SB19 und Fremdradio

simisch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Sitzheizung, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden das Original RCD 200 durch ein Kenwood zu ersetzen.
Neues Radio Kenwood DPX-7000DAB
Auch dort mit ISO zu Quadlock und Phantomspeisung bestellt.
Nun über Quadlock kommt ja kein Zündplus.
Soweit so gut, hier gesucht und immer wieder wird SB19 referenziert. Aber im T5-Wiki steht das dort Dauerplus liegt.
Ich bin verwirrt :confused: Dauerplus kommt doch aus dem Quadlock, oder? Ist SB19 richtig und nur im Wiki falsch? Könnte mir da jemand helfen das zu verstehen?

Hier mal mein Stecker:
IMG_2007.JPG
Ich brauche Zündplus am Kenwood, neben des gelben Batteriekabel an Dauerplus, sonst geht das Radio erst gar nicht an.

Weitere Frage, ich haben ein Rück-PDC ab Werk, aber ich nehme an nur die Akkustik Version, die nicht übers Radio geht, denn es gibt kein Display. Stimmt die Annahme soweit? Oder brauche ich zur Weiternutzung doch ein CAN-BUS Adapter?
Vielen lieben Dank

P.S entschuldigt wenn es schon irgendwo steht, dann habe ich es nicht gefunden. Oder einfach nicht verstanden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Soweit so gut, hier gesucht und immer wieder wird SB19 referenziert. Aber im T5-Wiki steht das dort Dauerplus liegt.
Ich bin verwirrt :confused: Das kommt doch aus dem Quadlock, oder? Ist SB19 richtig und nur im Wiki falsch? Könnte mit da jemand helfen?
richtig, Dauerplus kommt aus dem gelben Kabel, Zündungsplus holst du dir über SB19 (rotes Kabel, liegt oft zum Adapterset separat bei).
Das Gerät arbeitet nur korrekt bzw. ist einschaltbar wenn am Geräte-Kabel "gelb" +12V Dauerplus und am Kabel "rot" +12V Zündungsplus anliegen.
Zündungsplus könnte man sich theoretisch auch z.B. am Lichtschalter holen, allerdings hat SB19 einen Vorteil: das Radio bleibt nach dem Ausschalten des Motors solange an, bis der Zündschlüssel abgezogen wird.

Gruß
Mike
 
Super Mike, Danke :danke:
Also SB19, so ein Flachsicherungs-Stromdieb habe ich schon mal bestellt. Hoffe dann klappt es - auch mit PDC
 
Äh, mal eine Frage: in deinem Link kostet das Radio + Adapterset 686,99 Euro ??
Bin ich jetzt falsch...? Das DPX-7000DAB bekommt man doch schon für etwa 150 Euro!?
530 Euro für ein Adapterset und eine DAB-Antenne?
Oder hab´ ich was übersehen?

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
Krass, so viel hätte ich dafür auch nicht ausgegeben. Kostete 190€. Wo diese Preissteigerung her kommt ist fragwürdig.
Ich habe es für 190€ geschossen
IMG_2028.PNG
 
...ich dachte schon! :D

Tja, Schreibfehler oder der Versuch, einen Doofen zu finden...
 
Bisher hatte ich einen guten Eindruck von dem Verkäufer. Alle Infos in eBay und dann gab es noch Infos per Mail und nochmal ausgedruckt.

Sag mal Mike, du weißt nicht zufällig das mit dem PDC? Danke
 
Ne, tut mir leid, ich habe kein PDC und kenne mich daher nicht damit aus.
Aber wenn du "nur" die akustische Variante hast, kann ich mir nicht vorstellen das die über das Radio läuft.

Gruß
Mike
 
Entschuldigt, die lange Verzögerung aber hier ein paar Fotos von Endergebnis.
Einbau und testen hat so knappe 2 Stunden gedauert.
DAB Antennenkabel hinterm Handschuhfach durchgezogen und durch die A-Säule rauf.

Stromdieb an SB19. Für Kabelfetischisten bestimmt nix:
IMG_2422.JPG
Insgesamt bin ich mit meiner Radiowahl zufrieden. Alles da was ich brauche aber das Display hat eingebaut einen ungünstigen Winkel, so dass man das Display schlecht lesen kann. Deswegen Beleuchtung auf weiß gestellt. Sieht im Bild dann doch schlimmer aus als es ist.
IMG_2423.JPG
Ich müsste wohl so 5 cm größer sein:
IMG_2424.JPG
Gleichzeitig habe ich mir den Bury Handyhalter gegönnt. Hörnchen hatte ich schon.
IMG_2425.JPG
Kein lästiges Kabelgewirr zum Ziggy und Radioadapter am CD Wechsler für AUX.
Hörnchen habe ich aufgemacht und das Mic-Kabel durchgezogen. Die Abdeckung etwas zurecht gestutzt und wieder aufgesetzt.
IMG_2426.JPG
Das Radio und Bury USB geht mit Zündung an und aus - herrlich.
Danke @s04.mike
Und mein PDC geht auch noch
 
Moin,

...gerne! :)

Danke für die Rückmeldung! Schön das es geklappt hat.

Das Kenwood habe ich übrigens auch verbaut.
Aber: du musst noch die Farbe der Tastenbeleuchtung ändern, sieht ja schrecklich aus... :D


Gruß

Mike
 
Bei der Auswahl fällt es ja auch schwer :p
 
Hallo,
ich habe mir das Kenwood DPX-7300DAB eingebaut. Wie im Bild habe ich auch schon Gelb und Rot getauscht. Das automatische Ein - und Ausschalten funktioniert aber nicht über die Zündung. Kann jemand helfen?

anschluss.png
 
Mess die Spannung von gelben und roten Kabel, einer der 2 Sollte ohne Zündschlüssel keine Spannung haben. ist das nicht der Fall musst du dir ein Zündplus suchen (Sicherungskasten?).
 
Ja an beiden liegt immer 12V an, das wird also nix. Stromdieb ist bestellt. Ich versuch dann mal diesen SB19 im Sicherungskasten zu finden von dem hier geschrieben wird. Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben