TFL die 137. - Nur für Bastler!

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hallo Selbstschrauber,

das Thema lässt mir keine Ruhe, habe deswegen wie ich glaube den fast kompletten Markt abgeklappert, auf der Suche nach TFL, die

a) nicht die totale Billig-Variante sind (und auch nicht so aussehen)
b) am besten aus einem hochwertigen Auto im OEM-Umfang sind
c) gut zum Biegeradius des T5 an der Stoßstange passen
d) in die NSW-Blende vom T5 passen und damit ohne Komplettzersäbelung der Stoßstange ein- und wieder auszubauen sind
e) auch bzgl. der Einbautiefe einigermaßen reinpassen, ohne alles hinter der Stoßstange wegsprengen zu müssen

Die meisten der hier im Forum vorgestellten Einbauten gefallen mir persönlich nicht so gut, sei es wegen des Einbauortes oder aber auch Form der TFL. Ich habe momentan folgende TFL ausgemacht, die in Frage kämen:

1) Audi S6 TFL: Sehen wie ich finde cool aus, nicht ganz billig, sind aber für den Einbau in die NSW Blende zu breit und ggf. auch zu tief. Kann man natürlich kürzen, dann passen sie von der Breite (oder Länge), Einbautiefe problematisch. Habe ich hier liegen, gebe ich ab wenn ich mich gegen diese entscheide. Es gibt wohl einen User hier, der die Dinger gekürzt hat, würde mich interessieren was man dabei beachten muß (bitte melden, falls du das hier verfolgst). Zu beachten: Abschlepphaken wahrscheinlich nicht mehr nutzbar, wenn in NSW Blende einhgebaut

2) Mercedes W221 (aktuelle S-Klasse als MoPf, ab 2009): Sind von Valeo, passen ziemlich gut zur Krümmung der T5 Stoßstange, Länge passt, geringe Einbautiefe, Ansteuerung mir noch nicht bekannt, Problem: Teuer, kosten ohne die schwarze Kunststoffblende, d.h. nur die LEDs und die Chromleiste kosten bei MB pro Seite (!) 209 € brutto

3) TFL von Porsche: die vom Boxster scheinen zu funktionieren bzgl. Einbaulänge und Krümmung, Tiefe konnte ich noch nicht prüfen, Ansteuerung nicht bekannt, Preis pro Seite 299 € (schluck), Abschlepphaken s.o.. Diese Dinger sind natürlich schon ziemlich viel "Fensterfläche", die Teile sind 7 cm hoch und 37 cm lang

4) Nolden: Slim Line (Art. Nr. 1740): Schön schmal, Länge passt, Preis ok (229 € brutto), allerdings passt der Krümmungsradius nicht wirklich gut (zu stark gekrümmt), das ist ja auch der Grund dafür, dass XTR CarChip die Blende modifiziert (sieh Thread "Neue Blende TFL" hier im Board)

5) Hella LEDayFlex: Habe ich noch nirgendwo verbaut gesehen, Frage ist wie man hier bei gekrümmter Blende die einzelnen LEDs jeweils genau in der Längsachse ausgerichtet bekommt, Vorteil geringe Einbautiefe, ab ca. 185€

6) Golf GTI R: Größe passt, Einbautiefe ?, Preis ok (~200€), Krümmungsradius noch nicht geprüft


Unabhängig vom gewählten TFL, werde ich die Original-Blenden gegen aus Carbon gefertigte ersetzen und da die TFL reinbauen (unlackiert, nur Gloss drauf). Ist zwar Arbeit, sollte aber auf ´ner silbernen Karre ganz gut aussehen.

