TFL die 137. - Nur für Bastler!

AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hab´ ich doch in meinem ersten Beitrag alles zusammengefasst, einschließlich Artikelnummer, Preis, Hersteller etc.. Wie wär´s mit neuen Inputs für die Diskussion? Z.B. Bilder von denen, die bereits die genannten TFL (oder auch andere Typen) verbaut haben!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo,
ich habe von Dectane die LGX09 verbaut. Dazu habe ich nur an den "nebelscheinwerferblenden" und dem darunter liegenden verdecktem stoßstangen kunstoff herumgesägt. das lochblech muss nicht verändert werden, wenn man die TFLs nach ganz außen setzt.
Ich habe keine Nebelscheinwerfer, daher konnte ich bis außen an den Rand gehen.
Wenn es morgen nicht regnet, kann ich gerne mal ein Bild reinstellen.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Z.B. Bilder von denen, die bereits die genannten TFL (oder auch andere Typen) verbaut haben!
Gibt es von meinen XTR-TFL nach dem 21.04., da hab ich den Termin bei meinem Kfz-Spezi. Geht leider nicht früher, und alleine trau ich mich an so was nicht ran. Bin nicht der geborene Bastler.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Moin!

Hab die hier schon liegen und wollte die eigentlich jetzt hier in Spanien einbauen (besseres Wetter:D). Hab dann aber wg. Anschluss noch einen Rückzieher gemacht.

Also erstmal sind die Gehäuse schön flach, bei mir aber vor Allem schön passend für die Löcher in der Trapostoßstange, wo schon die Halter für den Frontbügel rauskommen. Da passen die trotzdem noch gut daneben.

Angeschlossen werden die mit Zündungs-plus ( sicher am besten der TFL-Kontakt am Lichtschalter), + vom Standlicht (muß ich auch vom Lichtschalter nehmen, da die Xenons nur gesteckte Standlichter ohne Kabel haben) und Masse.

Ich bin zunächst gescheitert an der Notwendigkeit, diese beiden Kabel in den Batteriekasten zu bekommen, muß also durch die Spritzwand. Konnte den Durchlass für den Haubenöffner in dem ganzen Gewurschtel nicht ertasten. Nehm die Tage nochmal Anlauf.

Gruß
Andreas
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hi

Ich bin zunächst gescheitert an der Notwendigkeit, diese beiden Kabel in den Batteriekasten zu bekommen, muß also durch die Spritzwand. Konnte den Durchlass für den Haubenöffner in dem ganzen Gewurschtel nicht ertasten. Nehm die Tage nochmal Anlauf.

Gibt sogar mehrere Moeglichkeiten da "durch" zu kommen.
Hier gabs sogar mal einen Beitrag mit Fotos - den find ich aber grade nicht.

Ich hab inzwischen Zweitbatteriekabel, TFL und NSW durchgezogen :)
Am besten demontierst du die Abdeckung links (unter dem Lichtschalter)
dann sieht man recht gut hin (dickes Kabel zum faedeln hilft).

Gruss max

EDIT: hier wars http://www.t5-board.de/board/t5-ele...rung-vom-motorraum-zum-oberen-ablagefach.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/34313-kabel-ziehen.html
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Moin!

Hab die hier schon liegen und wollte die eigentlich jetzt hier in Spanien einbauen (besseres Wetter:D). Hab dann aber wg. Anschluss noch einen Rückzieher gemacht.

Also erstmal sind die Gehäuse schön flach, bei mir aber vor Allem schön passend für die Löcher in der Trapostoßstange, wo schon die Halter für den Frontbügel rauskommen. Da passen die trotzdem noch gut daneben.


Moin, moin,

kann man die Teile eventl. auch anstatt der Serien - Nebelscheinwerfer montieren :confused::confused:

Grüße

Andy
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hi Folks,
war heute bei Nolden und bin da wirlich sehr nett und kompetent beraten worden - Respekt!
Man hat mir sogar eine Leuchte Slim Line (denke mal ein Vormodell, Testprodukt oder sowas) mitgegeben, damit ich Einbaumöglichkeiten am Fahrzeug prüfen kann. Fand ich wirklich extrem hilfsbereit, erlebt man so nicht ale Tage.

Wenn mir jetzt hier noch einer sagt, wie ich mein Problem mit dem Bilder hochladne lösen kann, werde ich mal Bilder von den einzelnen TFLs einstellen.

Hat da jemand einen Tip für mich? Komme nur bis zum Menüpunkt "Dateien hoch laden", danach geht leider nichts weiter. Bin ich der einzige mit dem Problem und kann das gf. mit Browsereinstellungen zu tun haben (???)
Z-Man
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo Z-Man,

vielleicht klapps es ja mit der Anleitung:
- in dem Nachrichtenfeld folgendes Symbol anklicken
insertimage.png

- danach öffnet sich ein Fenster - auf "von Ihrem Computer" klicken
- dann unten im gleichen Fenster auf "Datei auswählen"
- dann die Datei auf Deinem Rechner anklicken
- hochladen anklicken

und schwupps siehst Du das Bild in Deinem Nachrichten Feld.
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

TFL_Mercedes-W221 .jpg


Test bzgl. Anleitung, vielen Dank dafür,
Z-Man
(wenn´s klappt kommen dann auch die anderen Bilder)
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Moin!

