Z-Man
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nix da
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Umbauten / Tuning
- Hatter ...
Hallo Selbstschrauber,
das Thema lässt mir keine Ruhe, habe deswegen wie ich glaube den fast kompletten Markt abgeklappert, auf der Suche nach TFL, die
a) nicht die totale Billig-Variante sind (und auch nicht so aussehen)
b) am besten aus einem hochwertigen Auto im OEM-Umfang sind
c) gut zum Biegeradius des T5 an der Stoßstange passen
d) in die NSW-Blende vom T5 passen und damit ohne Komplettzersäbelung der Stoßstange ein- und wieder auszubauen sind
e) auch bzgl. der Einbautiefe einigermaßen reinpassen, ohne alles hinter der Stoßstange wegsprengen zu müssen
Die meisten der hier im Forum vorgestellten Einbauten gefallen mir persönlich nicht so gut, sei es wegen des Einbauortes oder aber auch Form der TFL. Ich habe momentan folgende TFL ausgemacht, die in Frage kämen:
1) Audi S6 TFL: Sehen wie ich finde cool aus, nicht ganz billig, sind aber für den Einbau in die NSW Blende zu breit und ggf. auch zu tief. Kann man natürlich kürzen, dann passen sie von der Breite (oder Länge), Einbautiefe problematisch. Habe ich hier liegen, gebe ich ab wenn ich mich gegen diese entscheide. Es gibt wohl einen User hier, der die Dinger gekürzt hat, würde mich interessieren was man dabei beachten muß (bitte melden, falls du das hier verfolgst). Zu beachten: Abschlepphaken wahrscheinlich nicht mehr nutzbar, wenn in NSW Blende einhgebaut
2) Mercedes W221 (aktuelle S-Klasse als MoPf, ab 2009): Sind von Valeo, passen ziemlich gut zur Krümmung der T5 Stoßstange, Länge passt, geringe Einbautiefe, Ansteuerung mir noch nicht bekannt, Problem: Teuer, kosten ohne die schwarze Kunststoffblende, d.h. nur die LEDs und die Chromleiste kosten bei MB pro Seite (!) 209 € brutto
3) TFL von Porsche: die vom Boxster scheinen zu funktionieren bzgl. Einbaulänge und Krümmung, Tiefe konnte ich noch nicht prüfen, Ansteuerung nicht bekannt, Preis pro Seite 299 € (schluck), Abschlepphaken s.o.. Diese Dinger sind natürlich schon ziemlich viel "Fensterfläche", die Teile sind 7 cm hoch und 37 cm lang
4) Nolden: Slim Line (Art. Nr. 1740): Schön schmal, Länge passt, Preis ok (229 € brutto), allerdings passt der Krümmungsradius nicht wirklich gut (zu stark gekrümmt), das ist ja auch der Grund dafür, dass XTR CarChip die Blende modifiziert (sieh Thread "Neue Blende TFL" hier im Board)
5) Hella LEDayFlex: Habe ich noch nirgendwo verbaut gesehen, Frage ist wie man hier bei gekrümmter Blende die einzelnen LEDs jeweils genau in der Längsachse ausgerichtet bekommt, Vorteil geringe Einbautiefe, ab ca. 185€
6) Golf GTI R: Größe passt, Einbautiefe ?, Preis ok (~200€), Krümmungsradius noch nicht geprüft
Unabhängig vom gewählten TFL, werde ich die Original-Blenden gegen aus Carbon gefertigte ersetzen und da die TFL reinbauen (unlackiert, nur Gloss drauf). Ist zwar Arbeit, sollte aber auf ´ner silbernen Karre ganz gut aussehen.
So, vielleicht helfen die Infos schon mal denjenigen, die sich mit ähnlichen Überlegungen rumplagen. Wer schon eine der genannten TFLs drin hat: Bitte unbedingt mal Bilder einstellen und berichten, wie der Einbauaufwand so gewesen ist. Wer Interesse daran hat gemeinsam da Projekt umzusetzen: Ebenfalls melden!
