Telefonvorbereitung

Hallo, wegen diverser Probleme

Problem Sprachqualität Original FSE mit DVE und MFD2

bin ich auch schon auf den Anschluß einer anderen FSE gekommen, heute auch getestet :
Bluetooth auf VDA, zu beziehen bei www.Lintech.de in Berlin. Herr Lindner hat mir versichert, daß der ebay-Shop Montag wieder aufgemacht hat (wegen Feiertage geschlossen sozusagen).

Sprachverständigung ok, Empfindlichkeit des Microfones lässt sich in 3 Stufen variieren.

Bei mir ist allerdings noch für den Gesprächspartner ein Pfeifen zu hören, welches geschwindigkeitsabhängig ist. Da ich bei mir eine werksseitige DVE eingebaut habe, wird es eine Kopplung zwischen den Micros der DVE und der FSE geben. Am WE werde ich mal testen :
- Audiomasse und Spanungsmasse zu isolieren
- in beide Spannungsleitungen einen 7810 einsetzen, mit je nem kleinen Kondensator zur Stabilisierung und hier auf jeden Fall berichten...

@Tom, vielleicht schicke ich Dir dann mal so einen Satz, zum Testen ;-)
 
Mittlerweile habe ich die Bluetooth- FSE in den Griff bekommen - es war relativ einfach :
Das Pfeifen kam sehr wahrscheinlich aus der Spannungsrückkopplung der DVE. Somit habe ich in beide Leitungen (!) je eine bifilare Drossel, einen 78S10 Spannungsregler (den mit den 3 Beinchen) und je einen 22m Elko am Eingang und Ausgang gelötet.
Somit läuft die Lintech-Anlage zwar nur mit 10V, aber die Tests haben gezeigt, daß Pfeifen weg war und die Qualität gegenüber einer UHV-Werksanlage bestechend besser war.
Wie gesagt, das System funktionierte bei mir mit eingbauter DVE, für Fahrzeuge ohne DVE werde ich die Anlage mal Tom senden, erwarte aber keine Probleme...
Für Fahrer, die DVE haben - diese muß immer eingeschaltet sein, sonst funktionieren logischerweise die Mircros nicht.
Die Anlage wäre hier zu beziehen
http://stores.ebay.de/LinTech-Bluetooth-Shop
oder direkt bei www.lintech.de oder deren Distributoren in Deutschland

Den Schaltplan für diese kleine Schaltung zur Unterdrückung des Pfeiftones in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit kann ich ja später noch nachreichen, werde morgen aber noch mal mit Lintech reden, wo die Ursachen sein könnten. Der Materialwert war 4,95Euro für die Bauteile...

Die Installation ist super einfach, man kann ich Empfindlichkeit der Micros der Werksanlage an die FSE anpassen (ich habe die geringste genommen) und das Bedienteil lässt sich irgendwo hinpinnen...
 
Original von JEWUWA
Ich habe gestern einen Anruf bekommen, dass es inzwischen einen Bluetooth-Adapter für die Original Freisprecheinrichtung gibt.

Andy, der mit dem schönen Holzboden, hat sich jetzt einen bestellt und wird mir dann berichten...,

Hallo Jewuwa,
gibt es da jetzt was passendes ?
Hab die 6310 i FSE werkseitig verbaut und ne passend eBluetooth adaption such ich schon lange !


Gruss Andy
 
Original von jedom
Mittlerweile habe ich die Bluetooth- FSE in den Griff bekommen - es war relativ einfach :
Das Pfeifen kam sehr wahrscheinlich aus der Spannungsrückkopplung der DVE. Somit habe ich in beide Leitungen (!) je eine bifilare Drossel, einen 78S10 Spannungsregler (den mit den 3 Beinchen) und je einen 22m Elko am Eingang und Ausgang gelötet.
Somit läuft die Lintech-Anlage zwar nur mit 10V, aber die Tests haben gezeigt, daß Pfeifen weg war und die Qualität gegenüber einer UHV-Werksanlage bestechend besser war.
Wie gesagt, das System funktionierte bei mir mit eingbauter DVE, für Fahrzeuge ohne DVE werde ich die Anlage mal Tom senden, erwarte aber keine Probleme...
Für Fahrer, die DVE haben - diese muß immer eingeschaltet sein, sonst funktionieren logischerweise die Mircros nicht.
Die Anlage wäre hier zu beziehen
http://stores.ebay.de/LinTech-Bluetooth-Shop
oder direkt bei www.lintech.de oder deren Distributoren in Deutschland


