für den Multivan?

Ein Gewindefahrwerk kommt nicht in Frage und auch andere variable Versionen nicht.
Mir geht es weder um die Optik noch um die Straßenlage, sondern um die 2cm weniger Höhe, die bei mir wegen der Garage nötig sind.
Auch in Italien und Frankreich sind manche Tiefgaragen so knapp bemessen, dass ich bei der Serienhöhe von 1,99m Bedenken habe.

Grüße
jomo
 
Moin,
ich kann dir zwar nicht sagen ob der Komfortunterschied gewaltig ist - denke aber nicht da ja nur die Federn 2cm kürzer sind - , aber ich kann dir einen Satz Dynamik Federn (-2cm) aus einem DDC Fahrwerk vom T6 verkaufen. Laufleistung nur die Überführungsfahrt vom Werk Hannover nach Hamburg ca. 160km.

Baumi
 
Moinsen. Wenn ich die Anforderungen und alle Ausschlüsse richtig verstanden habe, suchst Du ganz konkret Informationen zu einem Tieferlegungsfedernsatz von rund +/- 20mm. Und komfortabel sollte es sein. Das ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und eigentlich schnell über das Board zu recherchieren. Nun gut: Ich würde mich mal eingehender mit dem Eibach ProKit (-30mm) beschäftigen. Hierzu gibt es viele positive Erfahrungsberichte. Bei Federn sollte aber klar sein, dass die Tieferlegung vorne/hinten nicht zwingend gleichmäßig ausfällt. Der korrekte Fachterminus lautet wohl "hängender Arsch". Aus dem Multivan-Regal würde ich mich an Deiner Stelle nicht bedienen, da der California sicher mit anderen Lasten unterwegs ist.
 
Zurück
Oben