Thule g6 929 Fahradträger - Klemmung auf Kugelkopf ?

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Hallo -

habe nun den g6 929 geholt, nachdem er hier ja auch hier im Forum gut wegkam. Bei einer Testmontage fiel mir jedoch auf, daß die Klemmung auf dem Kugelkopf (wenn man den Spannhebel gerade noch zu bekommt) für meinen Geschmack eher "noch nicht sehr fest" ist. Der Westfalia Kugelkopf hat noch Lack drauf (Kupplung ist neu), den werde ich noch abschaben. Auf jeden Fall hat sich der Träger beim Abklappen nach unten (zum Heckklappen öffnen) mit drei Rädern drauf leicht nach unten gedreht ??? Muss ich mich auf den Spannhebel drauf stellen, um genügend Druck auf die Klemmung zu bringen? Irgendwie kommt mir das alles noch komisch vor. Bin bisher noch nicht gefahren damit, war nur ein Trockentest, auch um die Beladung mit unseren Rädern auszutüfteln. Könnt ihr mir Tips geben, wie er richtig hält. Habe Muffe dass das Teil beim Fahren langsam runterjuckelt und sinkt...wie bekommt man das in den Griff?

Danke im Voraus Markus
 
Bin gerade zurück aus dem Urlaub und hatte den G6 dabei. Auf meiner abnehmbaren Werkskupplung sitzt der bombenfest. Da stimmt bei Dir irgendwas noch nicht. Was genau kann ich so aus der Distanz schlecht sagen. :confused:
 
Auch ich habe bis Samstag den G6 929 auf einer Werkskupplung draufgehabt im Urlaub. Ich bin nach wie vor sprachlos, wie fest das Ding auf der Werkskupplung sitzt ... da wackelt nix, weder bei Schlaglöchern, noch bei dänischen "Bumps", wovon es eine Menge gibt, noch im abgeklappten Zustand mit 2 STAHLrädern hintendrauf.
 
Wenn sich da in den letzten Jahren nichts an der Mechanik geändert hat, kannst Du am Hebel des Trägers die Spannung verstellen.

Steht in der Anleitung wie und wo...
 
Der Lack muss auf jeden Fall vom Kupplungskopf runter. Hab den Träger jetzt auch schon lange im Einsatz. Da wackelt Nichts und bitte nicht auf die Idee kommen den Kupplungskopf zu fetten wegen Rostschutz oder ähnlichen. Die Montage muss immer trocken von statten gehen.
Ansonsten wenn du den Träger im Fachgeschäft um die Ecke gekauft hast dann würde ich mir das nochmal zeigen lassen...
 
Gibt man "thule g6 929 montageanleitung" bei Google ein findet man auf wundersame Weise die zugehörige Montageanleitung.
Dort, auf Seite 4 Bild 5, steht genau was zu tun ist...

Nix für ungut aber Google funktioniert übrigens auch schon um 8 Uhr in der Früh...

Schöne Grüße
Raimund
 
Gibt man "thule g6 929 montageanleitung" bei Google ein findet man auf wundersame Weise die zugehörige Montageanleitung.
Dort, auf Seite 4 Bild 5, steht genau was zu tun ist...

Nix für ungut aber Google funktioniert übrigens auch schon um 8 Uhr in der Früh...

Schöne Grüße
Raimund
Ich interpretiere diese Aussage
Bei einer Testmontage fiel mir jedoch auf, daß die Klemmung auf dem Kugelkopf (wenn man den Spannhebel gerade noch zu bekommt) für meinen Geschmack eher "noch nicht sehr fest" ist.
so, dass der TS gemäß Anleitung die Hebelspannung auf das Maximum des ihm möglich Erscheinenden geschraubt hat. Kein Grund also gleich belehrend aufzutreten.
 
Habe den 929 auch auf einer nachgerüsteten abnehmbaren Westfalia AHK. Der Träger muss richtig (waagerecht) ausgerichtet sein. Die Justierschraube dann einstellen. Dann kannst du den Hebel gerade noch umlegen. Evt ein paar mal probieren, damit du die richtige Einstellung hast. Dann sitzt der Halter bombenfest.

