Tempomat funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an den Thread dran...
Ich bin vor zwei Monaten von T4 auf T5 umgestiegen und das neue gute Stück hat so ein paar kleinere Mängel. Bisher bin ich mit Hilfe der Suche ganz gut vorran gekommen, allerdings stockt das ganze gerade etwas. Folgendes Problem:

Der Tempomant an dem Dicken ist ohne Funktion. Schaltet man diesen am Lenkstockhebel ein, passiert nichts. On/off befindet sich am Lenkstockhebel, Res & Set am MFL. Die erste Vermutung war, dass der On/off-Schalter defekt ist oder ein Kabelbruch im Hebel vorliegt. Den Lenkstockschalter habe ich nun auseinandergebaut und die Kabel sind alle i.O. Der on/off-Schalter passt auch. Ich habe alles bis zum Übergang am Lenkstock durchgemessen und es passt soweit.

Fehlerspeicher hatte ich soweit auch keine. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ist der Fehler?
Kann es an den Res/Set-Tasten liegen? - Wobei bei Schalterstellung "on" nicht mal das Lämpchen im Kombi angeht.

Kann das Problem ein anderes sein? - Evtl. Kupplungskontaktschalter wie weiter oben erwähnt?

Wäre für Unterstützung dankbar.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco,
versuche mal folgendes:


Hallo McLane!

Mit Vorbehalt:
Ich hatte meinen Kupplungsschalter damals so überprüft (ALLERDINGS war das noch ein T 5.1 !):
Stecker vom Schalter abziehen und eine Drahtbrücke in die 2 Kontakte gesteckt.
ACHTUNG: Bei eingeschaltetem Tempomat NICHT auskuppeln!


LG Peter
 
Hi Peter,
ich habe mir einfach mal einen Kupplungsschalter bestellt und getauscht. Jetzt geht der Tempomat wieder.
Dummerweise habe ich erst nach dem Zerlegn und Durchmessen des Lenkrades und Lenkstockschalters einen Threat gefunden in dem steht, dass man die Schalter auch easy mit VCDS checken kann.
Hinterher ist man immer schlauer :)
VG
Marco
 
Hallo in die Runde,

ich habe das gleiche Problem. Bei meinem T5.2, BJ 2012 mit manuellem Getriebe, funktioniert der Tempomat nicht mehr. Er ging mal sporadisch, aber nie zuverlässig. Habe einen neuen Kupplungsschalter bestellt, da ich dachte, damit klappt es wieder. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich kann bei meinem Auto keinen Kupplungsschalter finden. 🤨 Am Kupplungspedal habe ich eine Halterung gefunden, in die der Schalter passen könnte, aber dann fehlt der Stecker für den Schalter.... Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Der Tempomat ist ab Werk.... Vielleicht hat hier jemand eine Idee. 🙂 Liebe Grüße und schöne Ostern.

P.S.: Habe gerade mal nachgeschaut und einen Bremslichtschalter, wie bei anderen zu sehen, hat er auch nicht. Merkwürdig 🤨
 

Anhänge

  • IMG_6395.jpeg
    IMG_6395.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6396.jpeg
    IMG_6396.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T5.2, BJ 2012 mit manuellem Getriebe, funktioniert der Tempomat nicht mehr. Er ging mal sporadisch, aber nie zuverlässig.
Hast du denn noch weitere Probleme oder auch kurzzeitige Ausfälle?
  • ZV und/oder Türschlösser
  • Blinken

Mein Verdacht wäre da zuerst mal die Kabelage im Lenkstockschalter und als nächstes dann die Kabelage unter den Sitzen, besonders die unter dem BFS für die Anbindung vom KSG.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe ansonsten keine weiteren Probleme. Werde das dann wohl mal überprüfen. Bin durch Zufall auf einen Thread von einem T6 gestoßen, der das gleiche Problem, keine Schalter, hat. Dem wurde gesagt, dass die neueren einen Hall Sensor Schalter an dem Geber haben, also einen Kupplungsgeber mit integriertem Sensor. Vielleicht ist auch das die Lösung. 🤷‍♀️
 
P.S.: Habe gerade mal nachgeschaut und einen Bremslichtschalter, wie bei anderen zu sehen, hat er auch nicht. Merkwürdig

um zunächst auf diese Frage zu antworten:

Warum bestellt man einen Schalter, ohne diesen vorher zu prüfen? Dann wäre dir ja schon im Vorfeld aufgefallen, dass dieses Fahrzeug keinen elektromechanischen Schalter am Pedalbock hat.

Dieser sitzt dann entsprechend am Kupplungsgeberzylinder. Die Funktion kann per VCDS geprüft werden.

besonders die unter dem BFS für die Anbindung vom KSG

der hat kein KSG mehr...... läuft alles über das BNSTG

Gruß
 
Zurück
Oben