Thermo Top C T5.1 Cali Kurzschluss nach Masse

Trackporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Tag zusammen,

ich weiß das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, möchte allerdings nochmal genauer auf MEIN Problem eingehen.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir einer T5.1 California Comfort zugelegt und musste nun leider feststellen das meine Standheizung Thermo Top C wohl einen Defekt hat. Das Auto wird nur langsam warm.
Ich habe also alle Fehler gelöscht und sie entriegelt, der Fehler: "Verbrennungsluftgebläse Kurschluss nach masse" kommt aber immer wieder, aber auch erst wenn sie gestartet wird. Ist der Motor aus, dann kommt auch kein Fehler.

Wenn ich nun ein Stellglied Test mache, scheinen alle Bauteile zu Funktionieren, der Lüfter ist zu hörern, die Pumpe klackt usw. der Fehler kommt aber immer wieder, somit wird die Standheizung abgeschaltet und nach 3 Starts verriegelt.

Liegt es hier an dem bekanntetn Problem der Platine oder könnte es auch ein Kabelbruch oder ähnliches sein?
Ich habe schon mal drunter geschaut, konnte aber an Kabelbaum und Steckern erstmal nichts feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Marvin
 
Hört sich ganz nach Platine an.
 
Bei defekter Steuerplatine ist es oft so, dass in der Stellglieddiagnose alles funktioniert. Das ist nicht unüblich. Ich hab das gleiche Baujahr und bei mir wars auch die Platine:

 
Zurück
Oben