Temporäres metallisches Schleifen aus Kupplung / Getriebe -> was kann das sein?

T5Aspirant

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Never ever
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hi zusammen,

ganz kurz mein Problem:
Urlaubsheimfahrt Savonna -> Freiburg, mitten im Gotthard nachts um 3 Uhr mit 3 schlafenden Kindern auf einmal metallisch schleifendes Geräusch aus Getriebe (kommt plötzlich ohne Schaltvorgang, kein vorheriger Stop'n Go Betrieb). Geräusch verschwindet bei getretener Kupplung.

Wir sind in Erstfeld auf den Rastplatz für die Nacht und am anderen Tag in die VW-Werkstatt. Der konnte jedoch keine detaillierte Diagnose stellen ohne das Getriebe auseinander genommen zu haben. Er hatte das Ausrücklager der Kupplung im Verdacht.

Das Auto wurde dann per Transport nach Freiburg gekarrt. In der Werkstatt meines Vertrauens ist das Geräusch jedoch auch nach Probefahrt einfach weg!

Hat einer von euch eine Idee, was das noch sein könnte? Sonst muss ich jetzt ohne genaue Diagnose das Getriebe ausbauen lassen, was beim T5 ja leider nicht ganz günstig ist....

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Beste Grüße
Stefan
 
Das selbe kratzende Geräusch habe ich auch schon 3 mal inerhalb einer Woche gehabt. Nach ca 50km über die Autobahn und dann zum Stand im Leerlauf war es da. Werde die Tage das Getriebe abbauen da ich vermute das es das Zweimassenschwungrad ist. Hat halt schon 300.000km runter.
 
Schau mal hier in die Datei. Vieleicht hilft`s erst mal für den Anfang...
 

Anhänge

  • Diagnose bei Geräusche.PDF
    984 KB · Aufrufe: 40
Ich danke dir! Der Bus hat mittlerweile 145T auf der Uhr und wir haben exakt vor 12 Monaten das Getriebe + Antriebswelle runderneuert.
Ich war gestern bei der Werkstatt und wir haben uns darauf verständigt, dass er das Getriebe/Kupplung mal ausbaut und prüft.

Der kann mir jetzt natürlich alles erzählen, aber ich fürchte ich habe keine Alternative. Ich rechne mal mit einem neuen Kupplungssatz (Ausrücklager, ZMS, Kupplung, Druckplatte) + Einbau, 1500 bis 2000€ .... es ist zum Heulen. Denke wenn er alles auf hat wäre es sinnvoll gleich alles zu tauschen.

Grüße
Stefan
 
Ist echt mist...
Las direkt das Spiel an der kurbelwelle prüfen. Aber bei 145' müsste es noch in Ordnung sein .
 
Ich werde bei mir morgen erst den Keilrippenriemen tauschen mit Spannarm und Umlenkrollen.
Wurde anscheinend beim letzten Zahnriemenwechsel ausgelassen.

Tausch auf jeden Fall alles...

Wären dankbar wenn du das Ergebnis uns mitteilen würdest. Hoffe es wird nicht ganz so teuer für dich.
 
Danke, ich sage Bescheid sobald ich was weiß.
Gruß
Stefan
 
Bekam grad einen Anruf von der Werkstatt, das Ausrücklager war tatsächlich für die Geräusche verantwortlich. Ich lasse jetzt ZMS und Kupplung gleich mit tauschen und baue darauf, dass dann erst mal Ruhe ist. Laut seiner Kalkulation werden es ca 1200€ werden.

Grüße
Stefan
 
Danke für die Antwort!

Das ist eine gute Entscheidung. Schau nur das die Teile von kein billig zeug ist. Der freundliche hätte mal eben 3000€ eingesteckt.
Aber für 1200€ kann man nichts sagen.

Immer nach vorne schauen, bald läuft er wieder ;-)
 
Zurück
Oben