Hab die hier schon liegen und wollte die eigentlich jetzt hier in Spanien einbauen (besseres Wetter:D). Hab dann aber wg. Anschluss noch einen Rückzieher gemacht.

Also erstmal sind die Gehäuse schön flach, bei mir aber vor Allem schön passend für die Löcher in der Trapostoßstange, wo schon die Halter für den Frontbügel rauskommen. Da passen die trotzdem noch gut daneben.


Moin, moin,

kann man die Teile eventl. auch anstatt der Serien - Nebelscheinwerfer montieren :confused::confused:

Grüße

Andy

So, hab die Teile endlich eingebaut bekommen. Also erstmal sind die größer wie die Nebel-sw, ob man das anpassen kann weiß ich nicht. Kleiner wär ja eigentlich schlimmer.

Die Halter anzubauen war das schwierigste. In den großen Löchern in der Trapostoßstange hab ich sie nicht festbekommen, da man mit Werkzeug nicht dahin konnte, wo es nötig war.
Ich hab für die Halter dann so ne Art Klemme gebaut, mit denen ich die Teile an dem Gitter zwischen den Löchern festbekommen konnte. Das ganze aber zweimal, weil ich nicht wusste, daß sie nur in einer Orientierung angebaut werden können. Muß ich zuhause aber nochmal vernünftig machenX(.
Die Verkabelung musste ich aber doch anders machen, der TFL-Kontakt am Lichtschalter hat bei mir nichts gebracht, musste Zündungsplus nehmen, wie auch in der Anleitung angegeben.

Gruß
Andreas
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Wie hast du die Verkabelung denn jetzt in Summe vorgenommen?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Moin!

Die TFL hatten drei Anschlüsse, gelb ans Standlicht(damit das TFL abgedimmt wird), verbunden mit 58R oder L im Lichtschalter, weiß an Zündplus am Lichtschalter (gelb/schwarz, bei mir 2xvorh.), schwarz Masse direkt mit Batterie verbunden. Die Masse hatte eine Ringklemme dran, konnte man direkt an die Polklemme schrauben, die beiden anderen mit Stromdieben.
Hab wie oben beschrieben ein Kabel (2x0,75) durch den Durchlass des Haubenöffners gezogen und das ganze im Batteriekasten zusammengeschlossen.
Die Kabelverläufe muß ich aber nochmal vernünftig befestigen, mir fehlt einfach das Werkzeug, versch. Schrauben usw.. Aber um das Gitter auszubauen muß der Bügel ab, das mach ich hier nicht mehr.

Gruß
Andreas
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

hallo,

ich hab mir nun endlich blenden selber gebaut für´s tagfahrlicht!wer fotos möchte schreibt mir ne pn!
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Hallo,

warum dürfen wir nicht alle mal Staunen?
 
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

Moin Moin Gemeinde ,

es ist vollbracht :D . Habe dem dicken diese Woche die Nolden ,,Slim Line " in schwarz ins Gesicht gebaut . Passen sehr gut in die oberen Blenden .
Der dicke wurde zuerst vermessen auf geradem Untergrund. Nivelierlaser an - genaue Höhe links und recht festgelegt und das ganze mit einem feinen Edding markiert.
Dann eine Negativschablone aus Kunststoff gebastelt damit die genaue Position der Radien ( Wölbung der TFL ist nicht gleichmäßig- fallen nach außen stärker ab)festgelegt werden kann.
Schablone angelegt und die Endpunkte der TFL festgelegt.
Die Blenden ausgebaut und mein Lieblingsspielzeug ,den Dremel, in Gang gebracht.
Das ganze bis auf ein paar zehntel an die Markierungen ausgedremelt und Schablonen aus Federstahl ( o,5 mm mit den genauen Abmaßen der TFL drahterodiert) mit doppelseitigem Klebeband genau auf die markierten Linien geklebt.Den Rest sauber mit einem Skalpell ausgeschnitten und fertig :cool:
 

Anhänge

  • zwei 031.jpg
    zwei 031.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 263
  • zwei 015.jpg
    zwei 015.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 259
  • zwei 028.jpg
    zwei 028.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 278
  • zwei 021.jpg
    zwei 021.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 245
  • zwei 027.jpg
    zwei 027.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 241
  • zwei 037.jpg
    zwei 037.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 275
  • zwei 039.jpg
    zwei 039.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 249
  • zwei 006.jpg
    zwei 006.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 243
  • zwei 010.jpg
    zwei 010.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 254
AW: TFL die 137. - Nur für Bastler!

@Kogge,

Respect....Respect saubere Arbeit.
Ist die Dimmung serienmäßig dabei, oder haste wat "gelötet".
Muss bei Dimmung nicht die Standlichtfunktion deaktiviert/aus sein?
Meine TFL warten noch auf ihr Dimmmodul.(liegt schon bereit)
Frage nur weil ich gerade erst Stress mit der Rennleitung hatte, wegen meiner Standlichter!

Gruß Ricardo
 
Zurück
Oben