So, vielleicht helfen die Infos schon mal denjenigen, die sich mit ähnlichen Überlegungen rumplagen. Wer schon eine der genannten TFLs drin hat: Bitte unbedingt mal Bilder einstellen und berichten, wie der Einbauaufwand so gewesen ist. Wer Interesse daran hat gemeinsam da Projekt umzusetzen: Ebenfalls melden!
Hoffe auf reges Feedback!
Z-Man
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo Z-Man

Anforderungen sehr hoch! Wie solls den nun aussehen??? es gibt hier im Board wohl schon Bilder von allen Einbauvarianten. XTR wären schnell einzubauen aber auch teuer. Die von mir verbauten passen sehr gut in die NSW Blenden. Beim Einbau war bei mir allerdings der Weg das Ziel :confused::evil:=):cool: und die Kosten überschaubar.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

hat hier jemand bilder von dem einbau der blenden von xtr!?

gibts die blenden auch einzeln von denen?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

@powergs: Stimmt, Anforderungen sind hoch, habe keine Lust auf eine billig aussehende Bastellösung. Was nicht stimmt, ist dass es hier schon alle Einbauvarianten gibt, zumindest sicher nihct mit den Teilen die ich oben aufgeführt habe. Die Blenden von XTR haben aber einzelne drin, die sollten ggf. mal Bilder einstellen.

@Schnabel: Ob´s die einzeln gibt? Ruf doch einfach mal dort an und frag die. Glaube aber nicht dass das viel billiger wird, denn die Teile von Nolden kosten ja auch schon eine Kleinigkeit. Außerdem passen die nicht wirklich, zumindest wenn man die Einbauvorschriften penibel beachtet. Die Dinger dürfen nämlich nur max. 3 Grad aus der Längsachse raus montiert werden, dann passt aber der Biegeradius nihct zu unserem geliebten T5 (zumindest nicht am MV, Trapo weiß ich nicht). habe ich mir angeschaut und techn. Zeichnung von denen hier liegen, drangehalten etc., passt nicht (reinpassen schon, aber wie gesagt nicht bzgl. der Längsausrichtung). Würde gerne mal wissen wie (und ob) XTR das gelöst hat, denn soweit ich das weiß verbauen die die ganz normale Slim Line Leuchte.

Wie geht´s also weiter? Habe jetzt für kleines Geld die Porsche TFL sowie die von der S-Klasse besorgt, jetzt halt ich den ganzen Kram mal dran und dann wird entschieden. Der Rest geht dann in die Bucht, BASTA!

Falls es interessiert, kann ich mal Bilder und Zeichnungen/Maße von den Teilen einstellen (aber so richtig scheine ich ja keine Mitstreiter für das Thema begeistern zu können, naja, an der Spitze ist es einsam ...)

Wenn´s endlich mal wärmer wird und ich Zeit finde werde ich basteln und berichten!
So long,
Z-Man
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

hast du mal die technischen zeichnungen?von den nolden tfl´s!?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hat man mir dort als Papier in die Finger gedrückt, muß ich erst einscannen, kann noch ein bisschen dauern,
Z-Man
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo Z-Man,
finde das Thema sehr interessant :danke:.
Bin schon auf Dein Ergebnis und vielleicht auf einen kleinen Montagebericht mit Fotos gespannt;).
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Ich habe am letzten Wochenende nochmal gebastelt...

1. Original-NSW nehmen und Reflektor ausbauen...
2. Runden TFL Scheinwerfer nehmen und die Frontscheibe entfernen.
3. Das ganze zusammenkleben
4. Pin am Lichtsschalter umstecken. Fertig.