Hoffe auf reges Feedback!
Z-Man
das Thema lässt mir keine Ruhe, habe deswegen wie ich glaube den fast kompletten Markt abgeklappert, auf der Suche nach TFL, die
a) nicht die totale Billig-Variante sind (und auch nicht so aussehen)
b) am besten aus einem hochwertigen Auto im OEM-Umfang sind
c) gut zum Biegeradius des T5 an der Stoßstange passen
d) in die NSW-Blende vom T5 passen und damit ohne Komplettzersäbelung der Stoßstange ein- und wieder auszubauen sind
e) auch bzgl. der Einbautiefe einigermaßen reinpassen, ohne alles hinter der Stoßstange wegsprengen zu müssen
Die meisten der hier im Forum vorgestellten Einbauten gefallen mir persönlich nicht so gut, sei es wegen des Einbauortes oder aber auch Form der TFL. Ich habe momentan folgende TFL ausgemacht, die in Frage kämen:
1) Audi S6 TFL: Sehen wie ich finde cool aus, nicht ganz billig, sind aber für den Einbau in die NSW Blende zu breit und ggf. auch zu tief. Kann man natürlich kürzen, dann passen sie von der Breite (oder Länge), Einbautiefe problematisch. Habe ich hier liegen, gebe ich ab wenn ich mich gegen diese entscheide. Es gibt wohl einen User hier, der die Dinger gekürzt hat, würde mich interessieren was man dabei beachten muß (bitte melden, falls du das hier verfolgst). Zu beachten: Abschlepphaken wahrscheinlich nicht mehr nutzbar, wenn in NSW Blende einhgebaut
2) Mercedes W221 (aktuelle S-Klasse als MoPf, ab 2009): Sind von Valeo, passen ziemlich gut zur Krümmung der T5 Stoßstange, Länge passt, geringe Einbautiefe, Ansteuerung mir noch nicht bekannt, Problem: Teuer, kosten ohne die schwarze Kunststoffblende, d.h. nur die LEDs und die Chromleiste kosten bei MB pro Seite (!) 209 € brutto
3) TFL von Porsche: die vom Boxster scheinen zu funktionieren bzgl. Einbaulänge und Krümmung, Tiefe konnte ich noch nicht prüfen, Ansteuerung nicht bekannt, Preis pro Seite 299 € (schluck), Abschlepphaken s.o.. Diese Dinger sind natürlich schon ziemlich viel "Fensterfläche", die Teile sind 7 cm hoch und 37 cm lang
4) Nolden: Slim Line (Art. Nr. 1740): Schön schmal, Länge passt, Preis ok (229 € brutto), allerdings passt der Krümmungsradius nicht wirklich gut (zu stark gekrümmt), das ist ja auch der Grund dafür, dass XTR CarChip die Blende modifiziert (sieh Thread "Neue Blende TFL" hier im Board)
5) Hella LEDayFlex: Habe ich noch nirgendwo verbaut gesehen, Frage ist wie man hier bei gekrümmter Blende die einzelnen LEDs jeweils genau in der Längsachse ausgerichtet bekommt, Vorteil geringe Einbautiefe, ab ca. 185€
6) Golf GTI R: Größe passt, Einbautiefe ?, Preis ok (~200€), Krümmungsradius noch nicht geprüft
Unabhängig vom gewählten TFL, werde ich die Original-Blenden gegen aus Carbon gefertigte ersetzen und da die TFL reinbauen (unlackiert, nur Gloss drauf). Ist zwar Arbeit, sollte aber auf ´ner silbernen Karre ganz gut aussehen.
So, vielleicht helfen die Infos schon mal denjenigen, die sich mit ähnlichen Überlegungen rumplagen. Wer schon eine der genannten TFLs drin hat: Bitte unbedingt mal Bilder einstellen und berichten, wie der Einbauaufwand so gewesen ist. Wer Interesse daran hat gemeinsam da Projekt umzusetzen: Ebenfalls melden!
Hoffe auf reges Feedback!
Z-Man