Hallo,
es geht um meinen T5 Kombi, BJ 03/2009 (0603/AIF). Ich habe per ISO-Adapter ein neues Radio eingebaut - funktioniert zwar, ein paar Fragen gibt es allerdings.
1) Habe vor Montage (Zündung aus) am Stecker die Leitungen gemessen. Rot war Strom drauf (Dauerplus? Hier habe ich das Radio angeschlossen) und Gelb war auch Strom drauf. Gelb sollte doch eigentlich der geschaltetete sein, wieso ist da Strom drauf? Ich habe sicherheitshalber derzeit einen passiven Antennenadapter eingebaut, da ich den aktiven Antennenadapter ja nicht über Dauerplus laufen lassen kann. Wie ist das bei euch? Auch Dauerplus auf Gelb? Mache ich etwas falsch?
2)Am ISO-Stecker war neben dem roten Kabel das ich wie oben geschildert verbunden habe, ein nichtgestecktes orangenes Kabel dabei. Ich habe es weggelassen. Für was ist das Kabel?
3)Bluetooth-Problem. Radio geht beim Starten des Motors kurz aus. Soll ja scheinbar am x-Relais liegen, das Verbraucher beim Starten abschaltet. Macht ja sicherlich auch Sinn. Nervt in meinem Fall aber weil sich das Handy nachdem man den Motor mal kurz aus hatte (Tanken etc) nicht zuverlässig "reconnectet"
Gibt es eine einfache Variante diesen Strom-aus-Effekt abzustellen? Zweite Batterie oder Kabel direkt auf Batterie möchte ich nicht. Evtl. Strom von einem Verbraucher der nicht am X-Relais hängt? Oder gibt es bspw. eine Mini-USV?
4)Ich habe nur eine 12V-Dose und würde gerne eine zweite im Heck einbauen. Wo hole ich mir am besten den Strom? Autoradiozuleitung? Hier auch wieder das Problem von Frage 1) Wäre schön wenn die 12V-Dose über geschalteten Plus angeschlossen werden könnte.
Hier noch ein paar Links:
Altes Radio:
http://www.carcommunications.de/img/base/produkte/vwr110.jpg
Neues Radio:
Kenwood Electronics Deutschland | Bluetooth CD-Receiver > KDC-BT60U
es geht um meinen T5 Kombi, BJ 03/2009 (0603/AIF). Ich habe per ISO-Adapter ein neues Radio eingebaut - funktioniert zwar, ein paar Fragen gibt es allerdings.
1) Habe vor Montage (Zündung aus) am Stecker die Leitungen gemessen. Rot war Strom drauf (Dauerplus? Hier habe ich das Radio angeschlossen) und Gelb war auch Strom drauf. Gelb sollte doch eigentlich der geschaltetete sein, wieso ist da Strom drauf? Ich habe sicherheitshalber derzeit einen passiven Antennenadapter eingebaut, da ich den aktiven Antennenadapter ja nicht über Dauerplus laufen lassen kann. Wie ist das bei euch? Auch Dauerplus auf Gelb? Mache ich etwas falsch?
2)Am ISO-Stecker war neben dem roten Kabel das ich wie oben geschildert verbunden habe, ein nichtgestecktes orangenes Kabel dabei. Ich habe es weggelassen. Für was ist das Kabel?
3)Bluetooth-Problem. Radio geht beim Starten des Motors kurz aus. Soll ja scheinbar am x-Relais liegen, das Verbraucher beim Starten abschaltet. Macht ja sicherlich auch Sinn. Nervt in meinem Fall aber weil sich das Handy nachdem man den Motor mal kurz aus hatte (Tanken etc) nicht zuverlässig "reconnectet"
Gibt es eine einfache Variante diesen Strom-aus-Effekt abzustellen? Zweite Batterie oder Kabel direkt auf Batterie möchte ich nicht. Evtl. Strom von einem Verbraucher der nicht am X-Relais hängt? Oder gibt es bspw. eine Mini-USV?
4)Ich habe nur eine 12V-Dose und würde gerne eine zweite im Heck einbauen. Wo hole ich mir am besten den Strom? Autoradiozuleitung? Hier auch wieder das Problem von Frage 1) Wäre schön wenn die 12V-Dose über geschalteten Plus angeschlossen werden könnte.
Hier noch ein paar Links:
Altes Radio:
http://www.carcommunications.de/img/base/produkte/vwr110.jpg
Neues Radio:
Kenwood Electronics Deutschland | Bluetooth CD-Receiver > KDC-BT60U