Teile im Tausch - VW sagt "nein"

Sonic-Dee

Aktiv-Mitglied
Ort
Lindau
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
spinnst wohl?!.........OK, PDE-Brücke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheitzung, Schiebedach, el. Schiebetür, Klima vo/hi, Zuheitzer
Umbauten / Tuning
275/30-20, KW Comfort, Sound vorn, Eieruhr f. Zuheitzer mit Mobile-Ansteuerung, Lederaustattung aller Sitze
FIN
WV2ZZZ7HZ5X003xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
OPEL Insignia OPC Sportstourer und jede Menge Fahrräder.....:-)
Servus TX-Gemeinde!

Die Suche brachte auf meine Frage keine Antwort, daher hier ein neues Thema.
Ich habe heute bei meinem Freundlichen im Ort nach einer neuen Antriebswelle angefragt.
Das Angebot war eine AW im Tausch mit Abgabe des Altteils für 400,-- netto. Der VW-Teileguru fragte noch, was für eine Welle ich denn im Tausch abgeben werde. Ich gab an, dass ich im die Welle vor 1,5 Jahren schon einmal getauscht hatte, gekauft beim örtlichen Teilehändler (jedoch nicht VW). Hersteller war glaube SPINDAN.

Nun will der Freundliche dieses Altteil nicht im Tausch annehmen, da es kein Originalteil ist. Dafür bietet er mir die Welle für 133,-- mehr an, dann wäre kein Altteil abzugeben. Mich verwundert die Aussage zunehmend!

Was bedeutet denn nun im Tausch?
Ist man verpflichtet, ein original VW-Bauteil abzugeben?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Dirk
 
OK, das ist eine bittere Erkenntnis und zeigt mir, dass der Weg zum Original teuer ist.
War mir bisher nicht klar, dass nur Original im Tausch akzeptiert wird.
Mein Schrauber aus der freien Werkstatt sah das nämlich genau andersrum..........
 
Natürlich werden nur Originalteile für den AT akzeptiert. Die werden ja wieder aufbereitet und aus einer Spidanwelle können die keine originale mehr bauen.
 
Problem ist, dass ich in 40.000km nun schon 3 defekte AW´s hatte und vom ständigen Ausfall dessen sowie den immer wiederkehrenden Vibrationen genervt bin.
Als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, war nach 70.000km die rechte Welle hin (Verzahnung rund, kein Vortrieb). Also ab zum Teilehändler, da dort günstiger als beim Freundlichen. Hersteller war meines Wissens SPINDAN. Nach weiteren 30.000km starke Vibrationen auf der AB. Teilehändler meinte, das muss die linke AW sein, denn die rechte wurde ja schon ersetzt. Also linke neu (Hersteller SKF), Vibrationen unverändert.
Daraufhin die rechte wieder ersetzt (kostenfrei auf Kulanz, Arbeitslohn musste ich zahlen) und es lief wieder alles rund.

Nun nach nicht einmal 10.000km hat die linke AW (die war NEU) auch wieder aufgegeben. Erst Vibrationen ab 100km/h aufwärts, dann Manschettenriß. Das ganze Radhaus versaut, hab da einfach keine Lust mehr drauf.
Daher der Wunsch, wieder auf original zu gehen, scheint einfach passgenauer zu sein.
Bin auch der Meinung, dass die Nachbauten nur kopiert und nicht exakt die selben sind, wie sie VW produzieren läßt.
Habe das an Details der Steckwellen schon gesehen. Da passte auch nicht alles im ersten Moment. Hier ist auch interessant, dass es bei VW für links und rechts unterschiedliche Steckwellen gibt. Im Aftermarket ist es immer dieselbe.......

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann meine 120 Euro Welle aufgibt.

Allerdings klingt das schon nicht normal, wenn die Antriebswellen 30 bzw. 10tkm die Hufe hochreißen...

Gruß
 
Ich bin gespannt, wann meine 120 Euro Welle aufgibt.

Allerdings klingt das schon nicht normal, wenn die Antriebswellen 30 bzw. 10tkm die Hufe hochreißen...

Gruß

Das sehe ich auch so - meine Linke hat jetzt mehr als 310tkm auf der Uhr und ist noch die Erste - die rechte ist lt. Aufkleber aus 2006 und jetzt fällig. Das dein Auto so die Wellen Frisst kann doch nicht normal sein...
 
vom Denkansatz gebe ich da Recht.
Allerdings ist erst mit dem ersten AW-Schaden bei rund 300.000km (oben beschrieben) die Problematik aufgekommen.
Vorher hatte ich keinen Schaden und auch keine Vibrationsprobleme. Erst mit dem ersten Wechsel begann die Serie.......

Ich habe seit mehreren Tausend Kilometern noch das Problem wie im Link beschrieben:
Schalthebelnicken 5. & 6.Gang

Aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe mit 120.000km (aus einem Fahrzeug, welches der Diesel-Prämie zum Opfer fiel) geholt und werde es gegen das erste mit nun 345.000km tauschen.
Hinzu kommen eben neue Steckwellen und AW´s. Damit sollte endlich Ruhe sein.
 
Getriebe-Kennbuchstabe ist GWB.
Identisch sind sie, stimmt. Da es aber 2 verschiedene Teilenummern für links und rechts gibt, wohl nicht gleich.........
 
VW setzt doch wohl Spidan (GKN) ein... (oder haben sie bei dem Bauteil auch die Qualität heruntergefahren)
Spidan verlangt (irgend)EINE Welle zurück, sonst wird es entsprechend teurer.
Wer jetzt noch glaubt VW hätte besondere Qualitäten oder Toleranzen bei den eigenkauften Wellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die stellen sich unnötig an bei VW und der Kunde war zu ehrlich.
 
Getriebe-Kennbuchstabe ist GWB.
Identisch sind sie, stimmt. Da es aber 2 verschiedene Teilenummern für links und rechts gibt, wohl nicht gleich.........

Laut Zeichnung werden rechts und links die exakt identischen Steckwellen 0A5 409 343 eingebaut.
Um welche verschiedenen Teilenummern soll es sich dabei handeln?
 
Nur mal so aus Neugier..... Was geht denn an deinen Wellen immer so schnell kaputt?

Mir stellt sich eher die Frage: Liegt vielleicht ein anderes Problem vor?
Normal sollten die Wellen nicht so schnell hin sein. Ich selbst fahre auch Spidan-Wellen und das schon problemlos seit 50000km.

Gruß,
Yogi
 
was ich in den letzten 40.000km für AW-Probleme hatte, habe ich in Post #6 beschrieben.
Es waren verschiedene Defekte........

Bei mir stehen 2 Nummern aufm Angebot:
0A5 409 343 A
0A5 409 343 B

Was "A" und "B" für nen Unterschied haben, weiß ich leider auch nicht.
 
was ich in den letzten 40.000km für AW-Probleme hatte, habe ich in Post #6 beschrieben.
Es waren verschiedene Defekte........

Moin,

Also ich lese da nichts, wieso deine Antriebswellen gestorben sind. Nur dass bei der ersten (die lange gehalten hat) die Verzahnung rund war.

Hast du denn bei der rechten auch die Steckwelle getriebeseitig neu gemacht?

Gruß, Jörn
 
nochmal in Kurzform:
bei rund 300.000km: rechte Welle Verzahnung rund, kein Vortrieb, neue AW inkl. Steckwelle von Spindan
bei rund 330.000km: wieder rechte AW, Vibrationen bei 100km/h und mehr
bei rund 300.000km: linke AW ersetzt, weil man bei den Vibrationen von der fälschlicherweise ausgegangen war. Auch inkl. Steckwelle.
bei rund 340.000km: linke AW defekt, zuerst Vibrationen, nach weiteren 5.000km Manschettenriss Radseite

Bis auf die erste (originale) hat nichts lange gehalten.

Es gibt jetzt ein neues (gebrauchtes) Getriebe, neue Steckwellen sowie neue AW´s.

Ich sehe keinen Zusammenhang mit einem anderen Bauteil im Antriebsstrang, weshalb die AW´s geschädigt wurden.
 
was ich in den letzten 40.000km für AW-Probleme hatte, habe ich in Post #6 beschrieben.
Es waren verschiedene Defekte........

Bei mir stehen 2 Nummern aufm Angebot:
0A5 409 343 A
0A5 409 343 B

Was "A" und "B" für nen Unterschied haben, weiß ich leider auch nicht.


Die beiden sind aber erst 2011 oder 2012 eingeflossen. Original gehören in das GWB die 0A5 409 343, rechts und links die gleiche.
Die "A"-Welle hat eine längere Steckverzahnung und keinen Einstich im vorderen Bereich für einen O-Ring. Bei der "B"-Welle ist der O-Ring-Einstich geändert.
Wenn man nun die "A"-Welle einsetzt, ist zu prüfen ob die original Gelenkwelle überhaupt noch passt, oder diese an die geänderte Steckwelle angepaßt werden muß. Es könnte sein, das durch die länger in die Gelenkwelle eintauchende Steckwelle kein ausreichender Längenausgleich bei Lenkbewegungen mehr stattfinden kann!
 
Hi, woher hast du die Antriebswellen von Spidan bezogen? Mir wurden schonmal welche von einer Online-Bestellung geliefert, die irgendwier "komisch" aussahen...... Veraebeitung war mies und die Verpackung hatte eine Farbtonabweichung. Das fällt nur auf, wenn der Karton neben einer "originalen" Spidan Verpackung liegt......

Ich habe die zurückgeschickt und mir nachmal eine Welle im Fachhandel besorgt.....

Gruß,
Yogi
 
Hi,

mal ganz blöd gefragt: Ist Dir vielleicht ein Wuchtgewicht an der Felge abhanden gekommen? Soweit ich bei Antriebswellen immer mitlese, ist das Hauptproblem das Abnudeln der Verzahnung. Das führt aber nur zu mangelndem Vortrieb (danke Differential!) und weniger zu Vibration. Es könnte auch ein sich verabschiedendes Radlager sein. Kannst Du das alles ausschließen?

Zieh doch mal die AW raus und die Steckwelle und schau auf die Zähne. Die kann man zur Not auch mal auf die Wuchtbank legen lassen. Das Wuchten kostet ja auch nicht die Welt. Nur mal als Denkanstoss - es muss nicht immer das Teil kaputt sein.
 
Zurück
Oben