Den Schaltplan für diese kleine Schaltung zur Unterdrückung des Pfeiftones in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit kann ich ja später noch nachreichen, werde morgen aber noch mal mit Lintech reden, wo die Ursachen sein könnten. Der Materialwert war 4,95Euro für die Bauteile...

Die Installation ist super einfach, man kann ich Empfindlichkeit der Micros der Werksanlage an die FSE anpassen (ich habe die geringste genommen) und das Bedienteil lässt sich irgendwo hinpinnen...
Servus,
brauch ich dafür ne extra Micro ? was passiert mt dem Adpater wo die Ladeschale drauf kommt ?
Geht das mit der werksseitig verbauten 6310 i Anlage ?
Dank Dir Gruss Andy
 
Hallo Andy,
bei Deiner Anlage ist das Telefon 6310 über die Halterung und dem Steuergerät mit den CAN-BUS und den RNS2 sowie der MFA verbunden. Die einzelnen Datensätze wie Telefonnummern werden auf diesem Wege zur MFA übertragen und dem RNS2 gesagt, daß es stummschalten soll. Gleichzeitig wird über den CAN-Bus das Lenkrad-Steuergerät eingebunden, so daß das Telefon über Lenkradtasten bedienbar wird.

Das Steuergerät ist mittels VDA-Schluß eingebunden, d.h. an diesem Stecker ist das Micro eingeklemmt und wird das Audiosignal für die Lautsprecher entgegengenommen, das CAN-Bus Signal an das Steuergerät übergeben und auch das Tel Mute-Signal sowie die Spannungsanschlüsse.

Wenn Du also Bluetooth im Bus nutzen willst, müsstest Du die VDA-Verbindung unterm Handschuhfach zwischen Steuergerät und Kabelbaum abziehen und mit der Bluetooth-FSE raufgehen.
Das ist getestet und geht, bei mir habe ich das Pfeifen mit 2 Reglern 7810 wegbekommen (in beide Plus-Leitungen eingeschleift)

Allerdings :
- Rufnummernanzeige an der MFA geht nicht mehr
- Lenkradbedienung geht nicht mehr (statt dessen ein kleines Tastenbedienfeld der neuen FSE)
- Ladung des Telefones müsste anders organisiert werden

das Micro kannst Du nutzen :
- beim Bus ohne DVE sitzt es oben unter der Stoffabdeckung in der Dachkonsole
- bei DVE wird das Micro nur aktiv geschaltet, wenn DVE an ist... (kein CAN BUS, der den Micros sagt, daß das Telefon besprochen werden mag)

eigentlich ist es nur Plug und Play....
 
Servus Jedom,
dank Dir erst mal
welche Buetooth Anlage empfiehlst Du ?
was ist mit DVE gemeint ?
Was mach ich mit dem hässlichen Handyhalter ?

Dank Dir Gruss Andy
 
Digital Voice Enhancement (DVE)..

In der Nähe eines jeden Sitzplatzes ist ein Mikrofon
angebracht wo man sich unternanter leichter
über die Lautsprecher verständigen kann...

"gut, das es dafür in Deutsch keine Abkürzungsmöglichkeit gibt
und DVE einfach "!!!!!!!wichtiger!!!!!!!" klingt" :] ;) 8)

Gruß
 
@flyduo

getestet hatte ich die VDA-Bluetooth-Anlage von Lintech (Bezugsmöglichkeiten weiter oben)

- Micro-Empfindlichkeit lässt sich einstellen
- einfache Bedienung
- DSP ( Digital Signal Processor) zur Kompensation der Störgeräusche
- Plug&Play
- Umschaltung zwischen Microvarianten (aktiv und passiv) möglich

Es geht natürlich auch die Nokia FSE oder die von Dabendorf... für diese anlagen gibt es auch VDA-Adapter...