Sieht richtig gut aus. Bilder kommen am Wochenende.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Bin gespannt, sicher auch eine smarte Lösung, ich würde aber "was schmales" bevorzugen. Mal sehen was reinpasst, hoffe die Teile bald hierzuhaben und dann zu einer Entscheidung zu kommen.
Z-Man
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

was spricht gegen die nolden tfl´s?also bei xtr antwortet mir keiner auf email,zwecks nur blenden preis!naja dann halt nicht!da bastel ich mir sowas selber!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Ich habe die TFL von Nolden drin!!! nur sitzen sie bei mir neben den Neblern
04062009057..jpg
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

hallo,graemlin1304 selber ein gebaut?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

@schnabel: Sag mal, wofür schreib ich mir denn hier die Finger wund? Siehe Beitrag No. 5 zum Thema "Abweichung aus der Längsachse", das trifft aber ausdrücklich auf die Nolden Slim Line mit der Art.Nr. 1740 zu. Da du aber wohl ne Zeichnung brauchst ... Krieg sie hier nicht angehängt, schick mir deine Mail per PN dann kriegst du das Teil (aber draufgucken musst du dann schon selber ...)

@graemlin: Sieht gut aus, welche Teile sind das (vermute die Nolden Universal, Art. Nr. 1202 oder 1203). Passen ohne uMbau ja auch nicht dahin wo du sie montiert hast, hast du das gelochte Blech hinter der NSW Blende ausgeschnitten? Hast du Fotos davon die du einstellen kannst (vom Basteln)?

Danke schon mal!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo Z-Man,

ich habe Nr. 1 gelesen und jetzt wilst Du Bilder vom BASTELN?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

@Mr.Schnabel

Dieser Einbau war der erste versuch von XTR. Sozusagen der Prototyp;)

@Z-man
das sind die Nolden Slim Line in Rauchgrau. passen von der Wölbung 1A in die Blenden rein. Leider muß ein wenig aus dem Blech geschnitten werden. Aber vom Biegeradius kein Problem!!!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

@powergs: Häh, versteh deinen Punkt nicht? Basteln = frickeln = am Auto rumschrauben = sich die Zeit vertreiben = Geld für Unsinn ausgeben = ....Spass haben!

BASTELN ist ok, nur die BILLIGE Bastellösung (d.h. was schlecht oder unfachmännisch zusammengeklopptes - die will ich nicht!). Alles klar?!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo,

unter 1.d steht so was!?
Also Spaß bei Seite, ohne Demontage von Kunststoff- und Blechteilen ist vieles nicht möglich.
Habe unter "Neue TFL Blenden" mal versucht eine Beschreibung über den Einbau zu liefern.


@graemlin1304
Super, selbst Eingebaut?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Habe heute mit der Firma DECTANE telefoniert wegen TFL im T5. Laut dem :D Herrn wird in den nächsten 4 Wochen eine Lösung für unsere Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Wahrscheinlich werden diese TFL verbaut und werden in die Stoßleiste unterhalb der Scheinwerfer integriert. Dectane - Tagfahrlicht mit 40 LED LxHxT 300x30x41 mm (2 St

Wobei da auch weiter interesante TFL im Programm sind. Leider sind alle ohne Zeichnung, somit kann man nicht überprüfen welche passen würden.

Also sind wir (ich) mal gespannt wie die neue Lösung aussieht.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hi all,
finde die Lösung von Graemlin auch ziemlich gut, hab´jetzt auch kapiert warum es an dem Einbauort doch passt (neben den NSW ist der Krümmungsradius größer). Nehme aber schwer an, dass man auch da "ans Blech"muß, d.h. einen Ausschnitt in dem gelochten Blech erzeugen muß.

Muss mich in diesem Punkt bzgl. meines Startbeitrags korrigieren: habe heute die Lampen vom W221 bekommen, haben auch keine SOOOO geringe Einbautiefe, auch da geht nix ohne "brachiales Platz schaffen". Werde Bilder und Maße einstellen.

@euroinsel: Klingt auch nicht schlecht, die Möglichkeiten werden vielfältiger!

Bleibe am Thema dran und werde berichten!
Z-Man

@powergs: den Beitrag muß ich mir noch mal anschauen, hatte ich nicht mehr präsent
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

was spricht dagegen hinter den blenden,platz zu schaffen sieht ja eh keiner,und wenn mal alles ordentlich macht,und vor korrosion schütz,passt das doch,oder?
 
Zurück
Oben