„Kurzes“ Update:
Am Donnerstag habe ich meinen Bus ohne neue Mängel und vollständig aus der sog. Werkstatt ausgelöst. Auf Grund meiner Enttäuschung ist er mir beim Preis noch etwas entgegen gekommen.
Problem 1, Auto in unseriöser Werkstatt, ist für mich damit behoben.
Problem 2 ist immer noch die Fehlerdiagnose.
Dafür habe ich mir heute Zeit genommen und eure Hinweise bestmöglich umgesetzt:
Als erstes habe ich die Zweitbatterie, inkl. Ladebooster und Messshunt, ausgebaut. Anschließend die DBE ausgebaut, inkl. nachgerüstetem Kabelbaum und aus der Verbauliste entfernt. Hinter dem Radio konnte ich keine Quatschungen oder Brüche der Kabel erkennen.
Der Rückbau brachte noch keinen Erfolg. Die Symptome sind nach wie vor da.
Dann habe ich noch einmal alle SB und SC Sicherungen überprüft. Überall liegt bei Zündung an/Motor an 12V an, außer an den Sicherungen SB23 (30A) und SB35 (5A). Dort lag keine Spannung an. Die Sicherungen sind OK.
Laut T5 Wiki ist SB23 Zündanlassschalter/BNSt. Kann das schon die richtige Richtung sein oder ist die nicht-vorhandene Spannung normal, weil sie nur beim Starten anliegt?
Zufälliger Weise bin ich über OBD11 auf
diesen Thread von
@Andreas T5 gestoßen, wo es eigentlich um den Rückbau einer Freisprecheinreichtung geht. Er hatte die gleichen Symptome und die gleichen Fehlermeldungen wie ich und die Ursache war ein loser Stecker in der Nähe des BNSt. Diesen Stecker finde ich bei mir leider nicht. Hat jemand einen Tipp, wo genau ich danach suchen kann?
@Andreas T5 habe ich bereits angeschrieben
Sofern es nicht dieser Stecker ist, ist mein nächster Schritt Ausbau des Teppichs und Stromlaufpläne über Erwin besorgen. Mit den Fehlermeldungen und den Stromlaufplänen versuche ich die Schnittstellen zu identifizieren (Stecker, Kabel, Relais, etc.).
Folgende Fehlercodes werden angezeigt:
Motorelektronik
U111200
Diagnoseinterface für Datenbus
01303
Anhängerfunktion
00576
Hat jemand auf Grund der neuen o.g. Erkenntnisse eine weitere Idee?