Zur Ladeschale hatte ich noch eine Idee:
ich bin ein Vieltelefonierer, so bei Bluetooth ist mein Telefon ohne Spannungsanschluß nach einer 3h Telco leergesaugt...
Wenn also die Schale "entkernt" wird und das Telefon dann da seinen Platz finden kann, und da eine Ladeschaltung eingebaut wird (die wird normalerweise über die jetzt abgeschaltete Telefonbox bereitgestellt wird) - kann man in die vorgesehenen Hallterungen nutzen..
 
@jedom,
dank Dir bin schon in kontakt mit Lintech
Ich werd die ganze FSE ausbauen und verkaufen !
dann hab ich den hässlichen Pickel aufm Amaturenbrett auch weg
Ich mach mir dann das Bedienpad hin

also noch mals besten Dank genau das hab ich gesucht !

Gruss Andy
 
Hallo Flyduo,

wenn Du den haesslichen Pickel weg hast kannst Du mal posten wie der befestigt ist? Ich moechte den auch gerne entfernen und an der Stelle
das Display vom Nokia 616 montieren.

Gruss
Heliman
 
AW: Telefonvorbereitung

Hallo Flyduo,

> getestet hatte ich die VDA-Bluetooth-Anlage von Lintech (Bezugsmöglichkeiten weiter oben)

Welche genau? War es die 1420D-xxx oder die 1421D-xxx? Ich bin auch am Grübeln und hab' deswegen schon reichlich graue haare....

- Chris
 
AW: Telefonvorbereitung

JEWUWA schrieb am 3.1.2006: Ich habe gestern einen Anruf bekommen, dass es inzwischen einen Bluetooth-Adapter für die Original Freisprecheinrichtung gibt.

Gibt es in dieser Sache was Neues? Würde mich interessieren, ob dieses Teil inzwischen lieferbar ist. Gibt es weitere Infos oder Links?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Telefonvorbereitung

Gibt es zu dieser Info was neues ?

So wie ich meinen Gesprächspartner gestern verstanden habe, kommt einfach auf die Telefonvorbereitung von VW dier Bluetoothadapter drauf. Entweder direkt oben am Cockpit oder am Interface.

Das ganze soll 130€ kosten und soll laut der Firma mit jedem! Bluetooth-Handy funktionieren.
 
AW: Telefonvorbereitung

Ich habe gestern einen Anruf bekommen, dass es inzwischen einen Bluetooth-Adapter für die Original Freisprecheinrichtung gibt.

Andy, der mit dem schönen Holzboden, hat sich jetzt einen bestellt und wird mir dann berichten...,


Hey,

gibt es denn diesen Bluetooth-Adapter?

Ich steh ekurz vor der Bestellung eines T5 und will natürlich auch vernünftig telefonieren?

Gruß
Dirk-Ulrich
 
AW: Telefonvorbereitung

schließe mich der suche an, da ich seit 6 Tagen einen "neuen" mit uhv habe und gern endlich telefonieren würde...
 
AW: Telefonvorbereitung

Hallo,

für alle die Bluetooth nachrüsten möchten, oder einfach die Schnauze voll haben von VW eignenen Mittelalter Versionen.

Hier meine Einbauanleitung für das Parrot 3200.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anleitung Parrot 2300.pdf
    398,5 KB · Aufrufe: 140
AW: Telefonvorbereitung

Hallo,

bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines T5 Multivan Cruise mit eingebauter Telefonvorbereitung. Da ich ich ein ziehmlich aktuelles Handy habe und es dafür keine passende Handyschale gibt suche eine einfache Möglichkeit das Handy über Bluetooth mit der FSE zu verbinden.

Hat sich den seit dem letzten Eintrag vor ca. 1,5 jahren irgendetwas neues ergeben.

Habe mir die Anleitung für den Parrot 3200 durchgelesen, und ich muß sagen, das ich eigentlich nicht vorhatte das halbe Cockpit auseinander zu schrauben.:mad:

Daher die Frage, ob es was neues gibt, was sich ohne großen Aufwand an die FSE anbinden läßt.

mfg

Matthias
 
Zurück
Oben