Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Dose

flori828

Jung-Mitglied
Hallo,
es geht um meinen T5 Kombi, BJ 03/2009 (0603/AIF). Ich habe per ISO-Adapter ein neues Radio eingebaut - funktioniert zwar, ein paar Fragen gibt es allerdings.

1) Habe vor Montage (Zündung aus) am Stecker die Leitungen gemessen. Rot war Strom drauf (Dauerplus? Hier habe ich das Radio angeschlossen) und Gelb war auch Strom drauf. Gelb sollte doch eigentlich der geschaltetete sein, wieso ist da Strom drauf? Ich habe sicherheitshalber derzeit einen passiven Antennenadapter eingebaut, da ich den aktiven Antennenadapter ja nicht über Dauerplus laufen lassen kann. Wie ist das bei euch? Auch Dauerplus auf Gelb? Mache ich etwas falsch?

2)Am ISO-Stecker war neben dem roten Kabel das ich wie oben geschildert verbunden habe, ein nichtgestecktes orangenes Kabel dabei. Ich habe es weggelassen. Für was ist das Kabel?

3)Bluetooth-Problem. Radio geht beim Starten des Motors kurz aus. Soll ja scheinbar am x-Relais liegen, das Verbraucher beim Starten abschaltet. Macht ja sicherlich auch Sinn. Nervt in meinem Fall aber weil sich das Handy nachdem man den Motor mal kurz aus hatte (Tanken etc) nicht zuverlässig "reconnectet" :tongue:
Gibt es eine einfache Variante diesen Strom-aus-Effekt abzustellen? Zweite Batterie oder Kabel direkt auf Batterie möchte ich nicht. Evtl. Strom von einem Verbraucher der nicht am X-Relais hängt? Oder gibt es bspw. eine Mini-USV?

4)Ich habe nur eine 12V-Dose und würde gerne eine zweite im Heck einbauen. Wo hole ich mir am besten den Strom? Autoradiozuleitung? Hier auch wieder das Problem von Frage 1) Wäre schön wenn die 12V-Dose über geschalteten Plus angeschlossen werden könnte.

Hier noch ein paar Links:

Altes Radio:
http://www.carcommunications.de/img/base/produkte/vwr110.jpg

Neues Radio:
Kenwood Electronics Deutschland | Bluetooth CD-Receiver > KDC-BT60U
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

Hallo Flori,

habe gestern ein Kenwood BT40U gekauft. Kann es noch nicht einbauen, da mir noch der passende Adapter auf Quadlock fehlt (ist bestellt, kommt morgen).
In der Bedienungsanleitung von Kenwood steht geschrieben das man bei VW-Einbau vorher das gelbe und rote Kabel tauschen muß.
Also die isolierten Kabelschuhe ( gelber und roter Strang) des mitgelieferten Kabelbaum ausstecken und dann der entsprechenden Zeichnung (nur tauschen) zusammenführen muß.
Ich weiß nicht warum aber möglicherweise ist es die Lösung.
Hab es bereits getan und werde dann berichten.
Viele Grüße.

Lars.
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

ups, sorry.

Hab vergessen mich vorzustellen. Bin neu hier. Gruß an alle T5'ler im Board und die anderen natürlich auch.
Also: Sobald ich meine Adapter habe, lasse ich es euch wissen und natürlich die Ergebnisse dazu.
Tschüssikowski.

Lars.
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

das man bei VW-Einbau vorher das gelbe und rote Kabel tauschen muß.

Hallo, das gilt nur, wenn das Auto eine ISO-Steckverbindung hat, bei Quadlock gibt es zweimal Dauerplus (beim Anlassen kurz unterbrochen).

Ich habe einfach den Zündungs-Plus für das Radio über einen Schalter mit LED geführt, mit dem ich auch die Stromversorgung für mein Garmin nüvi einschalte.

Mittlerweile finde ich das garnicht so schlecht, weil das Radio dann auf dem Campingplatz auch ohne Zündschlüssel funktioniert.

Die kurze Unterbrechung beim Anlassen des Motors nervt zwar etwas, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

bei Quadlock gibt es zweimal Dauerplus (beim Anlassen kurz unterbrochen).

:danke: Wie ist das mit dem aktiven Antennenadapter wenn nur Dauerplus vorhanden ist? Keine gute Idee den an Dauerplus zu nehmen, oder? Schalter einbauen will ich nur wenn es wirklich nicht anders geht. Gibt es keinen Verbraucher mehr mit Zündplus?

@Lars
Welchen Antennenadapter hast du? Bei mir war standardmäßig der Aktive dabei.
Ich hab jetzt einen passiven dran, der guten Empfang liefert. Beim aktiven Adapter einfach Strom weglassen hat weniger gute Ergebnisse geliefert.

Aktiver Antennenadapter
http://www.powernetshop.at/media/images/audi_phaniso-6.jpg
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

Wie ist das mit dem aktiven Antennenadapter wenn nur Dauerplus vorhanden ist?

Hallo Flori,


die meisten Radios haben doch einen Ausgang für Motorantenne, zumindest mein Panasonic (5 oder 6 Jahre alt).
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

Hallo Leute,

sitze jetzt vor meinem ganzen Adapterhaufen und verstehe eigentlich erst jetzt was Flori denn so meint.

@flori
Habe einen aktiven Antennenadapter und werde ihn dank der Idee vom "Fahrradler" mit dem blauen Kabel für die Antenne verbinden.
Das orangene Kabel ist mir auch ein Rätsel. Das Rote ist allerdings auch nicht gesteckt.

Ich gehe jetzt ins Auto und versuche mein Glück.
Bis später.

Lars.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

So Freunde,

an dem aktiven Antennenadapter war ein blaues Kabel bereits vorbereitet mit ISO-Buchse zum individuellen Einstecken in den ISO-Stecker. Vom Radio kommend fand ich ein weiteres blaues Kabel im ISO Stecker und somit war die Wahl des Platzes für die Buchse leicht. Klappt auch sehr gut, der Empfang ist top.
Allerdings hatte mein Quadlockadapter nur gelb und schwarz gesteckt. Hab`s so probiert, ging aber nicht, obwohl nach Messung hier (gelb) auch Dauerstrom drauf ist. Dann das Rote mit dazu genommen und siehe es wurde Licht. Das Radio will also beide haben.
Leider muß ich jetzt natürlich das Radio immer An-und Aus schalten per Knopfdruck.
Das bin ich so leider nicht gewohnt und muß mich da echt umstellen.

die Sache mit dem Bluetooth "reconnecten" hab ich noch nicht getestet, kommt noch.

Viele Grüße.

Lars.




Sorry, hab übrigens ein KDC-BT30. Auf der Bedienungsanleitung stehen 2 Typenbezeichnungen. Wollte nicht schwindeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

Hi

Zum Thema Zuendplus fuer Radio gaebe es schon noch ein paar Moeglichkeiten.
Ich weiss nicht ob es bei den neuen auch noch so geht.
Dafuer muss man halt ein neues Kabel verlegen.

http://www.t5-board.de/board/t5-car...ommt-das-zuendplus-bei-radiovorbereitung.html

Alternativ haben viele das Zuendplus vom Lichtschalter genommen.

Gruss max
 
AW: Tausch R110 -> Kenwood KDC-BT60U / Frage zu geschaltetem Plus / X-Relais / 12V-Do

Hallo Max,

:danke: der link ist der Kracher. Und TomIvo allerdings auch.

Gruß

Lars.
 
Zurück
Oben