AHK-Fahrradträger mit großem Klappwinkel (mal wieder)

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moin Gemeinde,
beim durchstöbern der ganzen Beiträge zu meinem Thema stelle ich leider fest, dass die Beiträge ganz schnell abdriften. Da fragt einer nach der Tauglichkeit des Thule XXX und die nächste Antwort ist z.B.: "nimm den Uebler P21". Danach preist jeder seinen Träger an, ohne auf das Ursprungsthema zurückzukommen.

Darum möchte ich es hier noch mal konkret versuchen.
In unserer engeren Wahl sind jetzt der Thule 929 EuroClassic G6 und der Atera Strada DL3.
Bei den beiden wird damit geworben, dass auch die Klappe eines T5/T6 im abgeklappten Zustand aufgeht.
Wir haben die werksseitige Westfalia-AHK mit abhembarer Kugelstange.

Wie sind die Erfahrungen mit diesen beiden Trägern?
Dass ich evtl. die Lenker drehen muss, ist kein Problem. Wichtig ist, dass ich mal eben mit den Rädern drauf die Klappe öffnen kann und vielleicht sogar meinen Heckauszug etwas rausziehen kann. Ist das mit der Schiebemechanik des Atera sogar einfacher?
Nach den Recherchen muss es dann auch immer ein 3er Träger sein. Das finde ich auch ok, dann stehen die 2 Bikes nicht so eng, das war mir bisher immer zu viel Fummelei bei den 2er Trägern.
Wobei der Atera schon irgendwie favorisiert wird, weil der Thule doch recht klobig daher kommt. Oder ist der wesentlich stabiler?
 
Wir haben seit ein Paar Jahren den Thule 929, sogar noch mit der Erweiterung für ein 4. Rad.

Heckklappe öffnen geht - aber extrem knapp. Der Träger muss absolut gerade montiert sein und man muss im Moment des Öffnens der Heckklappe den Träger noch leicht nach unten bzw. hinten drücken. Dann geht die Heckklappe dran vorbei. Die Räder und die Breite der Lenker ist dabei überhaupt kein Thema.

Der Träger ist super stabil und sehr gut verarbeitet.

Gruß, Marcus
 
Wir haben seit 5 Jahren (sogar 1 Monat vor dem T6 gekauft wg. Sonderangebot) den Thule 929 G6 in der 3er Ausführung. Hochzufrieden!!! Klappe geht nach einmaliger Probiererrei mit der Einstellschraube des Verschlusses gut auf, sehr stabil Als Test stelle ich mich mit knapp 100 kg :-( verbotenerweise immer drauf ... Auch wir haben den abnehmbaren Kugelkopf. Und beim Abklappen hat noch nicht einmal mein Riesenrad bzw. dessen Lenker Bodenkontakt. Wichtig ist eben diese Einstellschraube und die korrekte Befestigung der Halteseile.
Wir laden 2 Räder immer in den mittleren und den äußersten Halter. Dann brauchen wir keinen Lenker drehen. Das ist nur bei einem selten mitgenommenen dritten Rad notwendig. Evtl. hilft bei Dir ja auch ein seitenverkehrtes Befestigen der Räder, also eins nach Links und das nächste nach rechts.
Im abgeklappten Zustand fährt der Heckauszug schön weit raus, da ja der eigentliche Trägerteil nicht mehr im Wege ist. Von mir also klare Empfehlung zum 929 G6!

@MarcusMüller Probiere mal etwas an der Verstellschraube zu drehen. Damit kann man in Grenzen den Winkel, in dem der Träger auf der Kupplung in "fest" sitzt, verändern. Ich habe eine Einstellung gefunden, da geht die Klappe locker 1 cm am Träger vorbei. Aber Vorsicht schadet an der Stelle sicher nicht.
 
Evtl. hilft bei Dir ja auch ein seitenverkehrtes Befestigen der Räder, also eins nach Links und das nächste nach rechts.

Das ist Bedingung, sonst passt es nicht. So bekommen wir mit der Erweiterung 4 MTBs, davon 2 sehr große problemlos drauf.
 
Wir haben auch den Thule 929 mit dem Anbau fürs 4.Rad. Ich kann mich MarcusMüller nur anschließen, der Träger muss genau Waage montiert sein (was aber kein Problem ist) sonst geht die Heckklappe nicht auf. Ich wundere mich auch jedesmal, dass der Träger bei voller Beladung ( 3 Erwachsen Fahrräder + 1 Kinderfahrrad) beim Umklappen absolut keinen Millimeter vom Kugelkopf rutscht. Bin sehr zufrieden.
 
Nimm den Thule 929 hatte den Atera damals auch in der Auswahl und war entäuscht von der Verarbeitung und Funktion.
Um den Klappmechanismus zu aktivieren muss man einen Knopf drücken und sich erst mal Bücken.
Beim Thule trete ich aus Pedal und der Träger wird freigegeben. Besser gehts nicht.
Das Schienensystem des Atera hat mich nicht überzeugt. Ich hatte Made in Germany eine Chance gegeben aber die Schweden habens echt drauf.
Top Quailität, kein Leichtgewicht. Stabil und zuverlässig. Würde ich sofort wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben