LaPlanche
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02.02.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- LR, SH, Climatic, AHK, MFL, GRA, MFA+, BT, DAB+, Flügeltüren, PDC v+h, Komfort+ Paket, Licht & Sicht
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer zur WWZH aufgerüstet, T6 Rückleuchten, LED Innenraum, Clim Air Windabweiser, SCA199, F35pro, Scheibenfolierung 95%, Sportscraft Drehkonsolen für Fahrer- & Beifahrersitz, Boden im Wohnbereich in Yacht-Optik, delta4x4 Klassik B mit 225/65 R17 BFG AT KO2
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MTW OV T6.1 Trapo-Kombi lang 150PS DSG EZ2023
Hallo zusammen,
Ich bin am Donnerstag von München in den Bayerischen Wald gefahren zu einem Geburtstag. Während der Fahrt und auch bei der Ankunft war alles super. Der Bus schnurrte wie ein Kätzchen und die Klima machte die 36°C Außentemperatur im Inneren erträglich. Nach der Ankunft habe ich den Bus noch einmal umgeparkt, um gerader stehen und somit auch schlafen zu können. Dabei war auf einmal der Großteil der Elektrik nicht mehr verfügbar.
Ich habe versucht ein System dahinter zu erkennen und die Ursache einzugrenzen. Das Auto lässt sich ganz normal starten und fahren.
Folgende Funktionen gehen gar nicht mehr:
TFL,
Ablendlicht,
NSW (gehen aber an bei CH/LH),
Blinker,
Bremslicht,
Scheibenwischer vorne,
El. Fensterheber (lassen sich aber über den Schlüssel hoch und runterfahren beim Abschließen/Aufsperren),
MFL (außer lauter/leiser für Radio),
Hupe,
Klima (+ sämtliche Tasten der Climatic),
GRA,
PDC,
Folgende Funktionen gehen noch, bzw. Eingeschränkt:
Standlicht,
Lichthupe,
Radio (schaltet sich aber alle 30min automatisch aus),
Scheibenwischer hinten,
El. Spiegelverstellung,
Warnblinker,
Lüftung (Gebläsestufe und warm/kalt),
ZV mit Schlüssel und Innenbetätigung,
Innenbeleuchtung (geht nicht sofort aus nach Zündung an),
Sämtliche 12V Steckdosen,
ASR
Mit OBD11 konnte ich keine Fehler finden und sämtliche Sicherungen unter dem Flaschenhalter sind OK. Im Kombiinstrument wurden auch keine Warnungen angezeigt, bis auf ein „!“ und das GRA Tachosymbol (obwohl die GRA deaktiviert ist).
Meine Versicherung hatte den ADAC vorbei geschickt. Der Mitarbeiter hat allerdings gleich gesagt, dass er nichts machen könne und ich solle zu VW fahren. Vermutlich sei es die Zentralelektrik. Bei VW hätte der Bus allerdings auf Grund voller Auftragsbücher und fehlender Ersatzteile bis kommende Woche gestanden und die vorhandenen Werkstattersatzwägen waren nicht groß genug. Wollten ja im Bus schlafen und hatten die ganzen Getränke dabei für eine Feier mit 40 Leuten.
Nach Rücksprache mit dem Polizei-Dienststelenleiter (der zufällig auch auf der Feier war), war es die beste Option mit der eingeschränkten Elektronik bis nach München zurück zu fahren. Wir sind im Konvoi gefahren, sodass ich nach hinten abgesichert war (kein Bremslicht und Blinker).
Und an dieser Stelle hoffe ich auf eure Expertise
Welches ist das verbindende Element der o.g. Symptome? Ist es tatsächlich die Zentralelektrik, also das BNSTG hinter den Pedalen? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen, wie zB einem Marderbiss?
Ich werde eine Werkstatt mit der Diagnose und ggf. Reparatur beauftragen müssen. Hat da jemand eine Empfehlung in München? Das BNSTG auf Verdacht wechseln zu lassen will ich nicht.
Ich bin am Donnerstag von München in den Bayerischen Wald gefahren zu einem Geburtstag. Während der Fahrt und auch bei der Ankunft war alles super. Der Bus schnurrte wie ein Kätzchen und die Klima machte die 36°C Außentemperatur im Inneren erträglich. Nach der Ankunft habe ich den Bus noch einmal umgeparkt, um gerader stehen und somit auch schlafen zu können. Dabei war auf einmal der Großteil der Elektrik nicht mehr verfügbar.
Ich habe versucht ein System dahinter zu erkennen und die Ursache einzugrenzen. Das Auto lässt sich ganz normal starten und fahren.
Folgende Funktionen gehen gar nicht mehr:
TFL,
Ablendlicht,
NSW (gehen aber an bei CH/LH),
Blinker,
Bremslicht,
Scheibenwischer vorne,
El. Fensterheber (lassen sich aber über den Schlüssel hoch und runterfahren beim Abschließen/Aufsperren),
MFL (außer lauter/leiser für Radio),
Hupe,
Klima (+ sämtliche Tasten der Climatic),
GRA,
PDC,
Folgende Funktionen gehen noch, bzw. Eingeschränkt:
Standlicht,
Lichthupe,
Radio (schaltet sich aber alle 30min automatisch aus),
Scheibenwischer hinten,
El. Spiegelverstellung,
Warnblinker,
Lüftung (Gebläsestufe und warm/kalt),
ZV mit Schlüssel und Innenbetätigung,
Innenbeleuchtung (geht nicht sofort aus nach Zündung an),
Sämtliche 12V Steckdosen,
ASR
Mit OBD11 konnte ich keine Fehler finden und sämtliche Sicherungen unter dem Flaschenhalter sind OK. Im Kombiinstrument wurden auch keine Warnungen angezeigt, bis auf ein „!“ und das GRA Tachosymbol (obwohl die GRA deaktiviert ist).
Meine Versicherung hatte den ADAC vorbei geschickt. Der Mitarbeiter hat allerdings gleich gesagt, dass er nichts machen könne und ich solle zu VW fahren. Vermutlich sei es die Zentralelektrik. Bei VW hätte der Bus allerdings auf Grund voller Auftragsbücher und fehlender Ersatzteile bis kommende Woche gestanden und die vorhandenen Werkstattersatzwägen waren nicht groß genug. Wollten ja im Bus schlafen und hatten die ganzen Getränke dabei für eine Feier mit 40 Leuten.
Nach Rücksprache mit dem Polizei-Dienststelenleiter (der zufällig auch auf der Feier war), war es die beste Option mit der eingeschränkten Elektronik bis nach München zurück zu fahren. Wir sind im Konvoi gefahren, sodass ich nach hinten abgesichert war (kein Bremslicht und Blinker).
Und an dieser Stelle hoffe ich auf eure Expertise
Welches ist das verbindende Element der o.g. Symptome? Ist es tatsächlich die Zentralelektrik, also das BNSTG hinter den Pedalen? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen, wie zB einem Marderbiss?
Ich werde eine Werkstatt mit der Diagnose und ggf. Reparatur beauftragen müssen. Hat da jemand eine Empfehlung in München? Das BNSTG auf Verdacht wechseln zu lassen will ich nicht.