Teilenummer Lagerdeckel Nockenwellenrad Zylinderkopf links

matilz

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis EE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.09.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H BPC
Hallo Forum,
hat der Lagerdeckel Nockenwellenrad Zylinderkopf links vom 2,5l TDI eine Teilenummer? Also der Lagerdeckel wo innen das Nockenwellenrad angebaut ist und von aussen die Tandepumpe und im vorderen Teil der Kabelbaum für die PDEs durchgeht?

Unter der vermerkten Nummer H09G VDA 226 finde ich leider nichts.

Grüße
 
Meinst du damit diesen Bereich:
IMG_20190518_125815.jpg

Hier mit "offenem Herzen" ...
IMG_20191116_114458.jpg

Hallo matilz,
Position 13?
Sicher? :confused::eek:?(
Ich würde ihn als "Zylinderkopf" bezeichnen. ?(
Jochen, den Deckel "16" (aus deinem link) kannst du direkt am ZK angeschraubt in der Mitte von Bild 1 erkennen, da ist dann keine "Lasche 13" zu sehen. Wenn dann muß die innen sein.
 
Hallo, Position 13 ist ja als Lasche bezeichnet.

Laut ERWIN ist es Lagerdeckel A.

IMG-20200509-WA0004.jpeg

Hier noch ein Foto.

Grüße
 
Von dir "drauf gestumpt" erkennt man da wirklich die Verbindung zum Kopf und diverse Schrauben.

In den Explosionszeichnungen kann ich es jedoch nicht einzeln finden.

Ich würde da ggf mal auf @Nendoro, @ProfMerlin oder @cocktailyogi hoffen, denke die wüsten es.
 
@matilz das Teil auf Deinem Foto, welches gebrochen ist ?

Wenn ja, wüsste ich nicht, dass es dies als ET gibt. Kennen das nur im Zusammenhang mit der Zylinderkopf.

Gruss
Prof
 
@matilz das Teil auf Deinem Foto, welches gebrochen ist ?
Ups, nachdem ich es mal gedreht habe ...
IMG-20200509-WA0004.jpeg
... ist mir der Riss ...
IMG-20200509-WA0004-zoom.jpeg
... auch aufgefallen. :(


Denke mal, vlt hat er Glück, wenn er mal die einschlägigen "Motorenschrauber-Buden" abklappert, ob's da nicht irgendwo einen defekten AXE-Kopf gibt, bei dem seins noch ok ist. :pro:

Vlt mal bei "dem hier in der Kleinanzeigen-Bucht" anfragen ob er den Rest vom Kopf noch hat. :eek:;)
Oder mal beim "Rest" durchklicken.

"DER hier" hat auch noch nen Kopf für VB ;) (nur das gesuchte teil ist nicht abgebildet :( )
Würde mich nicht wundern, wenn der hier im Board ist, zumindest verkauft er den Motor in Teilen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Scheinbar ist das genauso wie die Lagerbrücken für die Nockenwelle ein fester Bestandteil vom Zylinderkopf. Die plane Fläche für die Tandempumpe wird der Grund sein, das produktionstechnisch mit einmal zu fräsen.

Ich habe einen Lagerdeckel von einem Schrott-Kopf bekommen - bis auf minimalem Versatz in der Planfläche passt der top. Ich hoffe die neue Dichtung der Tandempumpe bekommt das dicht.

Grüße
 
Na dann drücken wir mal die Daumen

Gerne weiter berichten - natürlich mit Bildern :p
 
Dieselt wieder der Bolide. Lagerdeckel ist dicht, Tandempumpendichtung behält das Öl drin. Mit frischer Nockenwelle ist auch das Ruckeln beim Gas wegnehmen verschwunden.
 
Zurück
Oben