Thomas
 
Lieber Raimund - warum soll ich denn googeln, wenn ich die Originalanleitung in Papierform der Hand habe. Hab sie sogar beachtet 8) So gesehen wenig hilfreich, dein Rat.

Danke an alle anderen, ja habe gesehen, daß 47kg Druck zum Schliessen anliegen sollen (nett das Bizeps Piktogramm im Manual). Als ich (85kg) die Klemme gerade noch zu bekam, war immer noch was an Wackeln drin. Ich hatte auch die Konterschraube der Klemmung Schritt für Schritt angepasst, bis ich gerade noch Schliessen konnte. So gesehen hoffe ich jetzt, daß wirklich der recht dicke Lack der Kugel eine Rolle spielt, wird eben dann abgeschabt/abgebeizt. Hatte an einigen Stellen tiefe Abschabungen nach dem ersten Paßtest. Vermutlich ist der dicke Lack schuld. Fetten tue ich die Kugel nie, eben wegen der Reibung, bisher für die WoWa Antischlingerkupplung, nun für den Thule 929. Was mich noch wundert, der Spannhebel ist sehr kurz, mit etwas mehr Länge bekäme man auch mehr Kraft drauf.
Das muss ich weiter testen.

Danke schommal Markus
 
Lieber Raimund - warum soll ich denn googeln, wenn ich die Originalanleitung in Papierform der Hand habe. Hab sie sogar beachtet 8) So gesehen wenig hilfreich, dein Rat.

Danke an alle anderen, ja habe gesehen, daß 47kg Druck zum Schliessen anliegen sollen (nett das Bizeps Piktogramm im Manual). Als ich (85kg) die Klemme gerade noch zu bekam, war immer noch was an Wackeln drin. Ich hatte auch die Konterschraube der Klemmung Schritt für Schritt angepasst, bis ich gerade noch Schliessen konnte. So gesehen hoffe ich jetzt, daß wirklich der recht dicke Lack der Kugel eine Rolle spielt, wird eben dann abgeschabt/abgebeizt. Hatte an einigen Stellen tiefe Abschabungen nach dem ersten Paßtest. Vermutlich ist der dicke Lack schuld. Fetten tue ich die Kugel nie, eben wegen der Reibung, bisher für die WoWa Antischlingerkupplung, nun für den Thule 929. Was mich noch wundert, der Spannhebel ist sehr kurz, mit etwas mehr Länge bekäme man auch mehr Kraft drauf.
Das muss ich weiter testen.

Danke schommal Markus

Achtung Achtung:

Lieber Markus,
dies ist - genauso wie heute Früh - keine Belehrung sondern auch wieder nur als Hinweis zu verstehen: (Ich dachte so ein Forum ist genau dazu da?)

Schön das Du such die originale Anleitung vom Träger zur Verfügung hast - dann braucht's natürlich kein Google. In Deinem Post von heute Früh stand davon aber nichts bzw. lässt (aus meiner Sicht) nichts darauf schließen.

Übrigens:
Wenn man eine Anti-Schlinger-Kupplung mit einem Kugelkopf betreibt auf dem noch Lack ist "verschmieren" die Reibbeläge mit dem Lack und sind dann unweigerlich defekt.
Kann man in der entsprechenden Anleitung der Kupplung bzw. hier im Forum auch nachlesen.


Schöne Grüße
Raimund
 
Ja - mit dem vorigen Wagen habe ich den WoWa gezogen, da waren die Westfalia Kugelköpfe nur so schwarz eloxiert, bzw. dünn lackiert. Der Kopf war blank und hatte etwas Flugrost, den ich vorher nur trocken abgewischt habe. Den WoWa habe ich im Juni verkauft.

Die neue Kupplung des T5.2 ist nun wirklich dick schwarz lackiert, obwohl die gleiche wie vorher (Westfalia, abnehmbar). Daher evtl. das Problem mit dem Thule. Ich werde eben den Lack erstmal entfernen.

Wie ist den der Kraftverlauf beim Schlissen der Thule Klemmung, kontinuierlich fester beim zumachen oder so eine Art einrasten am Ende. Es fühl sich nämlich irgendwie schwammig an, wohl vom dicken Lack der Kugel.

Nach dem Entlacken und nochmaligen Klemmtest geb ich Meldung :danke:
 
Zurück
Oben